Der Spuk- und Geisterthread

  • Ich möchte noch ein Thema aufmachen ;__;


    Also, wer aus dem Form hier interessiert sich für Paranormales, Spukorte, Geister, mysteriöse Erscheinungen etc. ?
    ...oder hat selbst schon einmal so etwas erlebt?


    Vielleicht könnten wir ja hier ein bisschen darüber diskutieren. Wäre froh, wenn ich Gleichgesinnte finden würde. Und um ein Thema mal zu starten, beginne ich gleich mal mit einem äußerst bekannten Spukort: Eine verwunschene alte Kapelle auf dem Uhlenberg in Mittelfranken


    So sieht diese Kapelle aus:


    Das Ding liegt in einem tiefen Wald und es ranken sich ziemlich viele Spukgeschichten um das Teil. Die Palette reicht von nächtlichen, satanistischen Ritualen, über das Versagen sämtlicher technischer Geräte, dem Erscheinen einer weißen Frau, purem Verfolgungswahn, das Fernbleiben jeglicher Tier- und Waldgeräusche um die Kapelle herum, ewige Irrfahrten welche immer wieder zur Kapelle führen, bis hin zum Suizid dreier Jugendlicher am 31.12.1999 als Resultat der Angst wegen der drohenden Apokalypse zur Jahrtausendwende.


    Nunja, typische Spukgeschichten halt. Im Gegensatz zu den klassischen Sagen sind die geschilderten Erlebnisse aber allesamt ziemlich aktuell (Links folgen gleich). Außerdem klagen selbst offenbar die Hartgesottesten und Ungläubigsten über eine "außergewöhnlich seltsame Stimmung" an diesem Ort. Diese Berichte stehen nicht im Kontext zu den "üblichen Verdächtigen" und machen das Ganze deshalb auch so interessant.


    Links zur Uhlberg-Legende (inklusive Erlebnisberichte und Fotos):
    http://www.waggers.de/news/uhlberg.php
    http://www.menedemos.de/sagenuhlberg.htm
    http://www.noraja.de/html/389.html


    Ich freue mich über regen Austausch :)

  • Und wieder ein neuer freaky Audi-Thread :D


    Also ich glaube nicht an übernatürliches, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Geschichten, Bilder und Videos werden gefälscht, also muss schon ein Geist hier vorbeikommen und mir persönlich Hallo sagen.


    Ich bin schon in vielen alten unterirdischen Bunkern rumgeschlichen, aber einen Geistersoldaten habe ich da nicht getroffen. Auch im alten, zugemauerten Wasserwerk war kein spukender Werksarbeiter. Und wenn ich nachts durch den Wald spaziere war da auch nie eine Erscheinung.


    Ob nun behämmerte Satanisten, Selbstmörder, Licht- und Schatteneffekte oder besonders ausgeschmückte Geschichten - das macht alles noch nichts Übersinnliches.



    Ich würde mich über die Existenz von Übernatürlichem freuen, weil dann alles existieren könnte, inklusive Gott und der Himmel, aber bis jetzt siehts schlecht dafür aus.



    Es ist auch schon auffällig, dass solche Geschichten immer von fragwürdigen Gestalten oder ganz besonders zart besaiteten Personen kommen. Man sieht immer das was man sehen will. Will ich auf Krampf nen Geist sehen, dann erkläre ich jeden schemenhaften Schatten zum Geist, bin ich ein Hasenfuß dann geb ich panisch Vollgas, wenn im Wald etwas gegen meine Autotür hämmert, anstatt auszusteigen und zu gucken ob der Ast ne schramme hinterlassen hat.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Und wieder ein neuer freaky Audi-Thread :D


    Danke für die Blumen, ich tu was ich kann. :D Habe auch noch ganz viel Material für das Threadbaby hier :>


    Zitat

    Also ich glaube nicht an übernatürliches, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Geschichten, Bilder und Videos werden gefälscht, also muss schon ein Geist hier vorbeikommen und mir persönlich Hallo sagen.


    Kann ich gut verstehen, vieles ist ja auch gefaked, weil die Leute unbedingt Aufmerksamkeit wollen. Ich persönlich glaube an Übernatürliches, denke aber auch, dass wir Menschen nicht in der Lage sind, "Beweise" zu erbringen. Ich schlussfolgere, Dinge jenseits dieser Welt, sind für uns Menschen zu hoch. >__>


    Zitat

    Ich bin schon in vielen alten unterirdischen Bunkern rumgeschlichen, aber einen Geistersoldaten habe ich da nicht getroffen. Auch im alten, zugemauerten Wasserwerk war kein spukender Werksarbeiter. Und wenn ich nachts durch den Wald spaziere war da auch nie eine Erscheinung.


