Zu den Häusern der Kokiri

  • Bestimmt ist euch allen schon aufgefallen, dass die Kokiri's in OoT in großen Baumstümpfen lebten.
    Da frag ich mich langsam woher die Baumstümpfe kommen für ganz normale Bäume sind die meiner Meinung nach etwas groß. ?(


    Ich denke dass das Überreste aus sehr sehr alten Zeite sind, vieleicht gab es ja mal mehrere Dekubäume aber nur der größte hat überlebt, und die anderen sind: :tot:


    Und jetzt würde ich gern mal wissen was ihr darüber denkt. :nick:

  • Das ist tatsächlich eine sehr interessante Frage, auf die mir spontan keine rationale Antwort einfallen will... zumindest, wenn man Magie außen vor lassen möchte.


    Normale Baumstümpfe (wo die wiederum herkommen sollen, das lasse ich an diesem Punkt mal außer Acht) vergammeln nach einer gewissen Zeit, das sollte ein jeder von uns eigentlich schon irgendwann selbst gesehen haben. Das Holz wird morsch, Parasiten und andere Destruenten siedeln sich an und so zersetzt sich das Holz allmählich... ein natürlicher Vorgang. Das war schon immer so und das wird in Hyrule wohl ebenfalls so sein.
    Es könnte natürlich sein, dass die Kokiri über Verfahren verfügen, Holz zu konservieren. Sie lackieren diese Baumstümpfe mit irgendeinem Mittel, welches den Fäulnisprozess unterbindet. Die Anhänger dieses Volkes leben bereits derartig lange, da traue ich denen schon so etwas in der Art zu. Soviel dazu. Holz haltbar zu machen ist bestimmt nicht das Problem in dieser Angelegenheit.


    Ich finde, problematisch gestaltet sich vielmehr die Herkunft dieser Baumstümpfe. Zuerst einmal drängt sich die Frage auf, wie man solche Monster-Bäume überhaupt fällt, ohne den Rest des Dorfes damit zu zermalmen. Zudem fragt man sich, was mit diesem Abgehackten Teil passiert ist. Wurde er in mühsamer Kleinarbeit zersägt um von den Kindern des Waldes weggetragen zu werden? Man weis es nicht...
    Zu guter Letzt fragt man sich schließlich: "Warum überhaupt?" Können Herr und Frau Kokiri denn nicht in normalen Bäumen leben, eben welche die noch ganz sind? Falls nicht, dann gäbe es bestimmt bessere Alternativen um im Wald eine Behausung zu haben.
    Der Theorie, dass es sich bei den Baumstümpfen um einen alten Deku-Baum handelt, kann ich leider nicht zustimmen. Zum einen wächst der Dekubaum immer an dem Ort wieder, an dem er gestorben ist (siehe OoT) und zum anderen... na ja, der Mensch benutzt schließlich auch nicht die Körper seiner Vorfahren als Schlafsack. Außerdem stirbt der Deku-Baum normalerweise auch nicht, es handelt sich hierbei immerhin um sowas wie einen Gott.


    Meiner Meinung nach sind diese Baumstümpfe speziell gezüchtete, sehr breite und kurze Knollen (Holzklumpen). Sie liegen an der Oberfläche, haben eine robuste Rinde und kommen mit den Nährstoffen aus dem Boden gut aus. Da sie noch leben, selbst wenn man sie innerlich mit einer bestimmten Technik aushöhlt, halten sie den Umwelteinflüssen gut stand. Der kleine, obere Teil wurde dabei gestutzt um besser aus zu sehen und um diesen Bonsai-Effekt zu erzielen, sprich die Knolle immer auf gleicher Größe zu halten.
    Wem irgendwelche wissenschaftlichen Mängel an dieser Theorie auffallen, der soll bitte Verbesserungsvorschläge liefern.


    xD, wie viel man doch über derartig kleine Details schreiben kann...

  • Können Herr und Frau Kokiri[...].

    *lacht Tränen wegen der Beschreibung*



    Zunächst einmal mag ich sagen, dass Theorien zu entwickeln über bestimmte Gegebenheiten, Völker und alles was zu einem(r) Videospiel(reihe) gehört, ganz interessant ist. Und ich mir oft denke "Wieso ist das so? Woher kommt das? Wieso wird das nicht weiter (wieder aufgegriffen) erwähnt?". Mir sind "Kleinigkeiten", also Dinge, die in einem Videospiel so absolut unrelevant sind, aus irgendeinem Grund verdammt wichtig. Weil es für mich persönlich ein Universum, eine Videospielwelt schlüssiger, vollständiger und lebendiger macht.
    Deine gestellte Frage Selkon_Sajien was wir darüber denken, beantworte ich gerne.
    Und ich hatte zugegeben auch verdammt Spaß daran deine Antwort zu lesen Nusma.


    Deine Idee, es könne sich um Überreste aus sehr, sehr alten Zeiten handeln finde ich gar nicht abwegig. Wieso es sich nicht um die Überreste anderer Deku-Bäume handeln kann hat Nusma bereits erklärt und dem stimme ich zu.
    Was ich aber durchaus unterschreibe ist, dass es Überreste anderer Bäume sind. Es kann doch gut sein, dass es in Ocarina of Time noch weitere Dörfer der Kokiris gibt, wo solche Baumreste stehen und die Kokiris wohnen. Nur weil das Kokiri-Dorf das einzige im Spiel ist (geschuldet der Speicherkapazität der damaligen Games und auch der Konsolenleistung und -technik), muss es nicht heißen es gibt nicht noch mehr Kokiri-Dörfer die ähnlich aufgebaut sind.
    Läuft man durch die Verlorenen Wälder, sieht man auch dass dort Bäume im Hintergrund stehen und der Wald größer ist, als die paar wenigen Bereiche die man In-Game wirklich hat.


    Weil zudem das Kokiri-Dorf für mich immer wie eine große Lichtung aussieht, wieso kann und soll es nicht eine ehemals große Lichtung gewesen sein, auf welcher ältere, größere Bäume leb(t)en und die dann von den Kokiris gefällt und umfunktioniert wurden?
    Mit dieser Theorie ließe sich auch Nusmas Frage klären, wie die Kokiris in der Lage waren ohne größere Beschädigung der umliegenden Häuser die Bäume zu fällen. Aus dem restlichen Material wurde dann das Mobiliar hergestellt, die Brücken im Dorf und auch aus diesem raus zur Hylianischen-Steppe. Denn Holz hält nicht ewig, ist den Witterungen ausgesetzt und wird morsch. Muss folglich erneuert werden.


    Aber was ich eigentlich sagen wollte und was meine Theorie ist:
    Bei den großen Bäumen handelt es sich um jene Hylianer die sich in den Verlorenen Wäldern verirrten und zu Bäumen wurden. Davon abhängig, wie lange sie schon als Bäume existieren fallen manche der Häuser größer als andere aus. Und auch der Umfang eines solchen Baumes hängt (meiner Theorie zumindest nach) vom Körperbau jener verirrten Hylianer ab.
    Eigentlich hatte ich auch die Idee, dass Link in seiner toten Mutter lebt (die ein Baum wurde als sie mit ihm flüchtete [Gemäß dem Comic aus dem Nintendo Club Magazin]), aber mir fiel kein sinnvoller Grund ein, wie ein Baum so schnell wachsen kann, dass Link darin in wenigen Jahren leben kann.

    Ganon Mandrag


    From the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling.

    Einmal editiert, zuletzt von GanonMandrag () aus folgendem Grund: Vergessenen Buchstaben bei Nusmas Usernamen hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!