DJs-mehr als nur Plattenaufleger?

  • Diskjockeys oder kurz DJs legen auf Partys die Platten auf oder nehmen ein altes Lied und unterlegen es mit neuem Beat.Deswegen werden sie oft als minderwertige Musiker angesehen.
    Doch dabei wird oft unterschlagen,dass hinter diesen Songs auch oft extreme Arbeit steckt.
    Was ist eure Meinung dazu?

  • Ich bin jetzt nicht sehr in der Materie drin. Aber ich denke das kommt doch sehr darauf an, was man als DJ tut.
    Es gibt ja diejenigen, die in Clubs auflegen und spontan mixen was ihnen hal so einfällt und das wat dabei rauskommt wird aber eben nur lokal gespielt und nicht weiter aufgehoben.


    Und dann gibt es diejenigen, die eventuell auch in Clubs auftreten, aber auptsächlich lieder mixen boevor sie aufgelegt werden, meinetwegen in einem Tonstudio oder wo man sowas hal tut, ich hab da keine Ahung von^^.


    Ich kann jetzt nur berichten wie ich es empfinde als Hörer.


    Ich kannte mal einen DJ übers internet, der oft im Internetradio aufgelegt hat, er hat aber nicht am Computer gemixt sondern schon an Turntables. Er hat nie komplet eigene sachen gemacht und auch nie was veröffentlicht oder so er hat einfach nur bestehende Songs live gemixed. Und ich fand er war sehr gut darin. Ic hahbe auch DJs im Radio gehört das war schrecklich also ich denke es gehört auch hier erheblich können dazu. Und vor allem wenn es eben Live ist ein sehr gutes gespür für den Beat und den Zeitpunkt wann man was einspielt.


    Wenn man jezt Quasi selbst Songs erstellt als DJ sei es jetzt aus bestehenden Songs oder aus Beatschnipseln sythesizer etz... dann hat man eben die möglichkeit sich das danach anzuhören und zu entscheiden ob man was verändert oder es so lässt wie es ist.
    Das heißt nicht das diese Arbeit leichter oder schwerer ist als Live aufzulegen.


    In beiden fällen braucht man auf jeden fall wie jeder andere Muiker ein gespür für die Musik und sein Instrument, was beim DJ z.B. die Turntables sind. Dieses Gespür und auch das Können muss man sich als DJ denke ich genauso antrainieren wie mit jedem anderen Instrument auch. ein Gitarrist spielt oft auch nur die Noten die ihm vorgelegt werden, ist er deswegen ein minderwertiger musiker?


    Also ich finde schon das DJs Musiker sind, es gibt nur eben gute und weniger gute, das ist aber bei jedem anderen Musiker genauso.

  • DJs sind aus meiner Sicht auf jeden Fall mehr als nur Plattenaufleger! :)
    Die besten Beispiele sind da doch David Guetta und DJ Antoine, die richtig berühmt geworden sind,
    obwohl sie "nur" DJs und Musikproduzenten sind.
    Oder auch in der Disco oder im Club ist es ja z.B. wichtig, dass die Musik gut gemischt ist
    und da nicht total unpassende Übergänge oder sowas drin sind ... :xugly:


    Ob man nun bestehende Songs einfach nur neu mischt oder komplett eigene Sounds mischt, man muss immer aufpassen, dass alles gut klingt, zusammen passt, evtl. nicht zu nervig und doch ein Ohrwurm ist. :D
    Man überlegt sich Intro, Outro, Chorus, Hook, etc. wie in einem richtigen Song auch und u.a. dafür benötigt man denke ich mal auch auf jeden Fall musikalisches Verständis (oder es wäre zumindest vorteilhaft).


    Ich persönlich habe das auch mal ausprobiert mit dem mixen und es ist gar nicht so leicht da durchzublicken!
    Man hat unwahrscheinlich viele Möglichkeiten beim Auflegen, Mixen, Mastern, etc. und da muss man sich auch erst einmal reinarbeiten bzw. es lernen, wie auch ein Instrument, damit es gut klingt, allein schon Übergänge gut zu machen ist gar nicht mal so leicht!


    Also ich finde DJing ist schon irgendwie so ne Kunst für sich. :nick:

  • Es kommt auf den DJ an.


    Nach gut vier Jahren Partyaltivität, eigentlich hat es ja schon früher angefangen, doch das lass ich mal aussehen vor, den erst seit so gut drei, vier Jahren kenne ich einige DJs gut genug (auch persönlich), um mir meine Meinung bilden zu können.


    Es gibt ungemein mittelwertige DJs. Mittelwertige DJs sind für mich alljene, denen es gerade mal gelingt, Lieder flüssig aneinander zu reihen. Das wirkt für alle, die nicht in der Materie stecken, zwar ungemein schwer, doch das ist es gar nicht mal, wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat.


    Ein DJ ist in meinen Augen erst ein Musiker, sobald er mehr macht, als nur Musikstücke aneinander zu reihen. Wenn sie anfangen, die Tracks miteinander zu vermischcen, wodurch teilweise echt krankes Zeug entsteht und die für einen Übergang auch mal mehrere Minuten brauchen und in immer mal wieder langsam ankündigen. Sobald ein DJ den Zuhörer nicht nur rhytmisch packen, sondern auch begeistern kann, ist er gut und für mich ein Künstler.


    Was mir vor allem wichtig ist, und das hebt einen Künstler auch erst vom Laien ab, ist die persönliche Note und wehe diese ist nicht vorhanden. :xugly:
    Dann bekommt man mich auch nicht zum Schwingen meines Tanzbeines, da es mich ohne einfach kaum begeistern kann (zumindest sieht es so heute aus, vor gut zwei Jahren, war das natürlich noch anders). :rolleyes:

  • Also, ich finde auch, es kommt auf den DJ an. Wenn sie nur Lieder einfach so hintereinander legen, dann kann man das nich als Kunst bezeichnen. Es gibt aber auch DJs, die aus bestehenden Beats, eigene Beats machen.


    So ist auch Hip Hop entstanden. Die DJs haben ihre Beats gemacht, damit die B-Boy und B-Girls darauf tanzen konnten. Mit dem MC war dann Hip Hop geboren. Mal ein kleiner Abstecher in diese Materie. ^^


    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!