Schutz der Identität im Internet

  • Mir ist neulich aufgefallen, wie sehr wir heutzutage dem Internet und allen, die es benutzen, preisgeben über uns. Fotos, Telefonnummer, Adresse - alles Informationen, mit denen man etwas anfangen könnte, wenn man jemandem etwas Böses wollte.


    Wie handhabt ihr das? Haltet ihr euch mehr oder weniger anonym oder zeigt ihr dem WWW, wer ihr seid?


    Für wie sinnvoll haltet ihr es, sich zu sehr im Internet "wohlzufühlen" und bspw. Bilder von sich hochzuladen, zu bloggen oder Videos von sich zu veröffentlichen?

  • Das einzige wobei ich sehr vorsichtig bin ist meine PLZ und Telefon nummern.
    Beim Rest ist es mir nciht egal... aber ich gehe damit nicht krankhaft sicher um.


    Auch ich habe Facebook... aber ich lasse jedem besucher ob freund oder nciht emine bilder einsehen, nicht meine pinwand. Ich lade keine Fotos hoch in denen ich mich "entstelle". Man muss nur wissen wie man damit umzugehen hat...
    Ich glaube auch kaum das die Leute von Facebook oder anderen sEiten meine Fotos nehmen und damit irgendwas anstellen... ich bin einer von Millionen warum sollten sie gerade mir etwas böses wollen? :xugly:


    Was meine Zeichnungen betrifft bin ich vorsichtiger... Unterschriften usw. Damit man es wieder identifiziert.

  • also, wer seine Adresse ins Internet stellt ist ja eigtl. auch selber schuld...


    Ich mag es, dass im Internet nicht gleich jeder weiss, wer ich bin. Dementsprechend lass ich das auch möglichst so. Meinen Charakter zeig ich, der lässt sich auch schwer geheim halten^^


    Telefonnummer oder Adresse irgendwo online zu stellen, halte ich für reichlich hirnrissig. Es kann schon gefährlich sein, die nur einer einzigen Person mitzuteilen, der man eigtl. vertraut. Im Endeffekt weiss man nie, mit was für einer Person man da zugange ist, bis man sie mal persönlich getroffen hat.


    Gegen Fotos und Videos spricht eigtl. nichts, solange man nicht grade zeigt, wies auf der letztem Party zugegeangen ist. Gerade in Verbindung mit Namen kann das nur schief gehen. Jemandem ein Foto von sich zeigen, wie es hier im Foto-Thread gehandhabt wird, halte ich für harmlos. wobei man bedenken mujss, dass diese Foto dann auch für jeden verfügbar ist. (Einer der Gründe, warum es von mir bisher keine Fotos hier gibt)


    Ich halte mich einfach in sofern anonym, dass ich meinen Name geheim halte und eine extra E-Mail-adresse verwende.
    An meinem Charakter verstelle ich allerdings nichts. Ich bin sowieso so einer, der sich nicht verbiegt. Warum sollte ich das also tun, wenn mich eh keiner persönlich kennt?^^

  • Ich stelle sowieso nur Dinge ins Internet, nach denen man mich nicht identifizieren könnte. (Sollte dieser Satz Unfug sein: Ich bin müde ;-))
    Eigene Werke mit der Unterschrift meiner Netzidentität King Bowser, mein persönliche Meinung, also keine Adresse, Telefonnummer, Namen oder so.
    Allein überlege ich, in den Ferien vielleicht ein Foto in den Fotothread zu stellen - und der ist nach meiner letzten Aktualisierung nur für Mitglieder zugänglich.
    Außerdem kenne ich jemanden, der fast genau gleich aussieht, ist das Foto etwas unscharf, tja, kann man nicht sagen, dass ich das wäre. Aber Auf der Gamescom werden mich die Member sehen, deswegen: Wohl eher nicht, auch nicht Akki zuliebe, der kann warten und solange meinen Ava als Gesicht verwenden:ugly:

  • Man sollte sich immer darüber bewusst sein was man ins Internet stellt. Denn wie gesagt ist man selbser Schuld wenn man zuviel persönliches ins Internet stehlt. Besonders bei Adresse, Telefon, Wohnort und Name wirds dann kritisch.


