Skype: Supernodes ausgefallen

  • Hey Leute,


    ich hatte es zwar gestern schon in der Thekenrunde zu erklären versucht, da aber heute wieder danach gefragt wurde und wild spekuliert wurde, warum Skype nicht funktioniert, möchte ich jetzt hier noch einmal gesondert die Ursachen des Problems erläutern.


    Skype funktioniert über ein dezentrales System von sogenannten Supernodes, die eine Art Knotenpunkt für Anrufe bilden. Fallen diese Komponenten aus, werden alle Skypekontakte als offline angezeigt und es können keine Verbindungen aufgebaut werden.


    Zur Zeit arbeitet Skype auch mit Hochdruck daran neue Netzserver aufzusetzen, im schlechtesten Fall kann es aber passieren, dass uns Skype über Weihnachten vorenthalten bleibt. Immerhin kursiert das Problem schon fast einen Tag lang und es ist immer noch keine Lösung in Sicht.
    Gestern Abend war aufgrund von Komplikationen sogar teilweise Twitter lahmgelegt, was auf das Skype-Problem zurückzuführen ist.


    Skype spricht zur Zeit zwar davon, dass eine Lösung des Problems gefunden wurde, doch können viele Leute immer noch nicht auf den VOIP-Service zugreifen.
    Es ist der erste ernste Problemfall seit mehreren Jahren.


    Quelle: http://blogs.skype.com/en

  • Das habe ich auch gelesen... habe zwar auf der deutschen Twitterseite von Skype nachgelesen, doch dort erfährt man nichts außer neuen Angeboten. Derweil bin ich in MSN erreichbar (wer meine Addy braucht, so soll er mir eine PN schicken), ICQ mag ich nicht besonders aufgrund der überladenen Funktionen.


    Schwer ist es noch für mich, vorzustellen, dass es derart Probleme gibt. Da fragt man sich - liegt es an der neuen Version? Aber diese Spekulation ist gleich wieder ausgeschlossen, denn die neue Version hat (bei mir und auch bei anderen) bisher funktioniert.


    Ein Weltweiter Ausfall aller Netzserver...? Ebenso schwer vorzustellen. Vielleicht ein Art Virus.

  • Naja, wer weiß was für ein Fehler das zur Folge hatte... es könnte eine Kettenreaktion gewesen sein. Wirklich sagen können, kann man es wohl nicht.


    Kann aber gut vorstellen, dass Skype vielleicht auch den Fehler begangen hat, die Netzserver an einem Ort zu bündeln und nicht aufzusplitten.
    Bei manchen Leuten scheint auch wieder alles zu funktionieren, bei anderen vielen nicht.

  • Wenn ich ehrlich bin ist es mir eigentlich egal ob es funktioniert oder nicht, ich habe skype nur, weil manch anderer das hat, aber msn und icq habe ich auch, von daher,wer mich erreichen will kann das auch so machen.


    Andererseits finde ich es doch amüsant wieviele auf Skype angewiesen sind, dass das zu eine großen Problem wird.


    @Evelyn: Cih habe eine Icq akkount und kann dein Problem mit dem überladen nachvollziehen, da ich aber sowas wie die spiele etc. nicht benötige (bisher jedenfalls) habe ich einen Multimessenger. Da kann ich alle Messengereintragen und da ist nichts mehr überladen.

  • Wenn man aber Multimessenger wie Trillian nutzt, dann kommen indirekt auch einige Einschränkungen. Besonders wenn es um die Datenübertragung von Inhalten geht, die User A dem User B zuschickt. Zudem kann man diese Leute manchmal nicht richtig als on- oder offline erkennen. Vielleicht haben sich diese Dienste gebessert, aber das sind die Probleme, die mir damit auffielen.


    Ich habe alle drei Messenger genutzt - ICQ, MSN und Skype. Alle drei Messenger habe ich in den vergangenen Jahren auch abwechselnd Intensiv genutzt. Sie sind zwar noch immer auf meinem Rechner installiert, da ich nie weiß, ob ich einmal auch MSN oder (oft) ICQ nutzen muss, wenn ich jemanden erreichen will - aber das letzte Jahr bin ich zu Skype gewechselt - aus einem guten Grund: Ich kann in Skype einwandfrei telefonieren. Der Telefondienst mit MSN oder ICQ war schrecklich, starkes Rauschen und stellenweise Verzögerungen bis zum "Stottereffekt". Zudem ist die Benutzeroberfläche bei Skype sehr "sauber" - es ist bei weitem nicht so zugemüllt mit irgendwelchen nutzlosen Extras und aufdringlicher Werbung, wie ICQ es betreibt.


    Inzwischen neige ich aber dazu, meine Kontakte zu bitten, einen Skype Account bzw. Addy zu nennen. Ich habe keine Lust, meine Kontakte auf drei Messengern zu sammeln - drei Messenger gleichzeitig beeinträchtigen meine PC Leistung, ist mein Notebook nicht mehr das Allerjüngste Gerät. Ich will mich auch nicht mehr für eine Person X mich auf dem einen Messenger.. und für Person Y auf den anderen Messenger einloggen. Das finde ich unsinnig. UND: Ich muss zugeben, ich habe schon einige Leute zu Skype konvertiert. *gg* Selbiges mache ich auch mit Google Chrome (die neue Seite ist am besten mit Chrome zu nutzen), Chrome ist ohnehin schneller und leistungsfähiger als Firefox.


