Legalität von Kopien

  • Dieses Thema soll zwei Ziele verfolgen. Ich habe mal nachgeschaut, wie es per Gesetz aussieht, Musik zu kopieren. Ich habe auch etwas gefunden, würde aber mal gerne wissen, wie es ausschaut mit der jetzigen Lage.


    Hier der Link zu der von mir gefunden Seite.


    Als nächstes möchte ich erfahren, wie ihr zu der Thematik steht - Findet ihr die Gesetze übertrieben? Gut? Oder doch Unfug?


    Ich denke, wenn ich mir die CD kaufe, kann ich damit machen was ich möchte - In den Bereichen für die es gedacht. Dabei schließe ich es aus, dass ich damit Geld verdiene. Die Bereiche sind für mich hören, aber auch das weiterempfehlen und weitergeben. Aber soweit ich verstanden habe ist dass ja auch nicht verboten.

  • An und für sich finde ich, die Maßnahmen, die das Kopieren von Medien verhindern sollen (Kopierschutz und Gesetze) für sinnig. Schließlich haben die Künstler (Musiker) und auch die Entwickler (von Videospielen und Programmen) ihr ganzes Herzblut in ihr Produkt fliessen lassen. Zudem wollen sie durch den Verkauf der Produkte Geld verdienen.
    Das diese Menschen es nicht gerne sehen, wenn ihre Produkte raubkopiert werden, ist vollkommen nachvollziehbar und gerechtfertig.


    Dennoch halte ich manche Maßnahmen etwas übertrieben. Solange das Kopieren von Medien nicht mit kommerziellen Absichten getätigt wird, sollte es auch erlaubt sein - was es im Bereich Musik ja auch ist.
    Vorallem Maßnahmen, die die Verbreitung von Videospielen verhindern sollen, halte ich für arg überspitzt. Natürlich sind auch diese nachvollziehbar, doch müssen unter diese oft Spieler leiden, die gar nicht raubkopieren.


    Bestes Beispiel hierfür wären Computerspiele, für deren Gebrauch man heutzutage oft eine Internetverbindung und auch einen Account, bei der jeweiligen Firma, benötigt.


    Soviel erst einmal von mir.

  • Da haste recht.Musiker geben sich Muehe fuer so etwas.Trotzdem kopiere ich meine CDs nochmal fuer den Fall,das ich das Original nicht mehr abspielen kann.Das mit dem Games is Schrott.Soweit ich weiss gibts nur noch ganz wenige Spiele,die nicht illegal ins Internet gestellt wurden.Sony,Nintendo und Co.sind sich dies bewusst.Also CDs kopieren wenn man das Original gekauft und die Kopie behaelt find eig. in Ordnung.Geld haben diese Musiker durch dich schon gemacht.Du kopierst diese nur um sie ewig zu hoeren.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Cds oder Spiele kopieren trenne ich immer voneinander, da jeder irgenwie heutzutage CDs kopiert für nen Freund, sich selbst etc., da ist ja nix si gesehen nix schlimmes dabei in der Zeit von YT, wo man sich die Musik via Internet anhören kann und sie nicht mal kaufren muss (in diesem Sinne).


    Bei Spielen ist das was anderes. Den dafür muss man erstmal seine Kosnole modifizieren, was ja schonmal nicht ganz legal ist. Zudem sind oft Spiele vom Preisverhältnis höher als Musik CDs, was der Spielebranche mehr wehtut.


    Ich persönlich kaufe meine Spiele und Musik lasse ich mir hin und iweder eins, zwei Lieder kopieren, mehr nicht^^

  • Ich glaube so ziemlich jeder hat schon mal Musik aus dem Internet gezogen.Bei mir gingen 6 Lieder und dann is mein Geraet verreckt.Youtube Downloader find i noch ganz OK.Wer sich Konsolen modifizieren laesst hat meiner Meinung nach keine richtigen Hobbies.Da spart man a bisl und irgendwann kann mans sich kaufen ohne Geld fuer eine Modifizierung auszugeben.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!