Das hier soll eine kleine Bemerkung beziehungsweise Anregung und in einem Punkt auch Kritik am aktuellen Moderationsverfahren sein und Ich wollte sie offen ansprechen, da dass an mehreren Punkten mehrere Leute betrifft.
Vorneweg die Moderationsart die Ich anspreche:
Kritik in rot in einen Post des kritisierten reineditieren
Grundsätzlich stelle Ich mir da auch die Frage, warum man manche Kritik nicht einfach per PN schreibt, den einerseits umgeht man damit beim Leser der Kritik das Gefühl, er würde bloß gestellt werden und dazu sorgt man noch, dass die Kritik auch wahrgenommen wird vom Betroffenen!
Bezug nehme Ich hier auf den EDIT, den Ich im RPG in meinem Kakariko-Post bekommen habe, dass wörtliche Rede aufgrund verschiedener Forenstyles nicht durch Farbe markiert werden sollte. Vorne weg, Ich habe mich nicht bloßgestellt gefühlt, jedoch habe Ich die Kritik nur zufällig gefunden, weil Ich eigentlich nicht der Typ bin, der seine alten Beiträge nochmal liest um den Überblick neu zu finden ... sprich ohne das zufällige Entdecken der Kritik hätte Ich den gleichen Fehler locker noch 3mal begannen und am Ende ne Verwarnung + eventuelle Schreibverbote (kA was bei euch nach Verwarnung kommt) erhalten, ohne jemals was mitbekommen zu haben.
In diesem Falle folgt noch ein kleiner Nebeneffekt der Kritik der mich zum Schmunzeln brachte. Die Kritik zielte darauf ab die lesbarkeit im RPG flüssig und angenehm zu halten, in sofern schön und super, allerdings stört auch die Kritik im thread selber den schönen lesefluss ein wenig, weshalb eine PN wieder cool gewesen wäre.
Und nun der letzte Punkt, der keine Anregung mehr ist sondern wirkliche Kritik, die mich ein wenig stört: Die anonyme Kritik!
Da steht kein Name, und so konnte Ich jetzt auch keinen Mod ne PN schreiben mit meinen Gedanken dazu ... was soll das? Wozu ist das gut?
Das Moderations-Team bildet zwar eine Einheit und würde wohl durchgängig gleich entscheiden, trotzdem will Ich da wissen wer da die Kritik ausspricht und meinen Post editiert ... einmal weil es einfach noch ein wenig mehr Respekt der Modseite dem User gegenüber ausdrückt wenn der Moderator seinen Namen dazu schreibt und man sich dann, wie bereits erwähnt an den Mod wenden kann und die Sache ohne so Posts wie diesen auskommen kann.
So viel dazu, nun noch kurz der Link ins RPG zu dem Post: