Einführung:
Cobb (Protagonist) hat gelernt in das Unterbewusstsein der Menschen einzudringen und Informationen aus dem Verstand zu extrahieren. Dazu vernetzt er sich mit der anderen Person im Schlaf und beeinflusst den Verlauf des Traumes.
Diese besondere Fähigkeit setzt er mit großem Erfolg für die Wirtschaftsspionage ein.
Da er unter Verdacht steht seine Frau ermordet zu haben, darf er jedoch nicht zurück in die USA zu seinen beiden Kindern reisen. Einer seiner Kunden bietet ihm ein Freispruch von allen seinen Schwierigkeiten an, wenn Cobb es gelingt eine Inception durchzuführen. Eine Inception ist kein Extrahieren von Informationen, sondern das Einpflanzen einer neue Idee im Unterbewusstsein eines anderen.
Mein Fazit:
Christopher Nolans neustes Werk hat meinen vorherigen Filmfavoriten (The Dark Knight - auch von Christopher Nolan) gnadenlos von seinem ersten Platz gedrängt. Ich bin unglaublich begeistert von Inception und werde ihn mir bestimmt noch ein- oder zweimal ansehen. Der Film ist einfach sehr, sehr spannend und innovativ auf intellektueller Ebene aufgebaut.
Auf jeden Fall ansehen! =)