Atmosphäre wie Majora's Mask

  • Kennt jemand ein ähnliches Spiel wie Majora's Mask? MM macht gerade diese unglaubliche Atmosphäre aus und diese habe ich nie wieder in einem anderen Spiel entdeckt.
    Ich liebe diese emotional verwirrende, ästhetisch melancholische, verzaubernde, düstere, tiefsinnige, verwogene, fabel- und fantasiehafte in die Seele schauende Farbenwelt aus einem tiefen Mysterium, das mir so noch kein Spiel gezeigt hat.


    Seit MM suche ich dauernd nach Spielen, die ähnlich sind. Kann mir jemand etwas empfehlen?

  • Ich denke es wird schwierig ein Konzept zu finden, das MM in kleinster Weise ähnelt, wobei ich hinzufügen möchte, das es generell kaum bis gar keine Spiele gibt, die wie Zelda sind.


    Mir fallen auf Anhieb gerade mal vier Spiele ein, die mich irgendwie an Zelda erinnern.
    A. Darksiders(PS3,PC, Xbox360):
    Viele behaupten ja, es sein ein Zelda für Erwachsene, dem kann ich leider nicht zustimmen, da es sich mehr Hack and Slay als Adventure spielt. Trotzdem ganz geil und hat halt im Endeffekt doch ein paar anleihen, was Gameplay betrifft.
    B. Nier(Xbox360/PS3): Fragt mich nicht, wie ich genau auf dieses Game komme, aber bisher hatte das gewisse Etwas, das mich an Zelda erinnert. Müsste ich wirklich ein Zelda für erwachsene nennen, wäre es das hier, allerdings hat das mehr Rollenspiel als Zelda. Trotzdem finde ich die Atmosphäre dort top, die Story stark und das Gameplay macht spass. Zugegeben es hat schwächen, aber ich verspreche, so gut wie jeder, denn ich kenne und der das spielt kennt, findet, das das Spiel eines der unterbewertesten Spiele allerzeiten ist und daher eher als Geheimtipp fungiert
    C. Kameo(Xbox360): Das würde ich als das ähnlichste Spiel zu Majoras Mask nennen, wobei ich es selbst nie gespielt habe. Leute die ich kenne finden aber auch, das es sich Majoras Mask ähnelt, was aber wiederum das Gameplay wie Verwandeln in andere gestalten betrifft. Die Atmosphäre ist viel Bunter etc.
    D. Okami(PS2/Wii/ bald auch ps3): Wohl eins der Spiele die man gespielt haben muss. Ich kann auch nicht erklären warum ich ausgerechned da einen vergleiche ziehe, da das Spiel eigentlich wie komplett anders ist(vllt liegts am Wolf), aber trotzdem erinnert mich die Spielweise an Zelda!


    Mir fallen aber trotzdem zwei Spiele mit grandioser Atmo ein(jetzt im RPG berreich)
    A. Dark Souls(PS3 - Bald PC): Ein richtige schweres, beliebtes Spiel, das zwar keine Story bietet, aber dafür spielerisch und atmosphären Technisch Top. Allerdings ist es ein richtiges schweres Spiel, das für Frustmomente sorgen kann! (Auch hier habe ich immer wieder mal ein vergleich zu Zelda gehört. Falls jemand versteht warum, bitte PN an mich - da ich es in keinster Weise nachvollziehen kann)
    B. Dragons Dogma(PS3/Xbox360): Jetzt nicht so Düster wie Dark Souls, allerdings trotzdem bedrückend, vorallem in der Nacht. Ähnelt am meisten Monster Hunter, hat aber trotzdem siene eigenen Stärken und schwächen. Kanns nur empfehlen, man sollte jedoch trotzdem ein paar Videos ankucken =P

  • Bin mir nicht einmal sicher ob das nachfolgende Spiel passen könnte, aber ich empfehle es trotzdem einfach:


    Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms (Wii)
    Das Spiel beginnt ganz oben auf einem Turm. Ein Junge ist in Ketten gelegt und ein geheimnisvoller in Schwarz gekleideter Mann schreitet den Weg zu dem Jungen entlang. Vor diesem hält er einen Augenblick inne, holt aus und schlägt mit seinem Schwert zu...


