Zeichen SS-OOT-TP

  • Ich habe mir heute mal den Tempel der Göttin Hylia im Wolkenhort angeschaut. Dort viel mir am Eingang (wenn man von der Schule aus kommt) auf, dass an der Decke sich ein halbes triforce befindet und drei Elementzeichen, die man auch in OOT (als Amulette) und TP(Wüstentempel beim Schattenspiegel, diese hohen Türme) finden kann.



    Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit diese Zeichen denn schon einen Bedeutung besitzen. In TP und in OOT sind es die Zeichen der Weisen. Andererseits aber auch die Zeichen der Orte (OOT) wie Vulkan, See, Wald, Wüste und Friedhof...


    Das bringt mich zu folgenden Schlüssen:


    [list=1]
    [*]Skyward Sword spielt doch erst nach OOT (und evtl. nach TP), somit besitzen sie bereits ihre Bedeutung, wie wir sie kennen.
    [*]Es gibt bereist Weisen, oder wenigstens die Macht, die den Weisen innewohnt. Doch wo sind sie? Was haben sie gemacht im Krieg zwischen Hylia und dem Verbannten?


    [/list=1]


    Ich denke, das ist interessant zum Spekulieren...

  • Warum müssen die Symbole zwangsläufig mit den Weisen zusammenhängen. Welche Amulette hast du den gesehen. Betrachten wir uns mal alle Amulette:
    das Grüne: Wald
    das Rote: Feuer
    das Blaue: Wasser
    das Orangene: Geist
    das Violette: Schatten
    das Goldgelbe: Licht


    Ich denke es sind einfach die Symbole für die Natureigenen Kräfte. Diese Symbole wurden dann auf die Amulette übertragen und die Kraft jedes Elemnt ging auf den Weisen über, die sich dann wohl gebildet haben, als Hyrule geschaffen wurde.

  • Zitat

    Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit diese Zeichen denn schon einen Bedeutung besitzen. In TP und in OOT sind es die Zeichen der Weisen. Andererseits aber auch die Zeichen der Orte (OOT) wie Vulkan, See, Wald, Wüste und Friedhof...


    In meinen Augen sind es nicht die Zeichen der Weisen, sondern die der Elemente. Jedes Element, wozu auch Geist, Schatten und Licht gehören wurde ein Symbol zu geordnet und diese Symbole, prägen natürlich auch die Amulette der Weisen, da jeder Weise einem Element zugeordnet wird.


    Hätten die Zeichen noch keine Bedeutung, so würden sie wohl nicht in dem Tempel Hylias zu finden sein, geschweige denn in der direkten Nähe zum Triforce. Für mich standen sie schon immer für die sechs Elemente und nicht zwingend für die Weisen. :P

  • Das Problem ist nur, dass diese Zeichen mit dem Triforce und vermutlich auch der Göttin Hylia in Beziehung stehen müssen. Und in SS hat man diesebezüglich nichts erfahren.


    Ich denke schon, dass sie eine Bedeutung haben, auch in SS. Ich gehe sogar so weit zu denken, dass diese Symbole und deren Kraft die sie verkörpern, ähnlich dem Triforcefragmenten fungieren. Sie werden sich einen Träger aussuchen. Und vermutlich existiert auch in SS ein solcher, der nur nicht auf grund der geringen Relevanz erwähnt wurde...


    Damit mag ich auch Zeldas Vater ansprechen, der ja eventuell der Weise des Lichts aus OOT sein soll. Kann es sein, dass er als Hüter des Wissens um das heilige Schwert und den alten legenden bereits als Weiser des Lichts ausgewählt wurde?

  • Die Frage an dieser Stelle müsste lauten, was zeichnet einen Weisen aus?
    Warum sind Ruto, Impa und Co. in OoT Weisen? Gut, sie sind dazu bestimmt Weisen zu sein, doch das kann doch nicht alles sein.


    Ich denke ja auch, dass sie eine Bedeutung haben; schließlich ist das ja auch der tiefer Sinn eines Symboles. Ein Symbol soll etwas ganz bestimmtes bedeuten und diese Bedeutung in sich tragen. Bei den sechs Weisen-Symbolen, gehe ich davon aus, dass sie jeweils für ein ganz spezifisches Element stehen. Dadurch, dass jeder Weise einem anderen Symbol zu geschrieben wird, wird aus den sechs Weisen: Rauru, der Weise des Lichts, Salia, die Weisen des Waldes und so weiter und sofort.
    Dass die Symbole neben dem Triforce stehen, könnte man sich damit erklären, dass die Elemente ebenfalls von Din, Nayru und Farore geschaffen wurden und eine "Macht" neben der des Triforces darstellen. Neben dem Triforce gibt es noch andere mächtige Dinge und das sind die Elemente und die Zeit, der ja sowieso eine bedeutende Rolle im Zeldauniversum zukommt.