    Direkt etwas erlebt habe ich auch noch nicht. Mit unerklärlichen Geräuschen kann ich aber schon dienen. Extrem krass ist es nachts im Wald. Wenn die ganzen nachtaktiven Tiere wie aus dem Nichts plötzlich auftauchen. Ich war auch mal mit einem Wildschwein dort "per Du", aber das ist eine andere Geschichte xD~
    Jedenfalls kann man sich gerade im Wald nachts eine Menge einbilden


    Zitat

    Ob nun behämmerte Satanisten, Selbstmörder, Licht- und Schatteneffekte oder besonders ausgeschmückte Geschichten - das macht alles noch nichts Übersinnliches.


    Nein, aber ich bin fasziniert davon, was wäre, wenn es mal nicht gefaked ist. Wenn es tatsächlich mal einen unerklärlichen Effekt gibt, und sei er noch so minimal. Weißt du, die Menschen wollen immer gleich die Megasensation. Direkt nen Geist aufs Projektiv etc. Ich glaube, wir machen es uns da zu einfach, weil wir glauben, dass solche "Wesen" wie wir denken. Aber dies ist vermutlich ein Irrtum....*abschweif*.
    Btw. schon mal nen echten Satanisten gesehen? :D


    Zitat

    Ich würde mich über die Existenz von Übernatürlichem freuen, weil dann alles existieren könnte, inklusive Gott und der Himmel, aber bis jetzt siehts schlecht dafür aus.


    Ich weiß nicht...es gibt so wahnsinnig viele Berichte. Einige sind so bizarr, dass es schwer fällt, dass Menschen sich das ausgedacht haben wollen, bzw. dass jeder Bericht gefälscht ist. Ich bin überzeugt, das es mehr da draußen gibt und eben Dinge, die wir nicht verstehen. Ich stehe auch dazu, dass ich daran glaube. Ich hab da keine Berühungsängste ;)

  • @Satanisten: Mode-Satanisten schon viele, einen echten noch nicht. Nur das Opfer von echten Satanisten, welches entsprechende psychische Störungen inklusive Halluzinationen hatte.
    Zum Glück gibts von den Spinnern nicht so viele.

  • Ein Animekünstler hat eine kleine Geschichte in einem schönen Comic verarbeitet, schaut es euch an:


    Anime-Comic
    Wichtig: Ton an^^
    Warnung: Diese Gruselgeschichte kann für Menschen mit schwachen Nerven zu viel sein und zu extremen Schreckerlebnissen führen. Alpträume in folgenden Nächten nicht ausgeschlossen.


    Ich persönlich finde solche Gruselgeschichten ja immer ... reizvoll. Ich mein, irgendwo will man die geschichten nicht hören, speziell, wenn man eine rege Fantasie hat, die einem dann die folgende Nacht verdirbt und zur Hölle macht, aber andrerseits hat der Grusel immer seinen Reiz, dem man sich einfach nicht entziehen kann.


    Für mich müssen solche Geschichten weder Bezug zu einer bestimmten Lokalität haben, oder sonderlich real und glaubhaft sein. Mir reicht es, dass sie gruselig sind und dass sie es schaffen mein Interesse so weit zu wecken, dass ich mich tatsächlich mit ihnen auseinander setze, was zum Beispiel deine Geschichte, Audi, vom alten Spuckgemäuer nicht schafft.


    Ich steh total auf die Creepy Pasta Storys. Das sind Internet-Gruselgeschichten... und teilweise echt krank^^

  • Zitat

    Original von Mereko
    Ein Animekünstler hat eine kleine Geschichte in einem schönen Comic verarbeitet, schaut es euch an:


    Anime-Comic
    Wichtig: Ton an^^
    Warnung: Diese Gruselgeschichte kann für Menschen mit schwachen Nerven zu viel sein und zu extremen Schreckerlebnissen führen. Alpträume in folgenden Nächten nicht ausgeschlossen.


    Wow, das kam unerwartet! Hehe, da kenn ich auch ähnliche Seiten im Netz ^^ wobei da die Schockeffekte nicht so gut sind. =o Ist echt ein feiner Comic <3


    Zitat

    Ich persönlich finde solche Gruselgeschichten ja immer ... reizvoll. Ich mein, irgendwo will man die geschichten nicht hören, speziell, wenn man eine rege Fantasie hat, die einem dann die folgende Nacht verdirbt und zur Hölle macht, aber andrerseits hat der Grusel immer seinen Reiz, dem man sich einfach nicht entziehen kann.


