GlitterBerri hat gestern einen interessanten Artikel veröffentlicht, in dem die frühen Entwicklungsstadien der beiden Orakel Spiele, Oracle of Seasons und Oracle of Ages für den GameBoy Color, beleuchtet werden. Die dazu verwendeten Informationen entstammen von diversen Magazonen, Bilder der Spaceworld 1999, 2000 und der japanischen Webseite von Nintendo.
Der umfangreiche Artikel kehrt zwei besondere Aspekte hervor:
Zum einen wird das Bildmaterial näher beleuchtet, sie zeigen Elemente, die entweder abgeändert oder gar nicht im Spiel auftauchen. Interessant ist, dass manche Bilder mit Grafikprogrammen zusammen gestellt wurden, die dann von den Entwicklern der Presse zur Verfügung gestellt wurden. Das heißt, das viele oder vielleicht sogar alle Bilder keine Screenshots aus dem Spiel sind.
Zum anderen wird über das Konzept der Orakel Spiele gesprochen, das ursprünglich als Trilogie existierte. Jedes Spiel sollte eines der drei Triforce-Fragmente repräsentieren: Kraft, Weisheit und Mut. Leider hatten die Entwickler Schwierigkeiten, die Spiele miteinander zu synchronisieren und die Trilogie wurde auf jene zwei Spiele gekürzt, die wir heute kennen: Oracle of Seasons und Oracle of Ages.
Interessante Aspekte sind auch Folgende: Marple sollte ursprünglich eine von Links Helfern sein. Oder: Wirft Link einen Arkanum-Kern auf ein Huhn in Malons Haus, wird es zum Riesenhuhn.
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Quellenangaben: GlitterBerri, ZeldaUniverse