TLOZ und AOL

  • Wer kennt diese Spiele, wenigstens vom hören-sagen, nicht.


    Die Ursprünge der Serie, wie wir sie kennen.


    Ich möchte hier anregen über die Verbindung dieser Spiele zu plaudern. Generell gesehen, sind es ja zwei Teile die eine Geschichte erzählen. Im ersten Teil geht es darum, die Prinzessin aus den Klauen des Bösens zu retten, während AOL, die Wiedererweckung verhindern soll.


    Das sind zwei Motive, welche immer wieder aufgegriffen wurden in zukünftigen Spielen. Es gibt kaum eines, welches nicht diese Elemente besitzt.


    Doch was verbindet denn die beiden Spiele untereinander? Es ist, der erste unterschied, ein ganz anderes Spieleprinzip. Was jetzt gut und was schlecht ist hat ja wohl die Zeit bewiesen, aber inwieweit kann man es denn verbinden? Nur die äußere Geschichte berichtet, dass es der gleiche Link sein soll. Doch ist er es auch?


    Auch ist der Weltaufbau ziemlich ungewohnt für nen Zeldaspiel. Man erkennt eindeutig unterschiede, wobei ich die Differenzen von TLOZ eher auf grafische Ebene belasse, aber in AOL auch auf geografische Ebene sich erstreckt.


    Auch seltsam ist, dass ursprünglich noch ein dritter Teil der Reihe geplant war, welcher aber zugunsten von alttp entfiel.
    Wie hätte dieser wohl ausgesehen?


    Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich sogar fast dahin tendieren diese beiden Spiele aus der Reihe zu nehmen, und es als... ein spielemechanische Experimente zu betrachten. Die Spielprinzipien wurden später ja übernommen (auch in andere Spielereihen), und die Story... Naja, alttp war das erste mit passender Story. Von der schlafenden Prinzessin, wenn sie wirklich zu der Reihe gehört, sollten sie in einen anderem Spiel erzählt werden.


    Was denkt ihr darüber?


  • Auch wenn ich meine Gedanken, die ich vorher erwähnte mal weiterhin zur, bisher nicht bestehenden Diskussion, stehen lassen will, möchte ich das jetzt mal nur auf die Geografie ausweiten.
    Wie ich gerade gelernt habe, gibt es eine valiant comics KArte zu beiden Spielen, auf denen beide Länder beschrieben sind.


    Besonders die Gegend aus AOL ist gut getroffen und eindeutig erkennbar. Doch wie schaut es mit der ersten Gegend aus? Auch hier scheint es viele gleichheiten zu geben. Das einzige was etwas anders ist, ist das Gebirge im Norden. Der Todesberg liegt im Westen, jedoch reicht es nicht bis in den Osten. Hier findet sich eine Meerenge/Bucht, die es im Original nicht gibt und das Gebiet östlich davon ist viel flacher als im Origional.


    Weiterhin finde ich die fehlenden Ortschaften im Süden von Hyrule ziemlich seltsam... Warum sind dort keine Orte, obwohl im Norden 7 Städte zu finden sind? Ich erkläre mir das einfach mal mit der Variante, dass es zwei unterschiedliche Erzähler sind, die die geschichte erzählen, aber das erscheint mir dennoch ein wenig seltsam.


    Noch weiter: Kann man daraus EIN Spiel gestalten? Und vielleicht das ominöse dritte Spiel mit einfließen lassen? Wäre cool.


    Also was denkt ihr, wo sind gemeinsamkeiten? Oder andere Punkte, die sich nicht überschneiden? Sollte man nochmal die Story aufgreifen, mit der schlafenden Prinzessin? Oder es nur beiseite legen und ignorieren?


    Schließlich noch ein Gedanke: Wieso wurde bisher immer nur die "STory" von TLOZ recykelt (in oot, oracle, alttp...) aber nie die geschichte mit der schlafenden Prinzessin???




  • Zu den Karten: das alte Hyrule aus TLoZ ist nur ein ganz kleiner Zipfel südlich des Todesberges in Zelda II:



    Wenn du genau hinsiehst, erkennst du die Gemeinsamkeiten. Der Brillenfelsen ist da, der See in der Mitte, die Wälder und der Friedhof im Westen und der kleine See mit Wald herum im Osten... das Ganze war als Easter Egg so gedacht.


    Wenn man dann genau darüber denkt, ist die Größe der Welt von Zelda II einfach nur überwältigend. Ist gibt ganze Friedhöfe, die größer sind als Hyrule aus Zelda I. xD

  • Oh... das heißt ja, dass die Karte aus dem Comic übertrieben ist... sehr...


    Wo du den Ausschnitt zeigst, sehe ich auch dei Ähnlichkeiten...


    Aber das würde ja wirklich das Hyrule aus TLOZ mickrig werden lassen... Und es würde bedeuten, dass man in AOL die Gegend aus TLOZ besuchen kann (dass müssen die macher beid er erstellung des zweiten Spieles bedacht haben..)


    Allerdings gefällt mir die Karte aus dem Comic besser, da ist TLOZ-Hyrule größer g*


    Bleibt immer noch die Spekulatibe Frage offen, ab man beides in einem Spiel realisieren könnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!