Terminator-Dark-Link

  • Wieder ein Timeline-Thread von mir! Passend zum neuen icon. xDb


    Und zwar geht es um Dark Link. Wir alle kennen ihn: Schwarz, gerne mal rote Augen, sieht aus wie Link und macht unserem Helden das Leben schwer.


    Und jetzt mit Hinblick auf die Timeline: Was, wenn Dark Link tatsächlich Link aus einer der Parallel-Zeitschienen ist, der zurückgekommen/in die Vergangenheit gereist ist, um Links Sieg zu verhindern? Nehmen wir zum Beispiel an, ein Link aus der Zeitschiene "The Last Hero" ist zur Zeit von OoT zurückgereist, um den Link dort aufzuhalten, um zu ermöglichen, dass er selbst überhaupt erst existiert -- denn wenn OoT!Link erfolgreich ist, kann es diese Zeitschiene niemals geben, und alle Links aus dieser Zeitspanne würden niemals geboren werden...


    Ähnlich könnte es auch mit dem (Geist-)Link aus TP passiert sein, der ja offensichtlich bereut, dass er Hyrule in MM verlassen hat. Bei ihm äußerst sich das, indem er seinem Nachfolger beibringt, was er weiß, er entscheidet sich also für das Gute. Aber was, wenn er stattdessen versucht hätte, Link in der Vergangenheit aufzuhalten?


    Mir ist bewusst, dass das sehr viel Spekulation ist, und nichts davon canon. Aber ich dachte, ich stell euch die Idee mal vor, vielleicht könnt ihr selbst noch etwas dazu beitragen. c:


    Kudos an meinen Freund an dieser Stelle, der nur ungefähr viereinhalb Zeldas gespielt hat, aber ausschlaggebend für diese Idee war. xDb

  • Interessanter Gedanke, stimmt. Aber eine Sache, die ich mich da frage, wäre: "Warum?" ;]


    Was hätte Link denn für einen Grund, seine Parallel-Versionen aufzuhalten oder gar zu töten? Mal abgesehen von einem "Ja, ich bin jetzt böse. Deal with it." Gerade, weil wir Link ja wirklich nur als Gutmenschen kennen. Selbst als Untoter Skilltrainer ist er noch auf der Seite der Guten. ^^ Ich bin da aber auch immer ein bisschen vorsichtig, zu viel in all das Zeug hineinzuinterpretieren, was Nintendo da verzapft hat. SPEZIELL bei Themen, die bereits eingeführt wurden, bevor irgendjemand irgendetwas von Timelines gehört hat. Ich finde es immer eher etwas albern, dass solche Dinge dann im Nachhinein irgendwie so hingebogen werden, dass alles unbedingt miteinander zusammenhängen muss. Aber naja, über das Timeline-Debakel könnte ich auch noch stundenlang diskutieren. XD


    Ich habe die verschiedenen Dark Links immer viel eher als eine Art Test für den Helden gesehen. Eben das typische symbolische "Besiege deine dunkle Seite.", gerade dann, wenn Dark Link immer jede von Links Bewegungen spiegelt (warum sollte ein selbstständig denkender Dark Link sowas machen?)

  • Na jaa. Dass das alles spekulativ ist und durch nichts belegt werden kann, ist mir klar. Aber hey, das machen Theologen auch. :ugly:


    Persönlich hab ich einfach Spaß daran, die doch recht hintergrundarme Zeldawelt mit Theorien zu füllen. Eigentlich ist es ja genau das, was Nintendo will. Deswegen spricht Link ja auch nicht usf. c:


    Ein mögliches "warum" habe ich ja schon genannt: Wenn (ein) Link in der AlttP-Timeline erfährt, dass es ihn gar nicht gäbe, wenn OoT!Link erfolgreich ist, würde ja der ganze Zeitenast nicht existieren. Dementsprechend jede Menge alternativer Existenzen.