    Auch ich gebe auf solche dinge immer Acht. Schließlich will ich wirklich nicht zuviel von mir preisgeben und es stimmt schon das meine Email adresse einen Namen beinhaltet jedoch benutze ich die Adresse meines Vaters und Nachnamen habe ich auch einen anderen. Denn meinen vollen Namen würde ich nie in einer Email adersse bekanntgeben. Ich hab halt keine eigene und benutz halt die meines Vaters.


    Doch wie gesagt hängt es immer davon ab WAS man ins I-Net stellt. Denn mit einen Namen kann ein Fremder nicht soviel anfangen wie mit der Telefonnummer oder dem Wohnort.


    Auch bei Fotos kann meist etwas passieren. Es ist zwar schon nicht schlimm wenn man normale Fotos von sich in I-Net stellt zb. bei Facebook doch bei Fotos die einen Nackt oder im Rauschzustand zeigen geht es dann meist nicht so gut aus.


    Ich will damit eigentlich nur sagen das jeder selbst verantwortlich ist was er ins Internet stellt und von sich preisgibt und dies sollte nie zuviel sein. Ich finde aber auch das Eltern besonders bei kleinen Kindern darauf achten sollten.

  • Das ist eine Sache für sich, jeder sieht das anders^^


    Ich für meinen Teil stelle nur Dinge wie Alter und Interessen rein und hab auch wie Facebook z.B. nur ein Foto drin. Das sollte reichen, man muss ja nicht wissen, wo ich lebe oder was ich abends mit Freunden treibe ;-)
    Es wird ja schon oft genug gewarnt, nicht zuviel reinzustellen^^

  • Ich gebe es offen zu, ich hasse Facebook sowie auch Twitter ^^''
    Ich brauch nicht ein Netzwerk wo ich posten kann was ich gerade mache. Ich glaube das muss keiner außer mir wissen.
    Facebook kommt mir allein wegen den Film schon überheblich vor. Deswegen werde ich auch in Zukunft nicht bei Facebook sein.


    Ich gebe in der Regel nie im Internet an wo ich genau wohne. Die Stadt schon aber nicht Straße und Hausnummer. Das würde mir dann schon zu weit gehen. Telefonnummer gebe ich übrigens auch niemanden. Das einzige was ich mache meinen Namen angeben und vielleicht ein paar Bilder ins Netz von mir stellen. Sonst nichts ^^
    Ich bin mir auch darüber bewusst das jeder, wirklich jeder, die Dinge sehen kann wenn man sie ins Netz stellt. Und ich meine, was einmal im Netz ist kann man nicht wieder löschen. Das ist mir dann auch doch zu unsicher deswegen bleibe ich bei Bildern und Name :D

  • Zitat

    Original von AllShallPerish
    Ich bin mir auch darüber bewusst das jeder, wirklich jeder, die Dinge sehen kann wenn man sie ins Netz stellt. Und ich meine, was einmal im Netz ist kann man nicht wieder löschen. Das ist mir dann auch doch zu unsicher deswegen bleibe ich bei Bildern und Name :D


    Ein interessanter Punkt, den du da anspricht. Bei Facebool ist es so, dass dein Account nicht gelöscht werden kann, sondern nur ihn deaktiveren kannst, sodass er weiterhin vorhanden ist, Fremde keinen Zugriff haben sondern nur Facebook (was schon zuviel ist). Zudem ist es in der heutigen Zeit mit dem ganzen "Ich mache gerade...." nicht schwer, einen Menschen ausspionieren und ihn am Ende stalken zu können oder gar schlimmeres, dessen Gehfahr sind sich viele nicht bewusst.


    Bis etwas passiert, damm ist das Geschrei groß...

  • Gut, Film hin oder her, dort ist Facebook eher die Nebensache, aus meiner Sicht.


    Einige sind dort nur angemeldet, weil sie mit manchen Personen gar nicht anders Kontakt halten können, da sie sowas wie Messenger oder derart besitzen, dass ist wenigstens ein positiver Aspekt und man kann z.B. dadurch für sein Forum Werbung machen bzw. die anderen auf dem laufenden halten^^

  • Zwei Missverständnisse:


    Man kann sein Profil bei Facebook vollständig löschen. Allerdings (und ja, das ist hinterhältig) findet man den Link dorthin nur, wenn man im Servicecenter danach sucht. Standardmäßig bei den Account-Einstellunge ist nur der Link, mit dem man das Profil deaktivieren kann.


