Bela Farin Rod

  • Hier im Forum gibt es ja schon mindestens 2 Fans von den Ärzten(Skito und ich), deswegen denke ich hat dieser Thread seine Existenzberechtigung. Was halten die anderen hier im Forum von der Band, die sich die beste der Welt nennt?


    Auch hinweisen möchte ich hier auf die Zahlreichen Nebenprojekte von BelaFarinRod: Bela schauspielert und hat genau wie Farin seine eigene Solo-Band, Farin tötet nebenbei Zombies und fotografiert auf seinen Reisen. Rod hingegen spielt in der Band Abwärts und produziert zahlreiche Bands, darunter auch Poolstar.


    Ich denke wir können unter diesem Thread auch über solche Nebenbands diskutieren, die mit den Ärzten zu tun haben.

  • Zitat

    Original von All
    Was halten die anderen hier im Forum von der Band, die sich die beste der Welt nennt?


    Die Ärzte, eine Band, die meine jungen Jahre (wie das klingt xD) prägte - gemeinsam mit den "Die Toten Hosen".


    Auch wenn sich mein Musikgeschmack im Laufe der Zeit ziemlich verändert hat, von Rock / Punk zu Elektro / Minimal, gefallen die alten und auch die neuen Lieder der Ärzte mir immer noch sehr gut. Auch wenn ich nicht mehr dazu "head-banging" und andere lustige Dinge machen kann - wirkt so befremdlich auf mich. In Ruhe Abends alte Ärzte Lieder zu hören tue ich aber immer noch sehr gerne =)

  • Also "headbangen" tu ich auch nicht unbedingt zu den Ärzten, das passt nur auf Konzerten. Und bis jetzt war ich nur auf einem Bela B Konzert letztes Jahr, seit ich richtig Fan bin waren sie sont nicht unterwegs.
    Ich frag einfach noch mal: Was hältst du von den Solo-Projekten wie dem FURT oder Abwärts?

  • Wie ich FURT und Abwärts finde,ist vernünftig und besser.
    Als die Band noch Jung und zusammen war,ist mir irgentwie albern vor.
    So wie die CD-Platte ab 18 Skandalauftritt gewesen war und die Band trennte sich,so war,s in den 80er Jahren gewesen.
    Danach nach der trennung sind sie wieder zusammen und haben sie Humor und vernunft gebracht zu haben.Auch Jazz ist anders ist immer die beste CD der Welt.

  • Zitat

    Original von All
    Also "headbangen" tu ich auch nicht unbedingt zu den Ärzten, das passt nur auf Konzerten. Und bis jetzt war ich nur auf einem Bela B Konzert letztes Jahr, seit ich richtig Fan bin waren sie sont nicht unterwegs.
    Ich frag einfach noch mal: Was hältst du von den Solo-Projekten wie dem FURT oder Abwärts?


    So was wie "headbangen" tat ich auch nur bei Konzerten. Egal ob Ärtze oder Furt, oder Bela Solo.


    Ich muss ehrlich sagen, Abwärts sagt mir gar nichts. Farin Urlaubs Racing Team kenne ich aber - war auch mal auf einem Konzert. Wie die Ärzte gefallen mir auch Farins Sololieder ganz gut. Auch wenn ich manchmal Bela dabei vermisse xD

  • In der Rodarmy(Rods Fanclub) meinen ja auch viele, das Rod ein eigenes Soloprojekt wie Bela&Farin machen sollte. Bisher ist er ja der unbekannteste von den dreien(aber der beste Gitarrist und Bassist) und Solo wäre er sicher total toll. Nur ist das leider unwahrscheinlich, weil Rod ja ansonsten viel zu tun hat(Gitarrist bei Abwärts, produziert einige Bands, muss monatlich für die Rodarmy ein RodRadio machen und er hat ja auch noch privatleben).

