• Im Ethikunterricht hatte ich mal so eine Präsentation über Rätselhafte Funde von Majabildern und Figuren gemacht, die alle sehr futuristisch wirkten und Raumschiffe und Menschen in Raumanzügen zeigten. Diese könnten doch die "Götter" sein, die dann zurückkehren sollen..? Ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, sorry also wenn das schon jemand eingebracht hat.

  • Wie meinst du das, was der Unterschied zwischen Maya und Maya wäre?
    Kann dir da gerade nicht folgen, fürchte ich. o.o



    Mereko
    Ah, kay, Chemie war's. Aber nahe dran! ^^

    Zitat

    Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen^^ In diesem Thread gehts doch letztenendes darum, ob wir an den 21.12.2012 glauben, und wenn ja, was da unsrer Meinung nach geschehen wird... aber lasst uns diese Atlantistheorie wirklich noch ein bisschen ausbauen XD


    Na ja, ich weiß nicht, das würde wirklich in verflucht wilden Spekulationen enden… xD
    Vielleicht soll am 21.12.2012 auch die Wiederkehr Atlantis' stattfinden? Wer weiß, wer weiß.
    Aber ohne Scheiß: Wenn man sich diese ganzen Hochkulturen von vor zig tausend Jahren mal ansieht haben alle eines gemeinsam: Pyramiden. MIR hat das zumindest immer zu denken gegeben, aber mit dem Datum hat das jetzt wieder herzlich wenig zu tun. *g*
    Zumal mir das Detailwissen fehlt, um wirklich spekulieren zu können.

  • Zitat

    Original von Horrorkid
    Ja solche Funde gibts mehrere und nichtnur bei den Mayas.


    Ein Beispiel wäre hier die [URL=http://www.allmystery.de/dateien/mt2402,1200229913,plate.jpg]Grabplatte von Palenque[/URL] in Mexiko.


    Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Palenque


    Es wurde gesagt, dass es noch andere nicht Maya-funde gibt, und den wird dieses beispiel angeführt. Und den ersten Satz den man bei wiki liest ist, dass Palenque eine Mayastadt war....

  • Nach den Maja gab es 7 oder 8 Zyklen im Kalender bei dem jedes Mal die Götter über die Erde fegten und das Leben löschte. In jedem Zyklus wurde eine neue Menschenartige Kreatur erschaffen z.b. die Bernsteinmenschen. Am Ende jedes Zyklus sollte eine Ära zuende gehen und die Welt zerstört werden und eine neue Kreatur erschaffen werden. Und wie das so ist, Endet der Zyklus am 21.12.2012. Aber das war die Angst der Maya bis sie schließlich ausstarben (entweder am Klimawandel damals oder an den Vergifteten Flüssen durch ihre Menschenopfer)



    Und die Polverschiebung würde 1 Mio. Jahre dauern was keine große Auswirkung haben würde auf das Leben der Erde.


    Ich weis nicht ob die jemmand kennt aber in Dresden liegt im einen Museum eine Schrift der Maya. Handgezeichnet und darauf steht das am Ende dieses Zyklus die Götter wieder auf die Erde kommen.



    Horrorkid


    Die Maya waren dafür bekannt ihre Standorte immer wieder zu wechseln.Deswegen wird das nicht die erste Stadt gewesen sein die die Maya bauten. UNd wenn das schonmal jemmanden aufgefallen ist die Maya bauten ihre Pyramiden immer nach bestimmten Standorten. Also vor den Pyramiden stehen 2 Drachenköpfe und etwas 2 mal im Jahr verwinden sich beim Sonnenuntergang die Schatten zu einer Wellen Linie und verbinden sich mit dem Kopf.


    Es gibt noch weitere Propheten die das Ende vorhersagten wie Nostradamus.

  • Zitat

    Original von PeterGriffin
    Nach den Maja gab es 7 oder 8 Zyklen im Kalender bei dem jedes Mal die Götter über die Erde fegten und das Leben löschte. In jedem Zyklus wurde eine neue Menschenartige Kreatur erschaffen z.b. die Bernsteinmenschen. Am Ende jedes Zyklus sollte eine Ära zuende gehen und die Welt zerstört werden und eine neue Kreatur erschaffen werden. Und wie das so ist, Endet der Zyklus am 21.12.2012. Aber das war die Angst der Maya bis sie schließlich ausstarben (entweder am Klimawandel damals oder an den Vergifteten Flüssen durch ihre Menschenopfer).


