Göttliche Gebote und ihre Gültigkeit

  • (Entnommen aus der Diskussion zum Thema "Leben nach dem Tod"...)


    Zitat

    Zelda_Sapientia:
    Die 7 Todsünden hat sicher schon jeder einmal oder teilweise begangen. Und die 10 Gebote (die ich immer noch sehr wichtig finde!) werden leider zu oft gebrochen.


    Zitat

    Mereko:
    es gab mal einen film, in dem sich ein mann, der alles verloren hatte, es sich in den kopf hatte, jedes der 10 gebote zu brechen. war recht intressant, vorallem, weil er, trotz aller gewissensbisse es komplett durchgezogen hat. den letzten bruch, Mord, beging er allerdings nicht an jmd anders, sondern im letzten moment richtete er sich selbst.... macht nachdenklich. Aber ja, die 10 gebote sind (auch wenn ich nicht gläubig bin) wichtig, denn im grund genommen sind es eigentlich grundsätzliche verhaltensregeln, die das leben in einer gesellschaft ermöglichen und streit vermeiden.... ok vergessen wir gebot 1 und 2, die sind für die gesellschaft unwichtig, wobei gebot 1 meiner meinung nach viel tote auf dem gewissen hat. "du sollst keinen gott haben neben mir"? klingt ein bisschen nach den islamisten, die gegen die ungläubigen kämpfen.


    Zitat

    AllShallPerish:
    Und ich finde es irgendwie Bewundernswert das damals schon die 10 Gebote, die für eine Gesellschaft grundlegend sind, geschaffen wurden.


    Zitat

    vyserhad:
    Kommen wir erstmal zu den 10 Geboten. Im Endeffekt sind sie alles und auch nichts. Da gebe ich Mereko recht, weil er meint, dass es normale Regeln sind, welche einfach das miteinander regeln. Sie machen das miteinander einfacher und, wenn wir ganz ehrlich, kann man sie auf die eine oder andere Art in allen Religionen der Welt finden - sei es der Hinduismus, en Buddhismus oder halt andere. Der Bruch mit diesen? Verändert es etwas für das Leben danach? Mhhh... keine Ahnung, das weiß ich wirklich nicht. @PG: warum ist es erstaunlich, dass die Menschen früher solche Regeln aufgestellt haben? Es ist ja nicht so, dass unsere Kultur gänzlich seperat steht. Nein, sie hat sich aus der Vergangenheit entwickelt. Und die prägenste Religion, war halt das Christentum - besonders in Europa. Nun die von Sapi angesprochenen Todsünden im christlichen Glauben. Soweit ich es verstanden habe, sind sie nichts, wofür man bestraft wird. Sie sind keine Sünden, sie führen zu sünden. Sie veranlassen Menschen böses zu tun. Dementsprechend ist nicht der Neid das schlimme, sondern jemanden aus Neid zu töten oder zu bestehelen. Deshalb sehe ich es nur als einen Böse-Charakter-Katalog an. Warum jedoch gibt es sowas nur für das schlechte?


    Zitat

    Horrorkid:
    Die 10 Gebote sind größtenteils eigentlich Schwachsinn, da sie viel mehr dem Erhalt der Religion dienen als dem eigentlichen Zusammenleben. Auch das mit dem "Du sollst nicht stehlen" ist keinesfalls von einem allwissenden Wesen erdacht worden. Denn eigentlich (so wäre zumindest der perfekte Zustand) gehört JEDEM Menschen ALLES und somit gäbe es garkeinen Diebstahl. Denn die elementaren Güter sind Land, Wasser, Luft und Licht und nur weil z.B ein Mensch vor einem anderen auf einem Land war, hätte er vernünftigerweise nicht das Recht, dieses einfach alleine für sich zu beanspruchen. Ehebruch ist ebenfalls unsinnig, da die Ehe ein ritueller, traditioneller und vorallem religiöser Bund ist. Und ich denke nicht, dass sich ein allmächtiger Gott - Schöpfer des Universums - dafür interessiert ob z.B ein Mann seiner Frau fremdgeht oder ähnliches... Das könnte man dann eher unter "Du sollst nicht lügen" einordnen, wenn man jemanden das Versprechen des Bundes fürs Leben gibt und es dann (wissentlich) bricht. Also sind 6 der 10 Gebote eigentlich nicht wichtig für ein gutes Zusammenleben. Wichtig wären eigentlich nur: Du sollst nicht töten Du sollst nicht lügen Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib Du sollst deine Mutter und deinen Vater ehren


