Team Ico

  • (Laut Suchfunktion gab es hierzu nie einen anständigen Thread. Nur so halben Kram. Deshalb also mal ganz von vorn.)


    Dem einen oder anderen wird im Laufe seiner Gamer-Karriere mal ein Spiel untergekommen sein, das unter der Leitung von Team Ico-Mastermind Fumito Ueda entstand. Die bisher erschienenen Titel ICO und Shadow of the Colossus (Arbeitstitel NICO) werden oft als Referenzen genannt, wenn es um 'Kunst im Videospiel' geht und haben sich in den letzten elf bzw. sechs Jahren einen stetig wachsenden Fankreis erarbeitet.


    Das dritte Spiel, The Last Guardian (Arbeitstitel TRICO), welches die Hauptelemente seiner beiden Vorgänger zu einem neuartigen Spielerlebnis vereinen und die sehr (sehr, sehr, sehr, sehr...) lose zusammenhängende Reihe zu einer Art Abschluss bringen soll, ist seit 2009 in der Entwicklung und hat in dieser Zeit einen Zustand durchlebt, den man getrost als 'Developement Hell' bezeichnen kann. Mittlerweile wird auf einen Releasetermin innerhalb 2012 spekuliert, doch nichts Genaues weiß man.


    Habt ihr die Titel gespielt oder habt ihr es dank aktueller HD-Neuauflage noch vor? Wenn ja, was haltet ihr von ihnen?


    Ich persönlich habe damals SotC auf der PS2 ausgiebig gespielt und war, wenn ich das so flapsig sagen darf, voll von den Socken. Die minimalistische und karge Ästhetik nimmt einen als Spieler wahrlich gefangen & die beeindruckenden Giganten sorgen für die intensivsten Momente, die ich in einem Videospiel je erlebt habe. Irgendwo im Internet beschrieb es jemand mal als 'ein stilles Meisterwerk', was ich so ausdrücklich unterschreiben kann. Obwohl die Grip-Mechanik im PS3-Port übelst versiebt wurde, ist das immer noch ein großartiges Spiel. (Es sei denn, man spielt den Time Attack. Dann wird's im Gegensatz zum PS2-Original einfach random unfair³².)
    Den Vorgänger ICO hingegen habe ich erst im Rahmen der HD-Collection gespielt und bin geteilter Meinung. Mein, milde ausgedrückt, distanziertes Verhältnis zu Eskort-Missionen in Videospielen hat mich vor diesem Titel zunächst eher zurückschrecken lassen, da er ja praktisch aus nichts anderem besteht: den Löwenanteil des Spiels bestreitet man mit Yorda an seiner Seite und die kann ja nicht viel außer Rumlaufen und sich von Schattenwesen entführen lassen (ihre zickige AI macht es einem manchmal auch sehr schwer, ein gewisses Schutzbedürfnis für sie zu empfinden, so wie das Spiel es möchte). Doch trotz dieses Umstandes ist das Spiel für sein Setting (das Schloss als ein großes zusammenhängendes Level) und seine märchenhafte Optik auf jeden Fall zu loben (obwohl ich oft Probleme mit den Rätseln hatte, doch das ist ausschließlich meiner Blödheit zuzuschreiben). Dieses Zarte und Verletztliche, das den wenigen Charakteren innewohnt, eines von Uedas Markenzeichen, kommt ebenfalls sehr zum Tragen. Das größte Manko ist da noch die etwas träge Steuerung, denn, manch frühem Survival Horror-Titel nicht unähnlich, steuert sich Ico eher wie ein Panzer und weniger wie ein agiler kleiner Junge, was einige Passagen unnötig anstrengend werden lässt. Nichtsdestotrotz ein Spiel, das man auf jeden Fall erlebt haben sollte, obwohl mir sein Nachfolger dann doch noch ein Stück besser gefällt. Auf den kommenden dritten Titel bin ich bereits sehr gespannt und hoffe auf die baldige Ankündigung eines Releasetermins.


    Zum Abschluss noch ein paar Trailer als Absacker:
    ICO
    Shadow of the Colossus
    The Last Guardian


    Bitte diskutieren Sie!

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Ich muss gestehen, ich habe Ico Collection bei mir Rumliegen und bei keinem der beiden durch. Ich will SotC nicht schlecht reden, was ich gespielt habe, war grandios, allerdings hatte es bei mir nach einer weile abgestumpft und die Motivation ging flöten. Auch lag es bei mir zum Teil daran, das mir die Kolosse irgendwie leid taten.
    Zu Ico: Ich weiß ebenfalls nicht was ich davon halten sollte. Ganz Früher dachte ich mir - "Ach ne - so n blödes Puzzle-Kletter-Bisschen-Kampf-Spiel". ICh muss mir sagen, ich war dann ziemlich überrascht aber auch enttäuscht, als ich mir mit voller Vorfreude Ico Collection wegen ico holte, das es wirklich recht viele lasche Kämpfe gab. Ich persönlich finde, die hätten sie etwas weniger machen können. Auch hier ging die Motivationflöten, da das Kampfsystem nicht gerade berauschend finde. Aber im großen und ganzen kann ich zustimmen. Es ist zwar ned der einzige Titel, es gibt genügend "Kunstwerke" im Gamingbereich. Aber Ico & SotC sind eines davon und zudem noch auch ein richtig gutes!

  • Ich bin ein kleiner Fan der Ico-Serie, denn es erleichtert mich auch ein wenig solche Spiele heutzutage noch zu sehen. Der erste Teil Ico hat ohne große Worte gezeigt welche Geschichte sich um dich herum abspielt, welches grausame Schicksal einen kleinen Jungen betraf und das man selbst ohne die gleiche Sprache zu sprechen den anderen doch verstehen kann. Manche Rätsel oder für mich sinnlose Kämpfe gegen die Schatten brauchten halt doch etwas Geduld aber allein das Ende hat es wieder wett gemacht.


    SotC baut sich auch nach dem gleichen Schema auf. Wenig Dialog, viel, sehr viel Atmosphäre und ein Ziel ist klar aber dennoch nicht mit großen Drumherrum erschaffen worden. Die Frau war schon 'tot' als man anfing, man hat nicht viel gewusst - aber es war klar das man sein Leben geben würde um sie zurück zu holen.


    Ico hat bisher bei beiden Spielen etwas anderes erschaffen als die typischen mainstream Spiele die es überall tausendfach gibt. Keine dummen Macho-Sprüche die ab und zu fallen, keine lauten, riesigen Waffen, Explosion, Fontänen von Blut und halb nackten Frauen die überall durchrennen als Fanservice.


    Ich freu mich deswegen auch sehr auf The last Guardian, gibt einen doch schon Hoffnung das noch Spiele gemacht werden die nicht nur auf solche primitiven Punkte beruhen.

  • Mhhh... also, eigentlich muss ich sagen, haut mich das Teil jetzt nicht vom Hocker. Da ich aber Ico und Shadow of the Colossus kenne, werde ich mir das eindeutig auf die Wunschliste packen. Ich hoffe, sie haben damit auch ein weiteres episches Abenteuer geschaffen. Denn Kunstwerke kann man seltenst spielen...


    Eigentlich freue ich eher mich, dieses Spiel zu erleben, als es zu spielen. Denn bei den anderen Werken dieser Macher kann man eigentlich nur von erleben sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!