  • Ich wollte auch mal auf ein Konzert allerdings machen die dieses Jahr ja Pause. Zudem habe ich herausgefunden dass die jedes Jahr zu meinen GB in Berlin ein Konzert spielen. Werde also mal hingehen wenn sie wieder aktiv werden.^^

  • Bela Farin Rod - Es gibt nur einen Gott! =)


    die äyz‡Ý gehören unbestritten zu meinen drei Lieblingsbands, und das seit ca. 5 Jahren. Ich habe relativ spät meine Leidenschaft zu ihnen gefunden, obwohl ich durch meinen Vater und Bekannten mit ihnen aufwuchs. :grimacing_face:
    Schande über mich!
    Seitdem haben sie aber einen 'besonderen' Platz in meinem Leben gefunden. Wir sehen einmal von dem Poster an der Wand, dem T-Shirt, den Pullovern, den alten Konzerttickets, der Kette und der Bettwäsche auf'm Bett etc. ab. *räusper* Ja, lasst mich. :P


    Früher habe ich sie Tag und Nacht gehört. Mittlerweile hat das stark abgenommen. Dennoch höre/ habe ich sie noch genau so gerne wie früher.
    Zumal die äyz‡Ý ja nicht nur Musiker, sondern vorallem auch großartige Entertainer sind.


    Hach, ich könnte noch so viel schwärmen.. aber das lasse ich lieber. :herz:
    Nur eines noch:
    Bela ist mein persönlicher Liebling, wobei ich seine Solomusik nicht so gut finde wie die von Farin. Nicht einmal ansatzweise.
    Na, und Farin ist mein Zweitliebling. Wie könnte man diesem breiten Grinsen auch widerstehen? ;-)
    Rod ist mir ein wenig fern.. ich weiß nicht viel über ihn. Allerdings denke ich, dass er wohl musikalisch gesehen der schlauste Kopf ist. =)


    Ich werde wohl nicht darum kommen, mir irgend wann einmal ihre Biographie anzulegen. Wäre sie doch nicht so teuer.. :lol:


    Das letzte und bisher einzige Konzert, auf dem ich von ihnen war, war irgendwann 2008.
    Wer von euch sieht sie 2012 beim Hurricane? :D Oder sonst wo? (:

  • In einem Interview in einem Donald-Duck-Magazin wurde übrigens bekannt gegeben, dass nächstes Jahr auch ein neues Album herauskommen soll und die Ärztze mehr als 40 Songs dafür zur verfügung stehen haben, und sich noch entscheiden welche sie draufpacken und welche nicht.


    Und Karsten, dass ist nicht Bela B, das ist Farin Urlaub, das sieht man an der Gitarre ; )

  • Belafarinrod, mhm…


    Also, mit 14/15 kam ich auch auf die Ärzte, durch eine Freundin, die sie damals abgöttisch liebte und darauf bestand, dass ich sie mir auch mal antue. Tatsächlich fand ich sie auch recht gut, das Album Geräusch hatte mich sofort gepackt und ich hab' mir daraufhin die älteren Sachen besorgt, die auch heute noch alle in meinem Regal stehen und… einstauben… <.<


    Ehrlich gesagt sind mir die älteren Sachen mittlerweile zu… ja, zu punkig. Zu losgelöst von allem, was Sinn macht, weiß auch nicht, ich kann mit Songs wie Elke oder anderen Chosen nicht so furchtbar viel anfangen. Gwendolyne (mhm, wie passend, dein Lieblingssong von denen? *g*) war da noch ein Positivbeispiel von den Quatsch-Songs, aber der Rest. Mh, ja, auf Dauer nicht so mein Fall.
    Mich würden da schon eher die ganzen Nebenprojekte interessieren, aber da ich immer recht faul bin, habe ich mich da noch nicht kundig gemacht. Bisher habe ich nur ein einzelnes Lied von Farin, was solo entstand (Unter Wasser, klasse Ding, großer Texter) und das Album Plan B von Bela. Ihn ziehe ich generell aber eher Farin vor, einfach weil seine Stimme so angenehm und tief ist. Weich, trotzdem männlich, hrhr. >:]


    Was ich allerdings gehört habe, ist, dass Farin gegenüber den Fans recht reserviert ist. Dass er nach Konzerten rasch verschwindet, kaum Autogramme gewährt – während Bela das genaue Gegenteil darstellen soll. Ich wüsste gern, ob das jemand von euch bestätigen kann, das interessiert mich jetzt doch. Der Umgang mit den Fans ist immerhin das Wichtigste, ohne die ist ein Künstler nichts, könnte man meinen.
    Sympathie besitzt Bela aber generell von meiner Seite aus mehr. Hat ihn mal jemand bei der Sendung Inas Nacht im NDR gesehen? Der Mann ist göttlich. :herz:

  • Naah, Farin hat jetzt nichts gegen die Fans, ist aber eher ein Privatmensch. So richtig beschreiben kann ich das jetzt auch nicht, aber Bela ist im Gegensatz zu Farin eher die "Rampensau", was aber auf keinen Fall schlecht ist. Also ist Bela in dieser Hinsicht das Gegenteil von Farin, aber beide sind soweit ich weiß sehr symphatisch und nett.