    Zitat

    Die Sieben Todsünden sind: Superbia: Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut) Avaritia: Geiz (Habgier) Luxuria: Wollust (Ausschweifung, Genusssucht) Ira: Zorn (Rachsucht, Vergeltung, Wut) Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht) Invidia: Neid (Eifersucht, Missgunst) Acedia: Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens) Und wie Vys richtig gesagt hat, führen diese Laster zum Sündenfall.
    Zitat: Die 10 Gebote sind größtenteils eigentlich Schwachsinn, da sie viel mehr dem Erhalt der Religion dienen als dem eigentlichen Zusammenleben.
    Da muss ich entscheiden Widersprechen! Die ersten drei sind -ich sage es mal salopp- Schwachsinn in der heutigen Zeit. Aber die restlichen sieben sollte man auch heute noch beachten. Und Horrorkid, stell dir mal vor, jemand geht in dein Haus und sagt: Der Boden, auf den das Haus steht, gehört niemanden. Darum ist das Haus auch mir. Nicht gerade angenehm, oder?


    Zitat

    Also ersteinmal gehen wir hier ja davon aus, dass diese Gebote/Regeln von einem Gott gemacht wurden. Und ein wahrhaft "göttlicher" Gedanke ist eben, dass jedem alles gehört. Ausserdem ist in der Bibel auch immer die Rede von "Sklaven", "Land" usw... Es geht NICHT darum, dass jemand ein kleines Fleckchen für sich beansprucht, in dem er alles sammelt, was er zum leben braucht. So haben es z.B nomadische Völker immer gemacht: Sich genau das genommen, was sie zum leben brauchen. Wenn sich aber - wie es heutzutage überall auf der Welt geschieht - Einzelpersonen oder kleine Grüppchen riesige Flächen an Land sichern oder Wasser privatisieren ect. und dann meinen sie hätten das Recht dazu (vielleicht sogar noch das von Gott gegebene) zu entscheiden, wer da jetzt rüber darf oder diese Wasserquelle benutzen darf und wer nicht. Oder wieviel er dafür bezahlen muss, dass er passieren/benutzen darf. DAS ist das ungerechte. Denn das schränkt den/die Menschen, denen das Land/das Gewässer nicht gehört, massiv in ihrer Freiheit ein, dorthin zu gehen, wo sie hinwollen. Und es ist nunmal so, dass es Gruppen oder Einzelpersonen unter den Menschen gibt, die unverhältnissmäßig viele Ressourcen und Platz einnehmen. Viel, viel, vieeelll mehr als sie eigentlich bräuchten. ^^ Ist alles eine Frage der Relation. Diese Situation steht ausserdem auch in Konflikt mit den von dir genannten 7 Todsünden, speziell mit Hochmut, Geiz und Völlerei.


    Interessante Fragestellungen, oder?
    Wie müssen wir die 10 Gebote und Dinge wie Todsünden / Kardinalstugenden auffassen? Sind sie veraltete Prinzipien, die in den Jahrtausenden seit ihrer Erschaffung an Bedeutung verloren haben? Sind es Gesetze, oder eher Richtlinien? Sind sie rein religiös, oder sollten sie auf die Gesellschaft an sich angewendet werden, ob christlich oder nicht?


    Ich persönlich denke, dass es relativ offensichtlich ist, wie viele unserer heutigen Gesetze, Moral- und Wertevorstellungen von genau diesen besagten christlichen Tugenden und Geboten abgeleitet sind. Somit hieße das, dass ohne diese altertümlichen Vorgaben unsere Gesellschaft heute womöglich ganz anders ausgesehen hätte. Allerdings ist klar, dass einige von ihnen - besonders die betont gottgläubigen - inzwischen stark an Relevanz verloren haben. In einer Welt, die nicht mehr vollkommen von den großen Religionen beherrscht wird, sondern von glaubensunabhängigen Regierungen, steht das Wort des Menschen über dem Wort Gottes. Somit fühle ich persönlich mich zum Beispiel nicht durch die Gebote oder die Todsünden gebunden, wohl aber durch unser Gesetzbuch (und meine persönlichen Moralvorstellungen).

  • Zitat

    Original von Horrorkid
    Es geht NICHT darum, dass jemand ein kleines Fleckchen für sich beansprucht, in dem er alles sammelt, was er zum leben braucht.
    So haben es z.B nomadische Völker immer gemacht:
    Sich genau das genommen, was sie zum leben brauchen.


    Ja, es gibt Völker die es heute noch so machen. Und es ist sicher eine der natürlichste Art zum Leben.



    Zitat

    Und es ist nunmal so, dass es Gruppen oder Einzelpersonen unter den Menschen gibt, die unverhältnissmäßig viele Ressourcen und Platz einnehmen. Viel, viel, vieeelll mehr als sie eigentlich bräuchten. ^^ Ist alles eine Frage der Relation. Diese Situation steht ausserdem auch in Konflikt mit den von dir genannten 7 Todsünden, speziell mit Hochmut, Geiz und Völlerei.


