Leben von Licht, Luft und Liebe

  • Gestern Abend habe ich mir einen Film angesehen, dessen Inhalt ich euch nicht vorenthalten möchte. Der Titel des Films "Im Anfang war das Licht" - Eine Dokumentation über das Phänomen der Lichternährung. Quasi, Leben ohne zu essen oder zu trinken.


    In vielen Teilen der Welt gibt es unabhängig von einander Menschen, die einfach nichts Materielles zu sich nehmen. Meist handelt es sich dabei um irgendwelche Gurus, Yogis oder Ähnliches.
    In Österreich ist ein so genannter "Alpenyogi" Walter „Omsa“ Rohrmoser bekannt. Er unterzog sich einst einem 21- Tage- Lichtnahrungsprozess und isst seit dem kaum etwas - wobei er meint, wenn er länger in der Stadt gewesen zu sein, doch gern am Abend ein Glas Soyamilch zu trinken. Nur, das kommt vielleicht 1 mal in 3 Wochen vor, da der Kerl, wie sein Name schon zeigen könnte die meiste Zeit in den Bergen verbringt.


    Nun zu diesem 21- Tage- Lichtnahrungsprozess. Dabei handelt es sich um einen Weg, den eine gewisse Ellen Greve, alias Jasmuheen (d.h. Duft der Ewigkeit),- sie gibt selbst vor seit 1993 nicht mehr an materielle Speisen gebunden zu sein - vorschlägt. Man isst und trinkt zuerst 1. Woche lang nichts mehr, dann in einer 2. Woche darf man wieder trinken und in der 3. Woche muss man keine materielle Körpernahrung mehr zu sich nehmen. Und tatsächlich, es funktioniert scheinbar, da es viele bekannte Fälle gibt, bei denen es funktioniert. Auch wenn es ein paar Veröffentlichungen gibt, bei denen Leute beim Praktizieren gestorben sind.


    Man muss aber nicht unbedingt einen 21- Tägigen Lichtnahrungsprozess durchmachen. In Indien wird ein Guru als Gottheit verehrt, da er im Jugendalter, eine Vision hatte, bei der ihm Götter erschienen. Seit dem meditiert er in einer Höhle und gibt nun vor schon seit mehr als 70 Jahre nichts mehr zu sich zu nehmen, außer eben Licht, göttlicher Energie, Prama oder wie es rund um den Globus eben noch genannt wird. Bezüglich dieses Mannes gab es auch noch eine Studie - Die Zusammenfassung des Studienberichts
    In China bei der Lehre des Qigong gibt es schon seit 2000 Jahren Überlieferungen des so genannten BiGu ("Essen vermeiden"). Auch hierbei ist das Leben ohne Speisen möglich.


    Es ist nicht so, dass die Leute gar nichts mehr essen, aber sie müssen es nicht mehr. Sie tun es teilweise nur des Genusses wegen. Auch leben sie keines Wegs ungesund. Sie leben sogar enorm gesund, wie Studien ergeben!


    Wissenschaftlich ist es schwer dieses Phänomen zu beschreiben und oft hält man einen einfachen Schwindel für eine ausreichende Begründung. Doch es gibt genug Versuche, bei denen solche Leute länger als 2 Wochen eingeschlossen waren. Dabei haben sie noch nicht ein mal Flüssigkeit zu sich genommen, oder gar uriniert.
    Eine Theorie sagt, dass, selbst dann wenn wir essen, wir auch nur "Licht" essen. Die Pflanzen nehmen Licht auf um Photosynthese zu betreiben. Wir essen die Pflanze oder ein Tier, welches zuvor die Pflanze gegessen hat und nehmen wiederum nur das Licht auf - der Rest wird ausgeschieden.


    Auf jeden Fall ist es faszinierend, wie ich finde. Würde man herausfinden, wie es wirklich funktionieren kann, müsse vielleicht niemand mehr hungern. Der moderne Mensch, wird bestimmt nicht mehr auf Nahrung angewiesen sein.