    Richtig, es zieht einen magisch an. ;) Wir beide wissen, wovon wir reden xDD Ich gehöre u der Sorte, die eigentlich ziemlich hartgesotten ist, was das Thema angeht. Bei mir sind es eher die kleinen Sachen, wie seltsame Melodien zB, die den Grusel in mir hervorrufen. Vor über einem Jahr war zum Beispiel die Majora's Mask Gruselstory von Jadusable ganz groß. Die hat mich auch total gefesselt, ich hab all das live mitverfolgt. Es hat mich echt fertiggemacht, fand das wahnsinnig gut inszeniert. *___*


    Ich find z.B. die Schloss-Hyrule-Musik in TP, wo du dich mit Midna duch die Abwassergänge kämpfst (relativ zu Beginn des Spiels, nachdem Midna dich aus dem Kerker befreit hat), auf eine seltsame Art und Weise gruselig wie faszinierend-schön. Die hat mich total in den Bann gezogen. Ich mein die hier.


    Zitat

    Für mich müssen solche Geschichten weder Bezug zu einer bestimmten Lokalität haben, oder sonderlich real und glaubhaft sein. Mir reicht es, dass sie gruselig sind und dass sie es schaffen mein Interesse so weit zu wecken, dass ich mich tatsächlich mit ihnen auseinander setze, was zum Beispiel deine Geschichte, Audi, vom alten Spuckgemäuer nicht schafft.


    Ach, da hat jeder andere Vorlieben ;) Ich hab eine Schwäche für Spukorte- und häuser, verwunschene Wälder, alte Gemäuer, seltsame Erscheinungen....bin aber ebenso an Verschwörungen und Surrealistischem interessiert. Ich erforsche gerne und bleibe dann eben oftmals an den (zugedichteten) Hintergrundstories kleben :3

  • Mir sind da bereits zwei Geschichten passiert, werd aber nur eine erzählen, weil das andere einfach zu abgefahren ist, als dass mir das überhaupt irgendjemand glauben würde.


    In unserem Ort steht ne alte Bauernschule, direkt neben dem Judenfriedhof. Die Schule sollte vor Jahren saniert werden, was aber vorerst nicht realisiert wurde, da es da drinnen zu einem Todesfall kam (jemand hatte sich auf dem Dachboden aufgeknüpft). Das Gebäude stand also lange leer und es wurden, soweit ich das weiß, einige tote Obdachlose dort gefunden, alle auf dem Dachboden.
    Da ein paar bekannte Wander-Punker meinerseits dort kurzzeitig im Keller hausierten, kam ich nicht umhin sie dort zu besuchen, was ich aber schnell bereuen sollte. Kaum war ich drin, hatte ich ein mulmiges Gefühl in der Magengegend und je höher ich kam, desto mehr hatte ich das Gefühl, jemand drücke mir die Brust zu. Den Dachboden betrat ich gar nicht erst. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich ne Art sechsten Sinn habe, wenns um Scheiße geht (in der 8ten sollten wir mal wieder Wasser erhitzen, was wir schon zig mal gemacht hatten, aber dieses mal hatte ich irgendwie Panik und das Gefühl, das was nicht stimmt und tatsächlich platze bei 90°C der Kolben und das Wasser verbrühte die Beine eines Klassenkameraden).
    Im zweiten Stock waren ebenfalls Symbole an Wände und auf den Boden geschmiert worden, ebenso Texte in Sanskrit und auf Hebräisch. Womit das gemacht worden war, weiß ich nicht genau, aber ich denke, dass es Blut war (sehr schmierig und dunkel). Schweineblut, wahrscheinlich.
    Die beiden Punker berichteten mir ebenfalls, dass sie nachts öfters merkwürdige Geräusche aus den oberen Stockwerken hören würden, oft Poltern und Klatschen. Während ich also wieder unten im Keller war, verzogen sich einige von uns auf den Dachboden, nur um eine halbe Stunde später lauthals fluchend wieder nach unten zu stürmen. Ohne Fremdeinwirkung sei ein Stuhl urplötzlich nach vorn über gekippt. Mir reichte das für den Abend.


    Ein Jahr später gingen nen Kumpel und ich zwecks Bandfotos nochmal in den Laden. Das mulmige Gefühl war nicht verschwunden und wir kamen schließlich zu Treppe, die zum Dachboden führt. Beide standen wir nun da und schauten nach oben ins Dunkel, mein Kumpel will grad sagen, dass er denke, irgendetwas sei nicht in Ordnung, als es oben ohrenbetäubend laut knallt, als hätte jemand das Sofa durch den Raum geschmissen. Wir beide stehen nun wie betäubt da, warten das etwas passiert und hören plötzlich Stiefelschritte. Erst über uns und dann, als kämen sie die Treppe runter. Ohne ein Wort zu wechseln, sprinten wir gleichzeitig das Treppenhaus runter, durch den Keller und hechten uns durch das in 3m Höhe befestigte Kellerfenster. Ich will grad das Brett vor das Fenster stellen, als mein Kumpel sagt, die Tür sei zu. Wie er es sagt, scheint das aber nicht der Sollzustand zu sein. Panisch erklärt er mir, er habe versucht die Tür zu schließen, da aber der Bolzen draußen gewesen wäre, sei die Tür wieder aufgegangen. Ich sehe also in den Raum und die Tür ist tatsächlich verschlossen. Schnell packe ich das Brett vor das Fenster, drehe mich zu meinem Kumpel um und sehe ihn grad noch ums Eck verschwinden. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass wir erst mal gerannt sind wie die Bescheuerten.