    Und zu dem Film:
    Der Film soll ja keine Lobpreisung an Facebook sein, sondern ist vielmehr eine Art Dokumentation darüber, wie aus der Idee eines Einzelnen ein inzwischen weltweit bekanntes Netzwerk werden konnte. Es geht mehr um das Phänomen an sich als um Facebook. Natürlich wirkt der Film als Werbung, klar, aber genauso gibt es doch Filme über berühmte Persönlichkeiten.


    Was mich angeht - ich muss in den Augen der meisten hier ein absolut leichtsinniger Mensch sein :D Da ich selbst eben gern fotografiere und auch die Ambitionen habe, das zu meinem Beruf (oder Nebenberuf) zu machen, habe ich massenweise Bilder von mir im Netz - von mir geschossen, aber auch mit mir darauf. Einerseits eben deviantart, und dann facebook. Allerdings gebe ich zu, auf facebook habe ich bei weitem nicht so viele oder spezielle Bilder hochgeladen, einfach, weil ich es nicht leiden kann, wenn da jeder auf dem Präsentierteller sieht, wie meine Freizeit aussieht. Wer danach sucht/sich interessiert, darf gern gucken, aber ich mag da kein Futter für potenzielle Neider bieten.
    So, obwohl das Internet weiß, wie ich aussehe, habe ich noch nie meine volle Adresse angegeben, geschweige denn eine Telefonnummer. Meine Handynummer hatte ich mal bei facebook drin (nur für Freunde sichtbar), aber inzwischen auch wieder rausgenommen. Sollen die Leute doch fragen!


    Ich habe mich auch lange gescheut, irgendwem zu zeigen, wie ich aussehe - nicht zuletzt wegen der altbekannten Hetze der Eltern gegen das Internet - aber inzwischen einfach festgestellt, dass es mir auch keinen Schaden anrichtet, wenn man das weiß. Und selbst wenn mir auf der Straße mal einer begegnet, der von deviantart weiß, wie ich aussehe - na und?


    Ich denke, solange man dem Internet nur verrät, was man auch Leuten verraten würde, die man gerade kennenlernt, ist alles erlaubt. Den Leuten, die ich auf der Straße treffe, kann ich auch nicht mein Aussehen verheimlichen, und wenn ich in einem Club jemanden kennenlerne, verheimliche ich dem doch auch nicht meine Hobbies, wenn er danach fragt. Ist nur meine Meinung, zu der ich nach einiger Reflektion irgendwann kam, und ich verstehe auch vollkommen, wenn ihr eben mehr Sicherheit wollt :nick: Man muss es sich nur mal auch von diesem Blickwinkel ("den Menschen im Real Life kann ich dies und das doch auch nicht verheimlichen") aus sehen.

  • Ich gebe meinen Daten auch anonym weiter.
    Soviel traue ich nicht so ganz um meine Sicherheit.
    Aber man muss aufpassen,das im Internet nicht betrogen wird.
    Internetbetrüger sind ganz gefärlich.
    Da wird man Abgezockt,solange ihr Konto hab.

  • @ Midna
    Zu dem ersten Missverständnis muss ich sagen, dass gerade etwas missverstanden wird.
    der Account kann nicht "wirklich" gelöscht werden, er wird nur deaktiviert. Facebook kann ihn weiterhin benutzen.
    Du hast damit die Möglichkeit deinen Account nach einem Jahr wiederzubekommen, wenn du willst. Es gab mal ne Reprtage dazu (auf RTL oder so), indem das gezeigt wurde und sogar aussprobiert wurde^^


    Und zu dem verstecken Punkt, ist das was ganz anderes. Es kann ja wirklich jeder sehen, was für eim Mensch du bist (vorrausgesetzt, du gibst es Preis. Läufst du in der Freizeit mit nem große, Schioöd rum, wo alle Daten über dich draufstehen, um es mal zu übertreiben?;-)

  • Von der Funktion weiß ich, und tut mir leid, aber ich hab schon mehrere Male meine Accounts vollständig gelöscht ;-) Vielleicht war das damals so, als das im Fernsehen lief, aber wenn man im Hilfecenter danach sucht, wird einem auch die Lösung zur permanenten Löschung angeboten, nachdem für die bloße Deaktivierung geworben wurde.


