Moderatorensverfahren

  • Das hier soll eine kleine Bemerkung beziehungsweise Anregung und in einem Punkt auch Kritik am aktuellen Moderationsverfahren sein und Ich wollte sie offen ansprechen, da dass an mehreren Punkten mehrere Leute betrifft.


    Vorneweg die Moderationsart die Ich anspreche:


    Kritik in rot in einen Post des kritisierten reineditieren


    Grundsätzlich stelle Ich mir da auch die Frage, warum man manche Kritik nicht einfach per PN schreibt, den einerseits umgeht man damit beim Leser der Kritik das Gefühl, er würde bloß gestellt werden und dazu sorgt man noch, dass die Kritik auch wahrgenommen wird vom Betroffenen!


    Bezug nehme Ich hier auf den EDIT, den Ich im RPG in meinem Kakariko-Post bekommen habe, dass wörtliche Rede aufgrund verschiedener Forenstyles nicht durch Farbe markiert werden sollte. Vorne weg, Ich habe mich nicht bloßgestellt gefühlt, jedoch habe Ich die Kritik nur zufällig gefunden, weil Ich eigentlich nicht der Typ bin, der seine alten Beiträge nochmal liest um den Überblick neu zu finden ... sprich ohne das zufällige Entdecken der Kritik hätte Ich den gleichen Fehler locker noch 3mal begannen und am Ende ne Verwarnung + eventuelle Schreibverbote (kA was bei euch nach Verwarnung kommt) erhalten, ohne jemals was mitbekommen zu haben.


    In diesem Falle folgt noch ein kleiner Nebeneffekt der Kritik der mich zum Schmunzeln brachte. Die Kritik zielte darauf ab die lesbarkeit im RPG flüssig und angenehm zu halten, in sofern schön und super, allerdings stört auch die Kritik im thread selber den schönen lesefluss ein wenig, weshalb eine PN wieder cool gewesen wäre.


    Und nun der letzte Punkt, der keine Anregung mehr ist sondern wirkliche Kritik, die mich ein wenig stört: Die anonyme Kritik!
    Da steht kein Name, und so konnte Ich jetzt auch keinen Mod ne PN schreiben mit meinen Gedanken dazu ... was soll das? Wozu ist das gut?
    Das Moderations-Team bildet zwar eine Einheit und würde wohl durchgängig gleich entscheiden, trotzdem will Ich da wissen wer da die Kritik ausspricht und meinen Post editiert ... einmal weil es einfach noch ein wenig mehr Respekt der Modseite dem User gegenüber ausdrückt wenn der Moderator seinen Namen dazu schreibt und man sich dann, wie bereits erwähnt an den Mod wenden kann und die Sache ohne so Posts wie diesen auskommen kann.


    So viel dazu, nun noch kurz der Link ins RPG zu dem Post:


    http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=352648#post352648

  • Mh, und du stellst aber das Team "bloß", indem du diesen Beitrag öffentlich verfasst und nicht als PN schreibst. Wo ist denn jetzt der Unterschied? ;-)


    Im Übrigen hat dieses Editieren NICHT nur den Sinn, dass du selbst weißt, was du besser machen sollst, sondern auch, dass nachfolgende User diese Vermerke lesen und damit gleich für sich wissen, dass sie Farbe in Beiträgen am besten vermeiden. Außerdem hättest du sicher keine Verwarnung bekommen, nur weil du farbig schreibst - DAVOR wären sicher noch einige PNs gekommen. Also mach dir da mal keine Sorgen.


    Aber wie gesagt, ich finde es etwas schwach, sich dann nicht an die eigenen Vorlagen zu halten. Jeder hier im RPG weiß, dass es vor allen Dingen Jeanne ist, die im RPG alles überwacht - da hättest du selbst im Zweifel ihr eine PN schreiben können und es wäre in der nächsten Teamsitzung, oder gar sofort, besprochen worden.

  • Grundsätzlich gewährleistet die Moderation, wie du schon richtig erkennst, einen sauberen Ablauf des Rollenspiels - und dazu gehört auch, dass sich die Moderatoren alle Beiträge der User durchlesen und zu schauen, dass sie in den entsprechenden Normen verfasst werden.


