Mythen, Sagen und ihr Ursprung

  • Da ich auf die schnelle keinen Thread gefunden habe, der diesem hier entspricht nehme ich mir mal die Freiheit und eröffne ihn. Sollte es einen gleichartigen Thread geben, den ich übersehen habe, schließt diesen hier bitte.


    Nun, worum genau soll es hier gehen? Hier soll fleißig über alte Mythen und Sagen diskutiert werden, um genau zu sein woher sie kommen. Viele haben einen Kern Wahrheit in sich, beziehen sich kaum merklich auf tatsächliche historische Ereignisse und so weiter.


    Als Beispiel nehme ich einfach mal die Geschichte von Prometheus. Sie ist ja quasi die Schöpfungsgeschichte der griechischen Mythologie: Prometheus erschafft die Menschen aus Ton, belebt sie und bringt ihnen ihr Wissen und später noch das Feuer. Interessant daran ist, das die Götter, wie die Griechen sie verehrten eigentlich die ganze Geschichte über eine Feindesrolle einnehmen, die Menschen in ihrer Entwicklung despotisch zu unterdrücken versuchen. Daran lässt sich ableiten, das man damals zwar die Götter als als Ursprung der Naturgewalten ansah, jedoch nicht als das, wie man zum Beispiel im Christentum den Gott ansah. Die Menschen verehrten sie nicht aus Glauben, sondern aus Furcht vor ihrem Zorn.


    Wie immer ist das, was ich geschrieben habe nicht gerade viel, ich hoffe ihr könnt trotz dessen etwas damit anfangen.

  • 1. Götter


    Wenn man sich mit Götter fremder Kulturen beschäftigt, sollte man immer vor Augen haben, dass damals ein ganz anderes Bild über göttlichkeit geherrscht hat. Damals war die Kultur und Religion viel mehr mit der Politik verbunden, als es heute der Fall ist.
    Explizit auf die griechischen Götter gespiegelt, fällt ewas extrem auf. Die Götter sind in Menschengröße dargstellelt, anders als zum Beispiel ägyptische oder babylonische Götter.
    So sind die Götter im Endeffekt nur der Spiegel der Gesellschaft, wie ie im Antiken griechenland vorhanden war.


    Zitat

    Die Menschen verehrten sie nicht aus Glauben, sondern aus Furcht vor ihrem Zorn.


    Dazu nur zwei Punkte. SIe haben sie nicht aus Furcht und Zorn verehrt. Vielleicht ist das auch ein Aspekt, aber vor allem wurden die Götter verehrt , weil sie die menschlichen Ideale darstellten. Etwas erstrebenswertes.
    Und du glaubst doch wohl nicht etwa, dass man den christlichen Gott nur wegen der Liebe verehrt? Denn noch heute gibt es das Bild des strafenden Gottes. Wo liegt jetzt der Unterschied?


    2. Mythos und Pantheon


    Dies ist eine Theorie von mir: Es gilt ja als gesichert, dass einst die Indogermanen (oder Indoeuropäer, falls es euch lieber ist) von den Asiatischen kontinent nach EUropa kamen und damit ihre Kultu mitgebracht haben. Weil in den diversen Kulturen viel Ähnlichkeit besteht, denke ich mir, dass die Götter ursprünglich sowas wie der Adel war, welcher im Laufe der zeit immer mehr vergöttlicht wurde.
    Klingt abstrakt? Ist es aber nicht, denn noch viel später, Griechen und Römer, Ägypter, wurden Herscher vergöttlicht. Warum sollte dies ein neues Phänomen sein?
    Selbst in Katholizismus machen sie es noch. Auch wenn es keine vergöttlichung direkt ist, so denke ich, ist die Ernennung zum Heiligen nichts anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!