Wer kennt diese Spiele, wenigstens vom hören-sagen, nicht.
Die Ursprünge der Serie, wie wir sie kennen.
Ich möchte hier anregen über die Verbindung dieser Spiele zu plaudern. Generell gesehen, sind es ja zwei Teile die eine Geschichte erzählen. Im ersten Teil geht es darum, die Prinzessin aus den Klauen des Bösens zu retten, während AOL, die Wiedererweckung verhindern soll.
Das sind zwei Motive, welche immer wieder aufgegriffen wurden in zukünftigen Spielen. Es gibt kaum eines, welches nicht diese Elemente besitzt.
Doch was verbindet denn die beiden Spiele untereinander? Es ist, der erste unterschied, ein ganz anderes Spieleprinzip. Was jetzt gut und was schlecht ist hat ja wohl die Zeit bewiesen, aber inwieweit kann man es denn verbinden? Nur die äußere Geschichte berichtet, dass es der gleiche Link sein soll. Doch ist er es auch?
Auch ist der Weltaufbau ziemlich ungewohnt für nen Zeldaspiel. Man erkennt eindeutig unterschiede, wobei ich die Differenzen von TLOZ eher auf grafische Ebene belasse, aber in AOL auch auf geografische Ebene sich erstreckt.
Auch seltsam ist, dass ursprünglich noch ein dritter Teil der Reihe geplant war, welcher aber zugunsten von alttp entfiel.
Wie hätte dieser wohl ausgesehen?
Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich sogar fast dahin tendieren diese beiden Spiele aus der Reihe zu nehmen, und es als... ein spielemechanische Experimente zu betrachten. Die Spielprinzipien wurden später ja übernommen (auch in andere Spielereihen), und die Story... Naja, alttp war das erste mit passender Story. Von der schlafenden Prinzessin, wenn sie wirklich zu der Reihe gehört, sollten sie in einen anderem Spiel erzählt werden.
Was denkt ihr darüber?