    Nun, eure Meinung? Warum gibt es dann trotzdem hungernde Menschen? Alles wirklich nur Schwindel? Ein Hinweis auf die große Macht des Bewusstseins? Diskutiert?




    Sagt der Fischer aus Links Awakening:
    Wenn ich nicht bald etwas fange, dann geh ich in die Berge und vekaufe Schi

    Einmal editiert, zuletzt von KDodongo ()

  • Mmmmmh, interessant. *nick* Sehr interessant... *nick nick*


    Also zunächst mal muss ich zugeben, dass ich mich zu diesem Thema noch nicht näher befasst habe, weswegen mein Standpunkt größtenteils auf gesundem Menschenverstand und einem wissenschaftlich denkenden Geist beruht. :nick:
    Ich würde gerne wissen, ob die Informationen, die du dort beschreibst, KD, ausschließlich aus dieser besagten Dokumentation kommen. Warum ich das wissen will, da werde ich später noch näher drauf eingehen. ^^


    Also um meine Meinung erstmal ganz klar zu machen: ich glaube nicht, dass das Leben von Licht für Menschen möglich ist. Ich sage nicht, dass es nicht schon Leute gab, die tatsächlich für lange Zeit ohne Nahrung auskamen, jedoch glaube ich, dass dies entweder auf eine Mutation in deren Biologie oder einen anderen Bewusstseinszustand zurückzuführen ist (vielleicht eine Art Wachkoma, irgendetwas, das den Körper so weit herunterfährt, dass er keine oder kaum noch Nährstoffe braucht).
    Einerseits finde ich dieses Argument, dass wir ja nur das Licht essen, das die Pflanzen und Tiere in unserer Nahrung gegessen haben... naja, sehr fragwürdig. XD Das hört sich eher nach einer gezwungenen Begründung an, diese Licht-These irgendwie zu untermauern. Erinnert mich jedoch eher an Hokuspokus-Faselei als an tatsächliche Wissenschaft. Außerdem besitzt der menschliche Körper ganz einfach keine biologische Funktion, tatsächlich Licht in Nährstoffe umzuwandeln. Wir sind keine Pflanzen auf Chlorophyll-Basis.
    Um das Argument mal auf Nahrungsverzicht im Allgemeinen auszuweiten, unabhängig dieser ganzen Licht-Theorie, denke ich nicht, dass ein normales Leben, wie wir es führen, damit möglich wäre. Diejenigen Gurus oder andere Wahnsinnige, die es schaffen, für Tage oder Wochen ohne Essen auszuharren, machen meistens nichts anderes als den lieben langen Tag lang zu meditieren - womit wir wieder beim Argument von weiter oben sind: Herunterfahren der Körperfunktionen. Wenn der Körper keine Energie verbraucht, muss er auch keine neue Energie zuführen.


    So, und jetzt komme ich noch einmal auf die Frage hinsichtlich der Doku zurück: ich habe ja jetzt einigermaßen erläutert, dass ich die Geschichte für Humbug halte. Das schließt mit ein, dass ich den Wahrheitsgehalt dieser angeblich bewiesenen Beispiele von "Licht-Menschen" auch anzweifle. Der Grund dafür liegt einfach darin, dass Dokus nicht immer Recht haben! "Dokumentation", das weckt in uns zwar immer schon das Gefühl, dass wir es mit etwas hochwissenschaftlichem und ewig erforschtem zu tun haben, jedoch ist das Fernsehen und die Kinobranche leider Gottes ein Geschäft der Lügner. Es gibt so einige - viele - Dokumentationen, die auf Halbwissen oder schlecht recherchierten Fakten basieren, und oftmals eher auf Unterhaltung als auf Wissensvermittlung aus sind. Man muss sich nur die Dokus am Sonntagabend auf ZDF ansehen - an sich beleuchten sie häufig äußerst interessante Themen der Geschichte und der Archäologie, sind aber in vielen Fällen so schlecht recherchiert, und gleichzeitig so mit Effekten und Infotainment-artigem Schockfaktor aufgeplustert, dass die eigentliche Wissenschaft dabei verloren geht.
    Mein Fazit daraus: ich stelle die Theorie auf, dass die Doku, von der KDodongo spricht, einige interessante und noch nicht genau erforschte Fälle der Biologie genommen hat, und sie bis zur Unkenntlichkeit zu einer riesigen Event-Story aufgebauscht hat.


