Wer kennt sie nicht. Ich meine mal es ist die genialsten Spiele der Reihe überhaupt. Wenn auch nicht durch die Spielemechanik alleine, da es ja die alte von LA ist. Aber von dem Ideenreichtum.
Doch genau darum geht es mir. Ursprünglich waren drei Spiele geplant. Wegen dem AUfwand, besonders im Passwortsystem, wurde eines getilgt. SO habe ich letztens (Achtung schleichwerbung!) gelesen, dass man diese Unterschiede auch in der Spielemechanik merken soll. So ist seasons aus dem SPiel für power entstanden und ages aus wisdom. Das merkt man auch.
Und das mag ich erläutern.
Am auffälligsten ist es wohl bei den Endgegnern. Veeran muss man mit List und Tücke besiegen, während bei Onox die schlichte Haudraufmethode genügt. Aber auch die Rätsel. Die sind meiner Meinung nach in OoA knackiger, auch wenn ich es nicht wirklich festmachen kann. Der dritte Punkt ist die Story. DIe ist in Ages viel ausgebauter und detailreicher. Man sehe Nayru wird entführt, ist und bleibt aber teil der Handlung, während sich Din in nen doofen Stein festsetzen lässt.
Sind das nun Dinge an denen man die alte Verbindung erkennen kann? Was wäre denn das dritte Spiel geworden? EIgentlich würde mich das sehr interessieren. Oder war es noch gar nicht fertig gewesen, oder doch nur gestrichen? Oder ist es in den beiden anderen Spielen übergegangen?
Meine Theorie ist, dass im dritten Spiel der Endgegner Twinrova gewesen wäre, welche die Flamme der Verzweiflung entzündet. Vielleicht hätten wir ein Abenteuer in Hyrule erlebt... Aber die Hexen wurden denn in die anderen als Übergegner verwendet.
Wie würde es heute aussehen, wäre ein dreigliedriges Spiel möglich? Ich meine, heute wo alles über Speicherkarten geregelt wird?
Ich würde mir sowas nochmal wünschen, denn an der Oracleserie habe ich immer Freude an den Verknüpfungen gehabt.