[+R] Schandmaul

  • Traumtänzer


    Band: Schandmaul
    Art: Studioalbum
    Genre: Mittelalter-Folk-Rock (ja!)
    Erscheinungsdatum: 28. Januar 2011


    Nachdem sich die Band das vergangene Jahr zurückgezogen und kein einziges Konzert gegeben hatte, erschien nun Ende Januar ihr neues und mittlerweile siebtes Album mit Namen Traumtänzer, das während dieser Auszeit entstanden ist. Durch die Schludrigkeit vom Amazon kam es bei mir bereits einen Tag vorher an und ich habe mich nach der langen Abstinenz natürlich gleich darauf gestürzt.


    Versionen und Optik
    Das Album ist in zwei Varianten erschienen: Einmal die normale und einmal die Extended Version, die noch eine DVD mit einem ungefähr zweistündigen Making-Of des Albums beinhaltet. Äußerlich unterscheiden sich die Varianten auf den ersten Blick kaum voneinander und haben beide das schicke Cover gemeinsam. Mir ist es dabei ein bisschen zu gewöhnlich geraten, zu schlicht und simpel. Da mag ich das träumerische, märchenhafte Bild von 'Anderswelt' mehr. Ich habe die Extended Version, bei der das hübsche Booklet gleich in die Hülle integriert ist; die DVD habe ich mir bisher nicht angesehen, deswegen kann ich sie auch nicht beurteilen. Das große Symbol der FSK auf der Hülle kann man außerdem mit einem beiliegenden Aufkleber geschickt überkleben, damit es nicht stört.


    Titel
    01: Traumtänzer
    Der Beginn ist ein wenig ungewöhnlich und erweckt zunächst den Eindruck einer alten Aufnahme, ehe der Hauptteil einsetzt. Das Lied versprüht einfach Freude, es hat eine schöne Melodie, einen Text, in dem man sich wiederfinden kann (ich zumindest) und insgesamt eine Atmosphäre, die vom ersten Ton an packt. Ein Lied, das live sicher für Stimmung sorgt.


    02: Der Alchemist
    Damit geht es nun ernster weiter und es werden die Tücken der Alchemie behandelt. Der Text schildert zwar altbekannte Themen und Wahrheiten (in diesem Fall die Warnung vor der Gier), aber wenn ich da an gegenwärtige Ereignisse aus meinem Leben denke, scheint mir so etwas aktueller zu sein, als man denkt, für mich ist ein persönlicher Bezug gegeben, was das Lied hervorhebt. Es hat sowohl (anfangs) ruhige Passagen als auch rockigere, eine gute Mischung.


    03: Auf Hoher See
    Mein absoluter Höhepunkt auf diesem Album! Kurz vor dem Erscheinen des Albums habe ich ein Buch über Klaus Störtebeker zu lesen begonnen, das mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Und worum geht es in diesem Lied? Richtig, um ihn. Als ich das erkannte, stiegen mir die Tränen in die Augen, weil die Band genau jetzt ein Lied über diese Thematik herausgebracht hat, in die ich mich aktuell literarisch richtig vertieft habe; zudem ist die Melodie herrlich, sie reißt mich jedenfalls sofort mit. Der Text ist genial, er entspricht genau meinen Vorstellungen, die ich durch das Buch bereits hatte.


    04: Hexeneinmaleins
    Das Lied wurde ja bereits einige Zeit vor der Veröffentlichung vorgestellt, dementsprechend kannte ich es auch schon. Es handelt - ein wenig typisch - von Magie und deren Versuchungen. Eine bekannte Geschichte, musikalisch und generell trotzdem gut umgesetzt, so dass man es gerne anhört.


    05: Bis Zum Morgengrauen
    Der Kontrast zwischen den ruhigen Strophen und dem donnernden Refrain ist gelungen - der Refrain besonders. Aber ich kann und werde es der Band nicht verzeihen, dass sie ein Lied über Vampire ausgerechnet so genannt haben. Obwohl das Lied ja von einem weiblichen Vampir erzählt. Es ist eigentlich zu schön, um es mit diesen Vampirbüchern zu assoziieren, was ich leider jedes Mal tue, wenn der Satz 'Bis zum Morgengrauen' gesungen wird. Ein kleiner Wermutstropfen. Wenigstens ist es eines der besseren Liebeslieder dieses Albums.


