Da ich auf die schnelle keinen Thread gefunden habe, der diesem hier entspricht nehme ich mir mal die Freiheit und eröffne ihn. Sollte es einen gleichartigen Thread geben, den ich übersehen habe, schließt diesen hier bitte.
Nun, worum genau soll es hier gehen? Hier soll fleißig über alte Mythen und Sagen diskutiert werden, um genau zu sein woher sie kommen. Viele haben einen Kern Wahrheit in sich, beziehen sich kaum merklich auf tatsächliche historische Ereignisse und so weiter.
Als Beispiel nehme ich einfach mal die Geschichte von Prometheus. Sie ist ja quasi die Schöpfungsgeschichte der griechischen Mythologie: Prometheus erschafft die Menschen aus Ton, belebt sie und bringt ihnen ihr Wissen und später noch das Feuer. Interessant daran ist, das die Götter, wie die Griechen sie verehrten eigentlich die ganze Geschichte über eine Feindesrolle einnehmen, die Menschen in ihrer Entwicklung despotisch zu unterdrücken versuchen. Daran lässt sich ableiten, das man damals zwar die Götter als als Ursprung der Naturgewalten ansah, jedoch nicht als das, wie man zum Beispiel im Christentum den Gott ansah. Die Menschen verehrten sie nicht aus Glauben, sondern aus Furcht vor ihrem Zorn.
Wie immer ist das, was ich geschrieben habe nicht gerade viel, ich hoffe ihr könnt trotz dessen etwas damit anfangen.