    Und naja, was diese Daten angeht - ich halte es schon so, dass lediglich mein Alter und Geschlecht öffentlich sichtbar sind. Alles andere nur für Freunde ^^ Von daher, naja, finden Fremde auch im Internet nicht mehr über mich heraus, als sie es auf der Straße tun würden - einschließlich meines Aussehens.

  • Was mich betrifft, versuche ich so wenig wie möglich im "offenen" Internet zu halten.
    Selbstverständlich habe ich nichts dagegen, wenn jemand mein Alter, Geschlecht und einige andere Informationen von mir weiß, denn unter all den Menschen wird man mich so kaum idetifizieren können.


    Aber bei dem Punkt Aussehen werde ich schon vorsichtiger und da muss ich Midnas Beispiel entgegenstehen.
    Natürlich können Fremde dich auf der Straße sehen, von daher wird dein Aussehen schon im Alltag öffentlich gemacht. Jedoch, und jetzt komm der wichtige Unterschied zum Internet, ist es jemandem im "Real-Life" unmöglich sich als dich auszugeben, im Internet schon. Die Gefahr, die von Bildern ausgeht, besteht einfach darin, dass eine dritte Person diese Benutzten kann.
    Ob man trotzdem Bilder ins Netz stellt, hängt davon ab, inwiefern man den Betrachtern vertraut. Falls man also Bilder veröffentlich, sollte man lieber sicher sein, dass wirklich nur Freunde die Bilder sehen können.


    Ach, und Adressen anzugeben... Wer das tut, ist dann wohl selber schuld xD

  • Ich muss sagen, dass dies ein interessantes Thema ist...


    Ich bin ja nun eine der Jüngsten hier (es gibt garantiert noch jüngere, aber trotzdem...) und mir geht auch die Sicherheit im Netz sehr ans herz. Man weiß ja nicht, welche verwirrten Gestalten sich im Internet rumtummeln...
    Was ich absolut nicht machen würde, wäre meine Adresse, sowie meinen Nachnamen (davon auszugehen, dass sich EH kein Schwein merken kann) Deshalb bin ich nicht sehr überzeugt, dass die Impressumspflicht wirklich sein sollte... Auf der einen Seite schaut da eh keiner drauf, auf der anderen Seite ist es, wenn man wirklich jemanden Schaden will, macht man alles dafür.


    Ich gebe mein Geburtstag an, mein Geschlecht (es kann ruhig jeder wissen, dass ich ne durchgeknallte Musikliebhaberin bin xD) und meine Hobbies. Solange niemand weiß, wo ich wohne, sind mir Bilder nicht ganz so schlimm, aber haben möchte ich sie nicht so gerne im Internet... Aber auch in diesen sozialen Networks, wie es ja so schön heißt, will ich keine Bilder haben... Dennoch, wenn es Seiten sind, bei denen irgendwo die Adresse (z.B. im Impressum) angegeben ist, mag ich das nicht. Denn jeder kann sehen, wo das ist, und der brauch nur da hin kommen und den Rest kann sich jeder denken... Siehe eine Seite über die Schule, bei nem Sportverein usw...
    Nicht umsonst komme ich aus der Takama-no-hara, aus der göttlichen Ebene...
    Nene, Witz. Aber Ich wüste auch nicht, was das groß bringen sollte, zu wissen, wo eine Person wohnt... Was bringt mir das? Zumindest genauer Wohnort...


    Was auch noch großer Trend ist, ist dieses zeug wie SchülerVZ oder wie der Sondermüll heißt... Wie oft hat man in den medien gehört, dass Hacker besonders das SVZ angegriffen haben? Und es sei ja so sicher... Daran glauben nur naive Leute...Alle aus meiner Klasse außer zwei bis drei Mann sind da nicht... und wirklich... ICH brauch DAS nicht. Und wer mich fragt, warum ich nicht da bin, bekommt einfach zu hören, dass ich diesen "Luxus" nicht brauche.