    Fertig. :D

  • Ich bin auch unsicher dieser Thematik gegenüber. Ich halte eine theoretische Lichternährung zwar durchaus für möglich, aber mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem solche Gurus tatsächlich wissenschaftlich unter Beweis gestellt hätten, dass sie ohne Nahrung auskommen. Dazu kommt, dass viele solcherart praktizierende Menschen einen Hang zum... melodramatischen, selbstdarstellerischen haben (welcher normale Mensch nennt sich in "Duft der Ewigkeit" um?) Es gibt zwar einige Fälle, in denen Gurus sich einer halbwegs wissenschaftlichen Untersuchung unterzogen haben, aber diese wurde entweder von Laboratorien vorgenommen, die von den Spendengeldern der Gurus existieren, die Wissenschaftler waren selbst Gläubige der Gurus und damit voreingenommen oder die Gurus durften rund um die Uhr von ihren Jüngern umsorgt werden, was natürlich extrem viel Raum für Betrug gibt.
    Solange, bis ich nicht von einem einwandfrei bewiesenen Fall höre, bin ich skeptisch.

  • Nun, ich habe mir das Interview "frühstück bei mir" mit Rohrmoser auf ö3 mit ihm angehört. Hat sich sehr interessant angehört.


    Aber ebenso habe ich ein weiteres Interview mit einem Physikexperten angehört. Aus diesem Gespräch ging hervor, dass es bis jetzt keine seriöse Untersuchung bezüglich diesem Thema gibt.


    Ich selbst habe mir den Film noch nicht angesehn. Allerdings halte ich es für sehr schwer möglich, dass man sich so ernähren kann. Der menschliche Körper ist nun mal darauf ausgelegt, dass er Nahrung zu sich nimmt und daraus Energie gewinnt. Nicht dass er sie durch einen photosyntetischen Prozess gewinnt.
    Vor allem nicht wenn man arbeitet. Wenn man arbeitet, vor allem bei schwerer Arbeit, kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die Energie über den Prozess gewinnen kann. Vor allem wenn ich daran denke, das dieser Guru(der seit 70 Jahren nichts gegesssen hat) im Grunde nichts anderes macht als dazusitzten und nichts zu tun.
    Vor allem, wen die Natur gewollt hätte, das wir uns so ernähren, hätte sie uns doch eher wie n Baum oder sonst ein Grünzeug erschaffen.

  • Sope;


    Zitat

    Arawn:
    Mein Fazit daraus: ich stelle die Theorie auf, dass die Doku, von der KDodongo spricht, einige interessante und noch nicht genau erforschte Fälle der Biologie genommen hat, und sie bis zur Unkenntlichkeit zu einer riesigen Event-Story aufgebauscht hat.


    Zunächst Ja, du kannst damit recht haben und hast damit durchaus auch recht. Diese Doku pauscht auf, das erfährt man nach kurzer Recherche; hiel ihren Inhalt aber als nette Einleitung für das Thema
    Und Nein, ich habe nicht jede Information blos aus dieser Doku - Ein paar Dinge hab ich auch so schon ein Mal in einem Buch namens "Mystica" gelesen, wobei es durchaus kritisch an die Sache rangeht. Wobei, vieles habe ich auch aus der Dokumentation entnommen.
    Ich habe den Hauptbeitrag überarbeitet, sodass er auch mit Quellenangaben versehen ist - die nicht aus der Doku stammen. Nur zu dem Alpenyogi habe ich nichts gefunden (wobei Caimsen da ein Interview gehört hat... Seine Existenz ist also mal bestätigt xD)