    Eine weite Möglichkeit, die dann den Terminator-Filmen wieder sehr ähnlich ist, wäre, wenn es in einer (möglichen, nicht reellen) Zukunft, die durch ein opjektiv gutes Ziel entstanden ist (OoT!Link bezwing Ganon z.B.) noch furchtbarer wäre als unter Ganondorfs Herrschaft. Man stelle sich vor, durch Ganondorfs Tod wäre es einem viel schlimmeren Dämon möglich, sein Unheil zu verbreiten, sodass das ganze in einer völlig dystopischen Zukunft endet. (Haben wir was ähnliches nicht sogar als Setting dieses RPs? xD) Um tausenden Menschen, seinem Land und letzlich sich selbst dieses Leid zu ersparen, reist Dystopie!Link zurück in die Zeit von OoT, um sich dort selbst zu töten -- um die Dystopie, aus der er kommt, zu verhindern.


    Klar ist das alles theoretisch. Aber ich mag sowas. <3

  • Ich habe eine andere, IMO naheliegendere Frage zu dieser Theorie: wie? Wie kam er in die Vergangenheit?


    Davon abgesehen besiegt OoT-Link den Schatten-Link in jeder Zeitlinie. Laut deiner Theorie wäre es jedoch logisch bzw. sogar erforderlich, dass Schatten-Link entweder in der Zeitlinie, die seine eigene Zukunft hervorbringt, gewinnt, oder dass er in den anderen gar nicht vorkommt (weil der in den aus ihnen resultierenden Zukünften nicht existiert).

  • Bevor ich dir antworte, möchte ich eines anmerken: Ich sehe, wenn ich über solch grundlegende, theoretische Dinge in Zelda spreche, nicht mehr so sehr die Spiele ("das Gameplay") als vielmehr ihre Story ("die Legende").
    Im Spiel ist Dark Link nur ein Gegner wie viele andere auch. Ob nun in ALttP oder OoT, er verfügt über keinen "Nutzen", keinen Hintergrund. Man hätte ihn austauschen können.
    Durch Theorien wie diese hier möchte ich allerdings diesen leeren Hintergrund ausfüllen.


    Ich habe das Gefühl, Geist, dass du diese Ansicht nicht teilstoder nicht bedenkst, deswegen möchte ich es erwähnt wissen. Ich glaube, deswegen waren wir uns auch im Thread um SS in der Timeline nicht einig, kann das sein? xD


    Zitat

    Original von Geist
    Ich habe eine andere, IMO naheliegendere Frage zu dieser Theorie: wie? Wie kam er in die Vergangenheit?


    Zeitreisen in Zelda gehören offenbar zu den leichteren Übungen -- ob mit Schwert, Ocarina, Harfe oder durch sonstige magische Hilfe, einen Weg scheint es immer zu geben. Es käme in dem Fall sicherlich darauf an, welcher Link sich entschließt, zurückzureisen.


    Zitat

    Davon abgesehen besiegt OoT-Link den Schatten-Link in jeder Zeitlinie. Laut deiner Theorie wäre es jedoch logisch bzw. sogar erforderlich, dass Schatten-Link entweder in der Zeitlinie, die seine eigene Zukunft hervorbringt, gewinnt, oder dass er in den anderen gar nicht vorkommt (weil der in den aus ihnen resultierenden Zukünften nicht existiert).


    Dass Link Dark Link besiegt, ist Voraussetzung des Spiels, das stimmt. Allerdings muss man sagen: Dass Link Ganondorf am Ende von OoT besiegt, ist das auch. Trotzdem gibt es eine Timeline, in der Link ganz offiziell scheitert.

  • Zitat

    Original von fowo
    Bevor ich dir antworte, möchte ich eines anmerken: Ich sehe, wenn ich über solch grundlegende, theoretische Dinge in Zelda spreche, nicht mehr so sehr die Spiele ("das Gameplay") als vielmehr ihre Story ("die Legende").
    Im Spiel ist Dark Link nur ein Gegner wie viele andere auch. Ob nun in ALttP oder OoT, er verfügt über keinen "Nutzen", keinen Hintergrund. Man hätte ihn austauschen können.
    Durch Theorien wie diese hier möchte ich allerdings diesen leeren Hintergrund ausfüllen.