    Vor 4 Jahren sollte der Bau dann neu saniert werden. Die Arbeiten wurden 2 Monate nach Beginn eingestellt.


    Zweitgrößter Mindfuck meines Lebens, auch wenn ich heute denke, dass das Ganze wohl auf die Kappe eines Marders geht und wir uns in unserer Panik ein paar Sachen eingebildet haben, der Adrenalinkick ist trotzdem unvergleichlich. :D

  • @Mart: Kann mir gut vorstellen wie das war. So ein gegenseitiges Aufschaukeln ind er Gruppe kenne ich auch von früher, als man in Gruppen rumgezogen ist und Blödsinn gemacht hat :D




    Mal was anderes: Angenommen es gibt Geister. Geister ohne Körper. Ich habe auch einen Geist, aber auch einen Körper. Warum sollte ich einen Geist fürchten - ich habe ihm sogar etwas voraus. Wenn es Geister gibt, dann soll der mal versuchen meinen starken Geist zu brechen. Und wenn ein solcher mich in den Tod treiben wollte, dann sollte der Geist sich auf meine Rache vorbereiten, wenn ich den Geist dann als Geist heimsuche :D

  • Ich bin ein panischer Angsthase, trau mich im Freizeitpark nichtmal in die Geisterbahn, aber werde durchaus angezogen von "Übernatürlichem". Auch wenn ich nächtelang nicht schlafe,wenn ich mich damit befasse.


    Ich hatte eine zeit lang eine Freundin, die sich sehr viel mit okkultem und Übernatürlichem beschäftigt hat, das hat ziemlich auf mich abgefärbt...


    Und da fällt mir die Geschichte zu einem haus in einer kleineren Ortschaft, hier in der Nähe von kassel ein.
    Eine sehr gute Freundin von mir wohnte in unmittelbarer Nachbarschaft zu diesem haus. Ein Fachwerkhaus, ziemlich alt und ziemlich lange leerstehend.
    Bis eine Russische Familie einzog. Eine sehr nette Familie, zwei Kinder. Nie irgednwelche auffälligkeiten, alle sehr fröhlich über ihr erstes eigenes Haus.
    Aber nach und nach wurde der vater immer Gewlttätiger, die Kinder gingen nichtmehr aus dem Haus und auch die Frau ward nichtmehr oft gesehen.
    Letztendlich brachte der mann seine Familie um und beging selbstmord.


    Bis heute steht das haus leer. Wenn man ins Fenster guckt, stehen da immernoch Gläser rum, alles ist wie gehabt, alswären sie nurmal kurz ausgegangen. Niemand will dieses haus kaufen und die Kinder der Ortschaft halten sich fern, auch wenn sie die Geschichte nicht kennen.


    Vielleicht nicht allzu übernatürlich, aber ich glaube an die ansammlung negativer Energien, die ja auch irgendwo paranormal sind.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Mal was anderes: Angenommen es gibt Geister. Geister ohne Körper. Ich habe auch einen Geist, aber auch einen Körper. Warum sollte ich einen Geist fürchten - ich habe ihm sogar etwas voraus. Wenn es Geister gibt, dann soll der mal versuchen meinen starken Geist zu brechen. Und wenn ein solcher mich in den Tod treiben wollte, dann sollte der Geist sich auf meine Rache vorbereiten, wenn ich den Geist dann als Geist heimsuche :D


    Ganz so einfach ist das nicht, da man zwischen normalen Geistern, Poltergeistern und Dämonen unterscheiden muss. Erstere haben keinen großen Einfluss und sind nichts weiter als Echos, die sich in Erscheinungen manifestieren (Lichtbälle, verhüllte, undeutliche Gestalten, usw.). Mehr als erschrecken können die eigentlich nicht.


    Poltergeister sind da schon wieder nen anderes Kaliber. Allerdings sind diese meist keine echten Geister, sondern ebenfalls nur Echos, Seelenfetzen, übrig gebliebene Gewohnheiten. Selten haben Poltergeister ein Bewusstsein, wenn aber, dann treiben sie meist ihren Schabernack, werden aber idR nicht handgreiflich und beschränken sich auf Klopfen, Schrittgeräusche, Flüstern, Pusten, Sachen verrücken, usw.
    Wie du siehst sind hier aber nichtkörperliche Dinge in der Lage Einfluss auf die physische Welt zu haben.


