So, da es schon 2 Spieler hier im Forum gibt, hier der offizielle Thread zum Spiel Cave Story. Es erschien bisher für PC und wurde neuerdings für WiiWare und DSi neu aufgelegt. Auf diesen Konsolen bekam es auch eine aufgefrischte Grafik spendiert.
Also, zur Story. In dem Spiel wacht man eines Tages in einer Höhle auf und kann sich nicht erinnern, wo man herkam und wer man ist. Schnell gelangt man in das Dorf der Mimigans. Dort erfährt man, das ein diabolischer Professor aus irgendeinem Grund die Mimigans entführt. Je weiter man im Spiel voranschreitet, desto mehr erfährt man über die Hintergründe dieser Story. Weil ich niemandem den Spielspaß versauen möchte, greife ich jetzt nicht weiter vor. Aber eins sei garantiert: Die Story wird euch packen!
Vom Spiel selbst her ist Cave Story ein Jump´n´Run and Shoot aus der Seitenperspektive á la der früheren Metroid Spiele. Am Computer ist die Steuerung ein wenig gewöhnungsbedürftig, am DSi und an der Wii geht sie jedoch flüssig von der Hand.
Die pickselige Grafik des Spiels am Computer tut dem Spielspaß keinen Abbruch, sie unterstützt sogar den Good-old-time-flair des Spiels. Genau dasselbe gilt für den Sound. Soweit ich informiert bin, kann man an der Wii immer von der erneuerten Grafik auf die originale umschalten, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Insgesamt ist Cave Story ein Muss für jeden Retro Fan. Ob es nun wert ist 10 Euro für ein Spiel zu bezahlen, das am Computer kostenlos ist, sei mal so dahingestellt.