[+R] KINGDOM HEARTS: Birth by Sleep

  • Nach KINGDOM HEARTS 1, KINGDOM HEARTS: Chain of Memories, KINGDOM HEARTS 2, KINGDOM HEARTS: 358 & 2 Days und KINGDOM HEARTS: Coded (noch nicht erschienen) erscheint nun KINGDOM HEARTS: Birth by Sleep. In diesem Eröffnungsbeitrag möchte ich euch BBS (Abkürzung von Birth by Sleep) etwas näher bringen. Alle folgenden Beiträge dürfen natürlich diese Review auseinander nehmen oder auch einfach der Diskussion dienen.


    Was ist KINGDOM HEARTS: Birth by Sleep?

    Trotz der Tatsache, dass Birth by Sleep der sechste reguläre Teil der Serie ist, stellt dieses den Anfang der ganzen KINGDOM HEARTS Saga dar.

    Noch bevor der eigentliche Held der KH Saga Sora das Schlüsselschwert schwingen konnte gab es andere Schlüsselschwertschwinger - beziehungsweise Meister. Unter einem dieser Meister, namens Eraqus, werden die drei jungen Schlüsselschwertschwinger Terra, Ventus und Aqua ausgebildet. Gemeinsam verfolgen die drei Freunde das Ziel eines Tages Schlüsselschwertmeister zu werden.

    Die Handlung des Spiels beginnt genau hier, am Tage der Meisterprüfung. Gemeinsam nehmen Terra und Aqua sich dieser Prüfung an, während ihr Freund Ventus sie beobachtet. Das diese Prüfung der Auftakt unterschiedlicher Abenteuer sein wird, erahnen die drei noch nicht.


    Spielmechanik

    Wie schon erwähnt schlüpft ihr in die Haut von Terra, Ventus oder Aqua und erlebt deren Abenteuer. Positiv zu bewerten ist, dass jedes der Abenteuer sich von einander unterscheiden. Ihr erlebt die Geschichte BBS jeweils aus anderen Blickwinkeln und nur durch das Durchspielen aller Handlungsstränge kommt ihr in den Genuss der ganzen Geschichte.

    Sonst ist das Prinzip des Spiels gleich geblieben. Wie schon in den Vorgängern reist ihr zu den unterschiedlichsten Disneywelten erlebt in diesen Abenteuer und verprügelt die Kräfte der Dunkelheit mit eurem Schlüsselschwert. Die größte Änderung aber weist BBS in der Kampfsteuerung auf. Statt durch Kommandos wie Zauber, Items usw zu schalten habt ihr nun in der Kommandoleiste nur noch ausgewählte Kommandos. Kommandos, die ihr im Menü festlegen müsst. Es gibt Heilkommandos, Angriffskommandos, Hilfekommandos - wie 'Sportsfreund' oder 'Gleiten' und und und. Mit diesen Kommandos könnt ihr ein Kommandodeck füllen und diese dann durch 'Dreieck' im Kampf einsetzen. Nach dem Einsetzen müssen diese sich erst einmal wieder aufladen und so muss die Nutzung der Kommandos immer wohl überlegt sein.

    ---> Die Kommandos ähneln den Karten aus Chain of Memories

    Um das Kommandomenu auszufüllen ist es dem Spieler möglich Kommandos miteinander zu fusionieren. Durch ausgewählte Items erhalten die neuen Kommandos auch neben Effekte, wie 'Charmeur' usw. Doch damit nicht genug. Neben unterschiedlichen Abslusskommandos, die nach gelungenen Schlagkombos ausgelöst werden können gibt es nun auch Spezialzustände, die den Driveformen Soras aus KH2 ähneln. Durch die Nutzung bestimmter Kommandos könnt ihr in bestimmte Zustände geraten, in denen eure Standartangriffe weitaus kräftiger sind. So schlagt ihr plötzlich mit Eishieben, Feuerhieben oder Lichtschwertern umsich. Gewisse Zustände konnt ihr auch erst durch das Nutzen von Kommandos in bereits aktivierten Zuständen erreichen. Diese "Zustände" machen das KINGDOM HEARTS Gameplay noch dynamischer als zuvor und fallen ebenfalls positiv ins Auge.


    Multiplayer & Minispiele

    Legt ihr Wert auf einen Multiplayermodus so könnt ihr gemeinsam mit euren Freunden in der 'Mirage Arena' spielen. Hier könnt ihr gemeinsam Rennen fahren, Endgegner bekämpfen, gegeneinander kämpfen oder auf dem Kommandobrett spielen. Zu Beginn sind die Möglichkeiten in der Arena noch nicht groß, doch mit der Zeit steigt das Lever der Arena und ihr könnt stärkere Gegner herausfordern. Positiv fällt auf, dass dieses Mal wieder euer Level in der Arena steigen kann. Müsst ihr also trainieren könnt ihr das hier gezielt tun.

    Wollt ihr Minispiele spielen so findet ihr in der Welt 'Disney Stadt' einige Minispiele gegen die Langeweile. Auch diese fügen sich nahtlos in das Spiel ein und können die Langeweile vertreiben.