    Und wer sich jetzt nicht an Ragnarök erinnert fühlt, der macht was verkehrt. |D


    Ne, ernsthaft, solche Wiedergeburten oder Neuordnungen der Welt gibt es doch in jeder Religion. Und so weit die Maya auch entwickelt gewesen sein mögen, so hatten sie doch eine feste Religion, die sie gleichzeitig damit verfolgten, oder irre ich mich? Selbst wenn sie dem Ende dieses Kalenderzyklus' eine Bedeutung beigemessen haben sollten, könnte diese auch durchaus religiöser Natur gewesen sein und hätte somit auf rationaler Ebene keinen Bestand.

  • Es gibt etwas, was mancheiner das "kollektive Unterbewusstsein" nennt. Soll heißen, würde man das gesamte Internet scannen, nach genau sollchen Meinungsaustauschen und Foren, könnte man damit wohl die Zukunft vorraussagen, weil die Menschen in ihrem Unterbewusstsein, of, natürlich unbewusst, wissen, was passieren wird. Vor 9/11 soll es so gewesen sein, dass immer mehr Stimmen laut wurden, die sich Gedanken um einen großangelegten Anschlag machten.
    Viele Experten halten das natürlich für Humbug, aber ob Humbug oder Realität, würde jmd das Internet wirklich nach solchen Unterhaltungen Scannen, würden wir hier alle dazu beitragen, dass seine Phrophezeiungsmaschine meint, die Welt würde untergehen^^ Ist doch alles nur Panikmache. Der 21.12. wird ein ganz normaler Freitag vor Weihnachten sein. Ok Normal bestimmt nicht, weil bestimmt an die 30 Sekten Massenselbstmord begehen werden, die Zeugen Jehovas amok laufen und was weiß ich wie die Menschen noch durchdrehen werden. Aber ich persönlich habe vor, in der Woche vorm einzwanzigsten mein Leben in vollen Zügen zu genießen (sofern die Zeugen das überhaupt zulassen XD)

  • Aber Ragnarök gibt es nur in der germanischen Mythologie, die viel später entstand


    Original aus Wikipedia


    Ragnarök heißt der Kampf der Götter und Riesen, in dessen Folge die ganze Welt untergeht. Drei Jahre heftiger Kämpfe und dann ein ebenso langer Fimbulwinter kündigen ihn an.
    Die Wölfe Skalli und Hati (einer anderen Überlieferung nach Managarm) verfolgen (in der Sage) die Sonne bzw. den Mond, um sie zu verschlingen. Daraufhin sollen Sterne vom Himmel fallen. In der Folge beginnt die Erde zu beben; alle Bäume werden entwurzelt, sämtliche Berge stürzen. Durch diese Beben kann sich der Fenriswolf von seiner Kette lösen, die Midgardschlange kommt an Land, welches überflutet wird.
    Die Überschwemmung macht das Totenschiff Naglfar aus Finger- und Zehennägeln der Toten flott. Der Fenriswolf spuckt Feuer, die Midgardschlange versprüht ihr Gift, was Luft und Meer entzündet. Muspells Söhne kommen durch diesen Tumult hervorgeritten – allen voran Surt, der Feuerriese. Sie überqueren die Brücke Bifröst, die daraufhin zusammenstürzt. Sie ziehen zur Ebene Wigrid, wo sie sich mit dem Fenriswolf, der Midgardschlange, Loki, Hrym (dem Steuermann von Naglfar), allen Hrimthursen und Hels Gefolge treffen. Dort nehmen sie die Schlachtordnung ein.
    Heimdall erhebt sich und stößt mit aller Kraft in sein Gjallarhorn, ein Rufhorn, und warnt damit alle Götter, die sich beraten. Odin reitet zu Mimirs Brunnen, um Rat zu holen. Die Asen und alle Einherjer, d. h. die in Schlachten gefallenen Toten aus Walhall, wappnen sich danach zum Kampf. An der Spitze reitet Odin mit seinem Speer Gungnir, seinem Goldhelm und seinem schönen Harnisch.
    In der folgenden Schlacht kämpft Freyr gegen Surtr, wobei Freyr erliegt, weil er in einem anderen Mythos sein Schwert seinem Knecht Skirnir gegeben hatte. Der Hund Garm, der Wächter der Unterwelt, greift Tyr an. Beide töten sich gegenseitig. Thor gelingt es, die Midgardschlange zu besiegen. Kaum ist er neun Schritte von der Schlange weggegangen, stirbt er an ihrem Gift. Odin tritt gegen den Fenriswolf an, der ihn verschlingt. Odins Sohn Vidar rächt den Vater. Er steigt dem Fenriswolf mit seinem ledernen Stiefel ins Maul, reißt sein Maul entzwei und ersticht ihn durch den Rachen. Loki kämpft gegen Heimdall, auch sie erschlagen sich gegenseitig. Schließlich schleudert Surtr Feuer über die ganze Welt, das alles zerstört (Weltenbrand).
    Die Asen versammeln sich. Flammen und Rauch werden zum Himmel schießen. Durch den Ausgleich von Ordnung und Chaos wird ein Gleichgewicht entstehen, das dem wiedergeborenen Allvater Fimbultyr (Odin) verhilft, eine neue Welt zu schaffen. Die Asen einen sich am Idafelde. Alles Böse bessert sich. Die Fassung der Hauksbók hat als 65. Strophe:


    Þá kemur inn ríki
    a regindómi
    öflugur ofan,
    sá er öllu ræ ur.


