Wie würde unsere Welt wohl aussehen, wenn Geld niemals Einzug in unsere Gesellschaft gefunden hätte oder es gar abgeschafft würde?
Erst einmal würde ich sagen, dass es gar nicht möglich ist, Währung heute abzuschaffen, weil unsere Gesellschaft darauf aufgebaut ist. Das Problem liegt nicht in der Währung, sondern in den Ansichten der Menschen und in der Verteilung, um es einfach auszudrücken. Das Prinzip ist eigentlich einfach und logisch: Wer mehr arbeitet, bekommt mehr, kann sich dementsprechend mehr leisten.
Es geht in diesem Thread nicht darum, den Staat o.ä. zu kritisieren oder die sozialen Umstände auseinanderzunehmen, sondern vollkommen unvoreingenommen auf das Thema Geld zu blicken. Wenn alles reibungslos funktionieren würde, besäße jeder auf der Welt genug Geld, um ein durchschnittliches Leben zu führen, allerdings trotzdem auf Arbeit angewiesen zu sein, denn wenn jeder Unmengen an Geld besäße, gäbe es keinen Grund mehr, zu arbeiten, und schon fällt die Wirtschaft in sich zusammen. Und wie könnte man es nun ändern?
Generell halte ich mich mal daraus und überlasse euch die restliche Analyse der momentanen Situation auf unserem Erdball, und sage einfach mal, dass man auch ohne viel Geld Spaß haben kann und andere Dinge über das Thema Geld stellen sollte, eine andere Perspektive auf das ganze zu haben. Der Sinn des Lebens ist schließlich nicht, Unmengen von Geld angeschafft zu haben, denn im Grab nützt einem das schließlich auch nichts. Andererseits sollten wir vielleicht etwas mehr Ehrgeiz an den Tag bringen und uns nicht von der (angeblichen) Tatsache unterdrücken lassen sollten, dass man ohne Job und ohne Geld kein glückliches Leben führen kann.
Doch wenn man Geld über das Wohl der Menschheit stellt, dann ist wohl alles verloren. Vielleicht würde es der Welt besser gehen, wenn sie nur aus Bauern bestehen würde, die zwar wenig besitzen, allerdings keine Kriege und sonstiges führen müssen, denn Menschen wollen Macht und Macht bedeutet heutzutage nur eins: Geld.
Auf die Idee hat mich übrigens bereth in ihrem Beitrag gebracht. ^.^