    Nun zu meiner Kritik oder ein Versuch, eine Diskussion ein bisschen zu nähren: Ich selbst muss ja sagen, dass ich dieser Doku selbst kritisch gegenüberstehe und eingentlich nicht glaube, dass man wirklich ohne Flüssigkeit überleben kann. Viele Organe sind ja auf einen feuchten Zustand angewiesen. Wenn aber kein Wasser da ist, verdustet das bissl was da ist auch irgendwann. Ganz ohne Wasser halte ich rein Biologisch unmöglich, da Wasser Grundlage des Lebens ist - Möglicher Weise lässt sich eine Flüssigkeitszufur aber verringern.
    Der 2. Große Kritikpunkt: Sie haben die Untersuchung von der Frau "Duft der Ewigkeit" (Sie wäre bei jener Untersuchung fast selbst krepiert) nicht in die Dokumentation mit hineingetan, mit der Begründung das Image jener Frau nicht noch mehr zu schädigen.
    Der 3. Kritikpunkt: Der Film schildert fast naiv- gläubig - befürwortend die Vorfälle. Es macht mir nichts wenn er eine Stellung zu dem Thema einnimmt, allerdings werde doch einige Dinge vorenthalten bzw. einfach stehen gelassen.....


    Auch ich habe keine seriösen wissenschaftlichen Untersuchungen gesehen: Im Film wird nur um eine Untersuchung ein ziemlicher Hype gemacht, um die eines indischen Yogis. Er selbst scheint nicht so den Hang zur Selbstdarstellung zu haben, wie es wohl diese ominöse Jasmuheen hat. Er wird zwar als Gottheit verehrt - er selbst lebt aber die meiste Zeit einsam in einer Höhle und hat sich nur zu der Studie überreden lassen.....
    Also zu der Studie dieses Inders Prahlad Jani. Im Topic hab ich nun einen Link zur Studienzusammenfassung des damaligen Experiments gegeben. [Und ja jetzt habe ich es auf EsoWatch auch gelesen, dass nur Leute dabei sein sollten, die dem Experiment nicht skeptisch gegenüber stehen - Wobei im Film das genaue Gegenteil geschildert wird]. Jetzt heißt es, dass dieser ohne zu urinieren oder zu Essen 10 Tage körperlich fit geblieben ist. Und zu Arawn: Er war nicht im Wachkoma oder hat die ganze Zeit meditiert --> Überwachngskamaras zeigen, dass der Kerl auch immer herumgegangen ist.


    Zitat

    Auszug aus der Studienzusammenfassung:
    We are surprised as to how he has survived despite above particularly without passing urine for 10 days and remaining generally physically fit. However it should be made very clear that we have confirmed the claim over 10 days only and we as scientists and responsible doctors cannot say anything regarding validity of the claim of his sustaining without food, drinks, urination and excretion of stools over several years.


    Der untersuchende Arzt Doktor Shah, hier seine Homepage, war selbst überrascht. Er war also mit einer anderen Meinung an das ganze herangegangen, wie es auch im Film beschreiben wird.


    Die Seite EsoWatch kritisiert die Untersuchung ganz stark. Es werden Bilder gezeigt, dass der Yogi sich angeblich duschen habe können - Wenn aber dabei eine Flüssigkeitszufuhr der Fall gewesen wäre hätte der Yogi irgendwann doch urinieren müssen. Er hat aber auch noch nicht ein mal Urin zurückgehalten - Die Blase war leer.
    Selbst wenn der Yogi hier und da doch etwas isst, ist es doch erstaunlich, dass jemand länger als eine Woche ohne Wasser auskommen kann, ohne dabei zumindest schwach zu werden.


