(Italo)-Western

  • Hoi, hoi. Man kennt ja die Hommages an Italo-Western in erster Linie heute dank Quentin Tarantino's Regiearbeit, welcher ja in seinen Filmen immer wieder gerne die stereotypischen Atmosphären dieses Genres einbaut.^^


    Meine Frage gilt aber nun vorrangig, ob es hier Fans von den echten Italo-Western der 60er uned frühen 70er gibt, und welche Filme so zu euren Favoriten zählen (und natürlich auch warum ;) ).


    Freue mich auf interessante Erkenntnisse, bin nämlich selbst eher Neuling in diesem Bereich (Amerikanische Western haben mich nämlich eigentlich nie gereizt...*hust*).

  • "Django" sei Dank, wurd ich recht früh aus dem Genre gegrault. Sowas schlechtes, und dann auch noch todernst gemeint. Man sagte mir zwar, dass ich mir auf keinen fall die Clint Eastwood-Streifen entgehen lassen solle, aber nach DER Erfahrung möchte ich se mir garnicht ansehen.
    Die dystopische, lebensfeindliche Atmospäre der Filme sagt mir zwar generell zu, und ich bin auch froh, dass die modernen amrikanischen Wester wohl auch begriffen haben, dass Friede-Freude-Eierkuchen-Cowboy-Stories doch nicht das Gelbe vom Ei sind, aber irgendwie... NÄ.

  • Da ist einer! Wobei ich generell Western sehr mag. Die "Spaghetti Western" sind mir jedoch so ein bissel lieber als viele amerikanische Altwestern. Klar ich mag John Wayne in Rio Bravo und auch Gary Cooper in High Noon sind mit meine Lieblingsfilme, aber die Italiener haben dem Genre einen Stempel aufgedrückt, der es irgendwie bei vielem Witz doch ernster werden ließ. Realistischer, blutiger und weitaus weniger heldenmütig, als die geschniegelten Revolverhelden aus Amerika.