HyruleHistoria.com - Englische Fanseite

• Die englische Zeldaseite Knights of Hyrule hat eine kleine Seite mit dem Namen HyruleHistoria.com veröffentlicht. Wie der Name bereits verrät, dreht es sich bei dieser Webseite um Hyrule Historia, jenes Artbook von Nintendo, dass neben tonnenweise unveröffentlichen Skizzen zur Zelda-Serie auch die offizielle Timeline der Serie (gemeint: der chronologische Aufbau der Zelda Spiele) enthält. Da dieser "heilige Gral für jeden eingefleischten Zelda-Fan" nur in Japan erhältlich ist, haben Fans auf der ganzen Welt begonnen, Hyrule Historia zu übersetzen und zu veröffentlichen.

Die Seite HyruleHistoria.com soll laut eigenen Angaben zur Organisation des großen Übersetzungsprojekts beitragen. So lässt sich zur Zeit ein ganzer Teil der jap. Scans zur Timeline und den Skizzen herunterladen. Da es jedoch in der Vergangenheit immer wieder zu Klagen vom Verlag gegen die illegale Verbreitung der Scans gegeben hat, ist es eine Frage der Zeit, wie lange die Scans zum Download erhältlich sein werden. Mit einer weiteren Sektion hilft HyruleHistoria.com Fans mit ihrer Suche, ein Exemplar des Buches zu erwerben, indem sie Links zu Händlern auflisten, wo Fans das begehrte Artbook derzeit kaufen können.

Gehe zu: HyruleHistoria.com - Englische Fanseite

Das deutsche Übersetzungs-Projekt: Hyrule Historia
    findet ihr bei uns bei Zelda Europe im Forum:

Gehe zu: Projekt: Hyrule Historia - Deutsche Übersetzung

• Wir sollten uns ran Halten und mal zusehen das wir unsere deutsche Übersetzung ferig bekommen, wäre toll wenn es die erste wäre die auf Deutsch zu finden ist, da ich mir vorstellen könnte dass woanders noch ähnliche Projekte laufen. Das würde uns auf jeden fall nochmal ordentlich Bekanntheitsgrad verschaffen.

Dummerweise müssen wir uns ja auf die Englischen übersetzungen stützen die auch noch nicht komplett sind und auch noch nicht bestätigt fehlerfrei sind.

Aber mal sehen was HyruleHistoria.com im vergleich zu http://www.glitterberri.com/hyrule-historia/ zu bieten hat. An sich sieht die Seite ja schonmal schön gestaltet aus.

• Na ja, Hellton, soweit ich weiß, läuft GlitterBerris Arbeit mit allen möglichen Leuten zusammen; als ich mich das letzte Mal auf ihrer Seite umgesehen habe, führten zigtausend Links zu anderen Fanseiten und Usernamen, die sich an ihrem Projekt beteiligen. Ich vermute ganz stark, dass diese Partnerschaft auch weitergeführt wird und wir auf Knights of Hyrule nichts neues finden werden, was es nicht auf ihrer Seite zu finden gibt; das läuft alles zusammen.

Weiterhin habe ich noch keine deutsche Fanseite gesehen, die auch nur den Versuch unternahm, die Hyrule Historia anzufassen; wenn ich mir da bspw. zFans ansehe, da wird das Thema eher stiefmütterlich behandelt, Diskussionen zum Thema gibt es kaum, viele haben von dem Buch noch nie gehört. Kein Witz. Ich glaube, selbst wenn die deutschen Übersetzungen seitens ZEs sich noch ein wenig hinziehen, dürften wir da so ziemlich das Monopol an deutschen Texten zum Buch haben. Bisher.

• Dennoch würde ich es begrüßen, wenn wir unser angefangenes Projekt auch entsprechend voranbringen. ;-) Ich finde es zumindest sehr schade, dass es meist stets an denselben Leuten liegt, damit es vorangeht. So umfassend sind die Texte pro Seite nicht. Natürlich möchte ich auch anmerken, dass es in der Vergangenheit gewillte Helfer gab, aber nicht jeder einen englischen Text problemlos ins Deutsche übersetzen kann, sodass er nachher fließend zu lesen war.

• Nun, ich für meinen Teil hab's jetzt nicht ohne Gründe aus der Hand gelegt; was man nicht schafft, kann man nicht noch für sich beanspruchen. Ich frage mich daher eher, wo die ganzen fleißigen Helferlein sind, die anfangs so begeistert bei der Sache waren, zumal Tatze auch irgendwie verschwunden scheint. ô.O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!