Zum Heulen ...oder doch nicht? Der Gefühlsthread

  • Im Charts-Thread habe ich gerade das Wort Kitsch entdeckt.
    Was ist denn Kitsch für euch?
    Mögt ihr Musik bei der ihr losheulen könnt?
    In diesem Thread geht es um Gefühle in der Musik.
    Das kann einerseits das Heulen bei Filmmusik, aber auch die Ekstase lauter Musik sein.
    Einfach alles, was mit Gefühlen in der Musik zu tun hat, also auch Songtexte.

  • Kitsch ist für mich so ziemlich alles was James Blunt veröffentlicht hat, sowie überschwängliche fröhliche, perverese Musik wie manches deutsches Volkslied, vor allem im bayrischen Raum. Das ist dann oft regelrecht ekeleregend.


    Es gibt aber Gefühle die Musik ausdrückt, die ich sehr gerne mag. Zum Beispiel Einsamkeit ( http://www.youtube.com/watch?v=xMURYGmf--E&feature=related ), Melancholie, Nachdenklichkeit, aber auch Lebensfreude, Entschlossenheit und Aufbrech/Umschwungstimmung.


    Es darf nur nicht übertrieben wirken. Es ist nicht schwer eine traurige oder eine fröhliche Melodie zu erschaffen. Aber man muss das eben geschickt dosieren und eine ansprechende, ausgetüftelte Melodie rein bringen damit es in meinen Augen gut wird. Dazu fällt mir als Negativbeispiel zum Fröhlichen eben diese Volksmusik und zu dem Traurigen in etwa sowas ein: http://www.youtube.com/watch?v=SDkAfibuCnI


    Man sollte auch darauf achten, dass man nicht immer nur den selben Musikstil hört, da das langfristig die Stimmung ändern/verschlechtern kann. Wenn man Beispielsweise nur Dark Wave (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=-CdzJfZUdyI ) hört, wird man mit der Zeit schlicht depressiv ohne genau zu wissen warum. Sobald man dann aber was anderes zu hören bekommt (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=QD7qIthSdkA ) kann sich das schlagartig wieder ändern.


    Kommt natürlich immer auf den jeweiligen Geschmack an, über den sich nicht streiten lässt.

  • Zitat

    Was ist denn Kitsch für euch?


    Dazu möchte ich diesen Artikel hier nennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kitsch
    Dem kann ich insgesamt so ziemlich zustimmen. Kitsch ist zwar nicht immer schlecht, aber wenn etwas anfängt vor Kitsch zu triefen, gehts echt garnicht mehr.


    Zitat

    Mögt ihr Musik bei der ihr losheulen könnt?


    Hat ja nix mit Kitsch zu tun. Und solang der Song die Emotionen tatsächlich überzeugend, authentisch und subtil seine Emotionen vermittelt, und mir beispielsweise die Trauer nicht mit dem Vorschlaghammer einprügeln will, kann mir auch schonmal ein Tränchen entweichen. Muss aber wie gesagt schon authentisch sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!