    Doch das war noch nicht alles. Neben der Arena und Disney Stadt könnt ihr auch alleine gegen den Computer oder gemeinsam mit Freunden auf dem Kommandobrett spielen. Das Kommandobrett ist, um es kurz zu machen, ein Spielbrett auf dem ihr im Rundentakt euch bewegt. Es gibt Sonderfelder, die besondere Effekte aktivieren, normale Felder, auf denen ihr eure Kommandos legen könnt und auf welchen eure Gegner Punkte an euch zahlen müssen und vier 'Farbfelder'. Habt ihr diese vier Farbfelder jeweils einmal überschritten und wieder das Schlüssellochfeld erreicht erhaltet ihr Bonuspunkte. Ziel des Spiels ist es, als erstes eine vorbestimmte Gesamtanzahl von Punkten zu erreichen. Nach einem Spiel steigen noch eure gesetzten Kommandos im Level und so könnt ihr ganz entspannt eure Kommandos hochleveln.

    Musik und Grafik

    Wie alle KH Spiele ist der Soundtrack top qualität. Gerne lauscht man den Klängen.
    Die Grafik des Spiels ist wirklich atemberaubend genial. Trotz der Tatsache, dass BBS auf der PSP läuft, sieht es "genauso" aus wie KINGDOM HEARTS 2.


    Alles in allem lasst sich festhalten,
    alle Fans von KINGDOM HEARTS und ähnlichen Spielen, die eine PSP besitzen, kommen an KINGDOM HEARTS: Birth by Sleep nicht vorbei.

    PS: Ja ich liebe KINGDOM HEARTS xD

    Und nun bitte ich um fleißiges diskutieren =)

  • Frage zu BBS:
    Ähnelt das Spiel vom Kampfsystem eher KH1 oder 2?
    Wenn jetzt die Frage aufkommt: Wo ist der Unterschied?, dann versuche ich kurz meine Problematik zu erläutern.
    KH1:
    Meines Erachtens nach der besser gelungene Teil. Magie wird bei bestimmten Gegnern benötigt, diese können nicht durch blindes hämmern auf den X-Button besiegt werden. Bei bestimmten Skills wird ein gewisses Maß an Geschicklichkeit vorausgesetzt (Rechtzeitiges drücken des X-Buttons).
    KH2:
    Eigentlich jeder Gegner kann durch blindes hämmern des X-Buttons besiegt werden.
    Bestimmte Skills sind hier allerdings aufzulvln. Dickes +
    Zusatzskills werden durch Dreieck aktiviert. Allerdings kein Hauch an Geschicklichkeit als Grundvoraussetzung erforderlich.

    PS: Falls im obrigen Text erwähnt, bitte ich um Entschuldigung, hatte bisher keine Lust zu lesen :xugly:

  • Also es ist wie folgt. Man hat neben dem normalen Schlag (X) auch so genannte Kommandos (Dreieck). Unter Kommandos fallen Zauber wie Vita, Feuga, Schwerttechnicken und Items. Durch einmaliges Drücken von Dreieck löst man an Kommando aus (man kann zirka 8 gleichzeitig angelegt haben). Bei manchen wird das Kommando sofort eingesetzt, doch auch nicht immer bei allen. Diese Kommandos kann man wie die Beschwörungen (D-Links) aufleveln. Und fast alle lassen sich mit irgendwelchen anderen Kommandos zu neuen fusionieren. So kann man mächtige Kommandos wie den Heiligzauber aus der FF Reihe SANCTUS erhalten.

    Und wie ich schon mal weiter oben sagte ist für mich das BBS Gameplay das bis jetzt beste. Es bittet einen viel Freiheit und mit ein bißchen fusionieren kann man neue Kommandos erschaffen. So entdeckt man immer neue noch bessere Kommandos.

    =)

  • Das klingt schon super . Leider ist meine PSP im Ar... kaputt. Jetzt überlege ich nicht, ob ich sie reparieren lasse. Das Spiel hat schon zu den KH1+2 Zeiten mir den Kopf verdreht. Allerdings gefiel mir das Kampfsystem vom 2ten Teil eigentlich gar nicht. Wer gehofft hat, Magie pushn zu können, war am falschen Platz. Es war im Grunde verschwendetes Potential. Ebenso Die Beschwörungen, denen hätte etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden können. Was mir allerdings bei KH2 wieder besser gefiel, allerdings dennoch wieder sinnlos war, sind die Schwerter, die z.B. die Elementarkräfte fördern. Gut für Magie-gebundene Characktere. Da KH2 diese aber fast ignorierte.... no way :rolleyes:

  • Wie gesagt, ich kann Birth by Sleep nur jeden KINGDOM HEARTS Fan empfehlen. Und ich bin nicht der Einzigste, der BBS in solch hohen Tönen lobt. Sei es IGN, Gametrailers, oder KH Fansites, alle loben das Spiel und sagen, es hätte das beste Gameplay aller KH Spiele.