    Ich habe das Gefühl, Geist, dass du diese Ansicht nicht teilstoder nicht bedenkst, deswegen möchte ich es erwähnt wissen. Ich glaube, deswegen waren wir uns auch im Thread um SS in der Timeline nicht einig, kann das sein? xD


    Das kann durchaus sein, deswegen möchte ich auch hier - nochmal - anmerken, dass du Hinterfragungen dieser Art von meiner Seite nicht als Ablehnen oder Nichtteilen deiner Idee verstehen sollst, sondern als Diskussionsansatz und als Gelegenheit, deiner Theorie einen erheblich besseren Stand zu verschaffen, wenn du diese Unklarheiten mit logischen Argumenten beseitigen kannst. Zumindest könnte sie auf mich wesentlich überzeugender wirken. :zwinkern:


    Zitat

    Zeitreisen in Zelda gehören offenbar zu den leichteren Übungen -- ob mit Schwert, Ocarina, Harfe oder durch sonstige magische Hilfe, einen Weg scheint es immer zu geben. Es käme in dem Fall sicherlich darauf an, welcher Link sich entschließt, zurückzureisen.


    Ja, nur hatte ich - korrigiere mich, falls ich mich da irre - bisher in allen solchen Fällen den Eindruck, dass die Zeitreisen nicht originär Links Entschlüssen geschuldet sind, sondern ihm im Grunde immer von anderen Personen "angeschafft" wurden - oder zufällig passierten. Nehmen wir OoT als Beispiel, Link hatte nicht die Absicht, sieben Jahre in die Zukunft zu reisen. Er hat sich mit der Situation dann aus der Notwendigkeit heraus einfach arrangiert.


    Um die Plausibilität deiner Theorie einzuschätzen (falls du das denn willst?), müssen wir also folglich zunächst mal klären, ob ein Link aus jener Zeitepoche, wenn er sich zu so einer drastischen Maßnahme entschließen würde, überhaupt eine realistische Möglichkeit hätte, von sich aus so eine Zeitreise zu unternehmen. Wüsste er überhaupt genug von der Existenz von Zeitreisen, um auf die Idee kommen zu können? Und wie sieht es da überhaupt mit anderen Schatten-Links aus? Deine Theorie scheint sich ja nur auf den aus OoT zu beziehen, allerdings gibt es die Figur bzw. ähnliche auch in anderen Spielen, wobei wir manchmal ihre Herkunft kennen und manchmal nicht.


    Zitat

    Dass Link Dark Link besiegt, ist Voraussetzung des Spiels, das stimmt. Allerdings muss man sagen: Dass Link Ganondorf am Ende von OoT besiegt, ist das auch. Trotzdem gibt es eine Timeline, in der Link ganz offiziell scheitert.


    Jup, aber ausdrücklich im Kampf gegen Ganondorf. Das heißt, dass er Dark Link da auch besiegt haben muss. Was mir halt Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass du die Anwesenheit von Dark Link damit erklären willst, dass er seine eigene Existenz [in der Downfall-Timeline] selbst verursacht hat. Dann dürfte er aber außerhalb der Downfall-Timeline - also dort, wo Link gegen Ganondorf gesiegt hat - gar nicht existieren und folglich in jene Zeiten nicht zurückgereist sein.


    So nehme ich zumindest an. Wenn ich da falsch liege oder du es anders meinst, dann weise mich bitte darauf hin. Und nur, um das nochmal festzulegen: ich antworte dir in solchen Beiträgen nicht, weil ich deine Ideen ablehne, sondern ganz im Gegenteil, weil ich auf dem Gebiet gerne diskutieren will. Worüber ich nicht diskutieren möchte, dort poste ich auch nicht. :zwinkern:

  • Auch wenn für mich Dark Link immer einfach eine Art "dunkle Seite" des Helden Link war, finden ich die Idee interessant.


