Zelda Europe - Bildergalerie

  • Guten Morgen!


    Als ich mich gerade durch die zahlreich bestückte Bildergalerie von Zelda Europe klickte, fiel mir trotz des hübschen Designs und des massigen Inventars auf, dass die Bedienung eine leichte Verbesserung ertragen könnte.


    Ich persönlich schaue mir Bilder gerne in originaler Auflösung an. In der Galerie werden die Bilder sehr klein dargestellt. Um ein Bild in voller Auflösung betrachten zu können, muss es angeklickt werden - dann erscheint ein neues Fenster mit der größeren Version. Wenn ich nun zum nächsten Bild möchte komme ich zum Knackpunkt. Ich kann nicht im "Vollversions-Fenster" das nächste Bild auswählen, sondern muss dieses Fenster schließen, dann weiter klicken und darauf wieder die Vergrößerung auswählen. Dazwischen liegen dann immer wieder neue Ladezeiten.


    Es ist kein großer Punkt, doch es ist der entscheidende, der mich davon abhält, mir Bilder auf Zelda Europe anzuschauen, wenn ich die Möglichkeit habe, es wo anders zu tun.


    Mein Vorschäge sind:


    - eine deutliche Verbreiterung der Galerie-Seite und im gleichen Zug eine höhere Standartauflösung in der Galerie-Einzelbild-Ansicht,
    - eine Möglichkeit in der Vollansicht weiter zu klicken oder
    - alles lassen wie es ist, weil es gut so ist und Punkt!


    Ich favorisiere absolut Variante 1, da sie in der Umsetzung nicht besonders anspruchsvoll sein sollte und in der Bedienung das vermutlich beste Ergebnis liefert.


    Gruß,
    der arme schwarze Löwe.


  • Ich denke du meinst die hier: http://www.zeldaeurope.de/galerie/index.php


    Da muss ich dir recht geben, war gerade das erste mal auf der Gallerie.


    Ich kann eben nur zustimmen:


    1. Vorschau ist sehr klein, ok das geht gerade noch.


    2. Für Vollansicht öffnet sich ein neues Fenster was dann wieder geschlossen werden muss -> nervig und sollte auf jeden fall geändert werden.


    3. Aufgrund von 2. ist auch kein Durchblättern der Gallerie in der Vollansicht möglich. Wäre auch noch ein super feature.^^


    4. Allgemein Relativ unübersichtlich, da es sehr viele Kategorien gibt.


    Noch ein Paar kleinigkeiten am Rande:


    - Auf der seite steht im Banner und Footer "zeldaeurope.net", man wird zwar wenn man .net eingibt auch auf .de verlinkt, aber wenn man das einfach ändern kann wär das evtl nciht verkehrt.


    - Es gibt einen Login Button. Ich dachte dann, evtl kann man sich als Member vom ZE-Forum da auch einloggen. Ging aber nicht, dann hab ich nach nem Registriegen Button gesucht, den gibt es aber auch nicht, oder ich bin blind. :D
    Wenn man sich nicht anmelden oder registrieren kann, wozu ist dann der Login Button, wenn er für Admins ist, dann würde er sich besser im Footer als "Admin Login" machen.


    Grüße
    Hellton

  • Die Galerie ist ein fertiges Script und ich lass mich eines besseren Belehren, sollte es Plugins für die Coppermine Galerie 1.4 geben (ich möchte auf keine neuere Version umsteigen, da sie für mich als Designer ein Garaus ist). Da ich aber nicht technisch versiert bin und Akkarin/Phenices zur Zeit auch nicht programmiert (zumal es ein externes umfangreiches Script ist, was er zunächst verstehen lernen müsste), bleiben mir nur sehr begrenzte Möglichkeiten:


    a) Die allgemeine Größe, die für die meisten Benutzer erfahrungsgemäß noch im Rahmen des Möglichen liegt, ohne Scollbars zu bekommen, ist 960px. Derzeit entwickeln wir immer noch Webseiten, von denen mindestens 20-30% der Nutzer eine Bildshirmauflösung von 1024x768 besitzen. Die Galerie selbst ist momentan 800px, ich habe bereits ein komplett neues Galeriedesign für das neue ZE entwickelt, das etwas breiter ist, als die aktuelle Version. Breiter möchte ich sie nicht machen, da werde ich auch nicht weiter diskutieren.


    b) "Höhere Standartauflösung in der Galerie-Einzelbild-Ansicht" - das können wir ausprobieren, allerdings weiß ich nicht, ob er (also die Galerie Software) die bisherigen Thumbnails neu skaliiert.


    c) Ich überlege gerade ob ich eine Colorbox einbinden kann, dazu kann ich dir aber im Moment nichts sagen, weil ich mich im Moment um die Galerie nicht kümmern kann (siehe Skyward Sword). Jene bietet die Funktion, in "Vollansicht" zwar weiterzuklicken, aber auf Kosten von möglichen Scollbars.



    Die schnellste Lösung, die ich schnell realisieren könnte wäre Punkt b) - aber auch nur vorübergehend. Zudem kann ich wie oben schon beschrieben keine Garantie geben, dass die bisherigen Thumbnails neu skaliert werden.


    Bitte bedenkt, das wir nicht die Macht haben mal eben alles beliebig im Code zu ändern. Sämtliche Sachen wie "Admin Login/Register", verwirrende Verlinkung und zuviele Kategorien wurden bereits in der "neuen Galerie" für ZE-R behoben. Bitte versteht, das ich in Anbetracht der kommenden Version keine Energie in die alte Galerie stecken werde - aber wir können gerne darüber reden, was wir in die Neue implementieren können (sofern es mir möglich ist). :)

  • @TASeditor: Ich werde die Galerie nicht mehr anfassen, ehe die neue Version von ZE-R kommt. Das lohnt sich für mich nicht mehr. Gerne berücksichtige ich deinen Wunsch in meinem Workflow, sobald ich noch einmal die Galerie auf ZE-R anfasse. ZE-R wird dieses Jahr erscheinen, je nachdem, wie schnell ich bin. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!