  • Nun ja... es gibt aber auch Spiele, wo die Weisen keinerlei besondere Zuordnung besitzen. Man nehme FSA (als Maiden) oder alttp, wo sie einfach nur jeweils eine unter sieben sind.


    Aber welche Bewandnis haben diese Symbole denn in SS? Eigentlich kann man sagen, dass hier ein Hinweis versteckt wurde auf andere Spiele, ein direktes verknüpfungspunkt, wo man ja doch so wenig hat in SS zu seinem "Nachfolger" OOT. Und diese Symbolik erschließt sich einem nur mit oot. Selbst in TP ist es nur ein Hinweis ohne direkte Erläuterung, schließlich erfährt man nicht in TP welche Elemente sie darstellen.


    Ist es wirklich etwas was von den Göttinen geschaffen wurde? Dann stellt sich aber die Frage, warum diese Symbole nur so selten auftauchen. Sollten sie dann nicht häufiger auftauchen?

  • das sind die zechen der weisen so stand es auch in zelda-wiki obwohl impa wohl keine weise ist weder werden die weisen erwehnt der eizige der darauf hinweist ein reincarnation eines weisen zu sein ist zeldas vater,der heist in englisch gaeporas aehlich wie die eule methusa in englisch kaepora-gaebora plus die eule sagt immer "hoot-hoot" und geporas lacht mit einen "hoo-hoo-hoo" kligt gleich,oder?auch hat methusa grosse brauen,auch wie geporas und sie sollte eine reincarnation eines uralten weisen sein das wohl heisen soll geporas ist eine art wiedergeborener rauru.

  • Ich denke, dass die Bewandnis der Zeichen in SS noch recht weit am Anfang stehen und es sich um magischen Symbole der Göttinnen handelt, welche - ebenso wie das Triforce selbst - von Hylia behütet werden sollten, um sie eines Tages an jene Menschen zu verteilen, die dazu bestimmt sind, aufgrund ihrer Weisheit und ihrer Bestimmung eines jener Zeichen anzunehmen. Impa und Rauru bzw ihre Vorgänger dürften da Pionierarbeit geleistet haben. Möglicherweise sind sie wiederum direkt Diener der Göttin Hylia und bereits seit jeher mit Weisheit gesegnet. Gut möglich, dass sie bzw ihre Nachfahren in den weiteren Zeldateilen die Weisen auswählen und somit ein Kreislauf entsteht.


    Offenbarungen werden von Generation zu Generation weitergegeben, aber vieles geht dabei verloren, vieles wird neu gedeutet. So vermischt sich Wahrheit mit Fiktion und erschafft für die nachfolgenden Generationen oft etwas Neuartiges, eine neue Legende. Diesen Aspekt sollte man beim Diskutieren hier vielleicht auch nicht vergesen. Das kännte zB erklären, warum die Symbole in SS noch nicht etwaigen Menschen zugeordnet sind. Womöglich haben die Menschen das später einfach so gedeutet...

  • Ich denke, dass die zeichen generell keinen menschen zugeordnet sind, sondern bestimmte Energie/Magieformen.
    Vielleicht gab es dann später erst Menschen/Wesen, die diese Energien zu schützen geschworen haben oder als Werkzeuge wie Link und Zelda auserkoren wurden.


    Zitat

    Offenbarungen werden von Generation zu Generation weitergegeben, aber vieles geht dabei verloren, vieles wird neu gedeutet. So vermischt sich Wahrheit mit Fiktion und erschafft für die nachfolgenden Generationen oft etwas Neuartiges, eine neue Legende. Diesen Aspekt sollte man beim Diskutieren hier vielleicht auch nicht vergesen. Das kännte zB erklären, warum die Symbole in SS noch nicht etwaigen Menschen zugeordnet sind. Womöglich haben die Menschen das später einfach so gedeutet...


    Das war doch vorher schon Legende. Im Wolkenhort weiß doch keiner, was dies zeichen bedeuten. Vielleicht wurden im Erdland später aufzeichnungen gefunden, die das erklärten - oder es erklärte sich von selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!