Cave Story

  • So, da es schon 2 Spieler hier im Forum gibt, hier der offizielle Thread zum Spiel Cave Story. Es erschien bisher für PC und wurde neuerdings für WiiWare und DSi neu aufgelegt. Auf diesen Konsolen bekam es auch eine aufgefrischte Grafik spendiert.
    Also, zur Story. In dem Spiel wacht man eines Tages in einer Höhle auf und kann sich nicht erinnern, wo man herkam und wer man ist. Schnell gelangt man in das Dorf der Mimigans. Dort erfährt man, das ein diabolischer Professor aus irgendeinem Grund die Mimigans entführt. Je weiter man im Spiel voranschreitet, desto mehr erfährt man über die Hintergründe dieser Story. Weil ich niemandem den Spielspaß versauen möchte, greife ich jetzt nicht weiter vor. Aber eins sei garantiert: Die Story wird euch packen!


    Vom Spiel selbst her ist Cave Story ein Jump´n´Run and Shoot aus der Seitenperspektive á la der früheren Metroid Spiele. Am Computer ist die Steuerung ein wenig gewöhnungsbedürftig, am DSi und an der Wii geht sie jedoch flüssig von der Hand.


    Die pickselige Grafik des Spiels am Computer tut dem Spielspaß keinen Abbruch, sie unterstützt sogar den Good-old-time-flair des Spiels. Genau dasselbe gilt für den Sound. Soweit ich informiert bin, kann man an der Wii immer von der erneuerten Grafik auf die originale umschalten, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Insgesamt ist Cave Story ein Muss für jeden Retro Fan. Ob es nun wert ist 10 Euro für ein Spiel zu bezahlen, das am Computer kostenlos ist, sei mal so dahingestellt.

  • Vorallem gefällt mir, dass die Story wandelbar ist. Entscheidungen, die am anfang eher nebensächlich erscheint, können später großen Einfluss auf das Waffenarsenal oder die Geschichte haben.
    Ich habe sogar mein Spiel neu gestartet, weil mir ein folgeschwerer Fehler unterlaufen ist^^


    Ich habe erst gedacht, das wäre ein Spiel à la Mario ohne wirkliche Story und Anspruch. Naja , von der Story her will ich nicht behaupten, dass es tiefgrünig wird, aber es ist wesentlich mehr als dass eine Schildkröte eine Prinzessin eines Kuchens wegen entführt:D
    Von dem Gameplay muss ich sagen, dass es echt nicht zu verachten ist. Es gibt spielerisch anspurchsvolle Parts wie auch kniffelige stellen, die aber einen Zeldafan nicht allzulang aufhalten sollte.^^


    Ich hoffe, dass sich hier noch weitere Mitzocker von diesem Spiel begeistern lassen. :eins:

  • Ich habe noch gar nicht gewusst das Entscheidungen die Story beeinflussen O_o Aber na gut.
    Wie wärs wenn du mir ein Beispiel nennst(in nen Spoiler packen, sonst verraten wir Neulingen zu viel)? Ich glaub aber ich weiß was du meinst...



    Achja, ich find die Story tiefgründiger als in Zelda PH und ST :xugly:





  • wenn ich noch präziser werden sol schreib ich ne PN:D


  • ich hab ein bisschen in LPs gestöbert und immer bis zu dem punkt geschaut wo ich grad bin... hätt ich vielleicht lassen sollen denn ich wurde trotzdem gespoilert:D
    und das spiel gibt es nur auf japanisch, man muss sich ein programm downloaden das das spiel überschreibt^^ so kann man es auch in englsch oder französisch lesen

  • Was? Nur auf japanisch? Ich habs mir direkt auf englisch runtergeladen O_o


    Naja, es ist ja so oder so pflicht für mich, das spiel mehrere male durchzuspielen deswegen werd ich das schon noch mitbekommen ^^

  • wo hast du denn das her?O.o


    naja egal ich neige dazu vom thema abzukommen^^


    die endgegner geffallen mir bei diesem Spiel auch besonders. Am Anfang kommen diese einem noch recht einfach vor, wenn man die Steuerung relativ gut im griff hat, aber später verlangt der ein oder andere einem ganz schön was ab:3

  • Von Chip online ^^


    Aber naja, jetzt hörn wir mal auf den Thread vollzuspammen, wir können ja skypen oder uns PNs schicken ^^




    Also je weiter ich komme, desto besser find ich die Story ^^ Ich weiß garnicht was du hast.



    edit: oh, sry für Doppelpost. Wenns stört, Beiträge zusammenfügen bitte ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!