    Ich finde eigentlich beide Leute sehr symphatisch, wobei ich ehrlich gesagt die Texte von Farin ein Stück besser finde. Lieder wie "Unter Wasser" (auch einer meiner Lieblinge), "Trotzdem" oder "Karten" enthalten einfach so viel... Poesie, wenn man es so nennen darf ^^


    Das alte Zeug, da muss ich dir ein wenig rechtgeben, ist schon sehr verschieden von dem Neuen, doch meiner Meinung nach auch sehr hörenswert. Aber die neueren Lieder enthalten einfach ein klein wenig mehr... Hirn xD Ob das wohl an Rodrigo liegt? Den hast du in deinem Beitrag ja völlig außer Acht gelassen. Auch sehr cooler und netter Typ, wobei er eben eher im Hintergrund agiert. Trotzdem besitzt er für mich einen gewissen Gottstatus dank Liedern wie "Geisterhaus". Er ergänzt die beiden anderen einfach sehr gut!

  • Hach ja, Rod .. meine Meinung. =) Wobei ich Geisterhaus noch gar nicht kenne.. anscheinend habe ich ja etwas verpasst. :grimacing_face:


    Ich höre die alten Alben noch sehr, sehr gerne. Nicht unbedingt '1, 2, 3 Bullestaat', oder wie das noch einmal hieß, dafür aber solche wie 'Le Frisur'. (: ... Ach je, schrieb man das so? Es ist wohl doch etwas her. .__.


    Das Donald Duck Lifestyle Magazin habe ich mir auch extra wegen dem Interview gekauft! Es hat mich ein wenig enttäuscht, dass es so kurz vor. Anstatt die 5€ zu bezahlen, hätte ich lieber die paar Seiten rausreißen sollen. :lol:
    Aber so etwas macht man ja nicht. D;


    Bereth Stimmt schon, mein Name Gwendolyne ist von der Gwendoline abgeleitet. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich ein all zu großer Fan von dem Lied bin. Das monotone Rumgestöne ist mir dann doch etwas zu viel. :D

  • Zitat

    Original von Gwendolyne
    Bereth Stimmt schon, mein Name Gwendolyne ist von der Gwendoline abgeleitet. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich ein all zu großer Fan von dem Lied bin. Das monotone Rumgestöne ist mir dann doch etwas zu viel. :D


    Haha, dann muss ich jetzt ja kein schlechtes Gewissen mehr haben, dass das meine erste Assoziation mit deinem Nickname war :D Auch wenn ich das Lied ewig nicht gehört habe und es auch nicht sooo dolle fand, wenn ich mich recht entsinne...
    Aber "Zitroneneis" ist super!! :lol:
    Hab die Band aber schon länger nicht mehr gehört... abgesehen von ein-zwei Songs die ich ab und an mal auf der Gitarre spiele, wenn's mal wieder heißt "spiel doch mal n deutschen Song!".

  • Ich hab noch nie wirklich was von den Ärzten gehalten. Ein paar Lieder gefallen mir schon aber sonst nicht besonders. Headbangen könnt ich auch nicht zu da fehlt einfach so etwas, was die Lieder von Aerosmith haben. Zu Aerosmith kannich wunderbar meine Matte hin und her wirbeln. Aber zu Ärzten nicht wirklich ...
    Aber naja die Mucke die ich mir grade in letzter Zeit so zu gemüht führe ist auch schon teilweise ''steinalt'' xDD
    In letzter Zeit bin ich großer Aerosmith Fan ...


    Edit: Und Bands die sich ''die beste Band der Welt nennen'' von denen halte ich erst recht nichts. Mit so einer Bezeichnung kann man sich in der Musikwelt äußerst unbeliebt machen ... manche mögen es so finden aber dann gibt es auch Leute die diese Band nicht so empfinden... ich zb. . Led Zeppelin oder Guns N' Roses sind da viel besser oder Deep Purple.
    Metallica und Manowar sind auch schon längst nicht mehr gut und Manowar haben sich mit dem Album ''Kings of Metal'' (glaube so hieß es) es sich schon bei einigen versaut.