    06: Die Rosen
    Die erste Schwachstelle des Albums. Der Text ist mir viel zu romantisch - Rosen und Liebe - und die Melodie unspektakulär. Schandmaul haben schon oft bewiesen, auch sehr geniale (ruhige) Liebeslieder machen zu können, doch das hier gehört für mich nicht dazu.


    07: Schwur
    Schöne Melodie, nur der Inhalt irritiert mich, er erinnert mich einerseits an 'Der Herr der Ringe' ... andererseits wieder überhaupt nicht. Insgesamt mag ich es auf jeden Fall, es klingt schön und mir gefällt der Text insgesamt, die Umschreibungen von Kampf, Krieg, Leid - und eine kleine, bleibende Hoffnung.


    08: Pakt
    Spätestens jetzt ist die erste Schwachstelle vergessen. Das Lied ist erfrischend anders, hat großen Ohrwurmcharakter, der Rhythmus ist herrlich. Inhaltlich erinnert es mich an mein ungeschlagenes Lieblingslied ('Der Spielmann'), da es wieder um einen Pakt mit dem Teufel geht, nur dass der Protagonist dieses Mal die eigene Seele verkauft, um seinen Wunsch, die Angebetete zu besitzen, wahr werden zu lassen. Dagegen lässt mich die Melodie an einen Märchenfilm aus meiner Kindheit denken, der mich fasziniert hat; kennt jemand diese Verfilmung von Frau Holle, in der Frau Hippe als Tod auftaucht? Der kommt mir dabei in den Sinn.


    09: Der Anker
    Der Tiefpunkt des Albums. Die Melodie ist schön, doch Text und Inhalt wollen mir nicht gefallen. Zu viel Romantik und Liebesgefasel, darüber, wie wichtig der Halt durch den anderen ist. Es fehlt das gewisse Etwas, das ich an anderen Liedern dieser Art wiederum schätze.


    10: Geas Traum
    Zum Glück folgt damit wieder ein richtig gutes Lied. Interessanter Text und schöne, fesselnde Melodie; wobei man den Inhalt eigentlich in Kombination mit dem Video besser versteht (und vermutlich durch das Buch erst komplett) - ich muss zugeben, über das Video musste ich sehr schmunzeln, an einigen Stellen wirkt es etwas unfreiwillig komisch. Ganz zu schweigen davon, dass es mich an 'Fallout 3' erinnert. Das ist keinesfalls negativ, bloß ... befremdlich. Ich denke bei Schandmaul lieber an eine mittelalterliche Welt.


    11: Assassine
    Es geht großartig weiter. Entgegen des Titels erzählt das Lied letztendlich eine Liebesgeschichte zwischen einem Assassinen und einer vermeintlichen Hexe, ohne zu romantisch zu sein; generell trifft der Inhalt (heimliche Liebe) genau meinen Geschmack. Die Melodie überzeugt auch hier und geht schnell in den Kopf. Einziger Kritikpunkt: Ein Reim ziemlich am Ende klingt in meinen Ohren holprig ('... Welten ... gelten').


    12: Halt Mich
    Zwar nicht eines der Liebeslieder, die ich favorisiere, aber es ist annehmbar. Der Text ist mir beinahe wieder zu viel des Guten, jedoch gibt es einige Passagen, welche mich an eine Geschichte denken lassen, die ich sehr mag; das und die schöne, eindringliche Melodie retten es.


    13: Des Dichters Segen
    Kann mir jemand das Lied erklären? Ich verstehe den Inhalt nicht, muss ich gestehen, daher kann ich es schwer beurteilen. Die Melodie ist gut, doch solange sich mir der Sinn des Ganzen nicht erschließt, ist es nett anzuhören und mehr nicht.


    14: Mein Lied
    Zum Abschluss des Albums wieder ein ruhigeres Lied. Der Text bewegt sich in meinen Augen leider wieder nah an der Grenzen zum Kitsch, die Melodie ist zwar passabel, aber bleibt auf weiten Strecken durchschnittlich.


