Zukunft von Nintendo und Konsolen

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Sorry aber das kann ich auch nicht so unterschreiben. Ich finde eher so, das PC eigentlich kaum noch klasse Games hat im vergleich zu den Konsolen. Klar gibts auch klasse Multiplattformer aber die besten sind meiner Meinung nach immer noch die Exklusiv-Spiele.
    [...]


    Und klasse Spiele wie Dark Souls, Uncharted, Infamous, Zelda, God of War, Folklore usw, wirst du auf dem PC nicht finden.


    Das ist eben Ansichtssache. Uncharted und Konsorten sind typische Konsolenspiele und für solche gemacht und ausgelegt. Der einzige Vorteil einer PC Version wäre hier eventuell bessere Auflösung und Aufhübschung der Grafik, wenn denn die Entwickler sich die Mühe machen würden.


    Die Stärken eines PCs liegen aber auch in anderen Richtungen. Tolle Grafik schafft eine x-beliebige Graka mit sämtlichem modernen Schnickschnack, den eben auch Konsolen haben. Das Berechnen von Spielerreaktionen, bzw. deren Gegenreaktion und Veränderungen des Spielflusses, Zufallselemente und spontane Änderungen im Karten- und Spieldesign benötigt schon eine etwas andere Architektur, sprich da bedarf es eines ordentlichen Chips, mit richtiger Rechnerarchitektur, zusätzlich zur Graka. Da böte ein PC ganz andere Möglichkeiten und die wurden in der Vergangenheit auch genutzt, heute eben etwas seltener. Wobei hier die XBox dank ihrer Rechnerarchitektur ja wieder vermehrt hin steuert. Ebenso hat der PC andere Steuerelemente und Möglichkeiten, bis hin zur Ansteuerung mehrerer Monitore für unterschiedliche Aufgaben und Darstellungen. Wie gesagt, Möglichkeiten ganz eigene Wege zu gehen gibt es, aber da Studios sich zu sehr auf Konsole eingeschossen haben und hier meinen schneller und leichter Geld zu scheffeln, nutzt man sie nur selten. Wobei auch Konsolen gute Ausgangsbasen böten, aber da auch hier mit Einheitsbrei und immer gleichen Schemen kostengünstig gearbeitet werden kann und das Publikum sich mit so etwas abspeisen lässt, kommen halt immer nur die selben Schema-X Spiele raus. Die tausendste Version von irgendwelchen Stadtrenndriftblablaspielen. Der zigste Lara Croft und Prince of Persia (eben Held in Antike, schwingt, springt, schlachtet rum) Ableger, oder der immer gleiche durch irgendwelche Gebäude und Gebäudeartigen Außenanlagen rennende Ballermannshooter mit den durchschnittlich 16 10-Minutenmissionen.


    Das Ding auf dem PC ist hier immer noch, dass mich komplexere Spiele dort mehr ansprechen. Ich bin nicht das Zielpublikum für die meisten Exklusivsachen einer Konsole, da diese eigentlich immer gleich bleiben und auch vom Spielerlebnis und der Spielmechanik immer die typischen Konsolenhaken haben. Langweiliges Leveldesign von A nach B, man wird durch das Spiel geschleust, ohne viel selber entscheiden und anders vorgehen zu können, absolute Kurzweil (kennt jemand noch echte Simulationen, bei denen eine Mission mal bis zu einer Stunde dauerte und ein Spiel davon Dutzende, manchmal an die Hundert besaß? Faste alle Spiele enden heute schon nach 16 Missionen, respektive Levels).


    Wenn ich mir da Spiele wie Schleichfahrt, Wing Commander, TIE Fighter ansehe, und was man mit diesem Genre auf Konsolen machte, 10-16 dröge Missionen, keine wirklichen Zufallselemente mehr, sofortballerei und nach wenigen Minuten fertig. Wo ist da der Spaß, wo kann man mal experimentieren, Stories anders angehen, sich neue Wege suchen oder einfach mal genießen. Rollenspiele auf Konsole waren ohnehin nie welche, sind dort eine andere Art. Echte Strategie (egal ob Aufbau- oder in langen und komplexen Kampagnen geschaffene Simulationen aller Art) auf Konsole, totales no go und unsteuerbar. Shooter, oft krankt da schon das in sich langweilige Leveldesign, wo selbst Außenbereiche Korridorartig wirken. Da vermisse ich so etwas wie man es bei Flashpoint mit gigantischen Schlachtfeldkarten machen konnte (was auf einem modernen PC nun auch noch lebendiger möglich wäre).


