In der Vergangenheit habe ich immer gedacht, dass Kinder niemals was für mich wären. Meine Mutter hat immer gesagt "irgendwann willst du auch Kinder". Und tja, was soll ich sagen, sie hatte recht. Bin jetzt seit ca 11 Monaten mit der Dame meines Herzens zusammen und seitdem hat sich mein Wunsch nach Kindern tatsächlich ziemlich überraschend geändert. In vergangenen Beziehungen hatte ich das nicht, aber dieses mal ist das irgendwie anders. Vielleicht weil sie die Richtige ist, vielleicht auch weil ich mich seit einiger Zeit intensiv mit Ahnenforschung beschäftige. Jedenfalls möchte ich unbedingt Kinder haben. Ich will der Welt etwas hinterlassen, einen Teil von mir, Menschen, die sich an mich erinnern, wenn ich irgendwann nicht mehr bin. Und außerdem soll mein Nachname nicht mit mir sterben.
Genauso wie ich glaube, dass man sich diesen Spruch "Irgendwann willst du auch Kinder" nicht zu Herzen nehmen muss, da ihm keine kategorische Wahrheit innewohnt, denke ich ebenso, dass die Wünsche und Ziele von Menschen sich immer wieder wandeln können (aber nicht müssen), und dass vieles auch mit der Lebens- und Partnersituation zusammen hängt.
Ich finde es schön, dass es hier so unterschiedliche Ansätze und Meinung dazu gibt und dass mit deiner Partnerin die Richtige gefunden hast, um sich so eine Zukunft vorstellen zu können :3.
Leider ist es als Frau tatsächlich bis heute so, dass man die (bisweilen unangenehme) Frage immer noch gestellt bekommt, insbesondere, sobald man ein gewisses Alter erreicht. Logisch betrachtet ist das nachvollziehbar, denn im Gegensatz zu Männern, die bis ins hohe Alter meistens zeugungsfähig sind, muss sich unsereins doch ab einem gewissen Alter Gedanken machen, ob das noch eine gute Idee ist, da damit erwisenermaßen auch potenzielle Risiken für eine werdende Mutter einhergehen.
Ich habe eigentlich immer gedacht, dass ich irgendwann mal Kinder möchte, und kann mir das auch heute - insbesondere wegen meines Partners - gut vorstellen, merke aber zugleich, dass ich irgendwie noch längst nicht "da" bin und mag es entsprechend auch nicht unbedingt, damit behelligt zu werden. Mit behelligt meine ich damit auch hauptsächlich dumme Sprüche oder suggestive, wertende Fragen. Allgemein über das Thema zu sprechen, finde ich überhaupt nicht schlimm oder nervig, wenn man es eben als reinen Austausch betrachtet, der ohne Erwartungshaltungen einhergeht, die eigenltich niemand zu stellen hat, weil das immer eine persönliche Entscheidung ist.
Meine aktuelle Haltung dazu ist, dass ich mir im Augenblick keinen Kopf darüber machen will, aber in ein paar Jahren darüber nachdenken und mich damit auseinandersetzen möchte, ob ich das nun will oder nicht, denn ich möchte auch keine super "alte" Mutter sein, und mich selbst damit auch nicht in Gefahr bringen, sobald es auf ein gewisses Alter zusteuert ... wobei es dabei natürlich heute deutlich weniger Komplikationen und mehr Möglichkeiten gibt, dank moderner Medizin.
Viele Leute sagen mir immer "ich wäre bestimmt eine tolle Mutter" - meistens in dem Kontext, wenn ich meine Mitmenschen mal auf Benehmen, Common Sense oder auch darauf hinweise, dass sie sich in gewisse Dinge einbringen könnten (Stichwort Haushalt). Zugegeben, wenn mir etwas nicht passt, egal worum es geht, kann ich eine strenge Art an den Tag legen. Aber auch erst dann, wenn ich den Eindruck habe, dass es einer gar nicht rafft, wenn man jetzt nicht den Zaunpfahl rausholt. Solche Reaktionen darauf finde ich dann verstörend bis nervig, denn weder möchte ich als "mütterlich" oder Mom Friend wahrgenommen werden, noch geht für mich das eine aus dem anderen hervor. (Abgesehen davon, dass ich im menschlichen Miteinander ein gewisses Benehmen an sich einfach begrüße ... altersunabhängig, man stelle sich vor.)
Tatsächlich glaube ich sogar, dass ich aktuelle eine furchtbare Mutter wäre, weil ich viel zu sehr mit meinen eigenen Interessen beschäftigt bin und mich diesen auch widmen möchte, statt ständig für so einen kleinen Windelscheißer zu springen, weil der gerade rumkrakehlt.
"Mama, ich will meine Milch."
"Geh arbeiten und kauf dir welche, ich will jetzt was zeichnen, bye."
... ich glaube, das würde mich nur stressen. Also ... aktuell lieber nicht