    Gesamturteil
    Viel zu viel Liebe! Mir persönlich ist diese Thematik zu präsent und zu offensichtlich bearbeitet worden. Das Album hat einige starke Lieder, die es insgesamt aufwerten und von denen es meiner Meinung nach ruhig mehr hätte geben können; im Gegenzug ein bisschen weniger von diesen Liebesliedern. Sie hätten mehr Märchen, Sagen, fantasievolle Geschichten erzählen sollen - das können sie schließlich und deswegen liebe ich die Musik dieser Band, da können die Geschichten genauso von Liebe handeln, das stört nicht, wenn es gekonnt verpackt wird.
    Musikalisch sind sie ihrem Stil treu geblieben, man erkennt die Lieder sofort als ihre, die Melodien sind einprägsam. Stellenweise hätte musikalisch (und inhaltlich) jedoch etwas Abwechslung nicht geschadet, vor allem besagte Liebeslieder stechen mir nicht genug hervor.


    'Traumtänzer' bleibt leider hinter dem Vorgänger 'Anderswelt' zurück (gut, 'Anderswelt' fing auch mit dem großartigen 'Frei' und das mit einer wundervollen Drehleiermelodie an). Deswegen gebe ich nur eine beschränkte Empfehlung. Fans der Schandmäuler können sich das Album auf jeden Fall zulegen und dürften vermutlich auf ihre Kosten kommen, während ich es zum Einstieg für einen Neuling in ihre Musik ungeeignet finde. Da würde ich lieber zu (ja, meinem persönlichen Favoriten) 'Von Spitzbuben und anderen Halunken' raten - oder eben 'Anderswelt', das besagte vorherige Album; 'Narrenkönig' ist ebenso keine schlechte Wahl, sehr viele halten es für das beste Album.


    Trotzdem bin ich um Lieder wie unter anderem 'Auf Hoher See' und 'Pakt' sehr froh und freue mich bereits, Schandmaul nach der langen Pause demnächst endlich wieder einmal live hören zu können.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Oh, das klingt sehr gut. Da werde ich gleich hippelig und will es auch hören.


    Ich stehe auch auf diese Band, und was du beschrieben hast, klingt auch nach ihr. Ich stehe auf diese magischen Klänge und denke nun, dass man sie auch hier finden wird. Mal schauen wann ich sie mir zulege... Bin leider nicht so der Musikkäufer... von daher muss ich wahrscheinlich noch ein Weilchen warten


    Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, haben Schandmaul im Vergleich zu seine Vorgänger etwas nachgelassen?

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, haben Schandmaul im Vergleich zu seine Vorgänger etwas nachgelassen?


    Das ist letztendlich wohl subjektives Empfinden - wer Liebeslieder mag, der ist mit diesem Album wahrscheinlich bestens bedient. Mir zumindest sind sie zu offensichtlich, zu romantisch, zu stark vertreten und sie heben sich nicht sonderlich voneinander ab.
    Vielleicht fällt mir das auch deswegen so auf, da ich erst seit Sommer 2006 dieser Band verfallen bin und damals gleich alle bisherigen fünf Alben auf einen Schlag gekauft habe - da fällt es natürlich nicht weiter ins Gewicht, wenn auf einem Album mal mehr Liebeslieder auftauchen, man hat generell ja genug zu hören.
    Bewusst habe ich somit bloß dem Erscheinen von 'Anderswelt' und 'Traumtänzer' entgegengefiebert und es direkt mitbekommen. 'Anderswelt' hat mich sofort voll und ganz begeistern können, weil die Lieder einfach dem entsprochen haben, was ich gerne von Schandmaul höre. Auf 'Traumtänzer' finden sich besagte starke Lieder, insgesamt ist das Album eher durchschnittlich. Keinesfalls schlecht, aber auch kein herausragendes Meisterwerk.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ahh, ok, das habe ich so verstanden.


    Kann zwar jetzt nicht behaupten, dass ich Liebeslieder liebe, aber verschmähen tue ich sie auch nicht. Muss sogar sagen, dass einige dieser Liebeslieder vergangener Alben meine Favs sind.


