ZitatOriginal von LightningYu
Sorry aber das kann ich auch nicht so unterschreiben. Ich finde eher so, das PC eigentlich kaum noch klasse Games hat im vergleich zu den Konsolen. Klar gibts auch klasse Multiplattformer aber die besten sind meiner Meinung nach immer noch die Exklusiv-Spiele.
[...]
Und klasse Spiele wie Dark Souls, Uncharted, Infamous, Zelda, God of War, Folklore usw, wirst du auf dem PC nicht finden.
Das ist eben Ansichtssache. Uncharted und Konsorten sind typische Konsolenspiele und für solche gemacht und ausgelegt. Der einzige Vorteil einer PC Version wäre hier eventuell bessere Auflösung und Aufhübschung der Grafik, wenn denn die Entwickler sich die Mühe machen würden.
Die Stärken eines PCs liegen aber auch in anderen Richtungen. Tolle Grafik schafft eine x-beliebige Graka mit sämtlichem modernen Schnickschnack, den eben auch Konsolen haben. Das Berechnen von Spielerreaktionen, bzw. deren Gegenreaktion und Veränderungen des Spielflusses, Zufallselemente und spontane Änderungen im Karten- und Spieldesign benötigt schon eine etwas andere Architektur, sprich da bedarf es eines ordentlichen Chips, mit richtiger Rechnerarchitektur, zusätzlich zur Graka. Da böte ein PC ganz andere Möglichkeiten und die wurden in der Vergangenheit auch genutzt, heute eben etwas seltener. Wobei hier die XBox dank ihrer Rechnerarchitektur ja wieder vermehrt hin steuert. Ebenso hat der PC andere Steuerelemente und Möglichkeiten, bis hin zur Ansteuerung mehrerer Monitore für unterschiedliche Aufgaben und Darstellungen. Wie gesagt, Möglichkeiten ganz eigene Wege zu gehen gibt es, aber da Studios sich zu sehr auf Konsole eingeschossen haben und hier meinen schneller und leichter Geld zu scheffeln, nutzt man sie nur selten. Wobei auch Konsolen gute Ausgangsbasen böten, aber da auch hier mit Einheitsbrei und immer gleichen Schemen kostengünstig gearbeitet werden kann und das Publikum sich mit so etwas abspeisen lässt, kommen halt immer nur die selben Schema-X Spiele raus. Die tausendste Version von irgendwelchen Stadtrenndriftblablaspielen. Der zigste Lara Croft und Prince of Persia (eben Held in Antike, schwingt, springt, schlachtet rum) Ableger, oder der immer gleiche durch irgendwelche Gebäude und Gebäudeartigen Außenanlagen rennende Ballermannshooter mit den durchschnittlich 16 10-Minutenmissionen.
Das Ding auf dem PC ist hier immer noch, dass mich komplexere Spiele dort mehr ansprechen. Ich bin nicht das Zielpublikum für die meisten Exklusivsachen einer Konsole, da diese eigentlich immer gleich bleiben und auch vom Spielerlebnis und der Spielmechanik immer die typischen Konsolenhaken haben. Langweiliges Leveldesign von A nach B, man wird durch das Spiel geschleust, ohne viel selber entscheiden und anders vorgehen zu können, absolute Kurzweil (kennt jemand noch echte Simulationen, bei denen eine Mission mal bis zu einer Stunde dauerte und ein Spiel davon Dutzende, manchmal an die Hundert besaß? Faste alle Spiele enden heute schon nach 16 Missionen, respektive Levels).
Wenn ich mir da Spiele wie Schleichfahrt, Wing Commander, TIE Fighter ansehe, und was man mit diesem Genre auf Konsolen machte, 10-16 dröge Missionen, keine wirklichen Zufallselemente mehr, sofortballerei und nach wenigen Minuten fertig. Wo ist da der Spaß, wo kann man mal experimentieren, Stories anders angehen, sich neue Wege suchen oder einfach mal genießen. Rollenspiele auf Konsole waren ohnehin nie welche, sind dort eine andere Art. Echte Strategie (egal ob Aufbau- oder in langen und komplexen Kampagnen geschaffene Simulationen aller Art) auf Konsole, totales no go und unsteuerbar. Shooter, oft krankt da schon das in sich langweilige Leveldesign, wo selbst Außenbereiche Korridorartig wirken. Da vermisse ich so etwas wie man es bei Flashpoint mit gigantischen Schlachtfeldkarten machen konnte (was auf einem modernen PC nun auch noch lebendiger möglich wäre).
Konsolenspiele sind bisher einfach eine andere Art und für jene mit anderen Vorlieben. Mir sind die meisten Exklusivtitel ob ihrer Austauschbarkeit schlichtweg egal. Aber da Konsolen zunehmend PCartiger werden, kann sich das vielleicht ja ändern. Wenn bis dahin nicht doch das Internet mit völlig neuen Möglichkeiten und die extreme Multimedialisierung des Home Entertainmentbereichs hier wieder alles über den Haufen wirft. Cloudgaming funktioniert inzwischen auch auf Smartphones und wer weis, was die Äpfel sich noch einfallen lassen.