    Soweit zu mir...


    --- Lg Ammy

  • Ein kleiner Denkanstoß:


    Das Impressum hat aber auch eine Schutz- und Sicherheitsfunktion.
    Wie ihr selbst schon gesagt habt wird ja leider allzu oft im Internet gestohlen, bis hin zu Identitätsdiebstahl. Ich lese des Öfteren Journal-Einträge von Künstlern, die auf Homepages verweisen, bei denen einfach ALLES von ihnen geklaut wurde. Da geben sich Leute als sie aus, laden ihre Kunstwerke hoch, benutzen ihren Namen, sogar die gleichen Emotes wie sie. Da ist es dann schon sinnvoll, dass es ein Impressum gibt, denn selbst wenn derjenige den geklauten Namen im Impressum angibt, so kann der Künstler dann ganz einfach dafür sorgen, dass die Seite vom Netz genommen wird. In solchen Fällen ist es, finde ich, aber eben doch wichtig, auch im Internet die eigene Identität beweisen zu können - sonst wird man nachher als derjenige hingestellt, der dem anderen den Namen gestohlen hat. Nunja, heikles Thema :nick:


    Und was das Hacken angeht - großer Punk an dich, Amaterasu ^^ Das stimmt einfach, letztlich können unsere Daten nicht sicher sein, solange sie im Internet hängen...

  • Ich stimme dir vollkommen zu, Midna. Ich fände es auch total unfair und unhöflich, wenn man Bilder, die ich gemacht habe, ob bearbeitet oder was auch immer, auf anderen Seiten als ihr eigenes ausgeben. Oder wenn ich meine harte Arbeit meiner Notenblätter woanders unter nem anderen Künstler finde, das haargenau das selbe Aussehen hat. Sowas finde ich persönlich unverschämt und frech... ich stelle gerne Leuten meine Lieder bereit, aber im Gegenzug verlange ich, dass sie wenigstens mir etwas Aufmerksamkeit mit einem Credit zeigen. Denn Lieder für ein Instrument (z.B. ein Orchesterwerk für Klavier umschreiben) ist sehr zeitaufwenig...
    Außerdem kann man, wenn man Fragen hat uund nirgends auf einer Seite eine Mailadresse findet, dort definitiv eine finden, wenn nicht eine Adresse. Nur... muss das bei einer "Fanpage" sein, die von Fans, für Fans gemacht wurde? Hier kann allerhöchstens von den Herstellern der Spiele Klage kommen, weil die Betreiber der Seite das Urheberrecht verletzt haben (aber hinter jedem Server steckt ne IP-Addy, womit man die Adresse herausfinden kann).
    Aber da sind wir wieder in einer anderen Dimension.


    Ich habe heute gelesen, das ne Gruppe Hacker sich in den Server von Sonys Zeug gehackt haben, und Kundendaten geklaut haben. Unter anderen Name, Adresse usw. Und DAS finde ich sehr krass. Nur... ich frage mich, was genau sie vorhaben... Also die Hacker. Wollen sie sich das Geld der Kunden unter den Nagel reißen? Oder ... wie heißt das? Datenhandel? Also Handel mit dem Namen usw. der Geschädigten. Adressen, Drohbriefe schreiben oder sowas?
    Es wird ja auch oft beklagt, dass Leute, die Online-banking machen, beklaut werden von welchen, die sich in deren Systeme hacken und das Geld für sich nutzen. Immerhin sieht man hier, dass selbst das https vor der Adresse nicht 100% Schutz bietet. Man gibt immerhin hier schon Name, Adresse und Wohnort ein, und ich will nicht wissen, wie viele nur dadurch ihre Anonymität(?) aufs Spiel gesetzt haben...
    Es stimmt, dass unsere Daten so lange nicht sicher sind, wie sie missbraucht werden. Denk dir mal die ganzen Hacker und Spinner weg, die die Daten missbrauchen. Wären zwar nicht sooooo~ viele, aber wenigstens ein paar. Und solche Leute, die sich dann wirklich für die Interessen anderer interessieren, um evtl. Freundschaften zu schließen sind Leute, die in meinen Augen sauber sind.


