The Rocky Horror Picture Show

  • Einer der größten Kultfilme aller Zeiten.
    Das ist die Rocky Horror Picture Show zweifelsohne.
    Eine der ersten Assoziationen wird wohl sein:


    "Da rennt doch einer in Strapsen rum, oder?"


    Das ist vollkommen korrekt, jedoch wirkt Frank 'N' Furter (gespielt von Tim Curry) unglaublich realistisch. Man meint wirklich, er wäre ein "süßer Transvestit aus Transsexual, Transylvania"


    Zur Handlung:


    Brad (Barry Bostwick) und Janet (Susan Saradon) haben eine Panne und suchen ein nahes Schloss auf, wo sie vom Butler RiffRaff (Richard O'Brien) und der Köchin Magenta (Patricia Quinn) empfangen werden. Von Anfang an wirken alle recht komisch, vor allem als der Hausherr Frank 'N' Furter auftaucht. Er hat einen Mann, namens Rocky (Peter Hinwood), erschaffen und plant, den beiden frisch Verlobten die Kreatur vorzustellen.
    Diese Nacht werden sie nicht so schnell vergessen.


    Zur Musik:


    Die Musik umfasst 16 Stücke, von denen die berühmtesten 3 folgende sind (im folgenden Video-Links):


    The Time Warp


    Sweet Transvestite


    Science-Fiction/Double-Feature


    Hier der volle Soundtrack:


    Voller Soundtrack


    Insgesamt ist das mein absoluter Lieblingsfilm!



    Kennt jemand von euch den Film? Wenn ja, wie findet ihr ihn?

  • Ich weiß von dem Film, dass meine Eltern knallharte Anhänger davon waren. Insbesondere mein Vater. Inklusive verkleidet in den Saal gehen, mit Reis werfen, Wasserpistolen benutzen usw. Es gehörte ja damals zum guten Ton, die Schlüsselszenen dieses Films nachzumachen, quasi eine Art 4D.


    Ohne diesen Kult ist der Film immer noch sehenswert, aber nur halb so lustig. Die Musiknummern sind wirklich gut und Tim Curry sah damals noch gut genug aus um selbst in Strapsen noch eine heiße Nummer zu sein. Positiv zu vermerken ist auch, dass der Film sich selbst nicht ernst nimmt, das ist immer gut. Dennoch, nach ein oder zwei Malen wird er so einfach langweilig und daher habe ich irgendwann einmal eine "Rocky Horror Party" organisiert, bei der man sich genau so wie die Fans der ersten Stunde zu benehmen hatte. Ich habe es nicht bereut. Ein riesiges Durcheinander, gewiss, aber wer das einmal mitgemacht hat, der weiß was ich meine. Es ist das Aufräumen danach allemal wert. Herrlich.


    Nebenher: "The Time Warp" hat einen festen Platz auf meinem MP3 Player.

  • Ich muss zugeben, dass ich es bisher nicht geschafft habe, mir diesen Film einmal im Ganzen anzuschauen. Ich kenne die Schlüsselszene, in der Time Warp gesungen wird, aber so wirklich traf der Film meinen Geschmack allein durch diese Szene nicht. Wahrscheinlich müsste ich mich einfach mal dazu durchringen, nur dass es allein nur halb so viel Spaß macht.


    Mit dem Film bin ich vor allem auch nur deshalb in Berührung gekommen, weil wir in einem Theaterstück (das erste, in dem ich damals mitgewirkt hatte) tatsächlich Time Warp im Soundtrack hatten. Eine urlustige Szene, in der die Figuren Fressen, Ficken und Fernsehen schwache Geister verführt und in ihr altes, langweiliges Leben zurückgezerrt hatten. Es war herrlich. Daher verbinde ich mit dem Song vor allem schöne Erinnerungen an dieses Stück und meine Zeit im Theater, was ja schon mal einiges wert ist.

  • Ich denke das Wort Kult wird heute viel zu schnell und viel zu oft ausgepackt, aber dieser Film verdient es allemal. auch wenn wohl keiner von uns den echten Kult miterlebt hat, wer etwas auf sich hält, hat diesen Film schon mal gesehen, denn er ist einfach grandios. Die Musik ist der Hammer, vorallem auf verrückten Partys und die Idee dahinter.... Wieder einmal ein schöner Beweis, dass auch etwas komplett gestörtes echt gut sein kann :xugly:
    Der Film gehört zu den ganz wenigen Dingen, bei denen ich froh bin, sie meiner Exex zu verdanken, so wie zum Beispiel auch "das Leben des Brain" und "die Ritter der Kokusnuss". Diese Filme stammen alle aus einer Zeit, in der wir noch nicht in der Lage waren, sie zu schauen, oder sie zu verstehen.... um so besser, dass sie bis heute Überlebt haben :)

  • Ichh kann jedem die Bühnenfassung empfehlen!
    Ich war neulich mal zusammen mit meiner Freundin und ein paar Kumpels drin und wir hatten einen heidenspaß.
    Story total Banane, Musik saugel und das mitmachen des Publikums h-a-m-m-e-r!
    Klar, der Film mit Tim Curry und Meatloaf is cool, aber das alles Live zu sehen macht die Rocky Horrorshow noch einiges "spritziger" .... wenn ich da mal an die Wasserpistolen denke xD

  • Ein absolut berauschender Film. Beim ersten mal dachte ich mir, "Hilfe! das ist ja schrecklich" die Musik und mein Dad haben mich aber irgendwie bewogen ihn ein zweites mal anzusehen und ich bereue es nicht. Es ist soweit gekommen, dass ich ganze Dialoge mitspreche und natürlich fleißig mitsinge. War auch schon im "Kino" zum Reis streuen und Wasser spritzen usw. Wirklich ein Kult Film, den man gesehen haben muss, und der absolut zeitlos ist.


    Columbia: "You mean she-"
    Magenta"Aha!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!