Oracle-Reihe und Mystical Seeds

  • Wer kennt sie nicht. Ich meine mal es ist die genialsten Spiele der Reihe überhaupt. Wenn auch nicht durch die Spielemechanik alleine, da es ja die alte von LA ist. Aber von dem Ideenreichtum.


    Doch genau darum geht es mir. Ursprünglich waren drei Spiele geplant. Wegen dem AUfwand, besonders im Passwortsystem, wurde eines getilgt. SO habe ich letztens (Achtung schleichwerbung!) gelesen, dass man diese Unterschiede auch in der Spielemechanik merken soll. So ist seasons aus dem SPiel für power entstanden und ages aus wisdom. Das merkt man auch.


    Und das mag ich erläutern.


    Am auffälligsten ist es wohl bei den Endgegnern. Veeran muss man mit List und Tücke besiegen, während bei Onox die schlichte Haudraufmethode genügt. Aber auch die Rätsel. Die sind meiner Meinung nach in OoA knackiger, auch wenn ich es nicht wirklich festmachen kann. Der dritte Punkt ist die Story. DIe ist in Ages viel ausgebauter und detailreicher. Man sehe Nayru wird entführt, ist und bleibt aber teil der Handlung, während sich Din in nen doofen Stein festsetzen lässt.


    Sind das nun Dinge an denen man die alte Verbindung erkennen kann? Was wäre denn das dritte Spiel geworden? EIgentlich würde mich das sehr interessieren. Oder war es noch gar nicht fertig gewesen, oder doch nur gestrichen? Oder ist es in den beiden anderen Spielen übergegangen?


    Meine Theorie ist, dass im dritten Spiel der Endgegner Twinrova gewesen wäre, welche die Flamme der Verzweiflung entzündet. Vielleicht hätten wir ein Abenteuer in Hyrule erlebt... Aber die Hexen wurden denn in die anderen als Übergegner verwendet.


    Wie würde es heute aussehen, wäre ein dreigliedriges Spiel möglich? Ich meine, heute wo alles über Speicherkarten geregelt wird?


    Ich würde mir sowas nochmal wünschen, denn an der Oracleserie habe ich immer Freude an den Verknüpfungen gehabt.

  • Ich frage mich, warum noch keiner auf dieses interessante Thema geantwortet hat. Das lässt doch so viel Raum für ein paar schöne Spekulationen! :3


    Der Gedanke, dass im dritten Teil Twinrova der Endboss wäre, kam mir bisher gar nicht. Einerseits macht es Sinn, andererseits halte ich persönlich Twinrova aber für eine wichtige Figur im Zelda Universum und habe so meine Zweifel, ob sie als Endgegner gepasst hätte, bei der tragenden Rolle (Ganondorfs Ziehmütter), die sie hat. Vergleicht man sie mit Veran und Onox... die kamen in den Oracles ja das erste Mal vor und haben keine Vorgeschichte o.Ä. in anderen Teilen.


    Soweit ich das damals in einer Gamerzeitschrift mitbekommen habe, gab es bereits einen Teil der dritten Oracles, doch dann tauchten die von dir erwähnten Probleme bezüglich der verknüpfenden Passwörter auf und man verwarf die Idee einer Trilogie.
    Dabei würde auch ich persönlich mir sehr einen dritten Teil wünschen, mit OoA und OoS hat Capcom eine wunderbare Arbeit abgeliefert. Alleine die Tauschquest, die sich durch das ganze Spiel zieht, ist es wert, sich durch die ganzen Dungeons zu quälen, die ich im Übrigen ebenfalls sehr gelungen finde. Überhaupt gefällt mir einfach alles an den Oracles, ein dritter Teil wäre dann das perfekte Sahnehäubchen.