    Dabei ist es nicht relevant, wer am Ende die Hinweise verteilt - du hast ledig einen Hinweis erhalten, dass du deine Schriftfarbe anpassen sollst. Nicht mehr und nicht weniger. Die Moderation hat sich bis auf kurzem geeinigt, das Moderatoren-Edits die Farbe Rot erhalten, um eine Standartfarbe hierfür zu gewährleisten.


    In den ganzen fünf Jahren ist uns noch nie zu Ohren gekommen, dass an dem Prinzip etwas einzuwenden ist. Wozu sollte die Moderation dir eine PN schicken; wenn es um einen einfachen, sachlichen Fall geht. Dazu ist die Moderation nicht verbindlich gezwungen, ihren Namen bei ihren Edits hinzuschreiben. Wozu auch - die Moderation handelt als Einheit und ist als solche wahrzunehmen; wir bitten dich ihre Hinweise zu berücksichtigen, anstatt Namen zu fordern und ihr Handeln in Frage zu stellen. Dazu besitzt du kein Recht, denn wir werden schlicht ergreifend unsere Regeln zum RPG nicht zum Diskussionsgegenstand machen, an die sich alle anderen Spieler problemlos halten. Zudem kann ich durchaus verstehen, dass der ein oder andere Moderator keine Lust hat, sich persönlich für die Regelungen und Normen im RPG zu rehtfertigen.


    Editiere bitte deinen Beitrag und nehme in Zukunft darauf Rücksicht.
    Danke.

  • Wodurch dann jeder Einwand außer der, dass der betreffende das dann übershen kann vom Tisch wäre^^


    Aber gerne, editiere Ich meinen zufällig entdeckten Fehler


    EDIT: Im übrigen kann ja dann auch dieser ganze thread weg, löschen ins Archiv, is mir egal ... das Thema is ja geklärt und so fahre Ich ja mit dem thread der Moderation an den Karren

  • Ich hole das Thema deswegen nochmals kurz hervor, weil ich das eine oder andere, was vielleicht noch mehr Licht in die Sache bringt, ergänzen möchte. Erstens: Der Edit stammt tatsächlich von mir. Ich habe nichts zu verbergen (auf das Anfügen des Namens verzichte ich meistens, wenn das "Vergehen" nicht weiter relevant ist und Nachfragen an jeden Moderator gerichtet werden können). Ja! xD


    Zweitens haben wir die Funktion, dass der letzte Beitrag in einem Thread als neu markiert wird, wenn man ihn editiert. Das ist auch so passiert, als ich die Bemerkung angefügt habe (übrigens erst ein paar Tage später), weshalb die Wahrscheinlichkeit, dass du es siehst, eigentlich sehr groß hätte sein müssen, weil der Beitrag als ungelesen angezeigt worden sein muss. Dieser Effekt geht natürlich verloren, sobald andere im selben Thread schreiben; da das Schreibtempo im Rollenspiel allerdings nicht so unglaublich hoch ist, stört das in den wenigstens Fällen.


    Den vorherigen Ausführungen kann ich mich sonst natürlich nur anschließen. Die Vorteile dieses Vorgehens überwiegen schlussendlich die Nachteile: Ich schreibe solche Hinweise vor allem aus dem Grund direkt in Beiträge, damit auch andere User davon lernen (wobei du die Bemerkungen ruhig hättest entfernen dürfen, als du die Farbe herausgenommen hast, der Fehler besteht ja nun nicht mehr); ebenso sehen die übrigen Moderatoren, dass dort bereits etwas gemacht wurde und der User erhält nicht mehrere Nachrichten wegen derselben Sache; und nachfragen darf man jederzeit, sollte noch Klärungsbedarf bestehen, ob bei einem Moderator oder im Rollenspiel Off-Topic oder meinetwegen auch auf deine Art.