    Das dieses mal auch Magie stärker vertreten ist zeigt sich neben den Kommandos (Feuer, Feura, Feuga, Feuga-Explosion, Triple-Feuga, Sanctus, Meteo und co) auch an den Charakter Aqua, die die wohl magiebegabteste unter den drei Protagonisten ist. Wohingegen Terra eher ein reiner Haudrauf-Muskelkraft-Charakter ist - weswegen das Spielen mit ihm mir wohl nicht so gut gefallen hatte :D

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Wie gesagt, ich kann Birth by Sleep nur jeden KINGDOM HEARTS Fan empfehlen. Und ich bin nicht der Einzigste, der BBS in solch hohen Tönen lobt. Sei es IGN, Gametrailers, oder KH Fansites, alle loben das Spiel und sagen, es hätte das beste Gameplay aller KH Spiele.

    Ähm gut Fan kann man nicht gerade sagen oder doch. Solang KH auf DS kommt ists für mich must have, aber ich werd mir für ein game nicht ne PSP zulegen vorallem weil ich PSP grottig finde. Und sry grad nicht gelesen wie das Kampfsystem ist, aber für mich ist das beste noch immer das Kampfsystem mit den Karten bei Chain of Memories.

    Und Re:Coded und KH 3D wird BbS so wegrotzen weshalb es nicht schade drum ist es verpasst zu haben!

  • Es war natürlich gemeint das welche die einen PSP oder eine holen will, und die Reihe mag, sich dieses Spiel nicht entgehen lassen sollte.

    Zu meiner Wenigkeit:

    Ich habe den ersten Teil nur gespielt, nicht durch da mir die DVD abhanden gekommen ist. Da ich einen Ur PSP besitze, die schon an Verstauben war da es nicht wirklich die Spiele gab die ich mochte, hatte ich mich entschlossen mir Birth by Sleep zu leisten, und ich bin keineswegs enttäuscht bisher, ich sollte aber anmerken das ich noch keine der 3 Story Möglichkeiten durchgespielt habe (Schildkröten Geschwindigkeit beim durchspielen), somit kann ich hier noch keine genau Meinung über das Spiel schreiben.

    Ich werde demnächst versuchen die 2 Teile auf der PS2 nach zukaufen, da ich so ziemlich vergessen habe was im ersten Teil war werde ich wohl das Spiel gut von neuen genießen können. Genug jetzt, ich merke ich komme zu sehr ins Offtopic. ^^

  • also aus meiner sicht is BbS für Fans durchaus nen pflichtteil (und war wirklich nen grund mir doch mal ne psp zu holen XD *war bisher eher unentschlossen*)
    das gameplay und auch kampfsystem sind nicht schlecht, auch wenns manchmal blöd is wenn man den heilzauber am anderen ende der kommandoliste hat und ihn dringend braucht XD
    das kommandos mixen is auch lustig, auch wenn ich eher selten was seltenes kreirt hab bisher und ich ausversehen eher sachen doppelt und dreifach kreire XD"
    Den neuen Schwierigkeitsgrad find ich auch toll, der hat vorallem am anfang so schön gefordert XDDD *dauert bei cinderella verreckt is in aquas story* XD"
    Die storytechnischen sachen die man erfährt sind auch nicht zu verachten find ich ^^
    aber he, nur eins vermisse ich bei den "drive"formen: da fehlt bei jedem char wenigstens ein solches teil in dem man mit 2 schlüsselschwertern rumfuchteln kann! XD
    nya, zurück zum thema: also ich finde BbS is im vergleich zu 358/2 Days zumindest vom gameplay (naja und von der grafik her, aber man muss bedenken das es halt psp und nich ds is)her besser abschneidet, einfach mehr abwechslung, aber ich glaub immernoch das ich dafür die story des DS Teils iwie mehr mochte/mag XD (ok ich hab BbS noch nich ganz durch, aber ich hab mich eben im vorraus wieder schön gespoilert XD) (und das ich als Axel fangirl die story von days etwas mehr mochte erklärt sich dann ja von selbst XD)
    naja, ich zock jetzt erstmal vens story durch, damit iuch mir im kinomodus noch ein paar mal die szene mit lea und isa ansehn kann x3 (ja auch ein BbS+: es hat wie Days einen kinomodus)
    so, ich glaub jetzt hab ich nixmehr zu sagen und auch keine zeit mehr XD
    also so viel dazu :xugly:


    Kharaz über meinen Charakter:
    Mobbingopfer Silas sucht Freund zum gemeinsamen Spaß haben

    Ich denke stets an dich, wo du auch bist.
    Wir beten das all die Sorgen schwinden
    und hoffen das unsere Herzen verschmelzen.
    Nun schreite ich voran, um diesen einen Traum zu verwirklichen
    Aber wer weiß?
    Vielleicht ist es nicht so schwer, eine neue Reise anzutreten-
    oder hat sie gar schon begonnen?

    Einmal editiert, zuletzt von Finn (27. September 2010 um 05:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!