    Da kommt der Mächtige
    zu seiner ordnenden Herrschaft.
    kraftvoll von oben
    er, der alles steuert.


    Thors Söhne Magni und Modi treffen sich mit Odins Söhnen Vidar und Vali im ehemaligen Asgard. Balder und Hödur kehren aus Hel zurück.
    Ob Nidhöggr, der Menschenwürger, der die entseelten Leiber aussaugt, am Ende des Ragnarök stirbt, ist nicht ganz klar, man kann die betreffende Stelle in dem Sinn interpretieren, dass damit, dass er sich senkt, sein Tod gemeint ist, oder dass damit gemeint ist, dass er das Böse verkörpert, das das Ende der Welt überdauert und wiederkehrt.


    Þar kemur inn dimmi
    dreki fljúgandi,
    na ur fránn, ne an
    frá Ni afjöllum;
    ber sér í fjö rum,
    flýgur völl yfir,
    Ni höggur nái.
    Nú mun hún sökkvast.


    Nun kommt der dunkle
    Drache geflogen,
    die Natter, hernieder
    aus Nidafelsen.
    Das Feld überfliegend,
    trägt er auf den Flügeln,
    Nidhöggur, Leichen.
    und nieder senkt er sich.


    [SIZE=7]Text aus Wikipedia weil ich keine Lust hatte nochmal alles zu schreiben[/SIZE]


    Bitte Quellenangaben deutlich dazu sagen, immerhin handelt es sich um Texte, in die andere Schreiber Zeit und Arbeit investiert haben. In vielen Fällen ist da sogar das direkte Zitieren unerwünscht.


    Nebenbei bemerkt: Jeder kann sich auf Wikipedia 'schlau' machen, das ist keine große Kunst, da hättest du den Text eigentlich nicht kopieren brauchen.

  • Ich weiß (zumindest ungefähr xD), was Ragnarök ist. Darum geht's ja: Die Mythologien gleichen sich. Solche Vorstellungen vom Ende und der Neuschaffung der Welt wiederholen sich eben, gleich welche Religion man vor sich hat. Nur dass dann plötzlich das Ende einer einfachen Langen Zählung der Maya als das Ende der Welt fehlinterpretiert wird, während andere Mythologien und Religionen völlig ignoriert werden.


    Also nach wie vor Humbug, wenn ihr mich fragt. Wenn man sich aussuchen kann, nach welcher Religion die Welt untergeht – wo kommen wir denn dann hin?

  • Nur die Maya haben an das Ende nach jedem Zyklus geglaubt. IN anderen Religionen kommt der Messias wieder auf die Erde. Und ich meine so etwas unspannendes würde kein nichtreligöser Mensch glauben. Ich glaube die Menschen wollen das Glauben das an diesem Tag die Welt untergeht, weil sie es erwarten, von den Maya.Weil man spannung braucht, man will spannung an diesen Tag.

  • Ja, sie glaubten an das Ende des Zyklus' – damit widerlegst du schon selbst die These, dass nach den Maya die Welt untergehen sollte. Ich verweise an der Stelle nochmal auf Lightcatchers Beitrag, der das schön aufgezeigt hat.


    Und ansonsten glaube ich einfach, dass Menschen auf Massenpaniken stehen. :rolleyes:

  • Ob Weltuntergang oder nicht, fakt ist das etwas geschieht.
    Allerdings kann ich mich auch hinstellen und sagen, dass in 3 Wochen etwas Ümwälzendes passiert.


    Und ich werde recht haben. Denn es geschieht soviel, dass man sich an dem passenden Tag etwas aussuchen kann was geschieht.


    Und dass die Maya halt dieses Datum gewählt haben, liegt nur an ihren astronomische Fähigkeiten solche Dinge zu berechnen. Sie werden keien richtigen Erinnerungen an den letzten Zyklus haben und von daher können auch sie nichts gedeutet haben.
    Alte Kulturen haben sich halt einen Schöpfungs-Zerstöungsmythos zugelegt. Und diesen denn mit den STernen verbunden.
    Was die Germanen betrifft, ist Ragnarök auch nur das Ende eine Zyklus. Danach wird es weitergehen. Halt nur ohne Götter, aber die Menschen werden weiter existieren...