    Zitat

    Original von fowo
    Zeitreisen in Zelda gehören offenbar zu den leichteren Übungen -- ob mit Schwert, Ocarina, Harfe oder durch sonstige magische Hilfe, einen Weg scheint es immer zu geben. Es käme in dem Fall sicherlich darauf an, welcher Link sich entschließt, zurückzureisen.


    Zumindest das Erwachsenwerden in OoT ist keine Zeitreise. Das Masterschwert bindet Links Seele an das heilige Reich, die Zeit verstreicht ganz normal, nur bekommt Link davon nichts mit. Auch der Schritt zurück in die Kindheit ist keine klassische Form der Zeitreise, schon allein deswegen, weil sein Alter sie ja wieder ändert. Ich denke da ist eher die Magie des Masterschwertes am Werk, die die Zeit zurückdreht.
    Das ist jetzt aber Erbsenzählerei ^^


    Zitat

    Original von Geist
    Und wie sieht es da überhaupt mit anderen Schatten-Links aus?


    Da es sich in jedem Spiel um einen anderen Link handelt, wird es sich wohl auch um verschiedene Schattenlinks handeln. Deren Ursprung kann ja durchaus unterschiedlich sein.


    Zitat

    Jup, aber ausdrücklich im Kampf gegen Ganondorf. Das heißt, dass er Dark Link da auch besiegt haben muss. Was mir halt Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass du die Anwesenheit von Dark Link damit erklären willst, dass er seine eigene Existenz [in der Downfall-Timeline] selbst verursacht hat. Dann dürfte er aber außerhalb der Downfall-Timeline - also dort, wo Link gegen Ganondorf gesiegt hat - gar nicht existieren und folglich in jene Zeiten nicht zurückgereist sein.


    Hm. Nur weil Dark Link in seiner (hypthetischen) Mission scheitert, kann er doch trotzdem zumindes das Motiv gehabt haben, den Zeitverlauf zu ändern.


    Annahme: Der Link aus der Last Hero Timeline will seine eigene Existenz sichern. Wer weiß, welcher Glaube, welche Lügen oder welche Macht ihn dazu bringt, er glaubt auf jeden Fall fest daran, den Link aus OoT töten zu müssen, damit er leben kann. Er sucht Link, stellt ihn im Wassertempel, wird von diesem aber besiegt. Seine Zeitreise hat keinen Einfluss auf den Zeitverlauf. Statt dessen teilt dieser sich und die Last Hero Timeline beginnt wie gewohnt. (Hat eine gewisse Tragik. Er opfert sein Leben völlig sinnlos, da seine Zeitlinie ohnehin entstanden wäre. Vllt wurde er von einem mächtigen Feind in seiner Zeit getäuscht, der ihn aus dem Weg haben wollte, und ihn deswegen zurückgeschickt hat?)


    Würde Dark Link den Kampf gewinnen, wäre das meiner Meinung nach aber dennoch kein Widerspruch zu der Theorie mit den Timelines. Die Last Hero Line spaltet sich eben früher ab, und Dark Link hat Ganondorf hier einfach einiges an Arbeit abgenommen. (Hier verhält es sich dann wie zB in Terminator, wo John Connor auch seinen eigenen Vater in die Vergangenheit schickt und seine eigene Existenz damit begründet)


    Zu "er dürfte außerhalb der Downfall-Timeline nicht existieren":
    Tut er auch nicht. Er reist aber ja in eine Zeit VOR der Teilung der Zeitlinien, als die verschiedenen Zeitlinien noch eine gemeinsame Vergangenheit haben (ein wenig wie in "Zurück in die Zukunft". Als Biff im zweiten Teil eine alternative Zukunft erschafft, reist Marty an einen Punkt DAVOR zurück. Hier entstehen zwar keine parallelen Zeitstränge, aber das Prinzip ist denke ich klar).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!