Nach KINGDOM HEARTS 1, KINGDOM HEARTS: Chain of Memories, KINGDOM HEARTS 2, KINGDOM HEARTS: 358 & 2 Days und KINGDOM HEARTS: Coded (noch nicht erschienen) erscheint nun KINGDOM HEARTS: Birth by Sleep. In diesem Eröffnungsbeitrag möchte ich euch BBS (Abkürzung von Birth by Sleep) etwas näher bringen. Alle folgenden Beiträge dürfen natürlich diese Review auseinander nehmen oder auch einfach der Diskussion dienen.
Was ist KINGDOM HEARTS: Birth by Sleep?
Trotz der Tatsache, dass Birth by Sleep der sechste reguläre Teil der Serie ist, stellt dieses den Anfang der ganzen KINGDOM HEARTS Saga dar.
Noch bevor der eigentliche Held der KH Saga Sora das Schlüsselschwert schwingen konnte gab es andere Schlüsselschwertschwinger - beziehungsweise Meister. Unter einem dieser Meister, namens Eraqus, werden die drei jungen Schlüsselschwertschwinger Terra, Ventus und Aqua ausgebildet. Gemeinsam verfolgen die drei Freunde das Ziel eines Tages Schlüsselschwertmeister zu werden.
Die Handlung des Spiels beginnt genau hier, am Tage der Meisterprüfung. Gemeinsam nehmen Terra und Aqua sich dieser Prüfung an, während ihr Freund Ventus sie beobachtet. Das diese Prüfung der Auftakt unterschiedlicher Abenteuer sein wird, erahnen die drei noch nicht.
Spielmechanik
Wie schon erwähnt schlüpft ihr in die Haut von Terra, Ventus oder Aqua und erlebt deren Abenteuer. Positiv zu bewerten ist, dass jedes der Abenteuer sich von einander unterscheiden. Ihr erlebt die Geschichte BBS jeweils aus anderen Blickwinkeln und nur durch das Durchspielen aller Handlungsstränge kommt ihr in den Genuss der ganzen Geschichte.
Sonst ist das Prinzip des Spiels gleich geblieben. Wie schon in den Vorgängern reist ihr zu den unterschiedlichsten Disneywelten erlebt in diesen Abenteuer und verprügelt die Kräfte der Dunkelheit mit eurem Schlüsselschwert. Die größte Änderung aber weist BBS in der Kampfsteuerung auf. Statt durch Kommandos wie Zauber, Items usw zu schalten habt ihr nun in der Kommandoleiste nur noch ausgewählte Kommandos. Kommandos, die ihr im Menü festlegen müsst. Es gibt Heilkommandos, Angriffskommandos, Hilfekommandos - wie 'Sportsfreund' oder 'Gleiten' und und und. Mit diesen Kommandos könnt ihr ein Kommandodeck füllen und diese dann durch 'Dreieck' im Kampf einsetzen. Nach dem Einsetzen müssen diese sich erst einmal wieder aufladen und so muss die Nutzung der Kommandos immer wohl überlegt sein.
---> Die Kommandos ähneln den Karten aus Chain of Memories
Um das Kommandomenu auszufüllen ist es dem Spieler möglich Kommandos miteinander zu fusionieren. Durch ausgewählte Items erhalten die neuen Kommandos auch neben Effekte, wie 'Charmeur' usw. Doch damit nicht genug. Neben unterschiedlichen Abslusskommandos, die nach gelungenen Schlagkombos ausgelöst werden können gibt es nun auch Spezialzustände, die den Driveformen Soras aus KH2 ähneln. Durch die Nutzung bestimmter Kommandos könnt ihr in bestimmte Zustände geraten, in denen eure Standartangriffe weitaus kräftiger sind. So schlagt ihr plötzlich mit Eishieben, Feuerhieben oder Lichtschwertern umsich. Gewisse Zustände konnt ihr auch erst durch das Nutzen von Kommandos in bereits aktivierten Zuständen erreichen. Diese "Zustände" machen das KINGDOM HEARTS Gameplay noch dynamischer als zuvor und fallen ebenfalls positiv ins Auge.
