Von Alte Themen und Neulinge

  • Ok, keine Ahnung ob das hierher gehört oder nicht... Wenn nicht bitte verschieben.


    Ich kam heute ins Forum und habe mir neuere Beiträge angesehen und musste sehen wie Mitglieder einem Neuem Mitglied sagten, er solle nicht alte Beiträge ausbuddeln und beantworten. Hierzu muss ich sagen, dass auch die Mods bereits reagiert haben und sowohl den Neuen, als auch jene welche ihn darauf hingewiesen haben beurteilt haben.
    Weiterhin muss dazu sagen, dass es eine Sache ist kurze Antworten, welche als Spam ausgelegt werdn könnten, zu geben. Meiner Meinung nach wurde da auch zurecht zurechtgewiesen.


    Aber warum darf man nicht in alte Themen posten? Ich habe das auch schon gemacht und es wurde nichts dazu gesagt (auf jedenfall nicht so). Wenn dieses Thema interessiert, warum sollte nicht darauf geantwortet werden. Warum sollte denn nicht das Thema wiederbelebt werden? Das verstehe ich nicht. Wir sollen ja auch nicht wahllos irgendwelche Themen erstellen, sondern auch gucken, ob schon etwas besteht, oder sehe ich da was falsch? Wenn ein Thema nicht mehr weitergeführt sein soll, denn sollte es geschlossen werden oder auf den Friedhof verschoben werden.


    Vor allem die Userbemerkungen fand ich nicht toll. Mich hätten sie glaube ich verschreckt. Ich fand es nicht sehr nett, dabei habe ich die jenigen, welche ich meine noch nie so erlebt.


    Ich hoffe das ganze kommt jetzt nicht falsch rüber und hoffe dass man darüber jetzt vernünftig Diskutieren kann.



    vyserhad

  • Das ganze hängt meiner Meinung nach vom betroffenen Thread ab.


    zB: "TWW-Wie kommt man bei Ganondorf weiter?"


    Ich bezeichne das mal als Hilfe-Thread. Er ist nur auf einen einzigen User bezogen, welcher zu faul war, die Komplettlösung zu durchsuchen. Wenn dieser Thread bereits ein paar Jahre überdauert hat und der Autor schon längst abgewandert ist, dann macht es freilich keinen Sinn, da rein zu posten. Die andere Frage wäre allerdings, weshalb die Mods diesen Thread nicht einfach geschlossen haben...


    anderes Szenario:


    zB: "Würdet ihr Link im Zweifelsfall adoptieren?"


    Ich bezeichne das mal als Umfrage-Thread, welcher auch die Allgemeinheit interessieren könnte. Solch einen Thread wieder aus zu buddeln wäre meines Erachtens nach, kein Problem. Ihn zu schließen wäre nur im Falle von Spam gerechtfertigt, finde ich.


    Natürlich sind die einzelnen Threads im Forum noch weiter zu kategorisieren und so simpel ist das nie. Es kommt auf die Geistesgegenwart des Users an, welcher einen Thread ausbuddelt. Einige User sind gerademal 13 Jahre und haben somit nicht den selben Grips wie die älteren. Dazu gehört nun einmal auch das Erstellen von kurzen, unschönen oder spamhaften Beiträgen. Solche Menschen können es einfach nicht besser, also ist Nachsicht angebracht.


    Zur Sicherheit einfach überflüssige Threads schließen lassen, Anfänger zurechtweisen und Diskussionsthreads darüber erstellen, etwa wie diesen hier. Damit wäre sowas dann für eine Weile wieder klar gestellt.

  • Lies dir die Bemerkungen einmal genau durch - sie stammen in diesem Fall von mir und ich habe bewusst angemerkt, dass man abwägen soll, ob ein Thema noch aktuell ist oder man es besser ruhen lassen sollte.
    Man kann keinesfalls pauschal sagen, dass es verboten ist, alte Themen auszugraben, im Gegenteil - du hast ja selbst gesagt, bevor man einen neuen Thread eröffnet, sollte man sich vergewissern, ob es einen solchen nicht vielleicht schon gibt. Wenn man einen bestehenden Thread findet, schreibt man in diesen, das ist üblich und normalerweise auch richtig.


    Unser Forum hat jedoch leider mehrere Datenbankcrashs überlebt, wodurch alte Threads zum Beispiel zerstückelt worden sind. Dass kann ein User, der damals nicht dabei war, natürlich nicht wissen. Es kann passieren, dass wir den bisherigen, beschädigten Thread schließen, sobald er hervorgeholt wird, und darum bitten, einen neuen zu erstellen. Schließlich ist es schwierig, vorab alle Threads auf ihre 'Tauglichkeit' zu prüfen, da möglicherweise wieder in ihnen geschrieben werden könnte.
    Auch ist es bei Diskussionen manchmal (!) sinnvoll, sie neu zu starten, da sich Meinungen innerhalb von zwei, drei Jahren immerhin ändern können. Neulich gab es sogar eine solche Situation: Es wurde ein Thread über Vegetarismus eröffnet. Zwar hatten wir vor ... erst ein oder zwei Jahren ein ähnliches Thema gehabt, aber mittlerweile sind völlig andere Mitglieder im Forum aktiv, die neue Impulse geben können; der alte Thread wurde zugunsten der aktuellen Diskussion geschlossen.


    Um jetzt noch den speziellen Fall aufzugreifen, der dich ja zu diesem Beitrag veranlasst hat: Hier wurden vor allem Threads hervorgeholt, in denen User spezifische Fragen gestellt hatten. Diese User waren seit längerem nicht mehr im Forum, wie man am Feld 'Letzte Aktivität' erkennt. Eine Antwort in einem solchen Thema sollte man also darauf auslegen, dass sie ebenso der Allgemeinheit etwas nutzt und nicht nur diesem einen User, der den Beitrag wahrscheinlich nicht mehr lesen wird.
    Bei einigen Threads war es sogar so, dass die Frage an sich beantwortet war und es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen gab. Klar, diese Themen müssten eigentlich geschlossen sein, bloß ist es, wie gesagt, für uns schwierig, alles vorher aufzuspüren und zur Sicherheit gleich zu schließen.


    An sich ist das alles sowieso kein Weltuntergang, ich kann hier beruhigen: Niemand wird verwarnt, weil er einen alten Thread wiederbelebt, egal, ob wir diesen danach noch schließen oder nicht. Spammt man allerdings, ist das eine andere Sache, und dann ist es auch egal, ob der Thread frisch eröffnet oder uralt ist.


    Ich hoffe, das zeigt die Problematik und unser Vorgehen besser auf. Noch Fragen? Anregungen? ^^


    Übrigens: Bei den Usern war, so denke ich, einfach ein wenig Übereifer im Spiel. Man sieht eben etwas, wovon man weiß, dass es falsch ist, und möchte das keinesfalls so stehen lassen. Dabei kann es vorkommen, dass man über das Ziel hinausschießt. Das passiert sicher nicht zum ersten und letzten Mal.
    Sie wurden darauf hingewiesen, dass das nicht ganz in Ordnung war, damit hat sich diese Geschichte auch erledigt. Sollten sie öfters deswegen auffällig werden, wäre es etwas anderes, doch das trifft hier ja nicht zu. Kein Grund zur Sorge.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!