    Wobei, dein Umgang mit der Identität im Internet hat mich angestoßen... Wenn du in der S-Bahn sitzt, im Kaffee, im Laden rumläufst siehst du abertausende Menschen, vorallem fremde Menschen und die sehen dich ebenfalls... Nur, was Heath gesagt hat, ist auch nicht zu missachten... Wenn jemand in deinem Namen "Verbrechen begehen", dann siehst du ziemlich alt aus.


    Auch bin ich dabei, mir evtl. ein Youtube-Account zu machen... Die Frage ist: Soll ich meine Stücke filmen, oder Bilder einfügen? Ich würde euch ja so gerne meine Spielekunst zeigen, nur bleibt es anonym? Was ist das Für und das Wider dieser Sache? Was am ehesten zutrifft, wäre, dass ich das alles per Mikro aufnehme und die Tonspur mit Bildern verschönere. Da wäre es ja im Grunde, als würde ich einen stinknormalen Titel mit Bildern bestückt hochladen. Als Video finde ich, sieht man zu viel... Auch wenn es nur die 88 Tasten und die Ummandelung meines Klavieres wären und meine Hände, evtl. noch meine Haare...
    Nur irgendwie würde ich mich nichtmehr... anonym genug fühlen... Es gefällt mir, wenn andere sagen, dass meine Stücke ihnen gefallen.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man trotz eines YT-Channels seine Anonymität aufrecht erhalten kann?


    Es ist halt ein ganz schönes hin und her. Und das Internet wäre bestimmt viel schöne und sichererr, wenn es keine Leute geben würde, die die Güte anderer missbrauchen würden... Aber da würden nur seriöse Händler und Informationsseiten übrig bleiben...


    ---- Lg Ammy

  • Ok, ich gebe es zu, ich habe einen YT-Channel. Aber nicht um dort Vid. hoch zu laden. Nöö ich kommentiere gern :D
    Ich veröffentliche doch nicht meine, auf Gitarre gespielten oder gesungenen, Werke, damit sie jemand anderes benutzen oder auch downloaden kann. Schließlich bin ich als Musiker noch relativ unbekannt und da kann jeder behauptet das sei er oder sie. Tja und das will ich nicht.


    Und es gibt einen Unterschied zwischen dem Internet und dem Real-Live.
    Wenn du im R-L jemanden auf der Straße triffst,den du nicht kennst und der dir auch vollkommen egal ist, auch du ihm, wirst du oder er sich niemals dein Aussehen merken.
    Beim Internet ist das schon anders. Hinterlässt du dort Adresse, Bilder usw. kann es sein, dass jemand einfach das kopiert und auf seinen Pc zieht. Oder man sagt auch, dass alles was im Internet landet dort nie wirklich gelöscht werden kann.


    So dann kommen wir zu den Hackern:
    Ich hasse, wie jeder andere, diese Hacker Typen auch. Ich war mal richtiger Zocker. Ich habe lange Online gespielt. So eines Tages öffne ich das Spiel und ich komme nicht mehr in meinen Account rein. Natürlich habe ich mich am Anfang geärgert, aber mittlerweile bedanke ich mich sogar bei dem, der das getan hat. Aber das tut nichts zur Sache.
    Hacker sind und bleiben einfach beschäftigungslose Typen, die nichts bessere zutun haben, als irgendwelche Pc's oder Acc. zu hacken. So ist es. Wer meine Meinung wiederlegen will kann das gerne tun, aber für mich ist dieser jemand dann wer, der diese Hacker unterstützt, indem was sie tun.Und darüber kann ich nur zu gut den Kopf schütteln.


    Und ich bin auch einer, der sich diesen ,,Luxus'' von einem Social Network nutzt. Gut, ich wurde mehr oder weniger gezwungen mich anzumelden, aber bin trotzdem dort manchmal on. Ist das jetzt etwas schlechtes, mich im Internet mit Freunden nebenbei zu unterhalten? Nö, ich denke nicht.


    So, ASP hat gesprochen :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!