Neurosensorisches Headset

  • Weihnachten steht vor der Tür und ich habe jetzt endlich etwas gefunden,
    das ich mir wirklich wünschen würde.
    Leider habe ich Google&Ebay durchsucht und keine Hinweise gefunden, wo ich diesen Gegenstand kaufen kann ._.


    Es handelt sich um ein neurosensorisches Headset.
    Dieses filtert aus den Beta-Gehirnströmen gewisse "Signale" (bei jedem Mensch sind die Ströme anders, jedoch gibt es grundlegende Wellen, die bei jedem Menschen gleich sind).
    So wird es ermöglicht, seinen PC über Gedanken zu steuern.


    Meine Frage an euch:
    Wisst ihr, wo man solch ein Headset kaufen kann?


    Bitte helft mir, um meine verzweifelte Suche zu stoppen :uh:

  • Ich bin mir sogar sicher, dass sowas irgendwer schon gebaut hat... und doch, glaube ich, würde dir so ein Teil wenig Freude bereiten. Denn nachdem man über die Hardware verfügt, benötigt man weiterhin Software, welche die gewonnenen Daten ausliest und verarbeitet. Und Windows hat meines Wissens nach nichts eingebaut, damit es ein neurosensorisches Gerät unterstützt. Der Hersteller müsste einen solchen Treiber mitliefern, sonst sehe ich schwarz... und gäbe es einen Hersteller, dann wären solche Headsets mit Sicherheit in Google zu finden.
    Kurzum, einfach einen Headset mit Neurosensor dran zu kaufen, bringt wenig, wenn die Daten nicht verarbeitet werden.


    Ich bedaure, deine Träume womöglich unsensibel eingestampft zu haben. Such ruhig weiter, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen.


    Es gibt jedoch andere Wege, seinen PC ohne analoge Eingaben zu steuern. Gib einfach mal unter Start "Spracherkennung" ein, sofern du Windows 7 benutzt. Funktioniert echt super, das kann ich auch eigener Erfahrung sagen.

  • Socleh Neurotech Headsets werden produktiert und zu der Hardware wird auch noch Treiber & die nötige Software mitgliefert.
    Habe einen Hersteller über Google gefunden, leider wurde die Produktion eingestellt. Testergebnisse, Erfahrungsberichte etc. sind aber sehr gut abgeschnitten.
    Wer hat denn gesagt, dass ich Windows benutze? xD
    Naja, ich werde noch weitersuchen.


    Und im Notfall werde ich dann auch auf Sprachsteuerung umsteigen.
    Du sagst, dass du eigene Erfahrungen mit Sprachsteuerungen hast.
    Welche Möglichkeiten hat man denn, mit einer Sprachsteuerung (Programme aufrufen, schließen, Texte schreiben bzw. "sprechen"?)

  • Man kann im Windows Explorer navigieren wie man will, kann die meisten Windows-Programme damit steuern, kannst Texte diktieren und bearbeiten, kannst Programme starten und im Internet navigieren. Und der Computer gewöhnt sich an dich, wie du sprichst und lernt dazu.


    Alles was Windows mit der Maus kann, ist durch Spracheingaben zu bewerkstelligen. Man muss sich halt ein wenig damit befassen und sich daran gewöhnen. Aber nach dem mitgelieferten Tutorial fällt einem das relativ leicht. Wenn man soweit ist, dann kann man auch noch weitere Tools installieren, wodurch diese Sprachsteuerung noch umfangreicher wird. Aber man muss es mögen... was bei mir nicht der Fall war.^^


    Aber es gab solche Headsets tatsächlich? Serienmäßig hergestellt? Könntest du vielleicht den Link dazu posten?

  • Zitat

    Original von Nusma
    Alles was Windows mit der Maus kann, ist durch Spracheingaben zu bewerkstelligen.


    Ich behaupte mal ganz dreist das nicht alles über sprachsteuerung zu bewerkstelligen ist. :P


    Es geht warscheinlich schon sehr viel aber es wird mit sicherheit genausoviel auch nicht gehen.
    Beispiele:
    - Bilder zeichnen, ja manche behaupten mit der Maus geht das auch schlecht. Ich behaupte auch hier wieder einfach mal das Gegenteilige.^^


    - Komplexe, nicht Textbasierende Programme bedienen.


    - Mäuse mit Sondertasten zu emulieren erscheint mir mit Sprachsteuerung schwer.


    - Merhfachauswahl von Dateien zum Bleistift zum Kopieren und Einfügen
    Stell mir das grade sehr seltsam vor wie jemand versucht einem Computer zu sagen er solle bitte Datei A,B,C,D....X,Y und Z auswählen udn dann kopieren.


    Kurzum von Sprachsteuerung halte ich nicht viel wenn es um das Steuern geht. Texteingabe mag ja noch ok sein aber ansosten braucht man doch 10 mal solange bis man mal was mittels Sprachsteuerung ausführt als wenn man fix mit der Maus da hin klickt.