    Dämonen sind dann wieder ein ganz anderes Kaliber, von Natur aus bösartig und nur daran interessiert, dir den größtmöglichen Schaden zuzufügen. Psychisch, sowie physisch.
    Da helfen dir weder dein starker Körper noch ein besonders starker Geist. Will er dir das Genick brechen, wird er dir das Genick brechen.
    Glücklicherweise muss man sie aber einladen, da sie sonst nicht an dich rankommen, was aber meist eher unwissentlich und somit aus Versehen geschieht.


    Muss man sich Geister und Poltergeister noch als Energie vorstellen, die durch den Raum schwabert und ausgeschaltet werden kann, bzw. die einfach irgendwann aufgebraucht ist, so sind Dämonen anders beschaffen.
    Wer an Dämonen glaubt, muss aber nicht automatisch auch an Engel glauben, denn böse Geister implizieren noch lange nicht die Existenz guter Geister.


    Das ist jetzt natürlich nur ein grober Anschnitt, aber so ungefähr muss man sich das vorstellen.
    Das mit der Rache im "Jenseits" ist auch sone Kiste. Vermutlich würden nur Fetzen von dir in dieser Welt hängen bleiben, die mit dem Wunsch nach Rache gefüllt sind, aber nicht mehr wissen wofür oder an wem, womit du eher zur Plage für Unbeteiligt werden würdest.
    Wer stirbt stößt übrigens einen ganzen Haufen Energie ab. Man kann also davon ausgehen, dass diese Energie unseren "Geist" beinhaltet. Nun gibt es noch Dimensionstheorien, die sich mit der Existenz von Geister und Göttern beschäftigen, aber das sprengt den Rahmen und ich bin da auch kein Experte. Jedenfalls wird meist besagt, dass (in Ermangelung eines bessere Begriffes) "Dinge" aus höheren Dimensionen mit den unteren Dimsionen interagieren können, dieses wird von uns beispielsweise aber nicht bewusst oder verfälscht wahrgenommen, wodurch Geistererscheinungen auftreten können.
    So viel dazu.

  • Zitat

    Original von Martikhoras
    Wer stirbt stößt übrigens einen ganzen Haufen Energie ab. Man kann also davon ausgehen, dass diese Energie unseren "Geist" beinhaltet. Nun gibt es noch Dimensionstheorien, die sich mit der Existenz von Geister und Göttern beschäftigen, aber das sprengt den Rahmen und ich bin da auch kein Experte. Jedenfalls wird meist besagt, dass (in Ermangelung eines bessere Begriffes) "Dinge" aus höheren Dimensionen mit den unteren Dimsionen interagieren können, dieses wird von uns beispielsweise aber nicht bewusst oder verfälscht wahrgenommen, wodurch Geistererscheinungen auftreten können.
    So viel dazu.


    Okay, damit hast du mich. Du sagst zwar, du bist auf dem Gebiet kein Experte, aber das interessiert mich jetzt. Ich meine mich an eine Dokumentation zu erinnern, die ich zu dem Thema (Energie beim Tod also) mal gesehen habe, aber so wirklich darunter vorstellen kann ich mir nichts. Auch ist es eher so, dass ich gerne an derlei Dinge glauben will, aber nicht weiß, inwiefern das sinnvoll ist. Insbesondere diese Sache mit den Energien scheint mir das einzige Indiz dafür zu sein, dass solche Dinge wirklich irgendwo zwischen Himmel und Erde vorhanden sein könnten.


    Aber gerade Spekulationen zu Dämonen finde ich wieder zu weit hergeholt. Wo sollten sie herkommen?

  • Laut der Theorie meiner Freundin entstanden Damönen aus gebündelten negativen Energien. Also Hass, Trauer, Habgier, Rache etc.


    Ich meine dazu allerdings mal gelesen zu haben, das Dämonen älter als die Menschheit sind. Das beispiel hierzu wäre Lilith, Adams erste Frau.
    Mir sind die ganzen Theorien und Geschichten allerdings auch nur noch vage in Erinnerung, kann durchaus sein das ich hier Sachen vertausche und müll schreibe... ist lange her.