    Der Schatten wird vom Turm geworfen und du begibst dich als Schatten des Jungen auf den Weg nach oben zu deinem Körper.
    Dabei sammelst du Erinnerungen ein die dir gehören, löst Rätsel und untermalt wird das ganze von einer "Einsamskeit Atmosphäre". Schwer zu erklären. Es gibt praktisch nichts, außer dich und Spangle (einen Schmetterling) und der endlose Weg nach oben.

  • Zitat

    Original von LightningYu


    D. Okami(PS2/Wii/ bald auch ps3): Wohl eins der Spiele die man gespielt haben muss. Ich kann auch nicht erklären warum ich ausgerechned da einen vergleiche ziehe, da das Spiel eigentlich wie komplett anders ist(vllt liegts am Wolf), aber trotzdem erinnert mich die Spielweise an Zelda!


    Argh, ich habe immer diesen Vergleich zu Zelda gehasst. Nur weil man eine frei erkundbare Welt hat, ist das doch nicht Zelda... Und immer wird es mit Zelda gleichgesetzt. In jedem Bericht, jeder Verkäufer... grausam. Es ist ein wirkliches Meisterwerk dieses Spiel, aber der Flair, die Story, sogar die Kämpfe.. nichts erinnert mich an Zelda.


    Wer würde denn schon Secret of Mana mit alttp vergleichen? Ich denke die wenigsten, dabei ist das Flair ebenfalls ähnlich...


    Egal, das musste jetzt raus...

  • Zitat

    Original von LightningYu



    Mir fallen aber trotzdem zwei Spiele mit grandioser Atmo ein(jetzt im RPG berreich)


    Ich denke was RPGs betrifft ist ein Spiel mit sehr schöner nostalgischer und melancholischer Atmosphäre Fallout 3. Das spielt zwar in einem postapokalyptischen Zukunftsszenario, aber das macht es nicht weniger genial. Naja vorrausgesetzt man hat die Zeit den Geheimnissen des Spiels auf den Grund zugehen.

  • Mir fällt soweit nur ein einziges Spiel ein, dass eine ähnliche Atmosphäre aufbaut und sogar spielerisch recht ähnlich ist: Starfox Adventures. Ich denke, dass ich zu diesem Titel nicht allzu viel erzählen muss.


    Wenn es aber nur darum geht, eine besondere Atmosphäre zu erschaffen, so sollte man noch auf jeden Fall noch die ICO-Reihe erwähnen (ICO, Shadow of the Collossus, The Last Guardian [wobei das ja noch aussteht - und auch hoffentlich noch kommt]), welche auch im HD-Bundle für die PS3 erhältlich ist und eine unnachahmlich leere, melancholische Atmosphäre zu erschaffen weiß.
    Ebenfalls erwähnenswert ist Limbo. Kein Action Adventure, dafür ein Jump'n'Run mit einigen wirklich kniffligen Rätseleinlagen, welches vor allem durch seine besondere, an den Charme der 20er Jahre erinnernde, Optik und den hervorragenden und zu jeder Zeit passenden Soundtrack besticht. Am Ende kommt dann sogar noch etwas Gefühl mit ins Spiel.
    Die letzte Empfehlung, die mir nun so spontan einfällt, ist Journey von Thatgamecompany für die PS3, welches so nur als Download im PSN erhältlich, aber sein Geld auch definitiv wert ist. Erinnert vom Gefühl her entfernt an SotC, verfolgt aber ein vollkommen anderes Gameplay. Der ein oder andere hier im Forum kennt es sicherlich, da es derzeit ziemlich gehyped wird (bzw. eher wurde), allerdings muss ich dieses mal sagen, dass hier nicht übertrieben wird: es ist wirklich wunderschön, wird zu keinem Zeitpunkt langweilig, hat interessanterweise (zumindest für mich) einen enorm hohen Wiederspielwert und hat sich so einfach innerhalb von Sekunden zu einem meiner Alltime-Favs gemausert. Aber nun mal genug der Worte; lasset Bilder sprechen: Trailer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!