    Was Anderswelt betrifft, muss ich sagen, fand ich es anfangs nicht ganz so gut. Da hat mir Narrenkönig besser gefallen. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich diese beiden Alben gleichzeitig erhalten habe. Aber wie du bereits festgestellt hast, liegt das ganze im Auge des Betrachters.


    Jedenfalls mag auch ich Schandmaul und werde mir auch dieses Album zulegen.

  • Schandmaul. *.*


    Ich muss zugeben, ich hab' deinen Eingangspost teilweise überflogen und nur bei den Liedern gelesen, die auch mir besonders positiv im Gedächtnis geblieben sind. ^^


    Auf hoher See ist bei mir insofern ein Kracher, als das eine Freundin und ich ein RP schreiben, dass sich – zwar im TP-Hyrule-Universum spielend – um Piraten drehen wird. An Störtebecker habe ich da tatsächlich nie gedacht, aber auch so schaffen es alle Lieder von Schandmaul, die sich um die Seefahrt drehen, mich immer wieder zu verzaubern und/oder mitzureißen. Was gäb' ich für solche Freiheit. <3


    Geas Traum – mein absoluter Favorit auf dem Album. Auch hier verbinde ich wieder eine ganz persönliche RP-Thematik. Der Held stirbt vermeintlich, und sie verkraftet seinen Tod nicht, schafft es mehr schlecht als recht, weiterzuleben und sich an einen anderen Mann zu binden. Dann jedoch taucht der vermeintlich Tote wieder auf und ihre ganze Welt ist durcheinander gewirbelt – wie im Traum kommen nach und nach ihre Erinnerungen zurück, doch fassen kann sie diese nicht. Zusammen mit dem Text aus dem Lied so emotional, dass ich schon die ganze Zeit darüber grüble, wie ich einen OS dazu schreiben könnte~


    Bis zum Morgengrauen – tjaaa~ Hier ist mir erst ganz spät aufgefallen, dass der Song so heißt, von daher bringe ich ihn nie in Verbindung mit der Twilight-Reihe. Das Lied strahlt außerdem viel mehr Sex aus als diese Teenie-Bücher, von daher kein Vergleich und für mich persönlich kein Wermutstropfen – wieso sollten Schandmaul sich davon abhalten lassen, ein Lied so zu nennen, nur weil eine Buchreihe so heißt? Finde es eher konsequent, dass sie's getan haben und Text sowie Melodie sind einfach mitreißend.



    Ansonsten geb' ich dir Recht, Jeanne, das Album bleibt INSGESAMT etwas hinter Anderswelt zurück – doch finde ich persönlich, dass es auch mehr mitreißende Lieder hat als sein Vorgänger. Traumtänzer allein ist ein so perfekter Einstieg für ein Album, dass ich kaum etwas Schlechtes dazu sagen mag.
    Generell: Schandmaul sind der Soundtrack zu besagtem RP, wenn man so will. Es gibt fast kein Lied, das ich nicht in irgendeiner Form auf geschriebene oder noch zu schreibende Situationen beziehen könnte. Traumtänzer führt das fort und darüber bin ich natürlich froh. :herz:

  • Zitat

    Original von bereth
    Bis zum Morgengrauen – tjaaa~ Hier ist mir erst ganz spät aufgefallen, dass der Song so heißt, von daher bringe ich ihn nie in Verbindung mit der Twilight-Reihe. Das Lied strahlt außerdem viel mehr Sex aus als diese Teenie-Bücher, von daher kein Vergleich und für mich persönlich kein Wermutstropfen – wieso sollten Schandmaul sich davon abhalten lassen, ein Lied so zu nennen, nur weil eine Buchreihe so heißt? Finde es eher konsequent, dass sie's getan haben und Text sowie Melodie sind einfach mitreißend.