    Dafür gibt es die "neuen" 7 Todessünden von Mohandas Karamchand Gandhi


    - Reichtum ohne Arbeit
    - Genuss ohne Gewissen
    - Wissen ohne Charakter
    - Geschäft ohne Moral
    - Wissenschaft ohne Menschlichkeit
    - Religion ohne Opferbereitschaft
    - Politik ohne Prinzipien

  • Zu den 10 Geboten möchte ich einen Ausschnitt aus wikipedia
    zitieren:


    Zitat

    Das Ägyptische Totenbuch enthält in Kapitel 125 (um 1500 v. Chr.) eine Reihe von Unterlassungen, ein sog. „Negatives Sündenbekenntnis“. Es besteht aus zwei Listen, die eine gerichtet an den Gerichtsvorsitzenden, die andere an die 42 Beisitzer. Es war für den altägyptischen Totenglauben grundlegend und bildete mittelbar eine Grundlage für den Bericht des Porphyrios über das ägyptische Totengericht: „ich habe die Götter, die meine Eltern mich gelehrt haben, verehrt alle Zeit meines Lebens und jene die mir das Leben geschenkt haben, habe ich immer in Ehren gehalten. Von den anderen Menschen aber habe ich keinen getötet und keinen eines mir anvertrauten Gutes beraubt noch sonst ein nicht wiedergutzumachendes Unrecht begangen... Eine derartige Apologie halten sie den Göttern gegenüber für nötig...“ Diesen Bericht des Porphyrius vergleicht John Marsham wie folgt mit dem biblischen Dekalog:


    Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Z…lt.C3.A4gyptischen_Texten


    Die Gebote sind also schon teilweise im ägyptischen Totenbuch
    enthalten, somit keineswegs etwas rein biblisches/christliches.
    Das könnte man unter anderem als Beweis dafür anführen, dass
    die 10 Gebote nicht von Gott persönlich stammen.


    Wie ich in meinem Beitrag schonmal geschrieben habe, halte ich
    die 10 Gebote auf keinen Fall für etwas göttliches.
    Ich beziehe mich hier wieder vorallem auf einzelne Gebote wie
    etwa: "Du sollst nicht stehlen"


    Gehen wir mal davon aus wir streben eine Idealform einer
    menschlichen Gesellschaft an. Wäre es da nicht besser zu
    sagen: "Jedem gehört alles und somit gibt es keinen Diebstahl." ?
    Natürlich sollte man auch in einer solchen Gesellschaft ein recht
    auf Privats- und Intimssphäre bestehen und so sollte auch jeder
    den Platz und die Möglichkeiten bekommen, die er für ein sorgenfreies
    Leben braucht. Aber leider wird dies seit Menschengedenken nicht so
    gemacht, sondern manche Menschen nehmen unverhältnissmäßig viel
    Platz und Ressourcen ein und beanspruchen viel mehr für sich, als
    sie wirklich bräuchten.


    Ein weiteres Beispiel wäre das Gebot:
    "Du sollst keinen Ehebruch begehen"
    Die Ehe ist vorallem ein traditioneller und ritueller Bund,
    der von Menschen erdacht worden ist. Ich denke nicht,
    dass ein Wesen, welches allwissend ist und angeblich das ganze
    Universum erschaffen hat, sich für etwas Unwichtiges wie die Ehe
    interessiert ja sogar eines seiner höchsten Gebote sich damit befasst.


    Einer der besten Leitsätze für moralische Entscheidungen ist immer noch:
    "Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu."
    (wobei es auch hier wieder Ausnahmen gibt, Masochisten z.B :D )

  • Die Den Dekalog als göttlich anzusehen ist mehr als nur ein bisschen naiv. abgesehen von nummer 1 und 2 sollen sie das leben in der gesellschaft regeln und sind somit natürlich auch noch gültig. in gewisser weise wurden sie ja sogar in unser aktuelles gesetz übernommen. ehebruch steht zwar nciht unter strafe, aber der rest ist größtenteils gut verankert.
    zu "du sollst deine eltern ehren": viel würden dieses gebot missverstehen und darunter verstehen, dass man seine eltern immer gut behandeln soll und immer tun soll was sie sagen und überhaupt bla bla. viel eher ist damit aber gemeint, dass man sie dadurch ehrt, dass man sich um sie kümmert, wenn sie selbst nicht mehr in der lage dazu sind! auch wieder vollkommen logisch in der damaligen zeit, denn damals wars es für die eltern wichtig, dass ihre kinder sich im alter um sie kümmern, nicht umsonst waren kinder damals die altersvorsorge!


