Foren-Support [Hilfethread]

• Ich habe momentan ein (lapidares, aber auffälliges) Problem mit dem Forum. Es lädt im moment recht langsam und ich sehe oft etwaige Ladeprobleme (also, die Seite wird einen Moment nicht oder nur teilweise angezeigt). Kann man was damit anfangen? Ich sage das, weil mir sowas nur im Forum aufgefallen ist und auf keiner anderen Website und ich mal wissen wollte, ob es mit dem Forum zusammenhängt. Im übrigen, ich nutze Chrome.

• Prinzipiell berechnet die Forensoftware nur die Seite, die du dargestellt bekommst und schickt sie dir. Dabei ist der Software ziemlich egal, welchen Browser ein Benutzer nutzt. Also liegt so ein Problem nicht am Forum.

In Frage kommen dann verschiedene Möglichkeiten:

- Verzögerungen beim Transport, Leitungen mit schlechtem Durchsatz vom Server zu dir
    - Missinterpretation / Zu aggressive Browser
    - Zu harter Einschritt von Antiviren-Software (Kaspersky macht gerne mit dem wbb2 Probleme)

Aber was genau werde ich nicht sagen können, tut mir Leid.

• Ah, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte gedacht, dass es ein Ladefehler oder ähnliches sein könnte, weil es nur diese Seite betrifft.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, diese drei Punkte zu überprüfen? (Kaspersky kan ich ausschließen, habe ne andere Antivirensoftware)

• ok, danke, das werde ich denn demnächst mal austesten!

[hr /]

Holla, mir ist ein kleines Problem aufgefallen. Mit der Zulassung meines umgewandelten NPCs zu einem AA befindet sich nun ein Fehler in der Liste in meinem Profil. Mein AA reiht sich zwischen meinem VA und meinem FA ein. Ich denke, das liegt daran, dass die Liste auf die Erstellungsdaten der Charaktere zurückzuführen ist?

Kann man das ordentlich machen? Das wäre cool.

• Zitat

Original von Vyserhad
    Holla, mir ist ein kleines Problem aufgefallen. Mit der Zulassung meines umgewandelten NPCs zu einem AA befindet sich nun ein Fehler in der Liste in meinem Profil. Mein AA reiht sich zwischen meinem VA und meinem FA ein. Ich denke, das liegt daran, dass die Liste auf die Erstellungsdaten der Charaktere zurückzuführen ist?

Kann man das ordentlich machen? Das wäre cool.

Wenn ich es richtig behalten habe, dann meinte Jeanne vor einigen Tagen zu mir, dass Aki da bereits hinterher ist. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass die Auflistung meiner Charaktere in meinem Profil etwas durcheinander geraten ist. EA, ZA, VA, DA, SA, FA, ein großes Kuddelmuddel, das andere vielleicht verwirren könnte. =)

Wird sich wohl nur um ein paar Tage handeln, bis Aki das in Ordnung bekommen hat - zumindest wenn er die Zeit und nichts anderes zu tun hat. :3
    *Aki anfeuern tut*

• Ich bin da schon hinterher? Wusste ich gar nicht. :xugly:

Ne, einmal ein kleines Gedankenexperiment für euch: Woran soll das System erkennen, wonach die Charaktere richtig sortiert werden sollen? Ihr habt Anhaltspunkte wie: UserID, Registrierungsdatum, Zulassungsdatum, Anfangsbuchstabe, etc.
    Da bei manchen die Accounts aber kreuz und quer archiviert, zugelassen, verschoben und sonst was werden, trifft keine dieser Möglichkeiten mehr für eine gescheite Programmierung zu.

Ich könnte dem System manuell beibringen, wie die Charaktere zu programmieren wären ... aber das wäre vom Stil zu programmieren ziemlich hässlich ... :/

• Könnte man soetwas über diese Präfixe bei den Charakterthreads machen? Dass eben für jede MA-Silben eine Präfix verwendet wird, und man mit diesen dann die Charaktere sortieren kann? Und dem System wird eingebläut, dass diese Charaktere in der Reihenfolge der Präfixe sortiert werden?

• öhm... das heißt genau?

Es geht nicht so, weil diese warte und kritisiert Präfixe exisitieren? Und wenn man die Präfixe erst mit der verschiebung in die Charakterforen einspeist?