    Ja, das war sowieso das erste und letzte Mal, dass ich gleich während des ersten Anhörens eines neuen Albums parallel den Text im Booklet gelesen habe ... oder sogar schon vorher (zu viel Neugier). Damit habe ich mir die Spannung selbst ein wenig verdorben. D:
    An sich finde ich das Lied ja richtig schön, es ist mir auch sofort im Kopf geblieben und verfolgt mich ständig wieder als Ohrwurm ... aber, argh, ich muss einfach noch die Verknüpfung mit diesen Büchern loswerden! Da besteht wirklich keinerlei Bezug; abgesehen eben von diesem kleinen, verhängnisvollen Satz (und Titel). T_T


    Und ja, das kommt mir doch bekannt vor, mich erinnern viele ihrer Lieder auch gerne mal an Szenen und Ideen, die ich geschrieben habe oder die mir vorschweben. Generell ist ihre Musik sehr inspirerend, weil die Lieder einfach unglaublich Atmosphäre haben, in der man richtig versinken kann. :3


    Jedenfalls, Schandmaul sind und bleiben meine ungeschlagene Lieblingsband. Hach, in gut drei Wochen geht's schon auf das für mich erste Konzert der neuen Tour. :herz:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Jedenfalls, Schandmaul sind und bleiben meine ungeschlagene Lieblingsband. Hach, in gut drei Wochen geht's schon auf das für mich erste Konzert der neuen Tour. :herz:


    Jaaaa, Konzert. ^.^
    Für mich geht's am 19.03. zum Konzert und ich freu' mich so unglaublich. <3


    Ich bin ja erst letztes Jahr auf Schandmaul gestoßen, bin aber wirklich wirklich froh drum! Mir ginge einiges an Inspiration verloren.



    Ich muss aber sagen, dass gerade das Liebeslied, was du so anprangerst, um's mal so zu sagen, besonders gefällt! Bin ohnehin ein Liebeslied-Fanatiker und mit dem ganzen Zeug, was einem in der Popmusik geboten wird, kann man ja dann meist doch nichts anfangen. Da greife ich nur zu gerne auf Schandmaul und Co. zurück.
    Und gerade Der Anker ist in meinen Augen ein wunderschönes Stück. Die Rosen sind mir dann auch ein wenig drüber, allerdings spricht das Lied auch von Verzweiflung, von der Suche und daher mag ich es wiederum sehr. Ich kann mich nicht entscheiden, jaja. xD

  • Es gibt von Schandmaul generell diese gewisse Sorte von Liebesliedern, die mir nicht wie die übrigen gefallen wollen. Dazu gehören vor allem noch 'Sonnenstrahl' und 'Verbotener Kuss', irgendetwas stört mich an ihnen. Ich kann nicht genau sagen, woran es eigentlich liegt, da es genauso Liebeslieder gibt, die ich wiederum ziemlich mag.


    Die Frage ist eigentlich auch, wo man die Grenze zieht, was noch Liebeslied ist und was nicht mehr. Prinzipiell wird in sehr vielen Liedern von Schandmaul die Liebe thematisiert, mal mehr, mal weniger vordergründig. Wenn ich es so bedenke: Es gibt Lieder, die lassen sich klar als Liebeslieder bezeichnen, und andere ... wo will man 'Teufelsweib' einordnen? 'Denk an mich'? 'Die goldene Kette'? 'Der Hofnarr'? 'Assassine'? Jetzt direkt - keine Ahnung. xD


    Mein Favorit von den richtig eindeutigen Liebesliedern ist da ja 'Der Tropfen' und besonders, wo ich bei der Zuordnung aber auch ein wenig unsicher bin, 'Klagelied' - das ist einfach wunderschön. Zumal es für mich perfekt einen Zustand beschreibt, der in einer meiner Geschichten letztendlich eintreten wird. *-*

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Oh Gott, ja, Der Tropfen ist wunderschön. <3


    Und, nun ja. Teufelsweib ist eben eher ein Lied, dass von sexueller Anziehung erzählt, denke ich. Und Assassine ist für mich im entferntesten Sinne auch ein Liebeslied – immerhin flieht er seine Verantwortung, um SIE nicht zu gefährden.


