Zelda als WiiWare oder DSWare

  • Zelda ist ja nunmal eine Viedeospiele Reihe. Wie wäre es, wenn Nintendo nun nicht über kaufbare Software Zeldaspiele anbietet, sondern ganz neue Spiele wie FS Anniversary Edition vertreibt und über ihren Downloadshop anbietet?


    Würde die Entwicklung schneller gehen? Würde sowas überhaupt ankommen?


    Also, ich denke, mich würde es nicht wirklich stören - schließlich kaufe ich mir meine Konsole ja für Lebenslang, sodass ich darin kein Problem sehe. Davon abgesehen, könnten damit vielleicht auch leichter Zeldaversionen vermarktet werden, wo die Entwickler sich das sonst zweimal überlegen würden - und damit meine ich nicht, dass die Spiele qualitativ schlechter werden würden... Eher simpler... vielleicht auch, ohne grafische Experimente...


    Weiterhin könnten sie damit auch experimentieren, wie diverse Elemente der Spielereihe ankommen würden, ohne große Kosten zu haben. Allerdings sollte eine Vorraussetzung sein, dass ich ein komplettes Spiel dann spielen kann, welches mind. gleichwertig mit GB-Zeldas sind.


    Soviel dazu meinerseits!

  • Seit es die WiiWare-Plattform gibt, sehe ich das als Chance für neue Zelda-Spiele im klassischen 2D-Stil. Mit dem 3DS und der Wii geht der Trend immer mehr in Richtung 3D-Zelda und die Zukunft für 2D-Zelda sehe ich irgendwo im Downloadbereich.


    Das kann sich natürlich nicht mit den Vollpreisspielen messen. Soll es auch gar nicht, der Produktionsaufwand eines solchen Spiels sollte auch im Vergleich eher gering sein. Prinzipiell können sie dafür alte Engines wiederverwenden. Aber Four Swords AE war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Der nächste Schritt wäre ein komplett neues Zelda in dem Format. Und ich hoffe sehr, dass das irgendwann passieren wird.

  • ich fänds cool wenn nintendo neben ihrer zelda entwicklung auch fans ran lässt mit ihren entwicklungen also die fan games und die dann kostenlos oder günstiig als wiiware etc anbietet das wäre cool. denn gibt haufen fangames die den charm der alten zelda games haben und genial sind

  • Nee, StarBlade, da bin ich gänzlich dagegen. Fanmade, schon und gut, aber das gehölrt meiner Meinung nach nicht auf die Konsole. Jedenfalls was Zelda betrifft. Es sollte schon Nintendo sein, die Zelda produziert.!

  • Mir würde es zwar nichts ausmachen, aber würde der Aufwand sich lohnen? Da ja WiiWare/DSiWare im Preisbereich von 2 bis 15€ befindet, wie groß sollte dann der Umfang sein? Mario hat bist jetzt nur eine Miniversion der Mario VS Donkey Kong Reihe bekommen und PKMN bekam ein Kampfspiel.
    Dementsprechend würde ich mich von nem Zelda im Umfang von nem LA oder so stark wundern^^

  • Soweit ich weiß, kann man "DSWare"-Spiele nicht wie übliche Konsolenspiele weiterverkaufen. Dabei geht es gar nicht darum, ob man es, nachdem man es durchgespielt hat, verkaufen würde, sondern nur darum, dass man es nicht wie gewohnt weiterverkaufen könnte. Mir würde es daher sehr missfallen, selbst wenn man die "traditionelle", "gute" Zelda-Reihe womöglich ohnehin für tot erklären kann.


    In Bezug auf StarBlades und Vyserhads Aussagen:
    Würde StarBlades Idee eher unterstützen - wenn es nicht das Problem mit den Weiterverkäufen wie bei der "DSWare" gebe. Man kann ja schon jetzt Fanspiele auf Module/Speicherkarten/KDs packen und auf der Konsole spielen - nur zur Zeit ist soetwas komplizerter und zum Teil rechtlich problematischer, so dass soetwas nur eine Minderheit betreibt.
    Gebe es diese Möglichkeit mit DS-/WiiWare (oder einem vergleichbaren, besseren System), so könnten es auch mehr Personen nutzen und dabei wäre die Steuerung womöglich eher wie gewohnt (statt per Tastatur oder Spielklotz über den DS/die Wii).
    Am Ende ist mir wohl eher gleichgültig oder wäre ich dem wohl auch abgeneigt, da mir das "DSWare"-System aus Prinzip missfällt und man wohl auch kein besseres Vertriebssystem von Nintendo erwarten sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!