• Zitat

Original von Aki
    Ich bin da schon hinterher? Wusste ich gar nicht. :xugly:

Ich gebe nur das weiter, was mir irgendwo im Kopfe herumschwirrt. Ob die Informationen auch zu 100% korrekt sind, dafür kann ich keine Gewähr geben. :xugly:

Zitat

Original von Aki
    Ne, einmal ein kleines Gedankenexperiment für euch: Woran soll das System erkennen, wonach die Charaktere richtig sortiert werden sollen? Ihr habt Anhaltspunkte wie: UserID, Registrierungsdatum, Zulassungsdatum, Anfangsbuchstabe, etc.
    Da bei manchen die Accounts aber kreuz und quer archiviert, zugelassen, verschoben und sonst was werden, trifft keine dieser Möglichkeiten mehr für eine gescheite Programmierung zu.

Was spricht denn gegen die UserID? o_o
    Korrigiere mich, wenn ich jetzt falsch liege, aber die UserID ist doch ein fester Wert, der sich nicht ändert - es sei denn, man bearbeitet diesen manuell (was wahrscheinlich kaum möglich ist, weil Datenbank). Könnte man das System, das die Charaktere im Profil eines Users sortiert, nicht dahingehend umändern, dass es die Charaktere anhand der UserID sortiert? So wäre beispielsweise Vyserhads Hauptaccount Vyserhad immer an erster Stelle, da die UserID niedriger ist, als die nachfolgenden seiner anderen Accounts. Selbst wenn er mal keine Lust auf seinen EA hat und diesen durch einen anderen ersetzt, so wäre dieser immer noch an erster Stelle, da sich ja nichts an der UserID verändert hat. Die anderen Charaktere würden dann dem EA folgen und in aufsteigender Reihenfolge der UserID sortiert werden.
    Im Falle von Vyserhad würde das dann folgendermaßen aussehen:

EA: Vyserhad (UserID: 3038 )
      ZA: Elion par Eliva de Eja (UserID: 3216)
      DA: Elizianor "Zia" Kamai (UserID: 3381)
      VA: Fain Herb (UserID: 4193)
      FA: Nunar Manid (UserID: 5292)
      SA: Feltor Marak (UserID: 5293)
      SiA: Felix Horst (UserID: 5382)
      AA: Malinor Peripha (UserID: 4891)

Oh. :O_o:
    Okay. Hmm. Da macht mir jetzt die neue NPC-SC-Umwandlung einen Strich durch die Rechnung. :/
    Einzige Möglichkeit, das zu umgehen wäre wohl, wenn der neue Spielercharakter Malinor Peripha nicht Vyserhads AA, sonder sein FA wäre, wodurch der FA, der SA, und der SiA eine Stufe aufrutschen würden (so dass Felix Horst der AA wäre). Wer jetzt der AA und wer der FA ist, ist ja eigentlich auch schnurzpiepegal. Aber ich verstehe das Problem, vor dem du stehst, Aki. :/
    Gar nicht so einfach das Ganze. *grübel*

• Zitat

Original von Kharaz
    Oh. :O_o:
    Okay. Hmm. Da macht mir jetzt die neue NPC-SC-Umwandlung einen Strich durch die Rechnung. :/
    Einzige Möglichkeit, das zu umgehen wäre wohl, wenn der neue Spielercharakter Malinor Peripha nicht Vyserhads AA, sonder sein FA wäre, wodurch der FA, der SA, und der SiA eine Stufe aufrutschen würden (so dass Felix Horst der AA wäre). Wer jetzt der AA und wer der FA ist, ist ja eigentlich auch schnurzpiepegal. Aber ich verstehe das Problem, vor dem du stehst, Aki. :/
    Gar nicht so einfach das Ganze. *grübel*

Willkommen in meiner Welt. :xugly:

Es wird zurzeit übrigens nach der UserID sortiert. Aber wenn halt da auch noch alles durcheinandergeworfen wird, habe ich irgendwann keine Anhaltspunkte mehr. ^^

Und ich wäre auch dagegen die Mehrfachaccount-Zusätze dann dahingehend anzupassen. Das wäre keine vernünftige Lösung für mich.
    Das soll schon alles so fest bleiben. Wild Charakterwechsel wollen wir nicht. Wenn man da unachtsam ist, könnte es nämlich auch wieder Probleme geben. Das hat schon alles seine Gründe. :D

• Ich habe mir mal Gedanken gemacht. Und habe mir so gedacht, dass ja den einzelnen Charakteren bereits eine Variable unabhängig von den IDs zugewiesen sein muss. Denn in der Auflistung im Profil steht ja die genaue benennung des MA (also ZA, DA etc). Erkennbar ist es, weil mein Malinor, der ja mein [AA] ist, zwischen dem VA und dem FA steht, aber als AA betitelt wird. Wäre dies nicht der Fall, dann müsste er ja als FA zählen und alle darauffolgenden müssten um einen MA verschoben sein. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Zuweisung des genauen MA über eine Variable definiert wird. Liege ich da richtig?