    Ich kann aber wirklich nicht ganz nachvollziehen, was dich an Verbotener Kuss stört… xD
    Die Atmosphäre darin ist sehr schön getroffen, finde ich. Aber vielleicht ist es die eine kleine Zeile "soll ich oder soll ich nicht" – die stört mich selbst jedenfalls. Auch, wenn ich nicht sagen kann, weshalb. Hm. |D




    Scheint ein Frauenthread zu werden hier… xD

  • Nein,nicht ganz.Das erste was ich von Schandmaul kannte war Kein Weg zurueck aus dem Album Mit Leib und Seele.Meine Favoriten auf dem Album warn eher Der Untote oder Das Spiel.Aus Traumtaenzer kenn ich nur wenige Songs wie Hexeneinmaleins und Schwur und Pakt.Die Band ist cool und ich wuerd sie jeden einmal raten.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris666 ()

  • Also, ich melde mich nun auch mal.


    Ich habe mir jetzt endlich auch das neue Album 'Traumtänzer' zugelegt, und ich muss Jeanne in vielen Punkten zustimmen.
    Die Lieder sind meiner Meinung nach gestaltet wie immer, das gefällt mir. Allerdings ist, wie schön erwähnt, zuviel Liebe thematisiert worden.
    Ich habe sicherlich nichts gegen diese Lieder, habe mir denoch auch andere Themen erhofft.


    Zunächst stutzte ich bei dem Titel 'Bis zum Morgengrauen'. Ich bin wirklich kein großer Fan dieses Vampirfilmes, und ich war sehr verwundert dass in Schandmauls neuem Album so ein Titel vorhanden ist. Trotzdem finde ich das Lied nicht schlecht, aber es ist halt eines der Lieder die nicht sonderlich aus dem Album herausstrahlen.


    Der Song 'Pakt' hat mich allerdings sofort in den Bann gezogen. Meiner Meinung nach, ist es einer der besten Lieder von Schandmaul überhaubt.
    Nicht nur der große Ohrwurmfaktor in dem Lied, sondern allgemein die komplette Gestaltung dieses Liedes ist einfach genial.


    Dicht folgend begeisterte mich 'Assassine' . Ist zwar ein bisschen schnulzig, aber es hat wieder irgendwas was mich denken lässt 'das musst du öfters hören' :xugly: Schwarze Augen, feuerrotes Haar ... ~


    'Mein Lied' & 'Halt mich' sind für mich dann wieder Lieder die ich wohl nur selten hören werde. Natürlich sind sie vollkommen in Ordnung, aber nicht sonderlich reizend für mich... da ist halt dieses zuviel Liebe!


    Den Rest habe ich noch nicht genau angehört... Werde ich aber sicherlich noch machen und dann hier mein Kommentar dazu ablassen :)


    Zum Themaablauf gerade:


    Das Album 'Anderwelt' hat mich von anfangan sofort in den Bann gezogen, da ich dort wirklich jedes Lied auf irgendeine Weise mag. Besonders aber 'Krieger' war für mich wieder ein besonderer Meilenstein in ihrer Musik.


    Zu den älteren Alben, kann ich mich zum Beispiel bereth sehr gut anschließen. 'Der Tropfen' ist wirklich ein sehr schönes Lied.
    Ebenfalls gibt es bei mir auch irgendwas in dem Lied 'Verbotender Kuss' was mich stört. Ich kann aber nicht sagen was, oder warum. :xugly:


    Nochmals danke an Jeanne!
    Ohne dich wäre mir erst viel später zu Ohren gekommen dass es ein neues Album von Schandmaul gibt! ;-)

  • Zitat

    Original von bereth
    Und, nun ja. Teufelsweib ist eben eher ein Lied, dass von sexueller Anziehung erzählt, denke ich. Und Assassine ist für mich im entferntesten Sinne auch ein Liebeslied – immerhin flieht er seine Verantwortung, um SIE nicht zu gefährden.


    Möglicherweise sehnt sich der Protagonist bei 'Teufelsweib' auch nach mehr, er bemüht sich ja zusätzlich um die Gunst seiner Angebeteten (Liebesbriefe, Blumen, Geschenke). Ich kann mir vorstellen, dass er seine körperlichen Gelüste zwar befriedigt hat, aber anschließend ist er trotzdem völlig niedergeschlagen: 'Sie hat es nur für Geld gemacht.'
    Was er empfindet, scheint über die sexuelle Ebene hinauszugehen und wird nicht erwidert. Ob seine Gefühle eher einer Schwärmerei oder doch ernsthaften Liebe entsprechen, ist wohl davon abhängig, wie sehr man seinen Gram darüber, dass sie nicht entgegnet werden, gewichten kann.


