Katastrophe in Japan

  • Nein, es ist nicht "wie wenn du...", denn Krebs hast du nunmal. Du hast eine gewisse Art von Krebs, in einem gewissen Stadium, aber du hast ihn. Verstrahlung hast du auch, aber den Grad der Verstrahlung kannst du messen, er lässt sich beziffern, somit kannst du auch "ein bisschen verstrahlt" oder "sehr verstrahlt sein". Ich finde nicht, dass "ein bisschen" eine Verharmlosung ist, es ist lediglich eine indirekte Mengenangabe.


    Etwas anderes: Japans Atomkraftwerke sind nicht wie die deutschen, ganz und gar nicht, da Japan dabei ist, einen vollständigen "nuclear cycle" zu kreieren, das bedeutet, eine Mischung aus "thermal reactors" und "fast breeding reactors" einzusetzen, die zwar noch längst nicht sicher sind, aber darum soll es jetzt nicht gehen. Ich will damit nur sagen, dass Japan weit vorne ist in der Forschung zur zivilen Nutzung der Atomenergie, und dass es sicherlich keine Schlamperei war, die jetzt zu diesem Desaster geführt hat.

  • Verharmlosen nicht, aber überdramatisieren auch nicht.


    Was ihr hier an den Tag legt ist eine Hypersensibilisierung dem Thema gegenüber, wie schon an eurer Argumentation deutlich wird. "Lässt mich an Tschernobyl denken", "früher hieß es auch schon, es sei nichts, und dann war doch was"... Ja, man kann hinter jedem Atomkraftwerk ein zweites Tschernobyl fürchten, aber ich halte es nicht für sinnvoll, da jetzt so eine Panik zu veranstalten. Globale Auswirkungen wird das - abgesehen von den Faktoren, die Japan wie jede andere Katastrophe mitnehmen würden - nicht haben, und wie Arawn glaube auch ich, dass man den Japanern doch eine gewisse Seriösität bezüglich ihrer Sicherheitsmaßnahmen zumuten kann. Die Japaner haben in ihrer Vergangenheit höchst schmerzliche Erfahrungen mit Atomkraft gemacht, da werden sie jetzt kein Risiko eingehen.


    Und es gibt sehr wohl "sehr verstrahlt" und "nicht so sehr verstrahlt", so wie es auch bei Krebs verschiedene Faktoren gibt, die zu berücksichtigen sind.


    Unter "sehr verstrahlt" verstehe ich beispielsweise jemanden, der die Schäden auch noch in weitere Generationen weitergibt, da seine Zellen genügend beeinflusst wurden. "Weniger verstrahlt" ist für mich jemand, der vielleicht anfälliger für Krankheiten etc. ist, aber nicht direkt an der Verstrahlung rapide zu Grunde geht. Versteht ihr, was ich meine?


    Und was die Opfer angeht - die haben wohl kaum etwas mit dem Reaktorunglück als vielmehr mit den Folgen des Erdbebens (und des daraus folgenden Tsunamis) zu tun.

  • Es kommt ja zur Kernschmelze, weil der Reaktor oder ich glaube sogar mehrere Reaktoren nicht mehr gekühlt werden konnten, weil der Strohm ausgefallen ist und die batterien nich lange ghalten haben. Die Japana haben auch eine besondere Bauart, so dass sich Gebäude mit bewegen können und nicht starr sind. Aber warscheinlich funktionierte es nicht beim AKW.

  • Kalkin:
    Du hast Recht, die Japaner haben durch ihre äußerst Erdbeben-gefährdete Lage eine besondere Bauart entwickelt, die als "erdbebensicher" bezeichnet wird. Allerdings muss man dabei bedenken, dass das nicht als 100%ige Sicherheit zu verstehen ist, sondern auch diese Sicherheitsbauten ein Erdbeben dieser Stärke nicht unbeschadet überstehen.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist ein Teil des Atomkraftwerks nicht eingestürzt, und deswegen wurde der Reaktor beschädigt? Das war das, was ich mitbekommen hatte.

