Nun, unvollstellbar ist es nicht. Immerhin hat es ja auch Gahndi so geschafft.
Aber ich Grundlegenen finde ich dein Beispiel eher unpassend, da man hier "Gewalt" anwendet, um sich vor Schaden zu bewahren, nicht aber um Schaden zu erzeugen.
Es stimmt aber, Sexualstraftaten werden nicht so hart bestraft, wie andere verbrechen. Was für mich eigentlich unverständlich ist, da ich es schlimmer als Mord ansehe und es auch so gewichtet sein sollte. Ganz ehrlich, wer vergewaltigt wurde, ist schon innerlich tot. Es passiert nur sehr selten, dass Opfer auch wirklich wieder unbesonnen leben können...
Und da sehe ich die Sache wahrscheinlich ähnlich wie bereth. Absperren! Da ist es mir egal, ob sie Reue verspüren, aus 'schweren' Situationen erschaffen wurden oder unter Alkoholeinfluss standen. Es besteht immer eine Chance, dass es erneut passiert, wieso das Risiko eingehen? Wieso sollte man den Versuch wagen, einem Vergewaltiger, der sich zuerst als sozial unfähig heraustellte und lediglich paar Jahre in einem schönen Gefängniss rumsaß, eine neue Chance zu geben? Das sehe ich nicht ein :/
Wieder hier, das gilt nicht für alle. Es gibt Leute, die sich wirklich dahingehend bessern. Jedoch sollte man da trotzdem unter einer psychiatrischen Betreuung stehen. Sicher ist sicher!
Und ja, ich denke die Strafen müssten immens erhöht werden, für viele Straftaten! Das, was heute als Strafe in Frage kommt, kann man müde belächeln. Zumindest sehe ich ein Zimmer mit Fernseher und Internetanschluss nicht wirklich als Strafe... Die Situation im Gefängnis muss sich ändern!