    Weitgehend wird aber viel hin und her kritisiert. Der Autor der Doku "Im Anfang war das Licht" war ja selbst vor Ort in Indien und hat die Leute dort interviewed - Er kritisiert solche Seiten wie EsoWatch, wie aus einem Interview hervorgeht. Anderer Seits wird der Versuch wiederum von vielen Leuten kritisiert. Man ist sich uneinig, weshalb ich in dem Thema doch viel Diskussionspotential sehe.




    Sagt der Fischer aus Links Awakening:
    Wenn ich nicht bald etwas fange, dann geh ich in die Berge und vekaufe Schi

    Einmal editiert, zuletzt von KDodongo ()

  • Also, er könnte natürlich seinen Körper auf wenig Energieverbrauch und Wasserspeicherung trainiert haben, aber dann würden sich die Giftstoffe im Körper ansammeln, die sonst über den Urin ausgeschieden werden. Er hätte höchstens drei Monate überlebt. Davon nicht berücksichtigt ist, dass der Körper seine Temperatur halten muss und er Wasser zur Kühlung über die Haut verdunstet. Das hat mir sogar mein Arzt bestätigt und der ist kein strikter Gegner solcher Theorien, er wendet nur sein Wissen an. Aber was wenn es wirklich etwas nysteriöses ist?...

  • Ich nehm mir mal die Freiheit das Thema ganz wissenschaftlich anzugehen. Ja, man merkts sofort ich bin ein Skeptiker. Tatsache ist einfach, dass dies ein sehr unglaubliches Phänomen ist.


    Was fällt mir denn zuerst auf? Im allgemeinen nimmt der "Licht-Mensch" nur Luft auf und lässt das Licht auf sich scheinen. Sofort kräuseln sich bei mir schon die [nicht vorhanden] Rückenhaare. Wie soll so etwas gehen?


    Erst einmal, wie soll die Energie aus den Lichtwellen gewonnen werden? Man beachte doch bitte, dass das Licht nur die äußeren Hautzellen trifft; dort also irgendwie in chemischgebundene Energie umgewandelt werden müsse. Diese müsste dann auch noch in verschiedene Zonen des Körpers... Dort wo es halt gebraucht wird. Leider aber sicher ist in den Hautzellen eines Menschen keine solche Funktion eingebaut bzw. noch keine solche bekannt. Wie denn auch? Wenn viele Menschen an Hunger sterben, wie sollte man überhaupt auf so etwas kommen?


    [Im Gegensatz dazu haben Pflanzenzellen die Chloroplasten/Blattgrünkörner, die die oben erwähnte Aufgabe durchführen und diese Leben auch nicht nur von Licht]


    Naja zum zweiten Punkt...


    Der grundlegende Stoffwechsel eines Menschen besteht daraus, dass er den Sauerstoffanteil der Luft (O2) durch Reaktion zu Kohlenstoffdioxid (CO2) verarbeitet. Sauerstoff wird eingeatmet, Kohlenstoffdioxid ausgeatmet.
    Jetzt stellt sich die Frage: Woher bekommen diese "Licht-Menschen" ihre Kohlenstoffatome (C) für das CO2? Kohlenstoff schwirrt gewiss nicht in der Luft rum [zumindest nicht oft *g*], sonder ist oftmals Hauptbestandteil von manchen Nahrungsmitteln. Wenn "Licht-Menschen" also nicht essen, wie kommt es das sie atmen müssen? Oder müssen sie nicht atmen? Dies hört sich dann erst recht nach Humbug an...


    Es wäre natürlich irgendwie möglich, dass diese Menschen eine Art evolutionären Fortschritt gemacht haben und deshalb nicht mit den durchschnittlichen Menschen verglichen, aber dass halte ich für diese Zeit unwahrscheinlich... Es gäbe noch keinen Grund zur Evolution xP

  • Ja es gibt immer wieder sehr interessante DInge zu erfahren.