    Allerdings wirft die Idee eine Menge Fragen auf, über deren Antworten man spekulieren kann. Welche Rolle hätte Farore? In den Oracles sitzt sie untätig im Maku-Baum herum, aber ich fände es gut, wenn sie, ähnliche wie Nayru, in die Geschichte mit eingebunden worden wäre.
    Was wäre die zweite Welt im Spiel? Wir hätten einmal Holodrum/Subrosia und dann die beiden Labrynnas (Vergangenheit und Gegenwart). Mich würde unheimlich interessieren, was man sich thematisch zum dritten Teil hätte einfallen lassen, Subrosia passt mit Lava, also Feuer, wunderbar zu Din und Zeitreisen zur weisen Nayru. Aber zum Orakel der Geheimnisse?
    Und, die letzte wichtige Frage: Was wäre der Gegenstand? Stab, Harfe und...? Als Buch Mudora Fangirl wäre ich sehr für dieses Item, das Buch vor Farore ist immerhin auch grün und erinnert mich daher sehr an den Schmöker. Und da es in ALttP die alte Sprache übersetzt, also eigentlich Geheimnisse (!) lüftet, wäre es mMn geeignet.


    Da es Mystical Seeds geheißen hätte (oder?), lässt mich vermuten, dass deine Hyrule-Theorie gar nicht einmal so abwegig klingt. Lässt mich spontan an den Deku Baum denken. Nimmt man Farores Attribut Mut noch hinzu, führen alle Wege zu Link, wenn man sich an OoT orientiert.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Es gab nie wirklich ein drittes Spiel. Es war zwar geplant, aber ursprünglich war auch mal geplant, sechs Titel für den GBC rauszubringen, später wurde daraus eine Trilogie und daraus dann nur zwei Spiele.


    Capcom hatte die meiste Zeit über nur einen Prototypen. Dieser begann als Remake des ersten Zelda-Spiels mittels der Engine von Link's Awakening. Irgendwann haben sie dann aber das Konzept der Jahreszeiten hinzugefügt und das Spiel entwickelte sich mehr und mehr zu einem eigenständigen Titel: Oracle of Seasons. Dass es aber mal ursprünglich ein Remake von TLoZ war, sieht man heute noch. Der erste Dungeon ist eindeutig ein Remake des ersten Levels in TLoZ und sonst sind auch alle Bosse vertreten (Aquamentus, Dodongo, Manhandla, Gleeock, Digdogger, Gohma und sogar Ganon in einem verlinkten Spiel).


    Aber die anderen beiden Spiele waren lange Zeit nur auf dem Papier, Capcom hatte immer nur OoS als Prototyp. Das zweite Spiel sollte auf Farbrätseln basieren und das dritte Spiel sollte verschiedene Tageszeiten als zentrales Element haben. Als sie dann das Konzept für die Verlinkung von drei Spielen ausgearbeitet haben, haben sie rechtzeitig festgestellt, dass das Verlinken mittels Passwort zu kompliziert bei drei Titeln ist. Daher gab es dann nur noch ein Spiel, was die Grundideen der geplanten Titel vereinte. In OoA sind die ganzen Farbrätsel eingeflossen und aus dem Tageszeitenkonzept wurde die Zeitreise zwischen Epochen, vermutlich weil das bisschen mehr hergemacht hat.

  • Was man nicht alles lernt… Gut, dass der Thread wieder nach oben geraten ist!


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Dass es aber mal ursprünglich ein Remake von TLoZ war, sieht man heute noch. Der erste Dungeon ist eindeutig ein Remake des ersten Levels in TLoZ und sonst sind auch alle Bosse vertreten (Aquamentus, Dodongo, Manhandla, Gleeock, Digdogger, Gohma und sogar Ganon in einem verlinkten Spiel).


    Da ich bisher nur OoA gespielt habe (und das auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, irgendwie schaffe ich es nie, mich durch 2D-Teile zu kämpfen außer AlttP :/ ), finde ich diesen Punkt vor allem interessant. Das ist mir nämlich völlig neu (klar, wenn man mich noch nicht vor TloZ und OoS gesetzt hat). Da fragt man sich doch, an welchem Punkt beschlossen wurde, das Konzept zu erweitern. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ein Remake von TloZ wäre mir auch ganz lieb, könnten sie ruhig wieder mal ins Auge fassen. ¬o¬


    Wie sieht es denn mit diesen ominösen sechs Teilen aus, befand man sich da schon in der Bearbeitungsphase, welche Elemente sollten sonst noch einfließen, die dann aber verworfen wurden? Weißt du da noch mehr? Immerhin ist es ja nichts Neues, dass Elemente, die bisher noch nicht irgendwie mit einflossen, auch neu aufgewertet dennoch eingebracht werden. Wenn du da noch mehr wüsstest (und eventuell eine Quelle fändest :3), gäbe das noch einiges an Raum für Spekulationen und Diskussionen. =)

  • Zitat

    Original von bereth
    Wie sieht es denn mit diesen ominösen sechs Teilen aus, befand man sich da schon in der Bearbeitungsphase, welche Elemente sollten sonst noch einfließen, die dann aber verworfen wurden?