    und wenn sich jemand über göttliche gebote amüsieren will, dann sollte er mal das Buch Leviticus in der bibel lesen^^ ich glaube 3. buch mose. zugegeben, die meisten gebote über sexuelle verfehlungen sind schon passend (incest ist einfach daneben) aber nach leviticus dürften wir deutsche uns österreicher, schweizer und franzosen als sklaven halten XD

  • Zitat

    Original von Mereko
    und wenn sich jemand über göttliche gebote amüsieren will, dann sollte er mal das Buch Leviticus in der bibel lesen^^ ich glaube 3. buch mose. zugegeben, die meisten gebote über sexuelle verfehlungen sind schon passend (incest ist einfach daneben) aber nach leviticus dürften wir deutsche uns österreicher, schweizer und franzosen als sklaven halten XD


    Wie meinst du das jetz ? xD
    Welche Stelle genau ? Das will ich sehen ! :lol:


    Aber Leviticus ist schon super....


    Leviticus, Kapitel 19, 20:


    Zitat

    Wohnt ein Mann einer Frau bei, die einem andern Mann als Sklavin zur Nebenfrau bestimmt ist und die weder losgekauft noch freigelassen ist, dann soll der Fall untersucht werden; sterben sollen sie nicht, da sie nicht freigelassen war. Er soll als sein Schuldopfer für den Herrn einen Widder zum Eingang des Offenbarungszeltes bringen. Mit diesem Widder soll der Priester ihn vor dem Herrn von der begangenen Sünde entsühnen; so wird ihm die Sünde, die er begangen hat, vergeben.


    Ich will auch eine Nebenfrau. :lol:
    Aber...wo ist dieses Offenbarungszelt ?

  • Da ich sowieso in die Hölle kommen würde (weil ich überzeugter Atheist bin).
    Zb. Du sollst kein falschen Zeugnis geben über Deinen Nächsten.

    Wenn ich richtig liege soll ich nicht gegenüber den anderen Lügen.
    Geht das den überhaupt. Ich habe mal mitbekommen das jeder Mensch am Tag lügt.



    Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.


    Bin ich Gläubig? Muss dann dieses Gebot für mich von Bedeutung sein? Ich denke nicht.


    Generell finde ich ein paar der Gebote wie du sollst nicht Lügen, für einen Menschen untragbar. Jeder Mensch lügt dagegen kann man nichts tun.
    Bsp.: Du hast eine gute Freundin. Sie fragt dich wie ihr Kleid dir heute gefällt. Du denkst es sieht richtig hässlich aus. Aber was antwortet man stattdessen: Joa es sieht toll aus.
    Warum könnte man ihr nicht einfach die Wahrheit ins Gesicht sagen? Genau, weil sie eine der besten Freundinnen von dir ist und du sie nicht verärgern willst.


    Ich hab auch eigentlich die Bibel nur mal kurz durchgeblättert. Diese Gebote kenne ich schon seit der Grundschule aus dem Ethik Unterricht. Genauso wie die goldene Regel: Was du nicht willst was man dir tu,dann füg es keinem andren zu.
    Ich weiß nicht warum ich diese Regel auswendig weiß.


    Das einzige was mich an diesen Religionen wirklich interessiert ist diese Kunst. Die Wandgemälde und wie die Kirchen errichtet wurden. Allein schon die Vierpassfenster sind schon etwas besonderes. Dann gibt es auch noch die Bauarten aus der Gotik und Germanik. Dazwischen muss man erstmal unterscheiden können :lol:
    Gotik: Langestreckte Spitzbögen Fenster
    Germanik: kleine runde oder auch viereckige Fenster
    Das nur als ein Beispiel.
    Ich gehe nur in die Kirche um mir Gemälde und die Kunst anzusehen. Allein schon um die alten Schriften an den Gemälden zu lesen lohnt sich dahin zu gehen.


    Deswegen interessiert mich mehr die Kunst als die Religion. Müsste ich dafür nicht auch in die Hölle kommen? Ach Falsch, bin ich ja schon muhahahaa :lol:

  • Du verstehst das Gebot, du sollt kein falsch zeugnis über deinen nächsten ablegen, leicht falsch.
    damit ist nicht gemeint, dass du nciht grundsätzlich nicht lügen sollst, auch wenn jesus das in der bergpredigt verlangt, wobei, dass wiederum nur als idealbild und nicht als wirkliche richtlinie zu verstehen ist, sondern, dass du nicht über einen anderen lügen sollst. eine falschaussage über jemdanen zu machen, ist kacke, damals wie heute. dementsprechend eigentlich ein gebot, das doch eigentlich leicht zu befolgen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!