    Das mit der neurosensorischen Kappe oder was es so alles gibt halte ich da eher für sinnvoll und auch praxisorientierter. Denn damit könnte man verglichen mit der Maus warscheinlich sogar schneller Programme steuern.


    Ich denke aber das die Technik noch in den Kinderschuhen steht und aktulle hochwertige Produkte entwerder unerschwinglich sind für den Privatgebrauch oder sie sind bezahlbar, taugen dafür aber nichts. Ich denke aber in den nächsten Jahren kann sich auf dem Gebiet vieles tun. Denn wenn die Technik mal ausgereift ist, dann wird das arbeiten am Computer in der tat viel angenehmer und warscheinlich wird vieles auch schneller gehen. Das ziel wäre es ja sämtliche eingabe nurnoch über die Gedanken zu steuern wodurch ja auch die Tastatur wegfallen würde.

  • Hört sich ja schon ziehmlich umfangreich an. Das öffnen von Programmen scheint wirklich viel länger zu dauern als per Mausklick (hab mir ein paar Videos angeguckt), aber die Texteingabe dürfte um einigeres bequemer sein.


    Ich habe mich noch einmal wegen der Neurotech Headsets umgeschaut und bin fündig geworden. Die Firma produkziert und entwickelt die Headset immer noch weiter, jedoch müsste man sich diese Headsets aus der USA schiffen lassen und das wären fast 100€ aufschuss.
    Hier der link: Klick


    Das war es dann wohl, mit meinem Weihnachtstraum xD
    Dann muss wohl etwas anderes her


    Ich will noch einmal die Zukunft der neurosensorischen Headsets ansprechen.
    Die Steuerung wird sehr wahrscheinlich immer präziser werden, sodass man loischer Weise, nurnoch diese Neurosets, so nenne ich sie jetzt einmal, benötigen würde. Vielleicht sogar nurnoch den Pc (ohne Monitor).
    Denn, wenn man Befehle etc. durch seine Gedankenkraft und Vorstellung geben kann, wird der Pc vielleicht auch Bilder, Sounddateien etc. in das Gehirn projizieren (wenn man z.B. die Augen schließt, empfängt das Gehirn dieses Bild und es wird interpretiert und man sieht es. Das selbe mit Tönen usw.)
    Nehmen wir mal an, die neurosensorischen Headsets sind in 20-30 Jahren so weit (oder auch in einem geringeren Zeitraum), dann würde das doch rein theoretisch heißen, dass blinde und hörgeschädigte Menschen, von ihren Krankheiten, befreit werden können, so lange sie natürlich die Headsets aufbehalten.


    Das ist zwar alles sehr weit her gehohlt, doch wer weiß was die Technik so alles bringen mag :xugly:

  • Zitat

    Original von Hellton
    Ich behaupte mal ganz dreist das nicht alles über sprachsteuerung zu bewerkstelligen ist. :P


    Es geht warscheinlich schon sehr viel aber es wird mit sicherheit genausoviel auch nicht gehen.
    Beispiele:
    - Bilder zeichnen, ja manche behaupten mit der Maus geht das auch schlecht. Ich behaupte auch hier wieder einfach mal das Gegenteilige.^^


    Das Zeichnen selbst kann natürlich nicht über die Sprachsteuerung bewerkstelligt werden. Und selbst wenn, dann wäre es nur noch umständlich. Dennoch kann man mit der Sprachsteuerung die übrigen Funktionen eines Grafikprogrammes kontrollieren und es sagt ja niemand, dass die Sprachsteuerung und die Manuelle Steuerung nicht gleichzeitig verwendet werden können.


    Zitat

    Original von Hellton
    - Komplexe, nicht Textbasierende Programme bedienen.


    Alles, was Knöpfe, Menüs oder Textfelder besitzt und auf Windows angepasst ist, kann mit der Sprachsteuerung kontrolliert werden. Theoretisch kannst du damit sogar Zelda auf dem Emulator spielen.


    Zitat

    Original von Hellton
    - Mäuse mit Sondertasten zu emulieren erscheint mir mit Sprachsteuerung schwer.


    Eine Maus mit Sondertasten (=Programmierbare Makrotasten) macht auch nichts anderes, als bestimmte Eingaben von alleine Auszuführen, um dem Anwender Arbeit zu sparen.


    Zitat

    Original von Hellton
    - Merhfachauswahl von Dateien zum Bleistift zum Kopieren und Einfügen
    Stell mir das grade sehr seltsam vor wie jemand versucht einem Computer zu sagen er solle bitte Datei A,B,C,D....X,Y und Z auswählen udn dann kopieren.


    Wenn man im Windows Explorer mithilfe der Sprachsteuerung eine Reihe von Dateien markieren möchte, dann ruft man diese entweder der Reihe nach namentlich auf oder gibt den Bereich an, in dem Alles markiert werden soll. Das anschließende Kopieren ist mit einem weiteren Befehl ohne weiteres Möglich.


    Probiers aus^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!