Sterbender Soldat in Hyrule-Stadt

  • Ich bin auch erst sehr spät auf diesen Soldaten aufmerksam geworden, weil ich einfach nicht daran dachte, die Stadt noch einmal unter die Lupe zu nehmen; zu groß war der Reiz endlich weiterzukommen. Und ich muss sagen, das diese Szene, wie nun schon oft erwähnt, unterstreicht wie das Spiel an sich langsam reift. Es zeigt noch einmal deutlich, das Link langsam in eine viel größere Sache verzwickt wird, der er als Kind einfach nicht gewachsen ist - für mich ist das schon ein kleiner Wink auf den weiteren Verlauf, und ich finde das Nintendo gerade durch solch versteckte "Botschaften" zeigt, das das Klischee der "Kinderkonsole" nicht ganz der Wahrheit entspricht.


    Zitat

    Ist auch eine sehr interessante Szene. Sowas sah man danach nie wieder in so einer Form bei einem Zeldagame (...)


    Das ist richtig... soweit ich mich erinnern kann. Vielleicht war Nintendo damals noch nicht so extrem darauf bedacht, die Jugend zu schützen (man denke auch an MM) ... wie es heute oft der Fall ist. Zum Thema Blut: ich dachte auch, das Ganondorfs Blut grün ist... und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das zensiert worden ist; egal welche Farbe, es wird als Blut oder eben Erborchenes aufgefasst und beides zeigt deutlich wie verwundet Ganondorf ist, bzw. wie ernst seine Lage ist und das es nun wirklich um Leben oder Tod geht.Erinnert sich vielleicht noch jemand an den Raum im Schattentempel, mit diesen...Pfählen? Auf dem Boden war auch Blut zu finden. Rotes Blut. [spoiler= Achtung, blutig] [/spoiler]Ich glaube, auch auf dem Grund des Brunnens von Kakariko war schon Blut. Ob in der 3DS Version das Blut entfernt worden ist, weiß jetzt gerade nicht mehr; aber ich glaube schon.

  • Zitat

    Ich glaube, auch auf dem Grund des Brunnens von Kakariko war schon Blut. Ob in der 3DS Version das Blut entfernt worden ist, weiß jetzt gerade nicht mehr; aber ich glaube schon.


    Ja, man hat dann anstelle des Blutes eine Metallplatte "hingetan". Eigentlich finde ich es schade, da dadurch wieder die Bedrohlichkeit des Schattentempel genommen wurde.

  • Der Schattentempel war ja voller Blut und Folterinstrumenten. Vielleicht erinnert ihr euch an den Raum mit den zwei stachelbewehrten, sich auf einen zu bewegenden Wänden und der Blutlarche in der Mitte. Da weiß man schon was passiert ist.


    Allgemein finde ich Ocarina of Time wesentlich "blutiger" als z.B. Twilight Princess. Bei Ocarina of Time sieht man auch etwas, was an Blutspitzer erinnert, wenn man getroffen wird. Ist für mich unverständlich, warum Twilight Princess höher eingestuft wurde als OoT. Möglicherweise wegen der Grafik (wenn in einem Spiel menschenähnliche Wesen verletzt werden, muss es höher eingestuft werden). In TP war das wohl detailierter. Vielleicht war es aber auch von Nintendo beabsichtigt, um das Spiel auf den ersten Blick "erwachsener" erscheinen zu lassen.


    Aber es stimmt schon, OoT wird nach dem Zeitsprung wesentlich düsterer. Auch der Friedhof und der Tod wird mehr einbezogen, soweit ich mich erinnere. Dabei wird aber immernoch großen Wert darauf gelegt, vieles humoristisch zu gestalten, wie etwa der Geist von Boris/Dampé. Wobei ich mich frage, warum die Knochengänger dann nachts nichtmehr in der hylianischen Steppe auftauchen. Kann sich aber auch einfach um ein Speicherproblem handeln, da zu viele spawnen würden, würde man schnell mit Epona durch die Steppe reiten.

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran


    Ja, man hat dann anstelle des Blutes eine Metallplatte "hingetan". Eigentlich finde ich es schade, da dadurch wieder die Bedrohlichkeit des Schattentempel genommen wurde.


    Genau wußte ich es nicht mehr, aber ich habe es geahnt... und es ist wirklich schade. Warum müssen sie alles zensieren, wenns doch damals auch niemandem geschadet hat? Der Schattentempel war wirklich bedrohlicher mit diesem kleinem Detail.

  • Sakon, der Dieb aus Ikana konnte man mittels Pfeil auch töten, zwar ist nur eine Explosion zu sehen, aber er lies sich nicht mehr blicken.
    Merkwürdig oder? Ich finde Blut und Tötungen jetzt nicht so schlimm. Ich meine Zelda ist jetzt auch kein kindisches oder erwachsenes Spiel, es ist für jeden. Aber wieso entfernen sie das ganze Zeug? Im KIKA gabs mal ne Serie, da hat ein Meerschweinchen geblutet, zwar war es Ketchup, aber es sagt es sei verwundet xD

  • Zitat

    Original von Audi~
    Kennt ihr den sterbenden Soldaten, welchen man im Spielverlauf zwischen dem 3. Tempel und der Rückkehr zur Zitadelle in den Gassen von Hyrule Stadt antreffen kann? Ich frage mich seit jeher, was es damit auf sich hat. Warum hat Nintendo diese kleine versteckte Sache mit in das Spiel integriert? War es einfach nur ein random Gag oder steckt mehr dahinter?


    Eine Theorie, allerdings weniger zu seinem Auftritt in OoT, sondern viel mehr zu MM:
    Ich finde den Gedanken nämlich sehr schön, dass der verletzte Soldat in MM das Gegenstück ist zu dem in OoT ist und man hier - anders als in OoT - die Möglichkeit erhält, ihn mit dem roten Elexier zu retten... :)

  • Sehr krass irgendwie, aber damals hatte Nintendo noch genug Eier in der Hose um sowas in einem Spiel zu bringen. Seit der GC gefloppt ist, sind sie zu Pussys geworden, ist einfach so.
    Aber irgendwie hatte ich nie Mitleid mit dem Soldaten xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!