  • Ui das haste in den Nachrichten gesehen.^^
    Das STimmt das Japaner diese Bauart haben das funktioniert auch.
    UNd es kommt zur Kernschmelze wenn die Uran Stäbe nicht gekühlt werden. Du kannst dich mal neben einen Stab stellen und innerhalb von 5 Minuten bist du Tod. Sobald diese Stäbe in diese Flüssigkeit eintauchen setzt das ihre Kraft frei. Und daran sieht man was diese für Radioaktivität haben.Und bei eienr Kernschmelze laufen alle Stäbe zusammen mit Lithium. Das ätzt sich dann durch die Hüllen und setzt sich frei.


    Und das Cäsium ist bereits ausgetreten.


    Und man kann sowas nie verharmlosen und auch keinen dafür verantwortlich machen. Das war eine Naturkatastrophe die das auslöste und niemand war daran schuld (ja gut die Erdplatten aber die kann man schlecht verurteilen).


    Edit:
    Der Reaktor ist eingestürzt der Strom ist ausgefallen und die Stäbe konnten nicht mehr gekühlt werden.

  • Das mit der Bauweise weis ich weil wir in der schule mal das Thema Umweltkatastrophen hatten und bei Erdbeben haben wir ein film geschaut und da wurde erklärt, dass die Japaner diese bauart haben. Da wurde auch alles mit Epizentrum und P-wellen und so erklärt, hab mir aber nicht mehr alles gemerkt

  • Soll ich ganz ehrlich sein? Ich war verdammt geschockt deswegen! Dshalb hab ich zuerst Kontakt mit einem Bekannten aus Japan aufgenommen und mich informiert. Obwohl er in Tokio lebt vertraut er der Schutzzone um den Reaktor nicht. Ich glaube, er hat echt Angst!


    OT: Ich hoffe, es wird nicht noch schlimmer. Sonst kann ich dem Thema nichts hinzufügen, weil ich keine andern Fakten zu dem Theam besitze.

  • Jetzt wird die Zahl der Opfer auf 10 000 geschätzt. Jetzt wird ja bereits der 1 Reaktor und der 2 mit Meerwasser gekühlt weil eine Kernschmelze schon eingetreten seien soll, davon geht mittlerweile sogar schon die Japanische Regierung aus.
    Jetzt soll auch schon der 3 Reaktor gefährdet sein und in den nächsten Stunden rechnet man damit, wenn der Druck nicht ausgeglichen wird, das die Hülle durch den Radioaktiven Wasserdampf weggesprengt werden soll. Die Radioaktivität in der Nähe der Reaktoren ist schon viel höher als zuvor.

  • Als ich von der Katastrophe gehört habe, stand ich ziemlich unter Schock. Ich mein, ein ganzes Land wird binnen Sekunden in den Ausnahmezustand versetzt. Und die Atomgeschichte scheint ja auch alles andere als glimpflich abzulaufen. Und wenn es in so einem kleinen, dicht besiedelten Land zu einer großen Katastrophe kommt, na bravo.


    Ich hab hier übrigens noch zwei Liveticker:
    http://www.n-tv.de/Spezial/Dru…ngert-article2810866.html
    http://www.stern.de/panorama/l…-befuerchtet-1663006.html

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Wisst ihr was? Ich wünschte einfach nur, dass ich i-was machen könnte! Dass i-ein Land i-wie Hilfe schickt! Einfach nur vor dem Laptop zu sitzen, sich den Liveticker anzusehen und ab und an mit meinem Bekannten zu chatten erscheint mir nicht sehr sinnvoll!


    Und das schlimme ist ja, dass nicht mal Hilfe von einem anderen Land angekündigt wurde! Suchhunde vielleicht und i-was anderes, aber irgenwas!

  • UltimaWeapon:


    Sehr gut, dass du helfen willst, denn für genau solche Situationen bieten Hilfsorganisationen Spendenkontos an! Jeder, der helfen will, sollte spenden, selbst kleine Beträge, damit auch wir in dieser katastrophalen Zeit helfen können. Bereits wenige Euros können helfen.


