Macbook Air/Pro vs. Windows-Laptop

  • Tja, ich bin zurzeit sehr am Überlegen... ich bin die letzten 21 Jahre super mit Windows klargekommen und hab auch bis jetzt keine wirklich windowsbezogenen Probleme gehabt.


    Allerdings habe ich vorgestern erstmal ein Macbook (Air, glaube ich) ausprobiert und war begeistert. Da ich sowohl privat als auch von meiner Arbeit aus viel mit Photoshop zu tun habe bzw. meinen Laptop insgesamt häufig für Recherche und Office-Kram brauche, wäre in meinen Augen ein Mac schon eine Anschaffung wert - nur ist es halt viel Geld. Ich war bisher eigentlich immer ein recht großer Gegner von Apple, weil man halt doch viel Geld nur für den Namen ausgibt, aber so ziemlich jedes professionellere Unternehmen setzt ja auf Mac statt Windows-PC - das muss ja wohl was heißen.
    Dann gibt es noch das Problem, dass ich auch Spielen spielen können will, und ich habe zumindest gehört dass sich das beim Mac immer etwas komplizierter gestaltet.


    Gibt es unter euch Mac-Nutzer, die mir in die Richtung was empfehlen könnten? Auch weiß ich nicht, welche Art von Mac für meine Ansprüche passend ist; an sich wäre mir ein Macbook schon lieber, weil ich mal im Bett, mal auf dem Sofa, mal am Tisch spiele. Und da ist dann halt auch wieder die Frage, ob Air oder Pro.


    Also, wäre für jeden Input dankbar!

  • Ich hab zwar keinen Mac mehr, aber ein MacBook Air ist mehr eine Art Netbook. Hat kein DVD-Laufwerk, einen recht kleinen Bildschirm und nicht viel Leistung. Ist also mehr fürs durch die Gegend tragen da.


    Das MacBook Pro ist da besser. Zumindest die bisherigen Versionen hatten immer ein DVD-Laufwerk und haben auch einiges an Leistung. Es gibt Spiele die für Mac und Windows laufen, zum Beispiel Portal 2. Manche müssen allerdings speziell für den Mac gekauft werden, die nur extrem langsam günstiger werden.


    Was die Unternehmen betrifft: Jedes Unternehmen ist professionell. Aber was Design betrifft sollen Macs besser sein. Als Allrounder würd ich aber Windows nehmen. Man kann auf einem Mac aber auch Windows installieren.


    Alle meiner Erfahrungen basieren übrigens auf einem einfachen MacBook Unibody von 2006. Es ist aber eben schlicht so dass man ~30% des Preises für den Apfel hinten drauf zahlt. Ich hätte es mir auch nicht gekauft, hätte ich es nicht extrem günstig bekommen.

  • Macs sind insofern geil weil (wie ich finde) man auf ihnen SUPER tippen kann, mein Freund hate ein 13" Mac Book Pro und ich habs mal getestet. Die Gestensteuerung klappt auch sehr gut und macht im Internet surfen ein wenig abwechslungsreicher.


    Was ich aber nicht ganz verstehe ist wieso man für Photoshop einen Mac braucht, oder wieso der in der Hinsicht besser sein sollte(mal abgesehen von dem SAUMÄßIG GEILEN Bildschirm den das Ding hat, die Farben und die neuerdings krasse Auflösung). Die Leistung die das OS braucht spielen in der Liga keine Rolle mehr - auch wenn Mac immer noch weniger CPU last hat (UNIX ftw). Und die sog. "Ultrabooks" überwiegen einen Mac im Preis-Leistungsverhältnis. Man muss aber immer im Hinterkopf behalten dass es viel mehr Spaß macht einen Mac zu bedienen als einen Windows PC weil die Gesten besser integriert sind.


    Zum Gaming noch folgendes, wenn du deine XP Lizenz noch hast kannst du es dir als Dual Boot einrichten (gibt ein Apple Programm namens Boot Camp) , d.h. wenn du den Rechner anmachst kannst du dir aussuchen welches Betriebssystem du starten willst. Das geht auch mit neueren Windows Versionen.

  • Also ich muss sagen, es sieht auch einfach viel schöner in einer Agentur aus, wenn da lauter Mac's stehen, als die hässlichen Kisten. Wir haben alle einfach nur nen iMac auf dem Tisch. Kein Kabelsalat, nichtmal Lüftergeräusche. Es ist alles flüsterleise. Das Tippen auf der Tastatur hört man auch kaum und mit der Magic Mouse scrollt es sich bequem. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!