Kann man denn nicht diesen Fakt nutzen, um die Charaktere in der richtigen Reihenfolge zu positionieren?

• Vyserhad, ich sagte, es geht nicht. Es gibt da keine elegante Lösung. Das System hat keine Anhaltspunkte diese Charaktere sortieren zu können.

Das System nimmt die MA-Titel aus dem Suffix des Charakterbogens, das ihr während der Erstellung angebt. Wenn da [AA] steht, dann steht auch in deinem Profil [AA] und nichts anderes.
    Im Profil wird es dann, wie oben geschrieben, nach der UserID sortiert, weil dies in der Regel auch der richtigen Reihenfolge für die Charaktere entspricht.

Nein, man sollte die Suffixe der Threads nicht einfach ändern, da kein vorhersehbares Verhalten vom E.Z.E.L.O. genannt werden kann, was bei Kollisionen passiert, also zu einem Zeitpunkt zwei Charaktere eines Spielers den gleichen Suffix besitzen.
    Da wir ein "Umsortieren" der Mehrfachaccounts nicht gestatten und während der Kritikphase die Moderatoren überprüfen, ob es das richtige MA-Kürzel ist, stellt das im Normalfall auch kein Problem da.
    Wie immer kann ich ja nicht ahnen, was ihr wieder mit dem E.Z.E.L.O. anstellt ... :xugly:

• Zitat

Vyserhad, ich sagte, es geht nicht. Es gibt da keine elegante Lösung. Das System hat keine Anhaltspunkte diese Charaktere sortieren zu können.

Es gibt zu jedem Problem eine Lösung : )

Warum kann man das ganze denn nicht nach den Suffixen sortieren? Wenn das System mit diesen schon agiert, warum kann man das denn nicht auch im Profil verwenden? Ist es nicht möglich diese Suffixe in eine feste Profilreihenfolge zu bringen?

Zitat

Wie immer kann ich ja nicht ahnen, was ihr wieder mit dem E.Z.E.L.O. anstellt ... xugly

Das ist nichts, was wir gemacht haben, sondern die RPG_Administration uns erlaubt hat! Ein kleiner Unterschied..

• Wonach willst du mit den Suffixen sortieren?
    Da ist nur eine alphabetische Sortierung möglich und wie du siehst, klappt die nicht.
    Ich mache das doch nicht um euch zu ärgern.

Ich weiß, dass es von der RPG-Administration erlaubt wurde. Und ich war von Anfang an nicht begeistert. Technisch gesehen kann man die Charaktere umwandeln, aber die Sortierung ist natürlich kaputt. Aber was will man machen?
    Wir haben eigentlich angenommen, dass dies ein Zustand ist, den man verkraften kann und da jetzt keine Disksussion mit schon 13 Beiträgen losbricht.

• Zitat

Wonach willst du mit den Suffixen sortieren?

Ich hätte jetzt gedacht, dass man die Suffixe manuel in einem Code oder so sortiert, auf den das System dann zurückgreifen kann. Also, dass man eien Variable definiert, wo 1 die EA darstellt, 2 den ZA darstellt und so weiter. Und mit dieser Variabel wird das ganze dann sortiert.

Zitat

Wir haben eigentlich angenommen, dass dies ein Zustand ist, den man verkraften kann und da jetzt keine Disksussion mit schon 13 Beiträgen losbricht.

Aber das ist doch keine Diskussion - Du sagst, dass du Probleme hast, das zu lösen, also versucht man sein bestes, um Anregungen zu geben. Und wie gesagt, zu jedem Problem gibt es eine Lösung, man muss sie nur finden.

• Vyserhad, wenn ich mich recht entsinne, bist du aber kein Programmierer, oder?
    Bitte ein wenig Vertrauen in meine Arbeit, die ich tue. Wenn ich sage, dass es nicht mal eben möglich ist, das korrekt zu sortieren, dann müsst ihr das auch so hinnehmen. Ich habe euch schon alle Möglichkeiten genannt, die derzeit mit dem System möglich wären und wie ihr selbst festgestellt habt, ist damit keine einwandfreie Sortierung möglich.

Nein, die Suffixe werden, wie oben gesagt, direkt dem Charakterbogen entnommen. Nirgendswo anders her. Also auch nicht aus dem Code. Oder aus der Datenbank. Deswegen funktionieren deine Vorschläge nicht.

• Aha... das interessiert mich jetzt - warum ist es nicht möglich, dass diese Suffixe im Profil einen Wert zugewiesen bekommen, der dann zur Sortierung verwendet wird?

Ich meine, die Suffixe werden genutzt und im Profil ausgegeben. Besteht denn da nicht die Möglichkeit, ihnen einen Wert zuzuweisen mit dem sie sortiert werden können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!