    Edit 2: Obwohl Manowar waren noch nie wirklich gut...

  • :rofl: Sorry AllShallPerish, aber... du drückst deinen Beitrag so aus, als ob du überhaupt keine Ironie verstehen würdest. Dir ist schon klar dass der (selbstgegebene) Titel "Die beste Band der Welt" keinesfalls ernst gemeint ist? Ansonsten: Beurteilst du Musik allgemein danach, ob du dazu Headbangen kannst? Die Ärzte machen keinen Metal, da kann man nichts zum Headbangen erwarten.


    Wenn du dich mit den Ärzten beschäftigst musst du mit der zugehörigen Prise Humor rangehen ; )

  • Sorry All aber mit so einem Titel sollte man auch nicht Spaßen. Und du hast recht bei solchen Titeln verstehe ich generell keine Ironie...


    Und wer hat gesagt das ich das mache? Ich beurteile Musik danach wie sie klingt und wenn es gut ist also richtig gut dann setzt automatisch der Headbang Reflex ein.Nicht verhinderbar ^^
    Außerdem sind Aerosmith auch kein Metal und man kann zu Headbangen xDD also kannst du die Aussage ''das ist kein Metal, dazu kann man nicht bangen'' gleich vergessen ^^
    Das mit dem Bangen geht auch wunderbar bei Led Zeppelin...

  • Na dann, mh, zu dem Thema kann ich mich doch auch äußern. ^^


    Kennen tue ich die Band natürlich schon seit Ewigkeiten, da kommt man ja als Deutscher, besonders als Berliner, so gut wie gar nicht drum herum. Aber tatsächlich kennen, das ist was anderes. Ich habe mich glaube ich vor knappen 10 Jahren zum ersten Mal intensiver mit den Ärzten beschäftigt, das war kurz bevor das Unplugged-Album "Rock'n'Roll Realschule" erschienen ist. Und, nunja, das Verhältnis ist kein einfaches...


    Als Menschen finde ich die drei wirklich klasse! Ihren Humor, ihre Art, mit dem (deutschlandweiten) Ruhm trotzdem noch am Boden zu bleiben, das alles gefällt mir sehr gut. Auch die Live-Konzerte sind natürlich ein Erlebnis, wobei ich zugeben muss, noch nicht persönlich in den Genuss gekommen zu sein... :zwinkern:
    Die musikalische Seite ist jedoch ein wenig zwiespältiger. Es gab damals diverse Songs, die ich wirklich gut fand, humorvoll, aber auch kompositorisch sehr hörenswert. Und da spreche ich sowohl von den (zu dem Zeitpunkt) "aktuellen" Stücken als auch von den älteren Sachen. Eine Sache, die mich allerdings schon immer enorm gestört hat: die Punk-Schublade. Ich verstehe nicht, wie man Die Ärzte allen ernstes als echte Punk-Band bezeichnen kann. Das war früher unpassend, und ist jetzt meiner Meinung nach noch viel unpassender. Tatsächlich habe ich mich mit dem neueren Zeug so gut wie gar nicht mehr beschäftigt, da mich das musikalische Interesse relativ schnell wieder verlassen hat. Ich glaube, der Wendepunkt kam mit dem Song "Lasse Reden"...
    Pu-rer-Schla-ger! Da kam weder etwas von dem doch eigentlich sehr cleveren Humor der Band durch, noch war es in Melodie, Gesang oder Instrumentation irgendwie ansprechend. Es war schlichtweg ein dummer Song (meiner Ansicht nach. ^^).
    Das hat das Ansehen der Band in meinen Augen leider irreparabel geschädigt, und die Tatsache, dass irgendwelche Jungspunde in meiner Umgebung meinten, sie seien total Punk und rebellisch, wenn sie diese Musik hören, hat den Vogel letztlich abgeschossen.


    Also nochmal die Kurzfassung :zwinkern:
    Früher: sympathisch, sowohl musikalisch als auch textlich sehr nett, wenn auch schon damals sehr viel weniger punkig, als die Fans wahrhaben wollten.
    Heute: vollkommen aus meinem Blickfeld verschwunden, da die Musik für mich an Kreativität und Innovation gemangelt hat... Schade eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!