    Wenn Leute es schaffen sich mit ner Pflanze fortzupflanzen (Mann + Kaktus...), denn glaube ich es gerne. Doch Fakt ist der menschliche Körper benötigt Energie. Und ohne die passenden Mechanismen, welche generell nicht im Menschen vorhanden sind, ist das unmöglich.


    EIne Pflanze bezieht die Energie aus dem Licht, indem sie das Licht in ihren Zellen absorbiert, und dort die Energie verwertet wird. Dennoch benötigt sie auch andere Stoffe, wie Mineralien, welche sie aus dem Boden zieht. Man siehe, selbst eine Pflanze lebt nicht ohne Wechelwirkung mit der Umwelt.


    Wie soll dass denn beim Menschen funktionieren, wo dieser die Energie aus dem zieht, was in seinem Magen verarbeitet wird? Er bracht die Energie um leben zu können. Denken, atmen, bewegen, dass alles benötigt Energie. Und wenn keine reinkommt, von wo soll er sie benutzen?


    Mal davon abgesehen, wäre es grausam, den Menschen so sehr von der Fessle seiner Umwelt zu trennen. So ist er auf die Wirtschaft der NAhrug angewiesen. Doch wie seiht es erstmal aus, wenn der Mensch die Natur nicht mehr braucht?

  • Ich stell mal am Rande was klar: Die besagte Dokumentation ist wie Arawn schon angenommen hat nicht wirklich wahrheitsgetreu. Wir haben uns den Film nämlich jetzt sogar im Biologieunterrich angesehen. Aber nicht um etweiige biologische Vorgänge im lichternährten Jogi zu verstehen sondern mehr zum Thema Verhaltensforschung. Mein Professor, ein wirklich kompetenter Mensch, hat uns einfach zeigen wollen, wie leicht sich der Mensch doch manipulieren und überzeugen lässt. Wie auch ich schon selbst in Eigenrechergen mitbekommen habe, sind da einige Sachen bei dem Film nicht wirklich bezeugt. Und wie mein Biologielehrer findet - ist der ganze Film Quatsch - Allerdings äußerst glaubwürdig präsentiert.
    Ich musste selbst schmunzeln... Hab mich da voreilig überzeugen lassen. ;)

  • na denn war ich ja mit meiner Skepsis richtig gelegen,
    da sieht man mal wieder die Macht der Sugestion.
    Wenn etwas gut gestaltet ist, kauft man es ab. Nicht der Inhalt ist entscheidend, sondern die Aufmachung. Nicht umsonst wird soviel für Gestaltung und Werbung getan und ausgegeben....
    Da sind Inhalte nebensächlich...


    Aber darüber könnte man stundenlang schwadronieren...

  • Aber trotzdem, damit will ich die Diskussion keineswegs schließen. Es geht ja im Prinzip nicht nur um die Dokumentation, sondern um das Mysterium an sich. Ein bisschen was scheint ja doch dran so sein, weil ich davon ja bis jetzt nicht nur in dieser Doku was gehört hab.
    Wer also wieder mal was interessantes zum Thema findet oder eine Meinung los werden möchte, der soll das hier ruhig schreiben ;)

  • Ich würde dies eher in die Abteilung Esoterik einordnen.


    Es ist eine schöne Vorstellung. Vor allem da der Mensch sich immer Unabhängigkeit gewünscht hat. Dennoch empfinde ich es gleichwertig als Mythos, wie halt die Unsterblichkeit.


    Und sind wir mal ehrlich. Wer mag nicht mal gerne ein saftiges Schnitzel, leckere Schokolade oder einen herzhaften Salat zu sich nehmen und zwischen den Zähnen zu kauen? Das würde doch fehlen. Immer nur Licht, Luft und Liebe, nein Danke.


    Und ausprobieren möchte ich es nicht. Ich habe genug Kinder gesehen, welche an Unterernährung gelitten haben, oder ganz grausam gestorbene, weil sie in einen Hungerstreik getreten sind. Da finde ich es schon seltsam, sowas zu probieren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!