    Oder er kann bloß nicht zwischen Begierde und Liebe unterscheiden. :xugly:


    ...
    *liest es nochmals*
    Mh ... und man kann es auch überinterpretieren. xD


    Das Lied geht ja sowieso mit einem kleinen Augenzwinkern einher, was bei den Stücken von Schandmaul häufig der Fall ist und mir ziemlich gut gefällt. Jedenfalls - 'Assassine' finde ich inhaltlich wieder sehr ansprechend. Ich glaube, mir ist es unbewusst wohl lieber, wenn die Verpackung bei ihren Liebesliedern stimmt, sie also eine richtige Geschichte erzählen und weniger ... beliebig, allgemein bleiben. Ausnahmen gibt es da natürlich immer wieder (da fällt mir noch 'Dein Anblick' ein, der Text wirkt so filigran, anmutig). :D

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Achtung, liebe Schandmaul-Fans! Keine Ahnung, ob man das schon wissen kann, auf jeden Fall hat Thomas heute auf dem Konzert vom Jubiläum in 2013 erzählt.
    Und jetzt kommt der spannende Teil: 07./08. September 2013, Tanzbrunnen Köln, zwei Konzerte zum 15-jährigen Jubiläum! Kommen und rocken, ich werd' in jedem Fall dort sein. :DDD


    Jeanne? |D



    Zum Konzert kann ich nur sagen, dass mir Anderswelt und Der Kurier fehlten, aber es war super! Zwar mein erstes, aber sicher nicht mein letztes Schandmaul-Konzert. ^_^

  • Sind die Konzerte eventuell Teil einer Jubiläumstour oder einmalige Veranstaltungen, exklusiv in Köln? Ich hoffe ja, sie gehören zu einer ganzen Tour und Schandmaul kommen damit auch mal in meine Nähe - ich will ihnen nicht ständig dreihundert Kilometer und mehr hinterherfahren. Sollte das doch einmalig sein ... ja, dann werde ich zu der Zeit wahrscheinlich gaaaanz zufällig in der Gegend sein. xD


    Mal sehen, vielleicht sagt Thomas beim kommenden Konzert in München auch noch etwas dazu.


    Übrigens, ich weiß zwar nicht, ob überhaupt jemand daran Interesse hat, aber ich habe beim Konzert in Dresden wieder einmal eine Setlist ergattern können. Da ich mir nie alle Lieder in der richtigen Reihenfolge merken kann, finde ich sie als Gedächtnisstütze ganz praktisch. Ich habe sie daher mal (hoffentlich fehlerfrei) abgetippt. ^^


    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Es klang eher nach exklusiv-Konzerten, aber du kannst ja bei deinem nächsten Konzert nochmal drauf hören, sollte er das erneut ansprechen.
    Sind ja auch noch zwei Jahre hin, aber er meinte so – Zitat – weil "ihr so verrückt seid, kommen wir zum Jubiläum nach Köln. Dann fahrt nicht ihr mit dem Bus, sondern wir!" Das letzte war ja in München, wenn ich mich nicht irre, na ja. ^^


    Über die Setlist freue ich mich sehr, Jeanne, ich kann mir nie auch nur merken, was überhaupt alles gespielt wurde, es sei denn, das Lied wird grade von meinem Player ausgespuckt. xD
    An den Bonus werd' ich mich auch noch lange und gerne zurückerinnern. Das war ein toller Moment. <3

  • Ha, ich habs! Bin gerade dabei reinzuhören und muss sagen, man hört, dass es Schandmaul ist, sie sind sich also treu geblieben.


    Am interessantesten finde ich, dass sie mit Wolfgang Hohlbein zusammengearbeitet haben (steht in den Schandsagungen).


    Ansonsten muss ich es erstmal genießen g*


    Von vornherein kann ich aber schonmal sagen, dass der Titelgebende Song ein toller Auftakt ist. Der macht schon mal Lust auf mehr.