    Und ja, es war kein gravierendes "Vergehen", und dass du die Anmerkung zunächst nicht bemerkt hast, ist nicht tragisch und hätte sich nicht negativ für dich ausgewirkt. Wenn wir User unbedingt erreichen wollen, kontaktieren wir sie schon direkt, so dass es nicht übersehen wird und man weiß, mit wem vom Team man es gerade zu tun hat. :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also Jeanne... Manche Edits werden aber nicht als neue Beiträge angezeigt, besonders deine...


    Und auch eingige von den Mods. In welchen Bereich kann ich nicht sagen, aber ich weiß, dass bei der Farbschlacht bei Zia, dein letzter Edit nicht angezeigt wurde... den habe ich auch nur durch Zufall entdeckt...


    Das wollte ich nur mal gesagt habe...

  • Dann beende Ich das ganze mit einem kleinen Vorschlag, der wahrscheinlich so Zeit nah nicht umgesetzt wird/ gar nicht, da Moderation und Forenarbeit immer noch eine ehrenamtliche Tätigkeit ist (ja, das ist ein Lob an jeden der Moderations und Adminjobs übernimmt ... letzten Endes opfern diese Leute ja auch nur ihre Zeit um den Forenbetrieb in einem ihrer Meinung nach guten Klima aufrecht zu erhalten! Manche vergessen sowas gerne und scheinbar habe Ich es nicht rübergebracht bekommen, dass Ich sowas eig. so sehe :P) und man dann nicht immer neue Features einbauen kann.


    Aber Ich kenne Foren, in denen gibt es eine Bewertungsfunktion für Beiträge ... der Vorschlag wäre sowas in abgewandelt für Moderationshinweise zu verwenden ... sprich nur Mods hätten die Möglichkeit diese Funktion zu verwenden!


    Die Bewertungsfunktion wie Ich sie kenne funktioniert so, dass man im Beitrag selber als Leser dann einen Button findet, über den man dann den Post bewerten und einen Kommentar hinterlassen kann ... alle User können dann diese Bewertung einsehen wenn sie auch den Beitrag lesen indem sie unten einen anderen Button anklicken und dann ein drop down menü mit allen Bewertungen ausfährt.


    Der User der bewertet wurde bekam dann direkt vom System eine Benachrichtigung, dass er bewertet wurde und darin war auch ein Link zum entsprechenden Beitrag enthalten.


    Wie gesagt würde diese Idee in umgewandelt auf euer Moderationsverfahren funktionieren und es bereichern ... also nur in meinen Augen ... Wäre dann halt so, dass nur Moderatoren diese Funktion zum kritisieren nutzen können und im Anschluss alle durchs anklicken des zweiten Buttons einsicht in diesen Hinweis hätten ...


    Wie gesagt erkenne Ich an, dass ihr das alle ehrenamtlich macht und nicht für jeden Vorschlag der kommt die Zeit habt ihn umzusetzen ... wollte das ganze Thema dann nur von meiner Seite aus etwas verträglicher Beenden als Ich es vielleicht begonnen habe.


    In dem Sinne bin Ich hiermit eigentlich soweit durch, was dieses Thema betrifft

  • Vyserhad
    Als Administator (und eventuell Moderator? Da bin ich mir gerade nicht sicher) kann man die Funktion tatsächlich auch deaktivieren, sonst würde jede kleine, beiläufige Änderung an ... zum Beispiel irgendwelchen Threads im Nachschlagewerk angezeigt werden, was so nicht nötig ist.


    In deinem Fall wollte ich deinen Charakterthread übrigens nicht wegen einer Off-Topic-Bemerkung in der Warteschlange nach hinten versetzen. xP


    @schleifenbaumj
    Oh, vielen Dank auf jeden Fall. ^^


    Ich finde deinen Vorschlag gar nicht schlecht, das könnte man wohl sicher näher besprechen (vielleicht magst du ihn auch in den entsprechenden Thread packen?). Hinsichtlich der Umsetzung dürftest du allerdings Recht haben, unser Technikgenie Phenices hat aktuell leider keine Zeit, um Vorschläge zu realisieren. :|


    Und - ich schließe hier nun. Einwände können an mich gerichtet werden. xD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!