    Ursprünglich war geplant, dass Capcom Remakes der ersten beiden Zelda-Spiele macht und dann noch vier eigenständige Titel. Das war aber nur mal geplant, es gab hier keine Konzepte für die vier Spiele, Capcom hatte auch nie damit angefangen, irgendwas aus Zelda II zu machen...


    Quelle ist Wikipedia:
    http://en.wikipedia.org/wiki/T…racle_of_Ages#Development

  • Mhhh... im englischen Wikipediaartikel steht ja drinne, dass das dritte Spiel sich mit Farben beschäftigen sollte. Das kommt mir irgendwie, wie LAdeluxe vor, wo ein Farbendungeon kreiert wurde.


    Ich habe aber auf ZE etwas mit Geheimnissen und einem Buch der Geheimnisse (ob man damit irgendwelche Gegner leicht todschlagen hätte würde gekonnt haben?) gefunden. Das erscheint mir realistischer, schließlich ist Farore ja noch als Geheimnissbewahreri im Spiel dabei, oder die dritte Flamme, die ein wenig aufgesetzt wirkt...


    Eigentlich schade, dass das dritte Spiel gecancelt wurde (von den anderen drei, die nur mal im Gespräch waren, rede ich nicht... planen kann man ja viel). Mich hätte es echt interessiert, wie diese Story verlaufen wäre...


    Also wenn ich mir was wünschen würde, würde ich mir zwei DInge wünschen... das sie den Dritten teil der Oracle serie fertig stellen und zweitens, dass sie eine Neuauflage von den ersten beiden Zeldaspielen, eventuell sogar mit einer Erweiterung des dritten Teils... Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Technik heute so weit ist, beide (alle drei) SPiele in eins umzusetzen.


    Also hoffe ich ja, dass dieses System nochmal aufgegriffen wird... Diesmal aber ohne versprechen zu machen, die nicht eingehalten werden!

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Mhhh... im englischen Wikipediaartikel steht ja drinne, dass das dritte Spiel sich mit Farben beschäftigen sollte. Das kommt mir irgendwie, wie LAdeluxe vor, wo ein Farbendungeon kreiert wurde.


    Also, die Idee mit den Farbrätseln ist dann hauptsächlich in Oracle of Ages eingeflossen. Z.B. diese blauen Bodenplatten, die man rot einfärben musste.

  • Hmmm... auch wahr... die sind in Seasons nicht drinne... Könnte also auch ein Beleg sein... Ebenso die Bunten Würfel, die sind auch nur in Ages, oder?


    Kann es sein, das beides richtig ist? Das die Geheimnisse mit Farben zu tun hätten? Man hätte die Essenzen der bunten Geheimnisse gesucht? DSem lnad wären seine Farben gestphlen worden? EIn SCHWARZ_WEISS SPIEL???

  • Also, Farore und das Buch der Geheimnisse sind im Endeffekt ja das, was beide Spiele in ihrer fertigen Version verbindet. Das existiert in den Spielen, die "Geheimnisse" sind die Passwörter, mit denen man zwischen den Spielen kommuniziert. Und Farore kümmert sich um den Tausch von Items.


    Ich bezweifle sehr, dass das Buch der Geheimnisse ursprünglich mal als Konzept für das dritte Spiel dienen sollte. Neben den Jahreszeiten waren mal Farbrätsel und unterschiedliche Tageszeiten als Spielkonzepte gedacht. Aus beidem wurde dann Oracle of Ages, nur dass die Idee der Tageszeiten durch weitere Zeitreisen ersetzt wurde.

  • Dann frage ich mich aber, wenn die eigentlichen Ideen des dritten Teils auf die beiden anderen, hauptsächlich auf OoA, verteilt wurden, was war dann ursprünglich für diese beiden Teile geplant?