  • Ja, die Zusammenarbeit mit Hohlbein war mir auch erst gar nicht so bewusst, als ich Geas Traum hörte. Ich verfolge Hohlbein nicht, da ich ihn für keinen sonderlich guten Autor halte; immerhin spuckt der seine Bücher aus wie ein Ballwerfer, normal ist das nicht.


    Mit Geas Traum verbinde ich aber was ganz anderes, da das Lied perfekt auf eine Situation in einem privaten RP passt. Als auf dem Konzert der Kommentar fiel, dass es ja in Zusammenarbeit mit Hohlbein entstand (da wusste ich es schon), meinte ich nur "Ich mag das Lied trotzdem" zu meinem Begleiter, öh. xD

  • Bei dem Konzert in München hat Thomas zwar nichts zum nächsten Jubiläum gesagt, aber wir durften uns vorwerfen lassen, dass Köln München geschlagen hat, weil dort fünfzig Personen mehr da gewesen waren. xD


    Dafür waren einige Gäste beim Konzert dabei - unter anderem die Gastmusiker, die bei einigen Liedern auf "Traumtänzer" mitgewirkt haben ("Assassine" live so zu hören war herrlich *-*) und Wolfgang Hohlbein kam vor "Geas Traum" auf die Bühne und hat etwas zur Zusammenarbeit gesagt, und dass er ja großer Fan der Musik von Schandmaul ist. *g*


    Ich muss zugeben, obwohl ich bisher keines seiner Bücher gelesen habe (nur eines, das hauptsächlich von seiner Tochter stammte ... ein Buch zu "Fluch der Karibik", das ich früh aufgegeben habe >_>), habe ich auch gewisse Vorbehalte gegenüber Hohlbein, eben weil er anscheinend wie am Fließband schreibt. Das Lied finde ich allerdings ziemlich schön und dadurch hat es mich, auch bestärkt durch das Video, doch irgendwie neugierig auf das Buch gemacht.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • http://www.15jahre-schandmaul.de/


    Dieses Wochenende ist es so weit: Das fünfzehnjährige Jubiläum von Schandmaul findet im Tanzbrunnen in Köln statt. Geht zufällig jemand hin? Ich werde sowohl Freitag als auch Samstag da sein (mit einer Freundin und meiner Mutter, weil sie die Musik genauso mag). :D

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich hab Schandmaul seinerzeit ein, zwei oder auch drei mal auf Festivals mitgenommen und bin relativ ernüchtert. Mein allererstes Lied war damals, vor vielen vielen Jahren "Denk an mich", das mir eine Freundin vorgespielt hat. Und ich war noch klein und pubertär und dachte mir so "Whoaaa wie kann man über sowas nur Musik machen homfg?!" und war total geflasht. xD Mittlerweile stecke ich aber generell tiefer im (Neo-)Folk und ziehe sowas entschieden vor (Volksmusik ftw. :'D. Ich mag Schandmaul an und für sich, aber ich finde, wenn man ein paar Alben hat, hört man sich ziemlich schnell satt. Die Melodien und die Thematiken wiederholen sich ziemlich, die Haudrauf-Fantasy-Athmosphäre sagt mir auch nicht (mehr) besonders zu. Mein Geschmack hat sich einfach sehr vom angeprangerten High Fantasy zum Low Fantasy entwickelt und somit gehen mir die Texte von Schandmaul schnell schon mal auf die Nerven. :D Ist mir alles etwas zu sehr voll mit Klischees und Platitüden und ganz ehrlich, die Lyrics lassen beizeiten auch zu wünschen. Das ist ja fast Streuner-Niveau. :D
    Ich habe so meine Lieblingslieder, vieles von den alten Sachen (so vor 2006, der Fairness halber muss man aber sagen, dass ich "Krieger" von der Nibelungentrilogie definitiv am besten finde), die ich auch immer noch gern höre, aber die Anderswelt war die letzte Platte, die ich verfolgt habe, weil ich mir irgendwann dachte, dass ich eben wirklich bei den paar Liedern bleiben kann, die mir gefallen, denn das neuere Zeug ist zwar essentiell dasselbe, nicht aber unbedingt besser.



    Jeanne, wenn du noch willst, darfst du mir trotzdem in Köln über den Weg laufen, wenn du die Zeit hast. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!