    Ich persönlich glaube an recht viel Okkultes beschäftige mich aber recht selten damit. Ich bleibe lieber "blind" und "unwissend", da ich Psychisch sehr stark auf derlei Themen reagiere und auch mal zu Hysterie neige. x_X

  • Das mit den Dimensionen sind tatsächliche wissenschaftliche Theorien. Eine habe ich grad noch gefunden:
    http://www.joe-boehe.de/html/dimensionen_im_uberblick.html
    Die hier geht aber schon recht weit, und die meisten Begnügen sich mit 6 Ebenen, wobei die vierte für uns bereits eigentlich nicht mehr erreichbar ist, da sie die Zeit darstellt. Wäre es uns möglich die vierte Dimension zu überqueren, könnten wir uns zeitunabhängig im Raum fortbewegen und Zeitreisen wären machbar. Da es uns allein der Versuch aber wohl zerfetzen würde, braucht man sich nicht mehr so viele Gedanken zu machen.


    Zitat

    Laut der Theorie meiner Freundin entstanden Damönen aus gebündelten negativen Energien. Also Hass, Trauer, Habgier, Rache etc.


    Das trifft es recht gut. Dämonen sind inkarnierte negative Energien, Wünsche und Verlangen, die mehr oder weniger dazu in der Lage sind, bewusst zu handeln (zumindest solang man ihnen den Raum dazu gibt). Prinzipiell lässt sich auch dagegen angehen, aber da negatives meist nur noch mehr negatives hervorruft, nährt man Dämonen eher, als das man sie loswird.


    Aber das oben sollte nur eine Kategorisierung sein und kein Wahrheitsanspruch. Geist ist nicht gleich Geist und auch wenn man nicht dran glaubt, sollte man nicht mit Dingen herumspielen, die man nicht versteht. Auch wenn es nur Energie ist. Wer an die Hochspannungsleitung packt, fällt tot um, egal ob er das nu glaubt oder nicht. :lol:

  • Zitat

    Wer an die Hochspannungsleitung packt, fällt tot um, egal ob er das nu glaubt oder nicht.


    Bei der Hochspannungsleitung ist aber faktisch und nachweisbar Energie vorhanden. Beim Dämonen eine Messung vorzunehmen erweist sich als schwierig. Er ist halt... nicht da.


    Ich weiß nicht. Wie kann man an etwas glauben, was ohne jeden Beweis ist. Ich behaupte jetzt, jeder Mensch, außer denen, die in diesem Thread schreiben, ist eigentlich ein übernatürliches Wesen und wir sind nur die Spielfiguren in ihrer groß angelegten Bühnen-Dimension. Keiner kann mir das Gegenteil beweisen... soll ich mich jetzt also fürchten, weil ich es nicht ausschließen kann?


    Da hat doch nichts Hand und Fuß. Es gibt Bereiche im Hirn, die bei wissenschaftlichen Untersuchungen gezielt bestrahlt wurden. Als Ergebnis meinten die Versuchsobjekte, Geister zu sehen oder Gott würde zu ihnen reden (je nach Charaktertyp vermutlich). Der Mensch hat es halt in sich, alles was er nicht versteht, mit übernatürlichem zu erklären.
    (http://www.welt.de/wissenschaf…Verabredung_mit_Gott.html Da ist sowas ähnliches. Das gemeinte habe ich vor Jahren gesehen.)


    Der eine sieht bei einer Überflutung die Rache Gottes, der andere weiß über die Klimaerwärmung und ihre Folgen bescheid. Der eine hört den Poltergeist im Keller, der andere geht runter und stellt Mäusefallen auf.


    Wenn ich bei mir jedes Mal den Geist verantwortlich machen würde, wenn hier nachts was aufm Dachboden oder im Keller knallt, dann hätte ich schon längst die Exorzisten gerufen. Aber so ist es nicht. Wind, Haustiere, Ungeziefer, Schwerkraft, Über- und Unterdruck, Licht und Schatten haben mir noch alles erklärt.

  • @Areßeus:


    Interessante Gegenmeinung. Gefällt mir ;) Liefert Stoff zum Diskutieren >>


    Ich sehe das aber eher so, dass der Mensch längst nicht alle Geschehnissen auf unserem Planeten kennt. Wir mögen die Erde vielleicht beherrschen, aber wir kennen sie nicht. Wir klammern uns an die Gesetzte durch erforschte Physik, damit wir wissenschaftliche Erklärungen liefern können. Was aber, wenn unsere Gesetze der Physik nicht die Einzigen sind, die auf der Erde herrschen? Vielleicht gibt es gar versteckte Dimensionen, welche für den Menschen aus unterschiedlichen Gründen nicht einmal erkennbar sind.


    Ich will nicht zu weit ausholen, aber paranormale Phänomene können meiner Ansicht nach sehr wohl existieren. Denn nur weil wir sie nicht kennen/verstehen, ist nicht gleich der ganze Planet erforscht. Das fängt bei Tieren an, die den bekannten Arten nicht zuweisbar sind und hört beim berühmten Poltergeist-Phänomen auf.


