iPod(nano) und Ubuntu...

  • Hey Leute,


    seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass sich mein iPod nicht mehr von meinem Ubuntu-PC aus mit Musik bespielen lässt. Die Musik, die ich drauflade ignoriert er einfach und sagt mir, ich hätte keine. Wenn sich jetzt einer fragt, warum ich einen iPod habe - nun ja, auch ich war mal jung und hab nicht drüber nachegdacht welchen Musukplayer ich nehmen soll :lol: Das Problem tritt erst auf seitdem ich den Pod neu formatiert und alle Daten gelöscht habe, weil ein Fehler vorlag.
    Das Problem lässt sich auch nicht beheben indem ich den Pod an einen Windows-PC anschließe und ihn resette oder die manuelle Synchronisation für Musik einstelle. Hat jemand von euch einen Plan, wie ich das Teil wieder zum laufen bekomme? Ich brauch meine Musik verdammt noch mal T__T

  • Zu allererst wären weitere Informationen praktisch. Welches Programm benutzt du auf Ubuntu, um deinen iPod nano zu synchronisieren, denn soweit ich weiß existiert keine offizielle iTunes Version für Linux-OSs, es sei denn du benutzt Wine, wobei ich ernsthaft an der Kompatibilität zweifle.
    Zweitens: wie hast du ihn formatiert? Wenn du ihn mit einem Nicht-Apple Programm gelöscht hast, könnte es sein, dass du damit auch irgendwelche vitalen Daten gelöscht hast, die nicht durch das Wiederherstellen restauriert werden kann.
    Drittens: Hast du die Musik nach dem Wiederherstellen von dem Windows-PC geladen, oder wieder von der Ubuntu Maschine? Könnte sein, dass er nach der Wiederherstellung nur die Musik von Windows und iTunes nimmt.
    Wie gesagt: Mehr Infos wären gut.

  • Also ich hab ja selber keinen iPod, und bin jetzt auch kein ausgewiesener Ubuntu-Experte (wenn ich selber Probleme habe muss ich immer bei Ubuntuusers suchen :D), aber wie lädst du die Musik denn drauf? Erscheint der iPod einfach als Laufwerk und du schiebst die Musik drauf, oder nutzt du ein Wiedergabeprogramm dafür? Banshee hat wohl eine Unterstützung für Apple-Produkte, ich hab' aber keine Ahnung ob die auch wirklich funktioniert.

  • Ich benutze als Programm banshee, damit hat es wie gesagt auch bisher geklappt. Nur erkennt der iPod die Musik nicht mehr.


    Formatiert habe ich den iPod im allgemeinen Dateiformat für Windows und Ubuntu, also FAT. Intern ist eigentlich alles super beim iPod, die Systemdateien stellt er von alleine wieder her.


    Seitdem es nicht mehr funktioniert habe ich ihn schon mehrere male resettet, einige male durchs Formatieren unter Ubuntu, einige male habe ich einfach alle Ordner manuell in den Papierkorb geschoben und dann auch manchmal direkt mit iTunes die Software resettet. Alles ohne Ergebnis. (anzumerken ist hierbei, dass wenn ich den Pod unter Ubuntu formatiere, dann mit banshee Musik drauflade und danach an iTunes unter Windoof anschließe, die Musik erkannt wird. Dieser Vorgang klappt aber nur, wenn ich ihn resettet habe und ich will den iPod nicht jedes mal formatieren und dann an den Laptop anschließen nur um Musik draufzuladen.


    Ich probiere jetzt mal, wie es klappt wenn ich Musik direkt über iTunes auf Windoof draufziehe(dauerhaft kann ich das so nicht machen weil ich meine ganze Musik auf dem Ubuntu habe und nicht genügend Speicher auf dem Windoof für das ganze Zeug).


    Edit: So, habe gerade mal einfach random Musik von Windows auf den Pod geschoben und dabei kam heraus, das Ubuntu wenn ich das tue die iPod-Datenbank nicht mehr lesen kann und ich sie erst neu aufbauen muss, damit es erkennt welche Lieder auf dem iPod drauf sind. Wenn ich das dann tue, wäre ich wieder beim alten Problem, der iPod erkennt zwar die Titel, die er von iTunes bekommen hat, aber nicht die von Ubuntu. Wahrscheinlich also hat banshee eine falsche Vorstellung vom Aufbau der Ipod-Bibliothek, hat jemand eine Ahnung was ich da tun kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!