Traumtänzer
Band: Schandmaul
Art: Studioalbum
Genre: Mittelalter-Folk-Rock (ja!)
Erscheinungsdatum: 28. Januar 2011
Nachdem sich die Band das vergangene Jahr zurückgezogen und kein einziges Konzert gegeben hatte, erschien nun Ende Januar ihr neues und mittlerweile siebtes Album mit Namen Traumtänzer, das während dieser Auszeit entstanden ist. Durch die Schludrigkeit vom Amazon kam es bei mir bereits einen Tag vorher an und ich habe mich nach der langen Abstinenz natürlich gleich darauf gestürzt.
Versionen und Optik
Das Album ist in zwei Varianten erschienen: Einmal die normale und einmal die Extended Version, die noch eine DVD mit einem ungefähr zweistündigen Making-Of des Albums beinhaltet. Äußerlich unterscheiden sich die Varianten auf den ersten Blick kaum voneinander und haben beide das schicke Cover gemeinsam. Mir ist es dabei ein bisschen zu gewöhnlich geraten, zu schlicht und simpel. Da mag ich das träumerische, märchenhafte Bild von 'Anderswelt' mehr. Ich habe die Extended Version, bei der das hübsche Booklet gleich in die Hülle integriert ist; die DVD habe ich mir bisher nicht angesehen, deswegen kann ich sie auch nicht beurteilen. Das große Symbol der FSK auf der Hülle kann man außerdem mit einem beiliegenden Aufkleber geschickt überkleben, damit es nicht stört.
Titel
01: Traumtänzer
Der Beginn ist ein wenig ungewöhnlich und erweckt zunächst den Eindruck einer alten Aufnahme, ehe der Hauptteil einsetzt. Das Lied versprüht einfach Freude, es hat eine schöne Melodie, einen Text, in dem man sich wiederfinden kann (ich zumindest) und insgesamt eine Atmosphäre, die vom ersten Ton an packt. Ein Lied, das live sicher für Stimmung sorgt.
02: Der Alchemist
Damit geht es nun ernster weiter und es werden die Tücken der Alchemie behandelt. Der Text schildert zwar altbekannte Themen und Wahrheiten (in diesem Fall die Warnung vor der Gier), aber wenn ich da an gegenwärtige Ereignisse aus meinem Leben denke, scheint mir so etwas aktueller zu sein, als man denkt, für mich ist ein persönlicher Bezug gegeben, was das Lied hervorhebt. Es hat sowohl (anfangs) ruhige Passagen als auch rockigere, eine gute Mischung.
03: Auf Hoher See
Mein absoluter Höhepunkt auf diesem Album! Kurz vor dem Erscheinen des Albums habe ich ein Buch über Klaus Störtebeker zu lesen begonnen, das mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Und worum geht es in diesem Lied? Richtig, um ihn. Als ich das erkannte, stiegen mir die Tränen in die Augen, weil die Band genau jetzt ein Lied über diese Thematik herausgebracht hat, in die ich mich aktuell literarisch richtig vertieft habe; zudem ist die Melodie herrlich, sie reißt mich jedenfalls sofort mit. Der Text ist genial, er entspricht genau meinen Vorstellungen, die ich durch das Buch bereits hatte.
04: Hexeneinmaleins
Das Lied wurde ja bereits einige Zeit vor der Veröffentlichung vorgestellt, dementsprechend kannte ich es auch schon. Es handelt - ein wenig typisch - von Magie und deren Versuchungen. Eine bekannte Geschichte, musikalisch und generell trotzdem gut umgesetzt, so dass man es gerne anhört.
05: Bis Zum Morgengrauen
Der Kontrast zwischen den ruhigen Strophen und dem donnernden Refrain ist gelungen - der Refrain besonders. Aber ich kann und werde es der Band nicht verzeihen, dass sie ein Lied über Vampire ausgerechnet so genannt haben. Obwohl das Lied ja von einem weiblichen Vampir erzählt. Es ist eigentlich zu schön, um es mit diesen Vampirbüchern zu assoziieren, was ich leider jedes Mal tue, wenn der Satz 'Bis zum Morgengrauen' gesungen wird. Ein kleiner Wermutstropfen. Wenigstens ist es eines der besseren Liebeslieder dieses Albums.
06: Die Rosen
Die erste Schwachstelle des Albums. Der Text ist mir viel zu romantisch - Rosen und Liebe - und die Melodie unspektakulär. Schandmaul haben schon oft bewiesen, auch sehr geniale (ruhige) Liebeslieder machen zu können, doch das hier gehört für mich nicht dazu.
07: Schwur
Schöne Melodie, nur der Inhalt irritiert mich, er erinnert mich einerseits an 'Der Herr der Ringe' ... andererseits wieder überhaupt nicht. Insgesamt mag ich es auf jeden Fall, es klingt schön und mir gefällt der Text insgesamt, die Umschreibungen von Kampf, Krieg, Leid - und eine kleine, bleibende Hoffnung.