  • Ich glaube aber auch nur das ein neues Zeitalter beginnt.Wenn dem so waere das irgendetwas geschieht wie Vulkanausbruch oder ein riesiges Erdbeben,dann frage ich mich wieso sie alle andere Katastrophen net vorhergesagt haben.Siehe Japan.Und Japan war nur ein Beispiel.Warum gerade das hier?Ich glaube es bleibt alles wie vorher auch.Ein Zeitalter haelt eben nicht ewig. :zwinkern:

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris666 ()

  • Zitat

    Original von Mereko
    Aber wieder zurück zu Bereth eigentlicher Theorie.... das ist alles Äußerst Mysteriös... Die Mayas... Atlantis?... Der Weltuntergang... Steckend a die Illuminaten dahinter? *BAM BAM BAAAAAAAM*
    Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen^^ In diesem Thread gehts doch letztenendes darum, ob wir an den 21.12.2012 glauben, und wenn ja, was da unsrer Meinung nach geschehen wird...


    Die Illuminaten ... ach du heilige *******.
    Wenn die da ihre Finger im Spiel haben, dann wird die Welt definitiv untergehen - mit Pauken und Trompeten.


    Sollte dies aber nicht der Fall sein - was enttäuschend wäre :xugly: - dann würde ich wohl einfach in meinem Sessel liegen, mit einem Bierchen in der Hand, aus dem Himmel gucken und mich fragen: Warum drehen gerade alle so am Rad? Dies wäre aber auch nur möglich, wenn nicht wirklich etwas ganz spektakuläres Geschehen würde, woran ich aber nicht wirklich glaube.


    Vielleicht werden wir ja alle so am Rad drehen, dass durch Fehlinformationen man die Meldung erhält, der und der wollen uns angreifen und es kommt zum 3. Weltkrieg.
    Oder wir begehen alle Massenselbstmord, lynschen uns gegenseitig, weil wir so unter Paranoia leiden werden, dass jedes kleinstes Geräusch uns um den Verstand bringen wird.


    Oder wir werden einfach unserer ganz normalen Alltag nachgehen - wenn dies überhaupt möglich sein sollte, wenn ein Teil der Menschen am durchdrehen ist xD


    Zitat

    Original von Horrorkid
    Und wenn die Ausserirdischen wiederkommen, dann lehren sie
    uns, wie wir richtig mit unserem Planeten umzugehen haben und
    uns gleichzeitig technologisch weiterentwickeln können.
    (ist irgendwie ein sehr schöner gedanke xD)


    Sollte es einen Außerirdischen auf unseren Planeten verschlagen, würde er uns nicht zeigen, wie wir uns weiterentwickeln könnten. Kopfschüttelnd würde er einfach eine Gravitationsbombe - was weiß denn ich xD - auf uns werfen und mit einem Mal wäre alles vorbei. Eine Lebensform, die es nicht schafft, sich von seinen alten Gewohnheiten zu befreien (Krieg führen, usw.), würde wohl in den Augen eines hoch entwickelten Außerirdischen als Unwürdig angesehen werden :xugly:


    ..... vielleicht kehrt ja auch am 21.12.2012 der Extra-Terrestrial, kurz E.T., zurück *Bam Bam Bam Baaaaam*


    Wie ihr sicherlich merkt kann ich diese ganzen Weltuntergangsszenarien nicht wirklich ernst nehmen. Solange uns die von Mereko aufgezeigte galaktische Synchronisation keinen Strich durch die Rechnung macht, wird am 21.12.2012 nur das geschehen, was auch an jedem anderen Tag passiert. Ok, vielleicht werden einige Sekten Massenselbstmord begehen und ein paar andere werden vielleicht am durchdrehen sein, aber dass uns buchstäblich der Himmel auf dem Kopf fällt, ist wahrlich unwahrscheinlich - könnte dies ja auch an jedem anderen Tag geschehen.


    :D

  • Die ganze Sache erinnert mich ehrlich gesagt an den Hype, der zum Jahreswechsel 1999 - 2000 gemacht wurde. Nur, dass die Leute da nicht alles auf die Maya und ihren abgelaufenen Kalender geschoben haben, sondern auf das Werk Gottes. Im Jahr 2000 kommt eine neue Sintflut... mhm, und warum kam sie noch nicht im Jahr 1000? Hat Gott da verschlafen und sich dann gedacht "meh, verpasst! Naja, nächstes Mal!"?


    Also ich kann mich ehrlich gesagt dem Argument, das hier bereits ausgelegt wurde, vollkommen anschließen: 2012 ist lediglich das Ende der Zyklenrechnung der Maya. Zu sagen, danach würde die Welt untergehen, wäre, als wenn man die Apokalypse erwarten würde, sobald man am Kalender das Dezemberblatt abreißt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!