    Hier mal ein paar Anlaufpunkte:
    http://www.aktion-deutschland-hilft.de/
    http://www.drk.de/news/meldung…erdbeben-und-tsunami.html

  • Danke Arawn, die Sache ist jetzt in Sack und Pack :D Morgen um 14h bin ich schon unterwegs zur Post mit Geld im Gepäck. Danke Mann! :eins:

  • @Ultima:


    Ich kann mir vorstellen, dass es doppelt so sch... ist, wenn man auch noch Bekannte in dem Land hat. Aber auch so. Da wird ein Land vom einen Tag auf den anderen in den Ausnahmezustand versetzt und man selbst hockt fast auf der anderen Seite der Welt und kann nichts machen. Aber wurden net ein paar Deutsche nach Japan geschickt, um bei dem Kernkraftwerk zu helfen? Ich meine, so etwas gehört zu haben, kann aber auch sein, dass ich mich irre.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Der Primieminister(weiß net wie es geschrieben wird) vertuscht auch viele sachen. es wurde grade gemeldet, dass 40 Leute vom Technichen Hilfswerk in Japan sind. Auserdem droht jetzt eine doppelte Kernschmelze und in einem AKW soll es auch Propleme mit dem Reaktor geben.

  • Das stimmt. Eine doppelte Kernschmelze... das ist so furchtbar! Ich schau mir grade n-tv an. Alles an den Küsten ist überflutet und es mangelt an allen Ecken und Enden... Ich wünschte, ich könnte i-wie helfen! Meinem Bekannten hab' ich schon gesagt, dass Hilfe vom deutschen THW und dem Roten Kreuz unterwegs ist. Er selbst hat einige Verwandte an den Küsten im Nordosten. Ich hoffe sosehr, dass er i-wie mit ihnen telefonieren (er meint, das Handynetz sei zusammengebrochen) und ihnen die Nachricht überbringen konnte. Er tut mir so Leid, ehrlich gesagt möchte ich nicht in seiner Haut stecken.

  • Es gibt wieder etwas neues. Die Radioaktive Wolke wird Deutschland erreichen. Wahrscheinlich in 7 oder 6 Tagen.

    Zitat

    Eine radioaktive Wolke aus Japan wird in etwa 7 Tagen über Deutschland erwartet, in 4 Tagen ist sie nach Berechnungen des Physikers und Meteorologen Dr. Volker Jaenisch zunächst in der US-Westküstenstadt Seattle. Genauere Karten und lokale Vorhersagen zu Japan finden sich im Internet, danach werden die radioaktiven Partikel in absehbarer Zeit nicht durch Regen behindert, kommen in grosse Höhe der Stratosphäre und werden möglicherweise (wenn sie den Pazifik ohne Regen überwinden können) erst über den USA, dem Atlantik und Europa abregnen! In den öffentlich-rechtlichen Medien werden derzeit noch keine Hinweise auf die Wolke gegeben. Das war im Falle Tschernobyls in den ersten Tagen auch so. Die japanischen Kraftwerksbetreiber weisen jetzt allerdings ausdrücklich auf die radioaktive Wolke hin! Auch die weiter nördlich gelegene japanische Atom-Zentrale "Rokkasho" muss jetzt mit Notstrom gekühlt werden. Dort liegen rund 3.000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennelemente. Das entspricht etwa der Menge an Brennstoff, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird. Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden, entzünden sie sich selbst, Radioaktivität wird dann freigesetzt. Die Not-generatoren sind nicht darauf ausgelegt, langfristig zu laufen. Quelle: http://info.kopp-verlag.de/hin…-jetzt-atom-voralarm.html


    Ein Vulkan ist ausgebrochen und ein 3 Atomkraftwerk ist jetzt auch mit betroffen. Aber in diesem wird sogar Plutonium gelagert werden. In diesem AKW soll auch schon eine Kernschmelze eingetreten sein.

  • Ziemlich schlimm was dort geschehen ist, aber es ist schon richtig was hier geschrieben wird. Für diese Katastrophe kann niemand verantwortlich gemacht werden.
    Ich selbst war heute dierekt bei der Post und habe in der Hoffnung ein wenig helfen zu können, ein bissl. Geld verschickt.
    Auch den japanischen Videospielfirmen ist das alles nicht gänzlich egal.
    Einige haben jetzt vor ihren Landsleuten unter die Arme zu greifen.
    Nintendo spendet insgesamt 300 Millionen Yen (etwa 2,6 Millionen Euro). Namco Bandai wird anhand der Bandai Namco Group 100 Millionen Yen dazusteuern. Sony entschied sich ebenfalls 300 Millionen Yen sowie 30.000 Radios für die Opfer der Katastrophe bereitzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!