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Zitat

    Original von Hylia
    Dann frage ich mich aber, wenn die eigentlichen Ideen des dritten Teils auf die beiden anderen, hauptsächlich auf OoA, verteilt wurden, was war dann ursprünglich für diese beiden Teile geplant?


    Das habe ich zwar schon mehrfach erwähnt, aber tu es gerne nochmal. ^^ Farbrätsel und unterschiedliche Tageszeiten. Bei den Tageszeiten haben sie wohl realisiert, dass das nicht viel hergibt, und am Ende wurde daraus der Wechsel zwichen zwei Zeitaltern. Die Farbrätsel sind größtenteils wohl alle in OoA eingeflossen, auch wenn es wohl keine größeren Farbrätsel gab.

  • Ach ja, entschuldige. Ich bin oft verwirrt. xD
    Nun, aber ich finde, dass ein Wechsel von Tag und Nacht durchaus Potenzial gehabt hätte, wenn man's richtig anstellt. Zeitreisen hat zwar auch seinen Reiz, aber es wäre interessant gewesen, die Ausführung von Tag und Nacht zu sehen. :|


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Aber die Sache mit Tag und Nacht haben sie doch bereits so verbraten, schon in oot komt as vor... das wäre doch langweilig... mir gefällt das mit der Zeitreise schon ganz gut


    Zitat

    Ich bezweifle sehr, dass das Buch der Geheimnisse ursprünglich mal als Konzept für das dritte Spiel dienen sollte. Neben den Jahreszeiten waren mal Farbrätsel und unterschiedliche Tageszeiten als Spielkonzepte gedacht. Aus beidem wurde dann Oracle of Ages, nur dass die Idee der Tageszeiten durch weitere Zeitreisen ersetzt wurde.


    Und was sollte denn als besonderer Gegenstand im dritten Teil vorkommen? Da finde ich das mit dem Buch schon nicht schlecht ...

  • Zitat

    Original von Hylia
    Ach ja, entschuldige. Ich bin oft verwirrt. xD
    Nun, aber ich finde, dass ein Wechsel von Tag und Nacht durchaus Potenzial gehabt hätte, wenn man's richtig anstellt. Zeitreisen hat zwar auch seinen Reiz, aber es wäre interessant gewesen, die Ausführung von Tag und Nacht zu sehen. :|


    In Skyward Sword ist das Konzept eventuell ein wenig eingeflossen, immerhin ist ja auch Fujibayashi der Director. Und zwar wird hier der Unterschied zwischen Tag und Nacht krasser ausfallen als gewohnt.


    Zitat

    Original von vyserhad
    Und was sollte denn als besonderer Gegenstand im dritten Teil vorkommen? Da finde ich das mit dem Buch schon nicht schlecht ...


    Wer sagt denn, dass ein spezieller Gegenstand für den dritten Teil geplant war? Wie soll man sich auch groß ein Spiel, das sich um Farbrätsel dreht, vorstellen? Es gibt hier keine weitreichenderen Konzepte und auch keine näheren Informationen, Capcom hatte frühzeitig erkannt, dass aus drei Spielen nichts wird und sich auch nur auf zwei Spiele konzentriert.


    Und das Buch der Geheimnisse kommt ja auch wie gesagt in den fertigen Spielen vor. Nur dient es halt für die Passwörter. Das darfst du nicht mit irgendwas verwechseln, was jetzt das zentrale Element in einem dritten Teil hätte sein können.

  • Zitat

    Das darfst du nicht mit irgendwas verwechseln, was jetzt das zentrale Element in einem dritten Teil hätte sein können.


    Ich verwechsle hier doch gar nichts. Das nennt man Theorien und Hypothesen... Davon abgesehen war auch die Rede davon gewesen, ein besonderes Modul für die drei Spiele zu entwickeln, was die Datenübertragung möglich gemacht hätte...


    Wer sagt, dass mit der Aufgabe dieses Systems nicht auch das dritte Spiel aufgegeben wurde. Und übrig blieb, weil nun ja mit Passwörtern gearbeitet wurde, das Buch um damit Geheimnisse zu sammeln... Klingt doch logisch...


    Davon abgesehen: Wieso sollten zwei Spiele entwickelt werden die einen besonderen gegenstand besitzen, aber das dritte SPiel sollte keines besitzen? Auch wenn sie es aufgegeben haben, erscheint mir das unlogisch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!