    Zumal auch die Sache mit dem Tod natürlich auch Rätsel aufgibt. Was ist mit Nahtoderfahrungen und den ungewöhnlichen Bildern, von denen Reanimierte berichten? Die werden Minuten nach dem Hirntod kaum in der Lage sein, sich da solche Geschichten zusammenzumausern. Da kein Mensch wirklich weiß, was nach dem Tod mit uns passiert, kann man auch nicht wissen, ob es z.B. tatsächlich Wiedergeburten noder Untote (xD) gibt.


    Ich denke es gibt da draußen noch eine ganze Menge, was von uns nicht erforscht ist und im gegenwärtigen Zeitalter auch noch nicht erforscht werden kann (ich wiederhol mich, scheiße). Eventuell ist dafür eine andere Denkweise nötig, oder die Relativitätstheorie müsste neu bewertet werden. Vom unendlichen Weltall und seinen schier vielseitigen Möglichkeiten will ich gar nicht erst anfangen.


    Abschließend möchte ich sagen - wieso kann Mensch A Feuer spucken und Mensch B nicht? Es gibt immer wieder Wesen unserer Spezies, die anders denken und tiefer in spezielle Materien vordringen können. Eines Tages wird ein Mensch kommen, der eben so speziell umdenkt und mehr Geheimnisse der Welten erforscht, als es derzeit möglich ist. Das ist so meine zuammenfassende Ansicht des Ganzen und erklärt für mich auch, warum dort draußen immer wieder unterschiedliche Dinge geschehen, die wir uns nicht erklären können und die jeglicher Logik widersprichen. Man kann es sich als Skeptiker (gegen die ich übrigens absolut kein Greuel hege, ich verstehe deren Ansichten vollkommen^^) leicht machen und sagen "Ist eh alles gefaked, aber dann muss echt viel gefälscht sein....zu viel für meinen Geschmack.
    ;)

  • Fakt ist, dass ich mir fast alles so zurechtlegen kann, wie ich es haben möchte. Bin ich extrem gläubig, ist es Gott, und es gibt nichts dran zu rütteln. Bin ich abergläubisch, ist es ein Geist oder eine andere übernatürliche Kraft. Bin ich davon überzeugt, dass alles wissenschaftlich erklärbar ist, dann werde ich auch beinahe alles wissenschaftlich erklären können. Und heutzutage wird für alles irgendeine Messung vorgenommen, bei denen man nach zig verschiedenen Arten von Energien sucht, von denen bei den meisten auch nur angenommen wird, dass sie existieren. Denn naturwissenschaftliche Theorien basieren auch nur auf empirischen Beobachtungen und Einschätzungen, die ebenfalls allesamt falsch sein könnten, weil uns der Blick für Größeres fehlt. Wir erklären uns Unbehagen und Wispern durch Schwingungen, der zitternde Kochtopf ist dem Magnetfeld zum Opfer gefallen und auf dem Dachboden treibt mal wieder der Marder sein Unwesen.
    Wir scheinen das zu brauchen, da wir es nicht aushalten, im Ungewissen zu bleiben, alles müssen wir rational erklären können und am Ende sind wir doch nicht schlauer als zuvor. Im Endeffekt ist die Wissenschaft auch nur eine Art Religion. Sie hat nur so lang Recht wie sie in gängige Muster passt. Bricht man aus dem gewohnten aus, hat man entweder Unrecht oder jeder fürchtet, dass man schon wieder jahrelang auf dem Holzweg war.
    Ob ich nun also Dämonen oder psychische Störungen für etwas verantwortlich mache, liegt ganz im Auge des Betrachters und irgendwann kommt sicher ein Heiopei daher und schafft es, die Besessenheit durch einen Dämonen empirisch-rational zu "beweisen".


    Ich für meinen Teil habe mitlerweile genug erlebt, dass ich die Existenz übernatürlicher Gewalten nicht länger ausschließe. Daran glauben tue ich aber nicht wirklich. Ich halte mir da lieber alle Möglichkeiten offen.


    Zitat

    Bei der Hochspannungsleitung ist aber faktisch und nachweisbar Energie vorhanden. Beim Dämonen eine Messung vorzunehmen erweist sich als schwierig. Er ist halt... nicht da.


    Meine Güte, das war ne Versinnbildlichung. Legt doch nicht immer alles auf die Waagschale. :XD:


    Edit: Audi war schneller. :O_o:

  • Ich gehöre ja zu der sorte Menschen, denen du alles logisch erklären kannst und der sich trotzdem fürchtet.


