Bitte um Beratung bei Internetanbietern

  • Kurzerhand mal den Threadtitel geändert, der klang ja, als würde ich über die Technik dahinter philosophieren wollen… xD
    *Aufmerksamkeit anpoke* :XD:[hr /]
    Meine Lieben, auf der Suche nach einem neuen Internetanschluss haben sich bei mir einige Fragen aufgetan, von denen ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt, denn was den ganzen Technikfirlefanz angeht, bin ich doch in vielen Fällen leider ahnungslos.

    Im Grunde geht es darum, dass ich mich nun doch wieder für einen Surfstick entschieden habe, da die Internetverbindungen, die an meinem Wohnort möglich sind, kein Hochleistungsinternet zulassen und mir eine Geschwindigkeit von 2000Bits einfach zu niedrig ist.
    Jetzt zu meinen Fragen:

    • Ich habe bereits einen Internetstick. Wenn ich nun einen neuen bestellen möchte, nehme ich an, dass ich mir lediglich die Datenkarte zuschicken lassen muss (und somit 30€ für den Stick selbst, das Gehäuse, einsparen würde). Die Datenkarte, so denke ich, kann dann einfach ausgetauscht werden und ich surfe mit schnellerem Internet als jetzt (die Gbit-Rate für Downloads ist bei dieser neuen Karte höher angesetzt). Nun: Geht das so, wie ich mir das denke?
    • Nummer zwei: Wie genau darf ich mir LTE-Internet vorstellen? Ich habe mir den Artikel auf wikipedia angesehen, wirklich schlau geworden bin ich daraus nicht. Braucht es für dieses LTE einen festen Anschluss (ich habe bei mir leider bisher nur Glasfaserkabel...) oder sind das auch Sticks, mit denen gearbeitet werden kann? Das Bild ließ auf Sticks schließen, aber nun habe ich leider auch nicht die Zeit, mich eingehender mit der Frage zu beschäftigen. Ich hoffe hier also auf eine dummie-freundliche Erklärung. :D
  • Erm, du hast "nur" Glasfaser und deshalb kein schnelles Internet bei dir? :grimacing_face:
    Mit LTE meinst du sehr wahrscheinlich 4G, ja? Das ist Mobilfunk und braucht deshalb keinen festen Anschluss.

    Mit gängigen Sticks kenne ich mich leider nicht sooo gut aus, von daher möchte ich jetzt keine Vermutungen abgeben, die dir nicht besonders weiterhelfen...

  • Das Problem bereth ist, wenn du diesen "Surfstick" behälst, hast du IMMER! Und wirklich IMMER! eine Limitierung! Das heißt im Klartext:

    Wenn deine GB an Up-und Download aufgebraucht sind, fällst du auf eine 256kB Leistung zurück, womit du nicht mal mehr Skypen, geschweige denn normal im Inet surfen kannst.

    Die meisten Anbieter geben dir eine Limitierung von 2GB manche auch 4GB, damit kommst du wenn du Videos schaust + Skype vielleicht auf 2 höchstens 3 Wochen (Online Spiele nicht eingerechnet)

    Das heißt du hast dann ca. 2 Wochen im Monat GAMMEL Inet womit du nichts anfangen kannst. Es gibt keine Alternativen, wo es Dauerflat gibt, das ist bei den Surfsticks nunmal so.

    Deswegen würde ich dir raten, auch wenn du eine schlechte Leitung hast, lass diese von verschiedenen Anbietern testen und Vorschläge machen.

    1&1 macht sowas, Alice macht sowas, T-online sowieso oder Vodafone.

    Teste deinen Direkt Anschluss, denn mit dem Surfstick wirst du auf lange Zeit keine Freude haben


    Edit:


    Nur Glasfaserkabel? NUR? XD Ist ja nur das beste Kabel was es gibt xD

  • Zitat

    Original von Kyle
    Edit:


    Nur Glasfaserkabel? NUR? XD Ist ja nur das beste Kabel was es gibt xD


    Ach, seid ruhig, alle beide, ich sagte doch, ich hab' von diesem Technikfirlefanz keine Ahnung! :XD:

    Danke aber schon mal für die Antworten. :3
    Das Problem ist, dass meine Wohngenossenschaft (Vorteil beim Wohnen, ja, aber: ) einen Knebelvertrag mit einem lokalen Anbieter eingegangen ist (MDCC…) und dann auch andere Anbieter ihre Probleme haben dürften, auf die Leitung zuzugreifen. Wie das zusammenhängt, weiß ich leider nicht, vielleicht ist da jemand von euch schlauer und weiß, ob man das irgendwie umgehen könnte.

    Ansonsten: T-Online ist in etwa genauso teuer wie MDCC, daher nicht wirklich eine Option, der nette Kollege von congstar, mit dem ich vor zwei Tagen telefonierte, meinte, dass 1&1 dasselbe Problem bei der Einrichtung haben dürfte wie congstar auch…
    Tja, ich muss sagen, ich bin ein wenig ratlos. :/

  • bla, bla, bla... Die Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist... Wie kommt es zum Beispiel, dass meien Eltern von 1und1 DSL bekommen haben, obwohl die Telekom steif und fest behauptet, dass es das noch nicht gäbe?

    Lass dich nicht durcheinander bringen. DU kannst auch einen DSLAnschluss bei 1und1 haben, wenn der Anschluss über Telekom geht - kein problem... zwar zahlst du die Grundgebühren bei der Telekom, aber diese werden dir von 1und 1 erstattet, bzw von deinen 1und1 Gebühren abgezogen. So ist es jedenfalls bei meinen Eltern. Also macht das nur Umstände aber keine Probleme... ich denke wenn du den leuten lange genug auf die Nerven gehts....

    Ansonsten kann ich dir nur raten, einen Festanschluss ztu nehmen, weil sone Stickvariante nur für unterwegs gut ist...

  • Zitat

    Original von Kyle
    Nur brauchst du eine 2te TAE Dose oder die Dose hat 2 verschiedene Anschlüsse, welche separat geschaltet werden können.


    Gut… Zwei Anschlüsse sind in der lustigen Dose schon mal gut sichtbar. Wahrscheinlich nervt meine Fragerei dazu schon (xD), aber: wie funktioniert das dann genau? Nur, damit ich den Leuten auch fein informiert auf die Nerven fallen kann. ::]:

  • Bin bei Alice, nie Probleme damit gehabt, aber deren Modem/Router ist crap.
    Kann natürlich sein dass ich n Einzelfall bin und Alice komplett doof ist, aber wenn du dich dafür entscheidest, gib auf keinen Fall Geld für den Router aus.
    Ich hab da jedenfalls ne zwei-Jahres-Bindung und ich beiße mir da (noch) nicht für in den Hintern =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!