Multiplayer & Minispiele
Legt ihr Wert auf einen Multiplayermodus so könnt ihr gemeinsam mit euren Freunden in der 'Mirage Arena' spielen. Hier könnt ihr gemeinsam Rennen fahren, Endgegner bekämpfen, gegeneinander kämpfen oder auf dem Kommandobrett spielen. Zu Beginn sind die Möglichkeiten in der Arena noch nicht groß, doch mit der Zeit steigt das Lever der Arena und ihr könnt stärkere Gegner herausfordern. Positiv fällt auf, dass dieses Mal wieder euer Level in der Arena steigen kann. Müsst ihr also trainieren könnt ihr das hier gezielt tun.
Wollt ihr Minispiele spielen so findet ihr in der Welt 'Disney Stadt' einige Minispiele gegen die Langeweile. Auch diese fügen sich nahtlos in das Spiel ein und können die Langeweile vertreiben.
Doch das war noch nicht alles. Neben der Arena und Disney Stadt könnt ihr auch alleine gegen den Computer oder gemeinsam mit Freunden auf dem Kommandobrett spielen. Das Kommandobrett ist, um es kurz zu machen, ein Spielbrett auf dem ihr im Rundentakt euch bewegt. Es gibt Sonderfelder, die besondere Effekte aktivieren, normale Felder, auf denen ihr eure Kommandos legen könnt und auf welchen eure Gegner Punkte an euch zahlen müssen und vier 'Farbfelder'. Habt ihr diese vier Farbfelder jeweils einmal überschritten und wieder das Schlüssellochfeld erreicht erhaltet ihr Bonuspunkte. Ziel des Spiels ist es, als erstes eine vorbestimmte Gesamtanzahl von Punkten zu erreichen. Nach einem Spiel steigen noch eure gesetzten Kommandos im Level und so könnt ihr ganz entspannt eure Kommandos hochleveln.
Musik und Grafik
Wie alle KH Spiele ist der Soundtrack top qualität. Gerne lauscht man den Klängen.
Die Grafik des Spiels ist wirklich atemberaubend genial. Trotz der Tatsache, dass BBS auf der PSP läuft, sieht es "genauso" aus wie KINGDOM HEARTS 2.
ZitatAlles anzeigenWertung:
Einzelspieler 10/10
Mehrspieler 08/10 (Multiplayer wurde gut umgesetzt. Einzig und allein die fehlende Online-Unterstützung und etwaige kurze Ruckler im Kampf gegen eine große Anzahl Gegner [nur im Multiplayer])
Grafik 09/10 (Hübsche Grafik. Aufgrund der Hardware wirken manche Texturen von Hintergrundgegenständen etwas 'undetaliert'.)
Musik 09/10 (Alle Fans von Yoko Shimomura werden den klasse Soundtrack lieben.)
Steuerung 9/10 (Zwei Steuerungsarten, die für ein Handheld KH perfekt umgesetzt wurden)
Story 10/10 (Drei unterschiedliche Storylines, interessante Charaktere, Aufdeckung der größten KH Geheimnisse. Was will ein Fan mehr?)
Spielspaß 09/10 (Ob Einzelspieler oder Multiplayer, bei beiden macht das Spiel unglaubliche Laune)
Langzeitmotivation 09/10 (Durch zahlreiche Nebenaufgabe [Sticker sammeln, Mirage Arena, Multiplayer, optionale Endgegner, ...] macht das Spiel auch auf längerer Zeit große Laune)
Inszenierung 10/10 (Beste PSP-Grafik. Hübsche Zwischensequenzen. Einfach top.)
Gesamt: 9.2/ 10
Alles in allem lasst sich festhalten,
alle Fans von KINGDOM HEARTS und ähnlichen Spielen, die eine PSP besitzen, kommen an KINGDOM HEARTS: Birth by Sleep nicht vorbei.
PS: Ja ich liebe KINGDOM HEARTS xD
Und nun bitte ich um fleißiges diskutieren =)