    Ich denke, so ein Glauben an übernatürliches ist halt nicht jedem Gegeben und das ist auch gut so. Wie gesagt, mir kannst du alles anhand von Phyik, Chemie und etwaigen anderen Wissenschaften erklären, mein mulmiges Gefühl bleibt. Andere befriediegt eine solche erklärung.
    Nochmals erlernte Theorie von Freundin: Auch nicht alle Menschen sind in der lage derartige Phänomene zu "spüren". Also die wahrnehmung oder nichtwahrnehmung von übersinnlichem sei angeboren.


    Ich finde es spannend darüber zu diskutieren und mich damit zu befassen. Jetzt wo ich eh schon einen im Tee habe *hust* ist das Thema auch nicht mehr ganz so furchteinflößend für mich, auch wenn ich jetzt schon wieder eine sinnesschärfung habe und auf jedes Geräusch empfindlich reagiere. Nicht gut wenn man ne Katze hat.


    Der Glaube an etwas kann einem durchaus auch die Narrenkappe aufsetzen.


    Zitat

    Ich weiß nicht. Wie kann man an etwas glauben, was ohne jeden Beweis ist. Ich behaupte jetzt, jeder Mensch, außer denen, die in diesem Thread schreiben, ist eigentlich ein übernatürliches Wesen und wir sind nur die Spielfiguren in ihrer groß angelegten Bühnen-Dimension. Keiner kann mir das Gegenteil beweisen... soll ich mich jetzt also fürchten, weil ich es nicht ausschließen kann?


    Verschwörungstheorien in der Richtung gibts genug :D

  • Zitat

    Nochmals erlernte Theorie von Freundin: Auch nicht alle Menschen sind in der lage derartige Phänomene zu "spüren". Also die wahrnehmung oder nichtwahrnehmung von übersinnlichem sei angeboren.


    Kollege und ich hatten dazu die Theorie, dass es dem Menschen bis ins Kleinkindesalter hin möglich ist übernatürliches und paranormales zu spühren (die moderne Psychologie spricht da ja gern von verzerrter Wahrnehmung), was dann mit steigendem Alter schwindet (was einer der Gründe ist, warum einem die Welt viel bunter und magischer vorkommt. natürlich spielen hier auch psychologische Aspekte eine Rolle, keine Sorge, soweit bin ich auch noch nicht :lol:) und bei den meisten mit Eintritt in die Pubertät ganz verloren geht. Einige wenige Menschen sind aber zu in der Lage dieses Gespühr zu behalten und eventuell auch zu verwenden. Manche entdecken es wieder, den meisten bleibt es aber auf ewig verschlossen.
    Meine Nachbarin ist da so ein Fall: Ich hatte ne wirklich mies große Warze unterm dicken Zeh, die nicht verschwand, egal was wir dagegen unternahmen. Irgendwann war sie so groß, dass ich den Zeh nicht mehr bewegen konnte. Da unsere Nachbarin sich selbst als Hexe bezeichnet, haben wir sie also konsultiert und sie erklärte sich bereit, meine Warze zu "beschwören". Was genau sie gemacht hat? Keine Ahnung. Jedenfalls sollte ich die nächsten zwei Wochen nicht mehr an die Warze denken. Irgendwann hatte ich das tatsächlich vergessen und nach einem Monat wollte ich wieder nach der Warze sehen und sie war weg. Als wäre sie nie da gewesen. Kein Loch im Gewebe. Nichts. Auch die kleinen Sprengsel, die sich über den Fuß hin verbreitet hatten, waren weg.
    Weißmagie ist schon ein merkwürdiges Ding...


    Zitat

    Nicht gut wenn man ne Katze hat.


    Schon blöd ne Frau zu sein. *hüstel*schlechterwortwitz*hüstel*

  • @ Warze: Herpes, Brandblasen und vermutlich auch Warzen lassen sich über das Unterbewusstsein steuern. Wenn man schon mal Herpes hatte und prinzipiell anfällig ist, dann reicht schon der Gedanke daran, Herpes zu bekommen, aus um es wirklich zu bekommen.


    Brandblasen lassen sich unter Hypnose erzeugen. Sie sind kein Ergebnis von Hitzeeinwirkung auf der Haut, sondern eine Abwehrreaktion des Körpers, die unterbewusst eingeleitet werden kann.


    Das Unterbewusstsein kann schon wirklich eine ganze Menge. Durch den Gedanken an die Warze und den Schmerz beim Laufen, kommt an da in einen Teufelskreis.


    Theoretisch gibt es auch Funktionen um einen Bluten zu lassen oder die Durchblutung zu verlangsamen oder zu erhöhen. Stichwort- Exorzismus und Teufelsaustreibung; wenn man geistesgestört ist, sind Unterbewusstsein und "Oberbewusstsein" ganz anders verknüpft, da gehts dann drunter und drüber. Spontanes Kotzen, Bluten, Brandblasen entwickeln etc. kann der Körper von sich aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!