08: Pakt
Spätestens jetzt ist die erste Schwachstelle vergessen. Das Lied ist erfrischend anders, hat großen Ohrwurmcharakter, der Rhythmus ist herrlich. Inhaltlich erinnert es mich an mein ungeschlagenes Lieblingslied ('Der Spielmann'), da es wieder um einen Pakt mit dem Teufel geht, nur dass der Protagonist dieses Mal die eigene Seele verkauft, um seinen Wunsch, die Angebetete zu besitzen, wahr werden zu lassen. Dagegen lässt mich die Melodie an einen Märchenfilm aus meiner Kindheit denken, der mich fasziniert hat; kennt jemand diese Verfilmung von Frau Holle, in der Frau Hippe als Tod auftaucht? Der kommt mir dabei in den Sinn.
09: Der Anker
Der Tiefpunkt des Albums. Die Melodie ist schön, doch Text und Inhalt wollen mir nicht gefallen. Zu viel Romantik und Liebesgefasel, darüber, wie wichtig der Halt durch den anderen ist. Es fehlt das gewisse Etwas, das ich an anderen Liedern dieser Art wiederum schätze.
10: Geas Traum
Zum Glück folgt damit wieder ein richtig gutes Lied. Interessanter Text und schöne, fesselnde Melodie; wobei man den Inhalt eigentlich in Kombination mit dem Video besser versteht (und vermutlich durch das Buch erst komplett) - ich muss zugeben, über das Video musste ich sehr schmunzeln, an einigen Stellen wirkt es etwas unfreiwillig komisch. Ganz zu schweigen davon, dass es mich an 'Fallout 3' erinnert. Das ist keinesfalls negativ, bloß ... befremdlich. Ich denke bei Schandmaul lieber an eine mittelalterliche Welt.
11: Assassine
Es geht großartig weiter. Entgegen des Titels erzählt das Lied letztendlich eine Liebesgeschichte zwischen einem Assassinen und einer vermeintlichen Hexe, ohne zu romantisch zu sein; generell trifft der Inhalt (heimliche Liebe) genau meinen Geschmack. Die Melodie überzeugt auch hier und geht schnell in den Kopf. Einziger Kritikpunkt: Ein Reim ziemlich am Ende klingt in meinen Ohren holprig ('... Welten ... gelten').
12: Halt Mich
Zwar nicht eines der Liebeslieder, die ich favorisiere, aber es ist annehmbar. Der Text ist mir beinahe wieder zu viel des Guten, jedoch gibt es einige Passagen, welche mich an eine Geschichte denken lassen, die ich sehr mag; das und die schöne, eindringliche Melodie retten es.
13: Des Dichters Segen
Kann mir jemand das Lied erklären? Ich verstehe den Inhalt nicht, muss ich gestehen, daher kann ich es schwer beurteilen. Die Melodie ist gut, doch solange sich mir der Sinn des Ganzen nicht erschließt, ist es nett anzuhören und mehr nicht.
14: Mein Lied
Zum Abschluss des Albums wieder ein ruhigeres Lied. Der Text bewegt sich in meinen Augen leider wieder nah an der Grenzen zum Kitsch, die Melodie ist zwar passabel, aber bleibt auf weiten Strecken durchschnittlich.
Gesamturteil
Viel zu viel Liebe! Mir persönlich ist diese Thematik zu präsent und zu offensichtlich bearbeitet worden. Das Album hat einige starke Lieder, die es insgesamt aufwerten und von denen es meiner Meinung nach ruhig mehr hätte geben können; im Gegenzug ein bisschen weniger von diesen Liebesliedern. Sie hätten mehr Märchen, Sagen, fantasievolle Geschichten erzählen sollen - das können sie schließlich und deswegen liebe ich die Musik dieser Band, da können die Geschichten genauso von Liebe handeln, das stört nicht, wenn es gekonnt verpackt wird.
Musikalisch sind sie ihrem Stil treu geblieben, man erkennt die Lieder sofort als ihre, die Melodien sind einprägsam. Stellenweise hätte musikalisch (und inhaltlich) jedoch etwas Abwechslung nicht geschadet, vor allem besagte Liebeslieder stechen mir nicht genug hervor.
'Traumtänzer' bleibt leider hinter dem Vorgänger 'Anderswelt' zurück (gut, 'Anderswelt' fing auch mit dem großartigen 'Frei' und das mit einer wundervollen Drehleiermelodie an). Deswegen gebe ich nur eine beschränkte Empfehlung. Fans der Schandmäuler können sich das Album auf jeden Fall zulegen und dürften vermutlich auf ihre Kosten kommen, während ich es zum Einstieg für einen Neuling in ihre Musik ungeeignet finde. Da würde ich lieber zu (ja, meinem persönlichen Favoriten) 'Von Spitzbuben und anderen Halunken' raten - oder eben 'Anderswelt', das besagte vorherige Album; 'Narrenkönig' ist ebenso keine schlechte Wahl, sehr viele halten es für das beste Album.
Trotzdem bin ich um Lieder wie unter anderem 'Auf Hoher See' und 'Pakt' sehr froh und freue mich bereits, Schandmaul nach der langen Pause demnächst endlich wieder einmal live hören zu können.