Nintendo Power wird eingestellt

  • 24 Jahre nun ist es her, dass die erste Ausgabe der Nintendo Power erschienen ist, dem offiziellen Nintendo-Magazin in Nordamerika. Es ist damit eines der am längsten erschienenen Videospielmagazine überhaupt, doch auch diese Ära findet nun ein Ende.


    Das Nintendo Power-Magazin kann man mit dem Club Nintendo-Magazin vergleichen, welches hierzulande ebenfalls für viele Jahre erschienen ist. Es war bekannt für seine bunte Gestaltung mit vielerlei Artwork, umfangreiche Lösungen mit vielen Tipps und detaillierten Karten, aber auch für seine werbelastigen und keineswegs objektiven Artikel, die ja von Nintendo selber verfasst wurden. 2007 ging das Magazin in die Hände des Verlegers Future US, wo es ein wenig professionellere Züge annahm. Nun wurde aber angekündigt, dass die Lizenzvergabe nicht mehr erneuert wird und das Magazin somit zu einem Ende kommt.


    In der allerersten Ausgabe der Nintendo Power bekam man übrigens Karten und wichtige Tipps zum zweiten Spieldurchgang von The Legend of Zelda präsentiert. Wer in diesen und weiteren Erinnerungen an das alte Magazin schwelgen will, der schaut am Besten mal in unserer Galerie vorbei, wo wir viele Auszüge zu Zelda aus dem Magazin haben:



    Quelle: arstechnica über Kotaku

  • Diese alten Zeitschriften waren extrem arbeitsintensiv, in jeglicher hinsicht. Heute ist das in den meisten Bereichen sehr viel einfacher zu bewerkstelligen. Schade, dass es, was dieses Magazin betrifft, nun auch in Amerika zu einem Ende kommt.
    Wer weiß, vielleicht auch ein Zeichen dafür dass Nintendo die Puste ausgeht, zumindest was die Fangemeinde betrifft.


    Danke für den Beitrag, TourianTourist.

  • Zitat

    Original von GizmoWer weiß, vielleicht auch ein Zeichen dafür dass Nintendo die Puste ausgeht, zumindest was die Fangemeinde betrifft.


    Wohl kaum. Denn die Printmedien sind nur eine veraltete Form der Informationsgewinnung. Ich bin mir sicher, dass sich das System mit Nintendo direct durchsetzten wird.

  • Zitat

    Original von TASeditor


    Wohl kaum. Denn die Printmedien sind nur eine veraltete Form der Informationsgewinnung. Ich bin mir sicher, dass sich das System mit Nintendo direct durchsetzten wird.


    Alt ja, aber lange nicht veraltet. Printmedien sind nach wie vor das Rückgrad der Informationsgewinnung, wenn auch unterbewusst. Der Einfluss hat stark nachgelassen, aber nicht in dem Maße wie manche Sagen. Das stützt sich nicht auf Forschungsergebnisse.
    Internetseiten floppen wesentlich schneller und haben einen wesentlich geringeren Beliebtheits- und Wirkungsgrad als Zeitrschriften. Zeitrschriften werden allgemein als hochwertiger Angesehen als Internetpräsenzen, einfach weil sie unveränderlich und kostenspieliger für die Hersteller sind.


    Nimms mir nicht krumm, oder persönlich, aber ich kanns absolut nicht ab wenn irgendwelche Pseudos Werbung und Informationsverteilung durch Printmedien als "veraltet" bezeichnen. Das ist schlicht gelogen und entspricht nicht den heutigen Standards. Wenn ein Unternehmen soetwas nach langer Zeit nicht mehr anbietet, dann ist das ein Zeichen von Rationalisierung, denn offizielle Neuigkeiten seitens Nintendo über das Netz gibt es schon seit einiger Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!