    Konsolenspiele sind bisher einfach eine andere Art und für jene mit anderen Vorlieben. Mir sind die meisten Exklusivtitel ob ihrer Austauschbarkeit schlichtweg egal. Aber da Konsolen zunehmend PCartiger werden, kann sich das vielleicht ja ändern. Wenn bis dahin nicht doch das Internet mit völlig neuen Möglichkeiten und die extreme Multimedialisierung des Home Entertainmentbereichs hier wieder alles über den Haufen wirft. Cloudgaming funktioniert inzwischen auch auf Smartphones und wer weis, was die Äpfel sich noch einfallen lassen.

  • Naja, mir geht es so:
    Ich habe keinen Fernseher in der Wohnung (was mir bisher nur Vorteile gebracht hat), mein monatlich zur verfügung stehendes Geld ist auch nicht allzu üppig da ich nicht viel Zeit für Nebenjobs hab, zudem hab ich auf den par Quadratmetern auch keinen Platz noch etwas in der Art unterzubringen. Nun hab ich (normalerweise) einen Desktop PC von 2007 und ein Netbook. Ersterer ist vor ein par Wochen abgeschmiert und gerade beim Gutachter um den Schaden zu begrenzen. Ich hab das Ding jetzt wie gesagt schon seit einiger Zeit und bis jetzt lief noch alles was raus kommt drauf. Klar muss die Grafik mittlerweile etwas heruntergeschraubt werden, aber das ist mir Jacke wie Hose. Das einzige was ich nicht leiden kann, ist wenn entfernte Gegner nicht gleich eingeblendet werden um Leistung zu sparen, aber das lässt sich ja deixeln. Will man natürlich immer eine Topgrafik haben, muss man aufrüsten. Aber wem das so wichtig ist, der wird auch mit Konsolen nicht glücklich werden, da dort die technischen Möglichkeiten über die Jahre immer gleich bleiben.


    Nun muss auf meinem PC allerdings auch Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Distiller etc. und andere Programme drauf laufen, die ich geschäftlich brauche. Nebenbei muss alles selbstverständlich vollkommen kompatibel mit dem Netbook sein und darf keine Probleme machen.


    Wenn man das mit den Videospielen also auf Priorität Nummer 2 setzt, ist ein PC perfekt geeignet und ich werd mir auch wieder einen PC kaufen. Sollte ich mal anständig viel Geld verdienen, kann sich das ja mal ändern. Allerdings wohl nicht mit einer Nintendo Konsole. Dieses "aufs Sofa fallen lassen, Controller in die Hand nehmen und ein bisschen zocken" ist da glaub ich nicht mehr drin. Mal sehen.


    Übrigens bin ich mit den verfügbaren Spielen für den PC vollkommen zufrieden, ich brauch nicht mehr.

  • Zitat

    Original von... Mir
    Bei Zelda sieht das ganz anders aus: Über nun schon 12 Jahren habe ich bereits über 1800h Zelda gespielt. (Ja, ich habe das mal ausgerechnet^^)

    Ich entschuldige mich vielmals für diesen peinlichen Rechenfehler, doch ich habe mich wohl sehr, sehr stark verrechnet. Allein dieses Jahr habe ich an die 600h Zelda gespielt. Wenn ich nochmal alles rechne, dann kommt... *murmelt leise vor sich hin* so an die 2900h raus. Ja, das dürfte es sein. Oh man... 1800h wären wirklich wenig gewesen.


    Sooo, das wollte ich nur nochmal loswerden.


    BTW: Würde gern mal wissen, wie viele Stunden ein Gamer in seinem Leben zockt. Aber das ist ja vollkommen Off-Topic...

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran
    Wenn ich nochmal alles rechne, dann kommt... *murmelt leise vor sich hin* so an die 2900h raus. Ja, das dürfte es sein. Oh man... 1800h wären wirklich wenig gewesen.


    Das erklärt einiges. Hab mich schon gewundert was du denn für ein derber Zelda-n00b sein sollst.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Das erklärt einiges. Hab mich schon gewundert was du denn für ein derber Zelda-n00b sein sollst.

    Also das wäre wirklich die schlimmste Beleidigung, die man mir an den Kopf werfen könnte. Ein Glück, dass sowas noch nicht gemacht wurde... Hast du schonmal deine gespielte Zelda-Zeit ausgerechnet? [SIZE=7]Bei mir könnte es auch sein, das es schon über 3000h gespielt habe. Das Problem ist nur, dass ich mir bis dieses Jahr nie richtig klar geworden ist, wie lange man eigentlich für Zelda braucht. Doch die Statistiken des 3DS haben mir das möglich gemacht^^ Es interessiert zwar niemanden, doch ich werde mich mal ausführlich hinsetzen und es noch einmal ausrechnen.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!