    Aber ich drifte ab...


    Ja ich und mein Team sind auf Skype angewiesen. Die Tage, wo wir unser Team über das Forum koordinieren, sind Vergangenheit. Heute regle ich (privates wie) alles administrative über Skype und es ist ganz schön mühsam, jetzt kein Skype zu haben..

  • ja, das kann man schon verstehe, meine erfahrungn beziehen sich auch nur auf chatten und schreiben, telefonieren tue ich ja eigentlich gar nicht mit messengern...


    Im moment nutze ich den gmx-multimessenger, der ist zwar nicht mit vielen funktionen behaftete und selbst einstellbar, aber dennoch praktisch für meine zwecke, weil ich eben welche habe die icq oder msn nutzen. leider kann man skype nicht integrieren...
    Was den Status betrifft, funktioniert soweit alles, außer diese sonderstatusse. Die hacken manchmal.


    ansonsten muss ich dir wegen der "sauberkei" von Skype rechtgeben, aber bisher konnte ich mich nicht so recht anfreunden.


    Was google chrome betrifft, gefällt es mir eigentlich ziemlich gut, aber nachdem mir ein paar freunde davon abgeraten haben, weil google angeblich spioniert (nicht das ichs wirklich glauben würde, aber iwie ist einem dennoch komisch zumute wenn man sowas hört), habe ich auf firefox gewechselt.


    Nochmal zu Skype im Vergleich zum Forum. Ja ie Kommunikation geht ja auch viel schneller über nem messenger, als im Forum. Da ich aber ziemlich wenig leute im Skype habe, ist es bei mir eher weniger in benutzung, sprich du warst seit langem mein einziger Kontakt auf skype

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Was google chrome betrifft, gefällt es mir eigentlich ziemlich gut, aber nachdem mir ein paar freunde davon abgeraten haben, weil google angeblich spioniert (nicht das ichs wirklich glauben würde, aber iwie ist einem dennoch komisch zumute wenn man sowas hört), habe ich auf firefox gewechselt.


    Nur weil die Medien schreien - ohh oh Google Böse -- dann steckt der normale Internetnutzer den Kopf in den Sand. Eine Suche bei Google hilft: Es gibt Programme, in denen man selbst einstellen kann, was dein Google Browser darf und was nicht. Und überhaupt: Die anderen Browser spionieren ebenso - nur wurde das in den Medien nicht erwähnt. ;-)


    Zitat


    Nochmal zu Skype im Vergleich zum Forum. Ja ie Kommunikation geht ja auch viel schneller über nem messenger, als im Forum. Da ich aber ziemlich wenig leute im Skype habe, ist es bei mir eher weniger in benutzung, sprich du warst seit langem mein einziger Kontakt auf skype


    Also inzwischen nutzen sehr viele Skype - vielleicht ist das auch nur ein Trend in meinem Team und unmittelbar in meinem Umfeld. *grübel* Ich denke, letztendlich ist es immer noch eine reine Gewöhnungssache. Die Umstellung ist am Anfang nur schwierig, weshalb der Nutzer am Anfang das Programm oft nicht besonders mag.


    Das einzige, was ICQ in meiner Ansicht nach besser macht, ist die Funktion der Datenübertragung. So werden abgebrochene Dateien wieder an dem Punkt fortgesetzt, wo man abgebrochen hat anstatt nochmals von vorne anzufangen und - ganz wichtig - die Übertragungsrate ist wesentlich schneller als Skype.

  • Von was für programmen sprichts du denn? Und ich bin mir eigentlich im klaren, dass auch firefox und explorer spioniere wenn es beim chrome gesagt wird. Oder es ist übertrieben und da wird gar nicht spioniert.


    Vgl. Skype und Icq: Und warum musste ich die Dateien per Skype schicken, wenn es bei ICQ schneller geht?

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Vgl. Skype und Icq: Und warum musste ich die Dateien per Skype schicken, wenn es bei ICQ schneller geht?


    Weil ich keine Kontakte in ICQ mehr annehme. Ich sagte bereits oben, dass ich nicht mehr bereit bin, diverse Kontakte in drei Messengern zu sammeln. Das ist für mich umständlich, ich mag einfach nun alle Kontakte zusammen haben. Ich bitte die Menschen darum, mir eine Skypeaddy zu geben. Etwa 95% der Leute haben auch Skype -- deshalb sehe ich in meiner Einstellung auch kein Problem. :)


    Zu Chrome: Das Programm, welches ich nutze, heißt lustigerweise Kill-ID für Google Chrome. ;-)

  • ist klar, mir ist es ehrlich gesagt komplett egal, wer welchen messenger habe, bin ehe bei den geläufugsten angemeldet.


    kannst du mir mal ein wenig zu den programm kill-id erzählen? wie funktioniert es? ist es ein seperates programm oder wird es in den browser eingebaut? Mhhm... willst du dazu nicht lieber einen Thread zu Google Chrome eröffnen?


    (iwie komme ich mir gerade vor, als wenn ich vom ursprünglichem Theam abweiche g*)

  • Bevor ich einen neuen Thread eröffne nutze ich halt diesen hier. Ich habe folgedes Problem:
    Ich kann mich nicht mehr in Skype anmelden. Habe schon alles mögliche gemacht, neu Installiert, Lappy formatiert, neuen Account angelegt, alles bringt aber nix....


    Kann mir jmd. weiterhelfen, woran das evtl. liegen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!