[+R] Day of the Tentacle

  • Day of the Tentacle
    [hr /]
    Nach einer Beschreibung des Spiels "Day of the Tentacle" im "Was spielt ihr gerade"-Thread will ich das hier noch mal wiederholen, damit man hier noch mal extra über das Spiel diskutieren kann.


    [hr /]


    Die Story
    "Day of the Tentacle" ist der Nachfolger des Spieles "Maniac Mansion", in dem der durch einen Meteoriten verrückt gewordene Dr. Fred Edison die Freundin des Helden Dave entführt hat und dieser nun mithilfe von zwei auswählbaren Freunden diese zu retten versucht. Am Ende des Spiels wurde der Dr. von dem Bann des Meteors befreit.
    Fünf Jahre später erhält Bernard, eine der Auswählbaren Figuren aus dem Vorgänger, einen Brief vom grünen Tentakel, eines der zwei Geschöpfe die Dr. Fred schuf. Denn der andere Tentakel, der übrigens lila ist, hat das Abwasser aus einer von Dr. Freds erfindungen getrunken und hat nun Arme, wodurch er die Weltherrschaft an sich reißen kann. Dr. Fred war nun aber geistesgegenwärtig genug, die Tentakel zu fesseln und will sie beide, sowohl den lila als auch den grünen Tentakel töten. Und genau deswegen bittet der grüne Tentakel Bernard, ihn zu retten. Dieser bricht sofort in Begleitung seiner zwei Mitbewohner, den Metaler Hoagie und die Medizinstudentin Laverne auf und befreit die Tentakel. Doch nun entkommt auch der lilane und macht sich daran, die Welt zu erobern.
    Doch auch dafür hat Dr. Fred einen Plan: Er will die drei Freunde per Zeitmaschine an den Tag davor senden, um die Maschine auszuschalten bevor der lila Tentakel vom Abwasser trinkt. Doch leider geht der falsche Diamant, den der Dr. für die Zeitmaschine verwendet kaputt, und so landen alle drei in Unterschiedlichen Zeiten: Hoagie kommt in die Gründerzeit Amerikas, Bernard bleibt in der Gegenwart und Laverne landet 200 Jahre in der Zukunft, wo die Tentakel die Menschheit unterworfen haben.
    Aufgabe ist es nun, zurück in die Gegenwart zu kommen und dann den lila Tentakel aufzuhalten.


    [hr /]


    Gameplay
    "Day of the Tentacle" ist ein klassisches Point&Click-Adventure basierend auf dem Scumm-Interface: Den Hauptteil des Bildschirms nimmt das eigentliche Spielgeschehen ein, darunter findet man alle Aktionen aufgelistet, die man machen kann. Rechts daneben sind die eingesammelten Gegenstände zu finden. Ganz am rechten Rand sind die anderen zwei Charaktere aufgelistet.
    Hauptbestandteil des Spiels ist wie von einem Point&Click-Adventure zu erwarten das einsammeln und benutzen von Gegenständen zum Lösen von Rätseln. Aber einen Großteil des Spieles macht auch das Tauschen dieser Gegenstände unter den drei Charakteren aus. Auch einige Veränderungen in der Geschichte muss man unternehmen: Zum Beispiel ändert man die Flagge Amerikas, um sich später als Tentakel tarnen zu können. Dabei muss man oft um drei Ecken denken, um schließlich an's Ziel zu kommen.


    [hr /]


    Bewertung
    "Day of the Tentacle" strotzt nur so vor (Wort)Witz, die Rätsel sind allesamt herausfordernd und knifflig und vor allem Kenner der anderen LucasArts-Klassiker werden in dem Spiel vieles wiedererkennen. Die ulkigen Charaktere kann man nur gerne haben und auch die Grafik ist für damalige Verhältnisse spitzenklasse. Kritikpunkte finde ich persönlich keine, daher gebe ich dem Spiel
    10 von 10 Punkte.


    Lg, All

  • Scheint ein recht herausforderndes Spiel zu sein.
    Vielleicht will ich mir das Spiel besoregen und eswegen stelle ich folgende Fragen:
    Spielt man es auf dem Pc oder auf irgenteiner Konsole?
    Wo ist das Spiel erhältlich?
    Wie lange hält man sich daran auf bis man es durchgespielt hat?
    Wie viel kostet es (wenn es kein Download ist)?


    Da ich schon lange nichts mehr zum Rätseln hatte wird es bestimmt
    sehr gut werden, weil ich es nicht einfach so durchspielen kann.
    Außerdem ist mein "SPielstyle" im Moment sehr eintönig: Apps.
    Vielleicht kann ich dich ja nacher über Skype kontaktieren, falls ich mal nicht weiterkomme ^-^ (vorrausgesetzt ich kanne s mir besorgen).

  • Das hab ich ja ganz vergessen. Das Spiel ist relativ alt, es erschien 1993 für DOS und sowas. Normalerweise ist es also für moderne Computer nicht verfügbar.
    Aber im Internet gibt es diverse Quellen um sich das Spiel herunterzuladen, die ich hier natürlich nicht veröffentlichen darf. Um es zu starten, braucht man außerdem ein Programm um es auszuführen, zum Beispiel ScummVM oder DOSBox. Einfach danach googlen, man wird schnell fündig.

  • Hmmmmm das Spiel hatten die doch mal bei GameOne vorgestellt oder irre ich mich? ^.^
    Jedenfalls habe ich das, als kniffliges, intelligentes und unterhaltsames Point&Klick-Adventure in Erinnerung, bei dem einem die etwas nah..kindliche(?) Grafik abschrecken lassen sollte.
    Werd's in naher zukunft mal anspielen.


    "Es liegt an dir, niemand anderer zu sein als du selbst,
    in einer Welt, die ihr bestes tut,
    Tag und Nacht,
    dich zum Mittel aller Anderen machen,
    den härtesten Kampf zu kämpfen,
    welchen jegliches menschliche Wesen kämpfen kann
    und nie aufhören zu kämpfen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!